40"/42" STW50 oder HX755

+A -A
Autor
Beitrag
shares
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 10:29
Guten Tag,

Ich brauche eine Entscheidungshilfe zwischen den oben genannten Geräten, hier der Fragebogen

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Panasonic Full HD Plasma 42" (ca.2,5 Jahre alt), Phillips LED LCD der 5600er Serie

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut
50% Digital und HDTV (Kabel), 50% DVD, BD und Mediacenter

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2,5 - 3 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40 - 42 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
bis 900€


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
wie beschrieben

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
heller Raum mit Möglichkeit der Abdunklung, TV im hellen, Filme meist im dunklen

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
Panasonic STW50 und Sony HX755


Mir scheinen beide Geräte in das Anforderungsprofil zu passen, der Sony scheint für eine helle Umgebung besser geeignet zu sein, allerdings bin ich mit Panasonic und der Plasma Technik bisher mehr als zufrieden gewesen.
Kann der Sony auch in dunkler Umgebung mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung und gutem Schwarz überzeugen? (gern im Vergleich zu den Geräten die ich besitze)
Kann er Bewegungen flüssig und natürlich darstellen?
Welcher der beiden TVs bietet insgesamt das bessere Bild? (Schärfe, Kontrast, Farben)
Welche Software ist ausgereifter?

Gibt es weitere Gründe für eines der Geräte (Stromverbrauch mal außen vor)?
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus
Gruß
shares
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 19:32
Einmal hoch, kann niemand etwas zum Vergleich der beiden Geräte sagen?
Kimura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 23:57
Würde mich auch Interessieren.
shares
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 12:56
Ich werde wohl den STW50 nehmen, vorallem der Aspekt der Blickewinkelabhängikeit scheint ein deutliches Manko beim Sony zu sein.
Kimura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 13:18
KEnnst du dich mit den STW win bisschen aus? Ich suche auch ein TV bis 800€ ist der STW da das Beste was es fürs Geld gibt? Wollte auch erst ein LED nehmen, aber jemand meinte LED/LCD haben von nbatur aus einen höheren Inputlag und daher nicht so gut zum Zocken geeignet wie ein Plasma. Und dann soll das Bild beim Plasma wohl viel Besser als beim LED sein. Mir hat erst jemand den GT30 Empfohlen aber der wohl wohl einen nervigen 50Hz Bug haben, und ein lautes Surren. Der STW wohl keines der beiden.
shares
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 16:40
Einmal hoch, kann niemand etwas zum Vergleich der beiden Geräte sagen?
Infos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 17:20

Mir hat erst jemand den GT30 Empfohlen aber der wohl wohl einen nervigen 50Hz Bug haben, und ein lautes Surren. Der STW wohl keines der beiden.


50Hz Bug haben alle Panasonic Plasmas. Surren kann auch der STW.
shares
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 18:53
Für mich haben Plasmas nach wie vor das homogenere und natürlicher Bild, auch die Farben wirken für mich realitätsnäher.
Weiterhin stört mich bei LCD Geräten die mangelhafte Bewegtbilddarstellung, das nicht so dunkle Schwarz und die Blickwinkelabhängigkeit.
Beim Vergleich in den Märkten wirkt das Bild eines Plasmas meist sehr flau und dunkel, richtig eingestellt und bei normalen Lichtverhältnissen ist es aber sehr angenehm.

Negativ bei Plasmas ist das eventuelle Surren (stört mich sehr bei meinem jetzigen Gerät) und die etwas geringere Helligkeit, wobei ich mit meinem jetzigen Gerät zufrieden bin und der STW noch mal einen Fortschritt darstellen sollte.

Wenn du auf dem Gerät hauptsächlich spielen möchtest solltest du dich vorher mit dem Phänomen des einbrennens befassen, dauerhaft angezeigte Menüs, Logos oder Anzeigen können zum Nach leuchte oder dauerhaften Einbrennen führen.
Ich hatte damit aber noch keine Probleme.
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 20:08

shares schrieb:

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2,5 - 3 Meter
40 - 42 Zoll


Reichen dir da 40/42"? Ich glaube bei dem Sitzbstand würde ich min. einen 46/50" nehmen.
(Zum Vergleich bei mir 2m / 50" = großes Kino, gerade für 3D perfekt.)


Kann der Sony auch in dunkler Umgebung mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung und gutem Schwarz überzeugen? (gern im Vergleich zu den Geräten die ich besitze)
Kann er Bewegungen flüssig und natürlich darstellen?

Welcher der beiden TVs bietet insgesamt das bessere Bild? (Schärfe, Kontrast, Farben)
Welche Software ist ausgereifter?


Von der Bewegungsdarstellung finde ich persönlich
(im Vergleich zwischen meinen alten Samsung A656 / Sony EX402 und meinen jetzigen VT50)
einen Plasma um einiges besser.
Der Kontrast / Schwarzwert wäre bei Panasonic (Abends) wohl im direkten Vergleich noch besser.
Für heutige HDTVs ist der HX755 aber nicht schlecht.
(Weiss jetzt aber nicht ob er auch Local Dimming
wie der große Bruder HX855 unterstützt.)
LCDs haben aber meist ein schärferes Bild,
trotzdem finde ich die Schärfe beim VT50 gerade bei HD Material Top.

Ansonsten musste für dich per Hometest wohl abwegen ob dir die EGDE LCD Problemchen sauer aufstoßen oder eher die Panasonic typischen Problemchen.


Vorallem der Aspekt der Blickewinkelabhängikeit scheint ein deutliches Manko beim Sony zu sein.


Der Sichtwinkel ist im Vergleich zu IPS Panel Modellen von LG/Phillips
und manchen Panasonic Modellen nicht schlecht
aber im Vergleich zum STW50 geht er unter.


LED/LCD haben von nbatur aus einen höheren Inputlag
und daher nicht so gut zum Zocken geeignet wie ein Plasma.


Zwischen Samsung/Sony LCDs und Panasonic Plasmas liegt eine Differenz von ca.7ms
der Vorteil vom Plasma ist aber das ruhigere Bewegbild.
Ausserdem muss man schon durch einen Hometest selber herausfinden
wie stark einen der Inputlagwert stört, sollte letzteres passieren
hat man nur noch die Wahl entweder ein HDTV mit 16ms zu nehmen (STW50)
oder auf einen fast lagfreien TFT zu zocken für die Mehrzahl der Gamer reicht aber ein Wert von 30ms.


Negativ bei Plasmas ist das eventuelle Surren (stört mich sehr bei meinem jetzigen Gerät) und die etwas geringere Helligkeit, wobei ich mit meinem jetzigen Gerät zufrieden bin und der STW noch mal einen Fortschritt darstellen sollte.


Das Surren soll bei den neuen Geräten auch eine Serienstreuung sein.
Kann dir nur entpfehlen den TV bei Amazon zu bestellen und in Ruhe auszutesten,
da haste ein 30tägiges Rückgaberecht.
Bei neuen neuen Panasonic Modellen ist die Helligkeit um 30% noch erhöht wurden.

Mit dem zocken hatte ich bisher kein Probleme, liegt aber auch daran,
das ich scheinbar ein gutes Panel erwischt habe und auch nur 1-2 Std. meist zocke
hatte bisher kein Nachleuchten, beim Fernsehen und BDs auch kein Linebleeding (nur bei Testbildern).
Einfahren mache ich auch (wenn auch nicht bewiesen/belegt ist, das es etwas nützt).

ps:
Übrigends fand ich schon die Menübedienung (bei PS3 geklaut)
beim EX402 schon gut (HX755 sollte es auch haben)
aber die Panasonic Serie ist da nochmal übersichtlicher
bzw. wird einen auch genau beschrieben was
man wo einstellt.
Und wenn man mal nicht durchblickt gibts die ausführliche Anleitungs CD noch.


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Sep 2012, 20:12 bearbeitet]
shares
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 21:00
Danke für deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag, ich werde zum STW50 greifen und hoffe auf ein Gerät ohne Surren, sonst geht er eben zurück.

Ich würde gerne zu einem 50 Zoll Gerät (oder auch noch größer) greifen, allerdings würde dieses den Aufstellort zu sehr dominieren, deshalb muss ich leider mit diesem Kompromiss leben.
Kimura
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 23:52
Ja Thx für die ausfürliche Antwort Wie ist den der UT50 im vergleich zum STW? Will nicht am falschen ende Sparen, aber fals ich was Sparen kann, dann verzichte ich auch auf ein paar Futures.
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 11:54
Das Surren kann dir auch bei der GT/VT serie auffallen
liegt je nach Modell wie stark es ist, bzw. auch am Menschen selbst
ist wie mit dem Plasma Flimmern der eine siehts und ihn störts der andere nicht.
Einige im VT50 Thread finden auch das False Contouring
(Farbschlierenbildung in Nahaufnahmen von Gesichtern) schlimm ich kann damit teilweise leben den wenns mir zu bunt wird, wird IFC auf Mittel gestelt und dann sehe ichs kaum mehr,
dafür wird der Soap Effekt dann verstärkt (gibts bei LCDs auch 100Hz Hoch = SE)
man kanns so erklären das der Hintergrund Requisite ist
und die Personen vorne mehr Richtung 3D statt 2D gehen.
Und das stört auch Manche Käufer mich nicht.

Der UT50 soll mehr spiegeln
da nicht die High Contrast Filter Folie wie die höheren Kollegen hat.
Ansonsten ist er technisch gesehen auf einen Level
beim UT/STW gibts aber nicht den THX Mode
(finde die BD Bilder dort noch besser als bei meinen Standart Mode)
der Cinema Mode vom STW soll aber auch ganz gut sein.
(Weiss jetzt aber nicht genau ob der UT auch diesen Modus hat.)

Übrigends habe ich in meinen Play3 Inputlag Thread 2 User (Drebin/Azira)
die sich über kleiner Miniruckler beim zocken 42"STW50 schon aufgeregt hatten.
Ich persönlich hatte bisher beim zocken (VT50) nicht gesehen
aber ein Hometest würde ja sowie so sowas schnell aufdecken
und dann könnte man ihn ja innerhalb der Rückgabefrist schnell zurücksenden.


[Beitrag von hgdo am 30. Sep 2012, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STW50, ETW5 oder HX755?
John_Daker am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  7 Beiträge
42Zoll: Panasonic STW50 oder Sony HX755?
Alpha-Pinguin am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  18 Beiträge
STW50 GT50 oder VT30
xtobsterx am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
STW50 oder E6500
Mainkowitsch am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Panasonic UT50 oder STW50 ?
Hirse90 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  15 Beiträge
VT30E vs STW50
Kibuze am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Sony HX755 oder Samsung ES6710?
MagnumPI77 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Sony HX855 vs. HX755
Fernwärme am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Plasma Panasonic VT30 oder STW50?
tausche1 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  21 Beiträge
Sony KDL 46 HX755 oder LG LM670S ?
moritz200 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen