Samsung 55"

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ymene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 22:47
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen neuen LED Fernseher zu gönnen. Aktuell besitze ich einen UE46B7090 und bin vollkommen zufrieden, daher möchte ich gern bei Samsung bleiben. Nun soll es ein neues, etwas größeres Modell werden, da ich meinen jetzigen gern innerhalb der Familie abtreten möchte. Vergangene Testberichte und sinkende Preise führten mich zu dem Samsung UE55ES7000. Ich bevorzuge den 7000er, da mir das Design besser gefällt, als das des 8000ers.

Nachdem ich hier im Forum im Sammelthread etwas recherchiert habe und als einzig nennenswerten Unterschied zwischen 7000er und 7090er Modell, die Aktivierung von hbbtv ausfindig machen konnte, frage ich mich, warum da eine so enorme Preisdifferenz zwischen den Modellen herrscht, zumal man auch viele Angebote von 7000ern findet, bei denen bereits hbbtv aktiviert ist.

Als ich im Mediamarkt einen Verkäufer auf die Preisdifferenz (800€ !!) ansprach geriet dieser auch ins Schwitzen und konnte lediglich darauf hinweisen, dass das 90iger Modell über ein anderes Appangebot verfügen wird, als das des europäischen. Kann das jemand bestätigen?

Darüber hinaus scheint mir das aktuell beste Angebot für mich das von pixxbay zu sein, da auf Nachfrage von Redcoon bestätigt wurde, dass ihre Geräte nicht über hbbtv verfügen. Leider ist mir pixxbay bisher gänzlich unbekannt gewesen und auf Nachfrage, was der Unterschied zwischen folgenden zwei Angeboten sei, hat man mir bisher leider noch nicht geantwortet.

Pixxbay Angebot 1

Pixxbay Angebot 2

Kann mir da jemand etwas Licht im Dunkeln verschaffen? Scheinen ja beides UE55ES7000er zu sein, jedoch mit einer Preisdifferenz von 50€. Beim einen werden noch zusätzliche Punkte, wie Eco-Lichtsensor, AllShare Play, etc genannt, doch sollten doch beide Geräte darüber verfügen, oder? Kennt ihr noch andere Händler, die hbbtv direkt aktiviert haben, die ihr empfehlen könnt? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ihr grundsätzlich eure Versicherungsdauer verlängert, oder ist dies bei solchen Geräten nicht wirklich nötig?

Habt vielen Dank für eure Meinung und ich wünsche euch schon einmal ein besinnliches Fest ;-)
Grüße,
ymene


[Beitrag von ymene am 21. Dez 2012, 22:51 bearbeitet]
OliT38
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 15:07
Hallo,

hast du dich denn letztendlich für eins der beiden Angebote entschieden?

Finde sie nämlich auch recht attraktiv und wäre dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht.
Also ob mit dem Versand alles glatt lief und ob der TV was taugt.

VG,
OliT38
Stiftl
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 15:23
Da schliesse ich mich an Bin auch kurz davor dort zu bestellen..
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 16:12
Bei redcoon kostet er doch das selbe. Persönlich würde ich lieber dort kaufen.
Wie oft nutzt man schon hbbtv.
OliT38
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 17:55
Für das Geld würde ich halt gerne alle Features nutzen.... ;-)
ymene
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 21:56
Auf Grund der Anfragen, hier ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht:

Ich muss zugeben, ich hab mich ziemlich schwer mit einer Entscheidung getan. Da ich jedoch leider von Pixxbay (bis heute!) keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe, was nun der konkrete Unterschied zwischen diesen Angeboten sei und ich zudem zuvor noch nie von Pixxbay gehört habe, habe ich mich doch dazu entschlossen bei Redcoon zu bestellen. Bei Produkten dieser Preiskategorie tue ich mich zwar immer etwas schwer bei Online-Versandhändlern zu bestellen, doch da ich Redcoon schon seit 2009 kenne und dort auch bereits schon einen Reklamationsfall problemlos hinter mich bringen konnte, bin ich für mich den Kompromiss eingegangen und verzichte nun vorerst auf hbbtv.

Lieferung:
Leider lief diesmal nicht alles so problemlos, wie ich es sonst von Redcoon gewohnt war. Bestellt habe ich am 27. Dezember. Am 28. ging die Bestellung bereits raus. Der TV wird natürlich in anbetracht der Größe über eine Spedition geliefert. Diese rief mich am 03. Januar an, wann ich den TV gern geliefert haben möchte. "Natürlich so schnell wie möglich!", erwiederte ich er wurde bereits am 04. Dezember geliefert. In anbetracht dessen, dass dort einige Feiertage zwischen waren, bin ich zufrieden gewesen mit der Lieferzeit und freute mich den TV das ganze Wochenende über testen zu können.

Glücklicklich machte ich mich ans auspacken des Gerätes, legte alles übersichtlich hin und warf einen kurzen Blick ins Handbuch um zu erfahren, wie ich den Fuß des Gerätes an den TV anbringen muss. Dabei fiel mir auf, dass der Fuß fehlte... Doch schnell die Erleichterung: Dieser war an der Innenseite des riesigen Kartons befestigt und beim Auspacken einfach von mir übersehen worden. Auch hier packte ich die Einzelteile aus und merkte dann aber schnell anhand der Anleitung, dass wie bereits angedeutet 4 der 8 Schrauben fehlten, die man benötigt, um den Fuss zu befestigen.

Anruf bei Redcoon. Ein etwas gestresster Typ war am Telefon, welcher mir versicherte, dass der Fehler beim Hersteller liegen müsse,.. dass dieses mal vorkommen könne,.. jedoch bestellen Sie gern die Schrauben für mich nach, doch würde das Ganze etwa eine Woche dauern. Erste Ernüchterung machte sich breit, aber natürlich willigte ich ein. Habe in der Zwischenzeit probiert, diese Schrauben in Baumärkten, Eisenwarenläden und Hifi Geschäften zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Überall die selbe Antwort: Spezielle, metrische Schrauben, müssten erst bestellt werden.

Nachdem eine Woche vergangen war und ich noch immer auf den wieder eingepackten Karton starren musste, wollte ich mir die Zeit etwas vertreiben und mal bei Samsung nachhaken, wie es denn sein könne, dass dort Schrauben bei der Auslieferung fehlen würden, welche mir direkt versichterten, dass dies unmöglich sei, dass bei Auslieferung an den Hersteller, Schrauben fehlen würden. Diese müssten durch das ein und auspacken beim Händler verloren gegangen sein. Natürlich kam gleich in mir der Verdacht hoch, dass ich vielleicht ein B-Ware Modell erhalten haben würde, doch nun gut, wie sollte ich da nun jemanden die Schuld zuweisen und beschloss es einfach erst einmal auf sich beruhen zu lassen, bis ich das Gerät testen kann.

Nachdem nun eine Woche vergangen war rief ich am 11. Januar erneut bei Redcoon an und erkundigte mich, was mit den Schrauben sei. Diesmal hatte ich eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Apperat, welche mich offengesagt erfolgreich daran hinderte, dass ich den TV sofort zurückschicken würde, denn dass was ich als nächstes hörte versetze mir erstmal einen Schlag. Es wurde vergessen meine Schrauben zu bestellen. Dieses mal fühlte ich mich jedoch verstanden, denn es war ihr offensichtlich äußerst unangenehm, und man versicherte mir sofort auch schriftlich, dass mein 14-tägiges Rückgaberecht erst mit Erhalt der Schrauben in Kraft treten würde und dass es sich keinesfalls um B-Ware handele. Die Mitarbeiterin hielt mich von da an über jeden einzelnen Versandschritt telefonisch und via E-Mail auf den Laufenden, bis hin zum Erhalt der Schrauben bei mir, welche letztendlich Mittwoch bei mir eintrafen. Leider war ich bis Freitag (18.1.) unterwegs und konnte erst dann den TV wirklich aufbauen. Doch was ich nun sage, scheint unfassbar: Es waren die falschen Schrauben :). Offensichtlich gibt es unterschiedliche Schrauben für die Modelle der 37"-46" TVs und der ab 55". Ich weiß noch nicht genau, wie ich mit der Situation umgehen soll, denn sowas war mir bisher noch nie passiert. Bisher habe ich noch nicht mit Redcoon darüber gesprochen, vielleicht hat jemand Vorschläge? :).

Erfahrungsbericht zum TV:
Doch hatte ich Glück im Unglück, denn ein Bekannter meines Vaters hat auch einen neuen Samsung gekauft, nutzt dort aber die Wandhalterung und hatte dementsprechend 4 Schrauben für mich über. Sofort hingefahren, abgeholt und endlich den TV aufgebaut. Die Einrichtung lief problemfrei und man wird wie von Samsung gewohnt schnell durch die ersten Schritte begleitet. Lediglich die Gestensteuerung wollte nicht so recht unter Tageslicht funktionieren (war aber auch bewölkt :P). Mit Anschalten des Lichtes ging auch die, und da dies ohnehin nur ein Gimmick für mich ist, hat mich das nicht sonderlich gestört.

Erste Zweifel, dass es sich um einen Rückläufer handeln würde wurden bereits schnell zerstreut. Zumindest kann ich nach 2 Tagen mit dem TV keinen Makel feststellen. Das TV Programm empfange ich via Kabel Deutschland, schaue überwiegend HDTV und habe die Karte via CI+Modul an den TV angeschlossen. Das viel diskutierte Clouding ist mir bislang nicht aufgefallen und auch möglicherweise schlecht ausgeleuchtete Ecken konnte ich persönlich bisher nicht feststellen. Auch den Bundesliga auftakt konnte ich mir am Freitag noch auf dem Gerät ansehen und das einzige was ich beim Fussball gucken auszusetzen hatte, war das Ergebnis auf Schalke ;-).

Die Menüordnung des TVs hat sich gegenüber älteren Generationen von Samsung TVs nur marginal verändert und man findet sich schnell zurecht. Die TV-Kanäle habe ich schnell via der SamToolBox eingerichtet was mich einiges umherfriemeln am TV gespart hat. Das 3D Feature habe ich bisher nur kurz angetestet um zu schauen, ob die Brillen funktionieren. Auch hier ging alles problemlos, jedoch muss ich das nochmal mit einem guten 3D Film testen. Avatar ist bereits unterwegs ;-).

Das Abspielen von Inhalten via USB-Stick lief wie gewohnt super. Nur etwas schade ist, dass sich der TV nicht merkt (im Gegensatz zu meinem alten TV), welche Videos er bereits abgespielt hat, nachdem man ihn abgestellt hat. Das Spielen von Fifa auf der PS3 werde ich in Kürze testen.

Fazit
Um es kurz zu sagen: Bisher bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät. Natürlich hab ich es erst 2 Tage getestet und konnte leider noch nicht alle Features ausprobieren, aber bisher bereue ich nicht, dass ich in angebtracht des enormen preisunterschiedes zu einem europäischen Modell gegriffen habe. Ob mir hbbtv wirklich fehlen wird, kann ich noch nicht beurteilen. Angeblich soll man dieses Feature auch über den Samsung Service gegen eine Gebühr freischalten lassen können, aber habe ich mich dahingehend noch nicht informiert. Auch soll es ja diese Fernbedienungen geben, jedoch unter Gefahr, dass man die Garantie verliert.

Solltet ihr weitere Fragen zu speziellen Features haben, könnt ihr gern Fragen, werd mich bemühen, diese zu beantworten.

Grüße,
ymene


[Beitrag von ymene am 20. Jan 2013, 22:32 bearbeitet]
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 22:46
Erstmal danke für denen ausfühlichen bericht.

Einige fragen hätte ich doch noch

- sind unterschiede beim smart tv aufgefallen und sind inhalte auf deusch
- läst sich alles auf deutsche sprache umstellen
- die senderlisten sind die selben nur das man umständlicher sortieren muss
- hast schonmal probiert ob nicht doch hbbtv vorhanden ist
- hast du schonmal mkv dateien abzuspielen
- ist der anschluss für das evolution kit vorhanden
- lässt der tv updates zu


[Beitrag von PepeBerlin am 20. Jan 2013, 22:57 bearbeitet]
ymene
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 23:22

sind unterschiede beim smart tv aufgefallen

Falls du Unterschiede zwischen UE55ES7000 und meinen alten UE46B7090 meinst, dann sind dies leidlich marginale Unterschiede. Die Fernbedienung hat sich leicht verändert, dazu kommt noch eine zweite Fernbedienung mit Touchpad, welche ich noch nicht großartig ausprobiert habe. Die Menüs sind ziemlich ähnlich angeordnet, außer das der TV natürlich über einige zusätzliche Features verfügt.


und sind inhalte auf deusch, läst sich alles auf deutsche sprache umstellen

Die Menüsteuerung etc. kann man während der Einrichtung komplett auf Deutsch stellen, jedoch kann man Deutschland selbst als Herkunftsland nicht wählen, dort habe ich einfach "Andere" ausgewählt. Was dies für Konsequenzen hat, kann ich nicht genau beurteilen. Ansonsten ist mir nicht aufgefallen, das irgendwo etwas nicht ins Deutsche übersetzt gewesen wäre.


die senderlisten sind die selben nur das man umständlicher sortieren muss

Die Frage zu den Senderlisten hab ich nicht ganz verstanden ;-).


hast schonmal probiert ob nicht doch hbbtv vorhanden ist

Hbbtv hab ich noch nicht probiert, separat zu aktivieren, bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, vielleicht werd ich das nochmal die Tage probieren.


hast du schonmal mkv dateien abzuspielen

Wenn ich mal versucht hab, mkv Dateien abzuspielen, hab ich das je nach Größe in der Regel über Playstation 3 + Playstation 3 Media Server gemacht. Auch dieser Weg funktioniert am neuen TV einwandfrei. Habe kurz probiert, ob der TV direkt den PS3 Media Server erkennt, jedoch hat er bisher nur den Windows Media Server erkannt. Über USB hat er auch MKV problemlos abgespielt (glaube die Größe muss unter 4GB sein, damit man es auf einen FAT32 formattierten Stick abspielen kann), ebenso wie XVID, DIVX, h264.


ist der anschluss für das evolution kit vorhanden


Der Anschluss für das Evolution Kit ist vorhanden und ebenso wie der Anschluss für ein CI+ Modul hinter einem Aufkleber versteckt.
Stiftl
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 00:30
Hallo ymene,

liefert Redcoon auch 3D Brillen mit und wenn ja, welche?

Gruß
Stiftl
ymene
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 00:42
Ja, 2x 3D Brillen sind mit dabei.

Modelnummer: SSG-4100GB.
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 20:02
Hat der 7000 nen alurahmen oder ist das schwarzes Plastik?
Stiftl
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2013, 21:26
Meines Wissens nach Plastik. Optisch war meine Frau ja vom 8000er total begeistert und auch mir hat das Design gut gefallen - aber 400 € Aufpreis ist das einfach nicht wert ...

Pixxbay hat mir übrigens geantwortet: "... das unter der Artikelbezeichnung "Samsung UE55ES7090 (EU-Modell UE55ES7000)" angebotene Modell ist Softwareseitig absolut identisch mit dem 7090er Fachandelsmodell bei dem Sie auch deutsch Senderlisten und alls Internetfunktion wie bei diesem Model haben."

Ich habe jetzt bei MySolutions zugeschlagen. Ein Gerät an dem der Händler schon "Hand angelegt hat", ist mir irgendwie suspekt, ausserdem brauche ich das Teil zum Fernsehen. Und MySolutions hat aktuell den besten Preis für den ES7000.

Edit: Muss mich korrigieren - redcoon ist gerade doch günstiger, aktuell keine Versandkosten (gestern abend waren es noch 29 €)


[Beitrag von Stiftl am 21. Jan 2013, 21:28 bearbeitet]
PepeBerlin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 21:51
Hast du das teil schon?
ymene
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2013, 22:49
Ist ein Plastikrahmen, teilweise durchsichtig, sieht daher nicht übel aus.

Bei MySolutions ist hbbtv auch freigeschaltet seh ich gerade. In wie weit bist du da sicher, dass da nicht auch Hand angelegt wurde? Oder wurde der einfach aus einem anderen Land importiert, wo hbbtv auch standardmäßig freigeschaltet ist?
Mr-Dagi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2013, 23:19
Wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen
Genau auf dieses Angebot bin ich auch Aufmerksam geworden. Auf HBBTV kann ich gut und gerne verzichten. Ich möchte ein gutes Bild und keinen Pseudo-PC-Ersatz als Fernseher. Aber gut, wer es braucht.


Momentan besitze ich (leider noch) einen Samsung UE55D7090 und bin SEHR unzufrieden! Das liegt einfach an der echt grauenhaften Beleuchtung alá Flashlights, Clouding und mir das eig. noch nie aufgefallene Banding (Beim UE40D7090 habe ich sowas nie gemerkt und war mir bis zum 55"-Modell unbekannt). Also ich war wirklich sehr unzufrieden und bin eig. mit der Ansicht angegangen mir nie mehr einen Samsung-TV zu kaufen.

Jetzt läuft es aber auf den Samsung UE55ES8000 raus. Dieser soll anscheinend eine etwas bessere Ausleuchtung als der 7090 haben.
Mich würde aber interessieren (Vllt. bist Du so freundlich) wie der TV unter folgenden Einstellungen wirkt (HBL:20, Kontrast und Farbe:100, Helligkeit 45, Schwarzton: Sehr Dunkel) Bedingungen dafür ist ein komplett abgedunkelter Raum. Also wirklich das Horrorszenario für jeden EDGE-LED. Aber für so einen Preis muss das ein TV können.
Mich würde einfach inrteressieren, ob Du an den Bildschirmrändern, vor Allem den Ecken, Flashlights hast und ob Clouding auftritt. Im Media Markt kann man das leider nicht testen, da es dort zu hell ist.


Ich werde wahrscheinlich 50 € mehr bezahlen und bei Notebooksbilliger.de bestellen. Das Versandhaus kenne ich relativ gut.


Noch etwas, damit ich keinen neuen Thread erstellen muss:

- Ist die Ausleuchtung bei den ES-Modellen wirklich besser?

- 7090 und 8090 sollen baugleich sein was Panel angeht. Jedoch meinen manche im Forum, dass das Bild vom 8090 doch besser sei und die Beleuchtung ebenfalls. In wie weit stimmt diese Aussage?


Somit bedanke ich mich schonmal

Achja, beim 7090 ist wie bereits ein Plastik- bzw. Acrylähnlicher Rahmen verbaut. Mir gefällt der Standfuß einfach nicht, da er nicht so toll in mein Zimmer passt.
Stiftl
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 00:48
@Pepe: Nein, sollte aber in den nächsten Tagen eintrudeln.

@ymene: hätten sie Hand angelegt würden sie das Teil wohl auch als 7090 anpreisen und mehr Geld verlangen. Bis gestern gab es bei Pixxbay ja auch einenn etwas günstigeren "reinen" 7000 mit Hbbtv. Im Zweifelsfall lasse ich mich überraschen und habe dann Geld gespart

@Mr-Dagi: Zum Bildunterschied 7090/8090: nach allem was ich in den letzten Wochen gelesen, mag das Bild des 8090 technisch etwas besser sein, aber ich habe noch nichts im Netz gefunden, dass dieser Unterschied so ins Auge fällt (oder ob überhaupt), dass er den Aufpreis rechtfertigt. Der Fuss vom 8090 gefällt uns auch besser, dafür ist er aber starr, während beim 7090 gedreht werden kann (für uns wichtig wenn nur einer schaut und es sich im Couckeck bequem macht
ymene
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2013, 21:46
@Mr Dagi Hab auf die schnelle mal die von dir gewünschten Settings am TV eingestellt und im abgedunkelten Raum ein Foto gemacht. Leider ist das nur eine Handy-Kamera, aber hoffe das Ergebnis ist trotzdem in etwa das was du dir gewünscht hast.

SchwarzTest

Ansonsten hatte ich wohl bisher Glück, denn ich konnte mich in der Vergangenheit noch nie über die üblichen Punkte: Flashlights, Clouding, Banding beschweren. Womöglich nehm ich es, falls denn vorhanden auch nicht so war, wie andere, die schon häufiger mit dem Problem zu tun hatten. Aber bisher war die Testphase noch zu kurz, um dass völlig auszuschließen. Vielleicht erkennst du ja etwas auf dem Foto.

Die Reflektion des Samsung Logos stammt von meiner Tischdrehscheibe.
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