Analoges Fernsehen - wer ist besser Plasma oder LED?

+A -A
Autor
Beitrag
blue-lion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2012, 16:38
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich suche für meine Eltern einen großen Fernseher für das Wohnzimmer. Derzeit tut ein 42" er Plasma von Panasonic (4 Jahre alt) seinen Dienst, der bei ca. 4 - 4,5m Sitzabstand einfach zu klein geworden ist.

Die Entscheidung fällt zwischen dem Panasonic TX 65 STW oder der Sharp LC60 LE740E.
Somit also Plasma gegen LED. Vom Bildeindruck gefallen beide sehr.
.
Zwei entscheidende Fragen möchte ich hier bitte an das Forum richten:

1. Bei der Kaufeintscheidung vor 4 Jahren seinerzeit wurde ein Plasma gewählt da er Kabel-Analog-Bilder (ja, sowas gibt's wirklich noch) einfach besser dargestellt hat als ein LCD.
Meine Eltern haben schauen zwar über Kabel-Digital fern, nehmen allerdings auch viele Sendungen mit einem normalen Panasonic-Festplattenrecorder in analoger Qualität auf, so dass dieses Thema wirklich bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.
Insofern meine Frage: Ist es heute immer noch so, dass der Plasma (s.oben) analoges Bildmaterial besser verarbeiten und darstellen kann als ein LCD/LED?

2. Kann man mit den o.g. Fernsehern per USB eine Festplatte anschließen und dort Fernsehsendungen aufzeichnen? Kann man dabei auch Fernsehsendungen über einen Timer programmieren, oder geht das nur wenn man fernsieht und der Fernseher auch eingeschaltet ist?
Ggf. hätte sich dann der Punkt 1 erledigt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
surfag
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:31
Hallo,
schade, dass es hierzu keine Antworten gab...
Insbesondere brennt bei mir gerade die Fragestellung zu 1), also ob heutzutage Pana Plasmas immer noch mit die Besten sind in Sachen analoge Signalverarbeitung
VG,
Andi


[Beitrag von surfag am 11. Mrz 2013, 15:31 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 02:27
@ surfag

Hatte mal (glaube war im VT50 Thread) gelesen gehabt,
das Plasmas analoges TV besser darstellen sollen.

Ich persönlich würde mir aber nie wieder analog TV antun,
ob LCD oder Plasma, es ist auf beiden grottig.

Bei Digital hat ein Plasma den Nachteil das das Bild etwas unschärfer ist,
aber ich kann damit auf meinen VT50 leben.
Bei HD Material sehe ich im Vergleich, kaum mehr einen großen Unterschied.
fox83
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 03:13

das Plasmas analoges TV besser darstellen sollen.

ja das stimmt, mehrfach getestet. gilt mmn auch für normales digitalbild.

bei 4-4,5 m sind 65" für "eltern" ne ordentliche portion fernseher, wissen sie auf was sie sich da einlassen? wieviel qm hat der raum?
stand der sharp neben dem pana, als die bildquali bei beiden für gut befunden wurde?
die spielen bildtechnisch normalerweise nicht in einer liga.

mit beiden kann aufgenommen werden. das geht programmiert (tv im standby) oder während des schauens bzw man schaut währenddessen über ne externe quelle etwas anders.

grüße fox

p.s. ohne das ich deine eltern kenne bzw einschätzen kann, würde ich wenn ich das höre einen 55 vt 50 nehmen und vom restgeld noch n schönes wochenende in .... bei der distanz und digitalbild hat man mmn durch die hohe diagonale mehr nach als vorteile...sie gewinnen im gegensatz zum alten tv an bildfläche aber verlieren an qualität...720 p wäre bei dem verhältnis schon verpflichtend
surfag
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 12:34
Ich möchte Euch noch wissen lassen, dass die Entscheidung auf den P42STW50 gefallen ist (war nicht für mich, sondern für Schwiegereltern, und die haben nunmal nur Kabel analog). Sie sind nun sehr zufrieden damit.
Ein Verkäufer meinte noch, dass Plasma deshalb für analog (oder grundsätzlich hochskalieren) besser geeignet wären, da sie die "Farben auslaufen lassen" könnten - also bei den fehlenden Stellen die Lücken wohl nicht pixelgenau sich festlegen müssten (oder so).
MP3Freak77
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 12:55
meines wissens nach gibt es kein kabel analog mehr, bzw. wenn sie jetzt ein gerät mit eingebauten c-tuner haben, dann dürften sie zumindest die öffentlichen rechtlichen digital empfangen...

viele haushalte verfügen scheinbar noch über analoge geräte, daher können sie auch nur analog empfangen.
AlterHerr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 13:28

MP3Freak77 (Beitrag #6) schrieb:
meines wissens nach gibt es kein kabel analog


falsch, es gibt nur noch im kabel analoges tv !
MP3Freak77
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 14:22

AlterHerr (Beitrag #7) schrieb:

MP3Freak77 (Beitrag #6) schrieb:
meines wissens nach gibt es kein kabel analog


falsch, es gibt nur noch im kabel analoges tv !


nicht ganz richtig analog+digital im kabel! mit dem neuen gerät sollten die die grundprogramme auch so digital empfangen. könnte höchstens probleme mit der dose geben, sofern die die signale z.b. bei ard nicht so sauber trennt.


[Beitrag von MP3Freak77 am 01. Apr 2013, 14:23 bearbeitet]
AlterHerr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 14:31
selbstverständlich richtig, analoges tv gibt es nur noch im kabel ! und nix anderes hab ich behauptet !

daß im kabel auch digital eingespeist ist, ist ja wohl klar , was soll da denn auch sonst drinn sein ?!


[Beitrag von AlterHerr am 01. Apr 2013, 14:32 bearbeitet]
fox83
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2013, 19:24
er hatte es sicher nur überlesen, kein grund zu pulsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Fernsehen.
Zivi_08 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Plasma 42" für analoges Fernsehen
Slts am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  9 Beiträge
Analoges fernsehen/Analoge Bildquellen
chrisman1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
led, lcd oder plasma
Verde am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
Analoges Signal, LCD oder Plasma?
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  8 Beiträge
Plasma besser fürs Fernsehen? Kaufberatung
sjh am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Plasma oder LED / Sitzabstand
olli-rodriguez am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Niedrigpreis Plasma oder LED?
mONVO am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Plasma oder LED ?
meikB am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  38 Beiträge
Neukauf - Plasma oder LED
neuling80 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen