Kaufberatung: 50-55", Sparsam, Flüssiges Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Kischte
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 20:15
Ich stelle momentan den kompletten Haushalt auf möglichst sparsame Elektrogeräte um... jetzt ist auch der TV dran.

Bisher hatte ich einen Samsung PS50A556S, der allerdings bis zu 580W Strom verbraucht!

Der TV soll nun gegen einen 50-55" großen neuen, bis maximal 1400€ ersetzt werden.

An das Bild stelle ich keine riesigen Ansprüche, das einzige was mir WIRKLICH wichtig ist, ist dass das Bild möglichst flüssig wiedergegeben wird und der TV möglichst wenig Strom verbraucht.

Beim jetzigen Samsung stört mich vor allem bei Bluray, aber fast gleichermaßen auch bei DVD, TV und XBox, dass bei Kameraschwenks das Bild stark ruckelt.
Vor allem an Gesichtern und Kanten von Wänden und Objekten fällt das stark auf.

Bisherige Kandidaten die ich selbst gefunden habe sind z.B.:

Samsung UE50ES5700SXZG (65 Watt)
Philips 55PFL6007K/12 (62 Watt)

Gibt es hier Tipps welcher der beiden das flüssigere Bild hat? Evtl andere Vorschläge?

Ich bin schon sehr auf eure Empfehlungen gespannt
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 20:50

Kischte schrieb:

Bisher hatte ich einen Samsung PS50A556S, der allerdings bis zu 580W Strom verbraucht!

Hast du den Verbrauch selber gemessen? Auch große Plasmas kommen nur ganz selten deutlich über 200 Watt im Durchschnittsverbrauch. Aber LCD bzw. speziell LED-LCD sind schon deutlich sparsamer.


Kischte schrieb:

An das Bild stelle ich keine riesigen Ansprüche, das einzige was mir WIRKLICH wichtig ist, ist dass das Bild möglichst flüssig wiedergegeben wird und der TV möglichst wenig Strom verbraucht.


Das Ruckeln ist grundsätzlich auf der Bluray so enthalten, da Kinofilme nur mit 24 Bildern pro Sekunde gefilmt werden.

Flüssiger wird die Darstellung nur durch künstlich berechnete Zwischenbilder. Wenn dir das wichtig ist, musst du nach dem besten Interpolationsverfahren suchen, da gibt es schon große Qualitätsunterschiede. Das Ruckeln bei Schwenks reduzieren alle sehr wirksam, allerdings produzieren diese Verfahren mehr oder weniger sichtbare Bildfehler.

Bei allen Gerät lässt sich die Zwischenbildberechung aber abschalten, dann hat man keine Artefakte mehr, das Ruckeln allerdings wieder...


[Beitrag von flyingscot am 30. Nov 2012, 20:51 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 20:54
Das "Ruckeln" ist vermutlich der Sample+Hold-Unschärfe-Effekt, insbesondere bei niedriger Bildrate (Film@24/25Hz).
edit -- wie flyingscot inzwischen ja schon geschrieben hat. ;-)

Entgegenwirken kann man dem nur mit aktiver Zwischenbildberechnung, womit bei Samsung die 5er-Serie schon mal ausscheidet. Zwischenbildberechnung ("Motion Plus") gibt's bei Samsung erst ab der 6er Serie.


[Beitrag von -Didée- am 30. Nov 2012, 20:56 bearbeitet]
Kischte
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 21:58

flyingscot schrieb:

Hast du den Verbrauch selber gemessen? Auch große Plasmas kommen nur ganz selten deutlich über 200 Watt im Durchschnittsverbrauch. Aber LCD bzw. speziell LED-LCD sind schon deutlich sparsamer.


Habe ich bei eingeschaltetem Weißbild zum entfernen von eingebrannten Konturen gemessen.


flyingscot schrieb:

Flüssiger wird die Darstellung nur durch künstlich berechnete Zwischenbilder. Wenn dir das wichtig ist, musst du nach dem besten Interpolationsverfahren suchen, da gibt es schon große Qualitätsunterschiede. Das Ruckeln bei Schwenks reduzieren alle sehr wirksam, allerdings produzieren diese Verfahren mehr oder weniger sichtbare Bildfehler.
Bei allen Gerät lässt sich die Zwischenbildberechung aber abschalten, dann hat man keine Artefakte mehr, das Ruckeln allerdings wieder...


-Didée- schrieb:
Das "Ruckeln" ist vermutlich der Sample+Hold-Unschärfe-Effekt, insbesondere bei niedriger Bildrate (Film@24/25Hz).
edit -- wie flyingscot inzwischen ja schon geschrieben hat. ;-)
Entgegenwirken kann man dem nur mit aktiver Zwischenbildberechnung, womit bei Samsung die 5er-Serie schon mal ausscheidet. Zwischenbildberechnung ("Motion Plus") gibt's bei Samsung erst ab der 6er Serie.


Welcher Hersteller bekommt die Zwischenbildberechnung denn am besten, also mit den wenigsten Artefakten hin? Der so genannte "Soap-Effekt" stört mich dabei überhaupt nicht, so lange das Ruckeln endlich verschwindet!
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 23:27

Kischte schrieb:

Habe ich bei eingeschaltetem Weißbild zum entfernen von eingebrannten Konturen gemessen.


Dann hast du quasi die maximale Leistungsaufnahme gemessen. Bei Fernsehen und Film wird im Mittel nicht mal die Hälfte erreicht.
soul4ever
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2012, 13:51
Die aktuellen LG aus der 6er Serie sind noch sparsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: 50", 3D.
Sectomy am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55-60", ~1200?
.chicken am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  12 Beiträge
Flüssiges Bild
afzeipv am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  13 Beiträge
TV-Kaufberatung 55", 4K, HDR
heartcell am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  44 Beiträge
55"? 65"? FHD? UHD?
Elto15 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  15 Beiträge
Max. 55", 1000?
Wat3rblade am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Plasma min.50"?
Celu am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung ab 50"! Danke :)
wowa09 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung mind. 55", ~1.000? (Sony?)
adrian24 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV 50-55", bestimmter TV im Fokus
GringoIngo am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen