Kaufberatung TV ab 50" Budget bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Mandos1
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 19:42
1.Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
ca 7 Jahre alten Phillips LCD TV

2. Die Sehgewohnheiten
40% Digitales Fernsehen / 30% PS3 und XBox360 (HD)/ 20% DVD / 10% Blue Ray
(DVD und Blue Ray laufen am Pc und werden per HDMI Kabel eingespeist werden. Bildschirm wird auch ab und an auch als Bildschirmerweiterung für den Laptop benutzt.)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
5m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46 Zoll ist mir eigentlich schon zu klein bei dem Sitzabstand. Ab 50“ wäre interessant. Gerne auch größer!

5. Wieviel man ausgeben möchte
800 – max1000€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Über den PC werden Blue Ray, DVDs und sonstige Videos wiedergegeben. Ab und an dient der TV als auch Bildschirmerweiterung.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Ja. Blue Ray, Xbox 360, Ps3.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
Meist in dunklerer Umgebung. Raum ist komplett abdunkelbar.

9. In Welcher Position sieht man zum TV?
Gerade bis leicht schräg. Allerdings hängt der TV in einer etwas höheren Position.

10. Plasma oder LED?
Das richtet sich nach Bildqualität und/oder Preis.

Design:
Stinknormale Klavierlackoptik. Schwarz oder Weiß. Gibt es ja sowieso wie Sand am Meer.


Wichtige Eigenschaften:
1. Dvb-S receiver integriert. (aus Platzgründen)
2. 3D Fähigkeit da -> 3D Fähig -> höherwertiges Panel als TV ohne 3D -> besseres 2D Bild (Trifft diese Schlussfolgerung zu? Für mich spielt DEFENITIV NUR die 2D Fähigkeit eine Rolle.)
3. Gute Full HD Darstellung von Blue Ray und Game Konsolen.

Das alles entscheidende Kriterium ist die 2D Bildqualität bei digitalem Fernsehen und Wiedergabe von Medien in FullHD (Blue Ray, Games usw.).

Die eingebauten Lautsprecher spielen auch keine Rolle. Am TV hängt später eine große Anlage.

Schnickschnack wie Internet, Apps und co spielen absolut keine Rolle.

Über Ratschläge eurerseits wäre ich sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Mandos
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 20:21
LCDs gibts meist in 46" und dann erst wieder in 55". Kannst du bei dem Budget aber vergessen.
Das ist generell ziemlich niedrig angesetzt.

Am günstigsten kommst du wohl mit einem Plasma hin - als Monitor-Ersatz aber wirklich nicht optimal.

http://geizhals.de/744044
http://geizhals.de/752461

Bei 5m wären mir allerdings 50" auch noch deutlich zu klein...da wäre es doch zu überlegen nicht etwas zu sparen und einen 60er zu nehmen.
Mandos1
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 20:51
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Panasonic TX-P50STW50 127 cm (50 Zoll) scheint ein solider Fernseher zu sein.
Warum sind Plasma eigentlich nur bedingt als PC Bildschirm einsetzbar?

Ab welchem Preis bekommt man ein den ein gutes und solides Gerät in 55" oder 60"?
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 20:59
Zum einen aufgrund der Neigung zum Einbrennen - die zwar nicht sehr groß ist, aber langfristig bei ausgeprägtem Monitor-Betrieb durchaus auftreten kann.

Zum Anderen, da das Bild bei vielen, weißen Flächen nicht sehr ruhig wirkt, was der Technologie bedingt ist. Ähnlich wie bei der Röhre wird das Bild "gepulst".

Außerdem sinkt und steigt der Stromverbrauch mit der dargestellten Helligkeit. Deswegen ist bei allen Plasmas ein Mechanismus integriert, der die Leuchtdichte absenkt, wenn das angezeigte Bild zu hell ist. Der Algorithmus ist bei Panasonic allerdings recht gut gelöst. (Nennt man übrigens ABL - Automatic Brightness Limiter) Jedenfalls sind gerade diese Dinge im Desktop-Betrieb oft stark sichtbar.

Ein Plasma dient in erster Linie dazu, etwas Bewegtes anzuzeigen. Da fühlt er sich am wohlsten.

Im Dunkeln unterscheiden sich der STW und der UT bildqualitativ kaum, von daher kann der UT ein richtiges Schnäppchen sein.

Interessante 60er wären folgende:
http://geizhals.de/687103
http://geizhals.de/751789
http://geizhals.de/751760


[Beitrag von Blaexe am 19. Sep 2012, 21:00 bearbeitet]
Mandos1
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 21:43
Danke für diese ausführliche Erklärung!

Der Sharp AQUOS LC-60LE635E scheint absolut interessant zu sein.
Der Preis würde noch im Rahmen liegen und 60" sind riesig.

Gibt sogar hier im Forum einen extra Thread bei dem die meisten sich sehr zufrieden geben.

Haben Sie selbst schon Erfahrungen mit dem TV gemacht?
Der Sharp könnte es werden..
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 21:45
Ja, meine Schwiegereltern in spe besitzen ihn. Ist ganz einfach ein durchschnittlicher LCD mit durchschnittlichem Bild. Für die Meisten wird das wohl vollkommen okay sein.

Das Benutzermenü finde ich ziemlich unübersichtlich und nervig, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat wird das kein großer Punkt mehr sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: ab 50" ~1000?
Nex0202 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung: 50" Plasma bis 1000?
minimaster123 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung 50 - 55" bis 1000?
Pollenflug am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung - ab 42" bis 1000?
sNNNeaker am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 42-50" bis 1000?
Noob1234 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung TV ab 50"
ScuChu am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung ab 40 Zoll, bis 1000?
joker47 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung 50-60" TV 1000?
Triplesix am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  17 Beiträge
Neuer TV ab 50" bis 1000,- Euro
xoxxoxuatl am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV ab 50"
Sisterray am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen