Beratung Plasma vs. LCD/LED bei eigenem Anforderungsprofil (mit Gerätevorauswahl)

+A -A
Autor
Beitrag
DA_MIK
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 09:43
Guten Morgen zusammen,

ich benötige Beratung beim Kauf eines 42" - 46" Breitbild-Fernseher. Ich habe mich bereits mit der Technologie Plasma und LCD / LED auseinander gesetzt, bin aber aufgrund der Reizüberflutung nicht mehr imstande, alles richtig einzuordnen und möchte euch um Hilfe bitten.

Hier der Fragenkatalog:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Seit einer Woche Panasonic TX-P42GT50E (dazu unten mehr)

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

60% Digitales Kabel-Fernsehn (zukünftig mit Ci+ Modul von Unitymedia und in ferner Zukunft aucvh als HD+)
25% PS3
15% Filme (Blueray via PS3, MKV Dateien via USB / Netzwerk)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 3 - 4m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Zwischen 42" und 46"

5. Wieviel man ausgeben möchte

max. 1200,-€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Wäre schön, allerdings auch kein "Showstopper" wenn der TV das nicht kann

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ja

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Teils Teils, da wir beide arbeitstätig sind, beginnt die Benutzung am späten Nachmittag / frühen Abend (Urlaubstage bzw. Krankheitstage mal aussen vor). Das Wohnzimmer liegt zur Ostseite, sprich ab Mittags gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung mehr. Sollte im Sommer das Umgebungslicht zu stark sein, kann / wird der Raum abgedunkelt. Bei Filmen und PS3 sowieso.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Genau hier ist mein Problem. Nach einigen Recherchen und vielen Gesprächen im Bekanntenkreis, fiel vor einer Woche die Entscheidung auf den Panasonic TX-P42GT50E. Erste Bluerays haben uns von der Bildqualität sehr begeistert.

Erst nach dem Kauf wurden mir / uns Dinge wie Einfahren und suboptimale Zockereigenschaften (Einbrennen der HUDs) bekannt. Hinzu kommt, dass das Pannel bereits kaputt ist (weißer Fleck bei hellen, fast weißen Hintergründen) und der Fernseher nun zurück geht (Rücktritt vom Kauf innerhalb der ersten zwei Wochen).

Jetzt geht es für uns darum, zu entscheiden, ob Plasma die richtige Wahl ist oder ob wir mit einem LCD / LED Gerät (ins Auge gefasst haben wir den Panasonic TX-42DT50E) für uns die besser Wahl wäre.

U.a. viel die Wahl auf Panasonic, weil das Viera App Angebot interessant ist. Maxdome, Youtube und WebBrowser würden wir dabei regelmäßig nutzen wollen.

Gerne sind wir auch offen für Anregungen anderer Hersteller, zunächst geht es uns aber um die Klärung ob Plasma oder LCD / LED.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
MIK


[Beitrag von DA_MIK am 30. Nov 2012, 09:44 bearbeitet]
DA_MIK
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 09:46
NACHTRAG:

3D Funktion wäre uns auch wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD; LED; Plasma - Beratung
Hifi9999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
LCD vs LED vs Plasma?
newbieman1 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Plasma vs. LED LCD
Kratos_83 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Bewegungsdarstellung: Plasma .vs. LED/LCD
rocky2k am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage Kaufberatung LCD/LED vs. Plasma
querx am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  7 Beiträge
Plasma vs. LCD LED TV
rosepaulchenpanther am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plasma vs. LCD / LED
NilsNO am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
37"-Beratung, LED oder Plasma
freewind am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Beratung 50" Plasma/LCD
Bongo86 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen