DVB-T mit LCD oder doch besser mit Röhre ?

+A -A
Autor
Beitrag
chrohmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 21:26
Hi,
leider liest man im Forum relativ wenig von Erfahrungen mit LCD`s , die mit DVB-T befeuert werden. Da ich TV in Berlin über DVB-T empfange, das so bleiben soll, und ich einen neuen TV anschaffen möchte,stellt sich die Frage nach der geeignetsten Technik. Ist ein LCD die beste Wahl? Betrachtungsabstand ca. 2,5-3 m, 20% DVD, 32" sollten m.E. genügen, eventuell 37". Tendiere eigentlich zum kommenden Philips 32 PW 9551, einem Röhrengerät, würde aus Platzgründen aber lieber einen Flachbildschirm haben !
Danke für Eure Empfehlungen und Erfahrungen !
lcd_newbie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 23:57
Hallo Chris,

chrohmo schrieb:
Da ich TV in Berlin über DVB-T empfange, das so bleiben soll, und ich einen neuen TV anschaffen möchte,stellt sich die Frage nach der geeignetsten Technik. Ist ein LCD die beste Wahl?

daß DVB-T KEIN HD anbieten wird, ist Dir klar? Daher kannst Du meiner Meinung nach auf ein HD-Gerät (und somit auf LCD) verzichten; und wann HD-DVDs für einen vernünftigen Preis erhältlich sind, steht auch noch in den Sternen!

Da bietet sich für Dich (aus meiner Sicht) dann eher eine "günstige" Röhre an.

Gruß
Thomas
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 00:35
Imo würde ich noch warten da DVB-T (hier dummeweise auch neben sattelit die einzige Empfangsmöglichkeit) noch nicht ganz ausgereift ist vielleicht tut sich da noch irgend etwas unerwartetes in positive Richtung ansonsten würde ich nur wenn du auch Sattelit benutzt zu LCD(HD-rdy) raten. Solltest du nicht vorhaben in Absehbarer Zeit HDTV sehen zu wollen (entweder über Sattelit oder DVD) dann würde ich einen "normalen" Fernseher empfehlen.

Es gibt allerdings auch (noch) nicht HD-rdy LCD Fernseher die sind deutlich billiger als die Röhrengeräte aber geben sich im Bild (natürlich) relativ geringen Unterschied zu den Röhren.

Allerdings wenn die Anschaffung eines neuen Fernsehers nicht unbedingt notwendig ist imo würde ich da noch ein wenig warten was sich so tut und generell später zur Anschaffung eines HD-LCD TV raten wenn die mal bezahlbar geworden sind.
chrohmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 20:16
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten bzw. Meinungen.Meine Frage zielt allerdings eher auf die mit dvb-t auf LCD zu erzielende Bildqualität ab. Ist diese besser ,als mit Kabel-Analog ? Kabel Deutschland hat hier letztes Jahr das Verteilnetz komplett neu aufgebaut, ich möchte aber trotzdem lieber preisgünstig fernsehen. Digitales Kabel-TV interessiert mich eigentlich nicht.Deshalb habe ich mit KD keinen Vertrag abgeschlossen und mir einen dvb-t-Receiver zugelegt, Programmvielfalt reicht mir.
Nochmals die Frage: Ist ein LCD mit dvb-t-Betrieb gegenüber einem 100Hz-Röhrengerät in der Bildqualität im Vorteil ?
Vielen Dank für Eure Infos !
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 10:48
das Sendeformat ist und bleibt PAL da gibts keinen Unterschied die PAL Spezifikationen gelten für den Röhrenfernseher was die Bildqualität angeht genauso wie für den LCD Fernseher von daher ist es absolut egal welches von beiden man mit einem PAL Signal füttert.

Mit anderen Worten, völlig egal ob LCD oder Röhre in deinem Fall.
vanDusen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 18:27

Kakteenfarmer schrieb:
das Sendeformat ist und bleibt PAL da gibts keinen Unterschied die PAL Spezifikationen gelten für den Röhrenfernseher was die Bildqualität angeht genauso wie für den LCD Fernseher von daher ist es absolut egal welches von beiden man mit einem PAL Signal füttert. Mit anderen Worten, völlig egal ob LCD oder Röhre in deinem Fall.


Das ist in dieser Pauschalität falsch. Richtig ist, dass man im Fall von Kabel Analog wesentlich einfacher sagen könnte, wer die Nase vorne hat: Nämlich die gute alte Röhre. Bei DVB-T sollte man sich bewusst sein, dass man auf einem großen Bildschirm so oder so Kompressionsfehler (Klötzchenbildung etc.) haben wird, egal ob Röhre oder LCD. (Für meinen Geschmack macht DVB-T schon mit 32 Zoll keinen Spaß mehr, andere stört das offensichtlich weniger als mich.

Wenn du bei einer Größe von mindestens 32" bist, dann könnte man höchstens sagen: Das DVB-T-Bild ist bei beiden gleich schlecht und nicht gleich gut. Und selbst dann gibt es noch Unterschiede: Die Stärken einer guten Röhre liegen im Normalfall bei besseren Schwarzwerten, einem besseren Sichtwinkel und manchmal besseren Farben, während ein LCD typischerweise bei der Geometrie punkten kann. Vom Preis her liegt eine gute Röhre, wenn man sie denn noch bekommt, deutlich unter einem "gleichguten" LCD.

Letztendlich wirst du nicht drumrum kommen, selbst durch die Läden zu ziehen und zu schauen, welches Bild dir besser gefällt. Ich habe mich gerade für eine Röhre (Philips 32PW9520) entschieden. Mit dem Bild (bei mir allerdings u.a. auch für Analog-Kabel) konnte kein LCD mithalten, auch nicht wenn ich drei Mal soviel bezahlt hätte.

Viele Grüße,

PvD

P.S.: Was die DVB-T-Kompressionsfehler angeht, ist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern der Wechsel von DVB-T zu Kabel analog häufig keine Hilfe, weil viele Kabelanbieter nämlich hier einfach das DVB-T-Signal als Analogkabelsignal einspeisen (wegen der Regionalfenster in den dritten Programmen). Da hilft dann nur ein Kabel-Digital-Receiver, der bei den Öffentlich-Rechtlichen häufig eine bessere Qualität hat als das DVB-T-Signal (nämlich die Qualität von DVB-S). Insgesamt gilt also: Wer die Möglichkeit hat, eine Sat-Antenne aufzustellen, ist qualitiativ gegenüber Kabel- und DVB-T-Glotzern fast immer im Vorteil (und mindestens gleich gut dran).


[Beitrag von vanDusen am 06. Apr 2006, 18:38 bearbeitet]
chrohmo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 20:00
@van Dusen:
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
...und auch an alle anderen :
Mit dem DVB-T ist das bei mir so eine Sache. Ich kann mich eigentlich nicht über Artefaktbildung bei meinem 55cm-TV beschweren, ganz im Gegenteil, das Bild ist VIEL besser, als vorher mit Kabel-analog. Weil ich damit so unzufrieden war, habe ich ja nach Aufrüstung bzw. Neuinstallation von KD den Vertrag nicht verlängert, sondern zu DVB-T gegriffen.
In verschiedenen Technikmärkten war ich schon , um zu vergleichen, aber da ist ja das Problem, dass da das Kabelsignal so oft mit Verteilern gesplittet wird, das am Endgerät nur noch Müll ankommt. Als ich mal beim 32PW9520 im MM einen DVB-T-Receiver anschließen lassen wollte, sagte der Verkäufer (das sind ja Verkäufer da, und keine Fachberater-den Eindruck habe ich jedenfalls ), das ginge nicht, man hätte da kein Signal, wegen Betonbau und so...Ich glaube aber, der hatte keine Lust, weil ich nicht als potentieller LCD- oder Plasmakunde mit 1500 Euronen in der Tasche aufgetreten bin, sondern nur als lausiger 700-Euro-Röhrenkunde, vielleicht tue ich ihm damit aber auch Unrecht .
Naja,ich dachte halt, wegen DigitalVB-T müsste man natürlich auf einem LCD bessere Bildqualitäten erreichen können, als mit Kabel-analog. Ich würde einfach gern mal DVB-T auf einem LCD sehen ( kenne leider niemanden, der das hat ) oder von jemandem hören, der diese Kombination betreibt.
Hat denn jemand Erfahrung mit LCD und DVB-T ?
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2006, 23:58
die Kastenbildung mit Mosaiken liegt bei DVB-T schlicht und ergreifend daran, dass es ein digitales Signal ist, dass decodiert und gewandelt wird.

Wie bei jedem digitalen Signal gibt es Fehlerbehebungsalgorithmen, wenn also aus irgendwelchen Gründen nur ein Teil des Signals ankommt wird das Signal repariert (gleicher Grund warum CDs mit 2x Abtastrate arbeiten wie das Signal eigentlich erfordert, kaputte Signale werden wieder rekonsturiert, das mit den Mosaiken kann man mit Audio-CDs auch reproduzieren wenn die ein wenig beschädigt sind).

Das Mosaik entsteht wenn das Signal nicht / nur unzureichend repariert werden kann oder zu langsam.
Das ist eben eine "Kinderkrankheit" und wird sich mit der Zeit legen und dann ist wie vanDusen schon richtig sagte alleine die Vorliebe deinerseits ausschlaggebend, welches Bild du für besser hältst.
DVB-T hat allerdings, da das Signal digital gesendet und dann entschlüsselt wird aber natürlich ein potentiell besseres Bild als bei analogen Signalen, da es hier egal ist welchen athmosphärischen Störungen das Signal ausgesetzt ist, solange es vom Decoder repariert werden kann (andernfalls Mosaik).
mahri
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2006, 09:46
Hi,

Ich nutze selber DVB-T auf meinem 40 Zöller. Bildnote würde ich mit 2-3 bewerten. Kenne auch DVB-T Bilder auf 32 Zoll Modellen.
z.B. TS HD-Vision 32 mit int.DVB-T/S/C- Tuner.
Dem würde ich bei guten Signal die Note 2- geben.
Also ganz so schlecht wie manche hier das DVB-T Signal machen,ist es nicht. Geh zu einem kleinen Fachhändler und der wird Dir das sicher und gern auch vorführen.

Gruß Mahri
Uwe_L.
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2006, 10:20
Mal eine kleine Zwischenfrage eines Neulings: Gibt es diese "Klötzchenbildung" auch bei 42" Plasmas oder ist dies eine Spezialität von LCD´s?

Ich nutze seit Kurzem DVB-C (also Kablel-Digital mit Receiver) auf meiner alten Röhre (Sony) und ich muss sagen, das Bild ist um einiges besser als mit kabelanalog...

Plane jetzt einen Neukauf eines 42"-Flach-TV....
mahri
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2006, 10:57
Hi,

Habe ich bei 42 " Plasmas auch schon gesehen.

Gruß Mahri
celino
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2006, 11:59

Uwe_L. schrieb:
Mal eine kleine Zwischenfrage eines Neulings: Gibt es diese "Klötzchenbildung" auch bei 42" Plasmas oder ist dies eine Spezialität von LCD´s?

Ich nutze seit Kurzem DVB-C (also Kablel-Digital mit Receiver) auf meiner alten Röhre (Sony) und ich muss sagen, das Bild ist um einiges besser als mit kabelanalog...

Plane jetzt einen Neukauf eines 42"-Flach-TV....


Diese Klötzchenbildung hast du auf jedem Bilderzeugungsgerät egal ob Plasma, LCD, Röhre etc. da sie ihre Ursache im Kompressionsverfahren des Videobildes hat und damit völlig unabhängig vom Wiedergabegerät ist.
Uwe_L.
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2006, 12:32
Danke für eure Antworten. Aber wahrscheinlich habe ich bisher nicht sonderlich darauf geachtet. Habe jedenfalls noch keine "Klötzchenbildung" bisher gesehen.

Wahrscheinlich muss man genau hinschauen. Wo genau (Schrift Bildern...) kann man sie sehen? Wie genau sieht dies aus - wie groß etc?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
22" mit dvb-t
SonyFriend am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Röhre oder doch LCD?
wackelpudding999 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
LCD mit/ohne DVB-T
Sparky_OL am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  15 Beiträge
LCD oder doch Röhre?
Andi2006 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  12 Beiträge
LCD oder doch Röhre ?
LCD-TV_ am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
LCD mit >50" und DVB-T-Tuner
Rei123 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
Neuer TV für DVB-T / analog Kabel Röhre?LCD?Plasma?
mjolne am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-T
RuHe am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  5 Beiträge
LCD besser als Röhre?
Tom_Veitsch am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Röhre oder doch LCD?
Doublax am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen