Panasonic GT50: Heller Raum und 50 Hz Bug

+A -A
Autor
Beitrag
Buk
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 12:49
Hallo zusammen,

nochmals frohe Weihnachten. Nachdem ich kurz vor Weihnachten eine wohl zu offene Frage gestellt hatte, habe ich weitergelesen. Mittlerweile tendiere ich zu dem Panasonic 50´ GT50. Zwei Fragen bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen:
-Links von dem Fernseher (90°, nach Westen) befindet sich ein grosses Fenster. Das kann ich zwar mit einem Plissee etwas verdunkeln. Ich habe aber die Befürchtung, dass das im Sommer nicht ausreichen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät in einem relativ hellen Raum oder direkter Sonneneinstrahlung?
- Ich habe bereits sehr viel über einen 50 Hz Bug gelesen, ohne dass ich mir vorstellen kann, was das genau ist und - vor allem -, wie er sich auswirkt. Kann jemand helfen?

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Vorsorglich habe ich das Thema auch im Plasmabereich bei Panasonic plaziert. Sollte jemandem noch etwas anderes auffallen, sind weitere Hinweise ausdrücklich erwünscht. Danke für Eure Hilfe!

BUK
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 13:23
Meiner Meinung nach sind sowohl STW50 als auch GT50 hell genug für alle Umstände. Manche sind aber schlichtweg die Helligkeit der LCDs gewohnt und wollen, dass das Bild richtig "strahlt" - dann ist das wohl der falsche TV.

Zum 50Hz-Bug: Meiner Meinung nach würde es den meisten gar nicht auffallen, wenn sie es nicht wüssten. Ich weiß wie er aussieht, habe ihn auch schon gesehen und mich selbst stört er nicht, mir fällt er eigentlich kaum noch auf.
Stell dir selbst die Frage: Willst du dich wirklich so genau damit auseinander setzen?
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2012, 13:37
der GT50 hat sonst zur not noch einen THX Brightroom bildmodus für tagsüber, was aber immer auch den stromverbrauch hochtreibt. viel nerviger finde ich den gelbstich, den praktisch alle pana plasmas ab werk haben. kann man aber zum glück nach aktivierung des erweiterten bildmenüs mit dem weissabgleich korrigieren. nach der einfahrphase muss der kontrast sowieso hochgefahren werden und dann passt's auch tagsüber.

der 50Hz bug macht sich vor allem bei sendern mit niedriger datenrate bemerkbar, also solariastionseffekt auf der haut bei schnellen kameraschwenks. hab aber das gefühl, dass es bei meinem GW20 mit der zeit weniger geworden ist und wenn man nicht immer penibel darauf achtet, stört der eigentlich auch nicht gross.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Dez 2012, 13:40 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2012, 13:45
Die Panas haben keinen Gelbstich. Die Norm ist einfach relativ warm, du bevorzugst wohl eher kalte Farbtöne, was aber per Definition nicht richtig ist. Somit kann man den Panas beim besten Willen nichts ankreiden

http://www.hdtvtest....htm?page=Calibration
http://www.hdtvtest....50b-201208142085.htm

Zwei GT50, beide unkalibriert verdammt gut.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 13:50
ooops.....da kam die gegenreaktion aber schnell.

hast natürlich recht, dass ich eher eine kühle farbtemperatur vorziehe, aber wenn ein S/W bild gelblich ist, dann stimmen für mich eben auch die farben nicht, resp. schnee ist dann auch nicht wirklich weiss. ein Professional 1 bildmodus ab werk ginge für mich gar nicht. ist aber wie gesagt meine persönliche meinung und jeder nach seinem gusto.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Dez 2012, 13:53 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 14:00
Nicht der Prof Modus ist ab Werk am nächsten an der Norm sondern der THX Modus :p.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2012, 00:22
das mag ja sein, aber auch der ist für mich gelbstichig und bietet als einziger keinen weissabgleich.
Buk
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 13:38

Willst du dich wirklich so genau damit auseinander setzen?


Wahrscheinlich hast Du Recht, das Problem ist nur, dass mein Kopfkino schon unumkehrbar auf das Erkennen dieses Fehlers eingestellt ist... . Ich bin mittlerweile (beinahe) fest entschlossen, den Pana GT 50, 50 Zoll zu kaufen. Danke für die Hilfe und alles gute für 2013!

BUK


[Beitrag von Buk am 28. Dez 2012, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DT50 oder Panasonic GT50
Red-Killer am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Fernseher heller Raum Max 50 Zoll gesucht
segelfreund am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  2 Beiträge
Pana 65HZW1004, heller Raum
Bommel13 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 oder GT50 oder VT30?
mburikatavy am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  8 Beiträge
Wunsch Oled, seeehr heller Raum
Bommel13 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  9 Beiträge
STW50 GT50 oder VT30
xtobsterx am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma GT50 oder STW60 -Update
Energy_Master am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung heller Raum 65" 4K
Steverinio am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  2 Beiträge
gt50 oder vt50
nikch am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  7 Beiträge
50 Hz oder 100 Hz
LatoGT am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen