Panasonic TX-P42GT50E Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Elitexx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2013, 15:29
Soo da mein Panasonic 42ETW50 wieder zurückging wegen Flashlights und Clouding , wollte ich es mit einem Plasma versuchen.

Ich war heute bei Mediamarkt da hab ich mir den 42GT50E angeguckt.
Leider läuft da nur Mediamarkt Werbung in 60 HZ , somit konnte ich mir diesen 50 Hz bug immernoch nicht anschauen.


Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Ja ist wichtig.

Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

HD+ 60% , PS3/PC Gaming 30%, Normales Surfen am Pc 10%

Habe da noch ein paar Fragen:

Kann man im Internet irgendwo ein Video ansehen wo der 50 Hz bug zusehen ist?
Da ich mkv Filme eh über Pc gucke und der mit 60 Hz läuft würde man das nur über normales Fernsehen sehen. (HD+ mit Sat Reciever).

Input lag laut hdtvtest.co.tv 24ms ,aber laut avforums.com 42ms und laut anreview.com 40ms!!
24 ms wären ja noch ok aber über 40ms ist doch schon heftig, was soll man jetzt glauben?

Ich würde den Fernseher für 905€ kriegen wegen Idealo+Cashback Aktion.

Was würder ihr sagen , könnt ihr mir helfen?
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2013, 17:46

Elitexx schrieb:
Kann man im Internet irgendwo ein Video ansehen wo der 50 Hz bug zusehen ist?
Da ich mkv Filme eh über Pc gucke und der mit 60 Hz läuft würde man das nur über normales Fernsehen sehen. (HD+ mit Sat Reciever).


False Contouring gabs auch schon bei älteren Panasonic Plasmas
bei den derzeitigen geräten wird es blos durch 50Hz Material noch verstärkt.
Nein, bei Zuspielung von nativen 60Hz Material
oder 30Hz die vom TV auf 60Hz hochgerechnet werden,
siehst du dieses Problem nicht mehr.
Aussagekräftige Videos habe ich bisher nicht gefunden
dafür bräuchte man aber auch schon eine gute HD DigiCam
selbst bei meinen YouTube VT50 Videos sieht man es kaum.
Aber es gibt genug Bilder über Google zu finden
(u.a das mit dem asiatischen Mädchen in der Hängematte)
da sieht mans deutlich an den Armen,
das ist aber eher die härteste Version ohne IFC Einstellung
und in Bewegung sieht mans fast kaum,
meist nur bei Nahaufnahmen von Gesichtern,
aber auch nur wenn IFC auf aus od. gering steht.


Input lag laut hdtvtest.co.tv 24ms ,aber laut avforums.com 42ms und laut anreview.com 40ms!!
24 ms wären ja noch ok aber über 40ms ist doch schon heftig, was soll man jetzt glauben?


Da brauchste dir keine sorgen zu machen,
HDTVtest hat schon Inputlagmessungen per Stoppuhrenmethode gemacht,
da haben die anderen Foren erst nach ein paar Jahren gecheckt was das überhaupt ist.
(Ausser AreaDVD mit ihren Renngame Inputlagtests,
da weiss man echt nicht ob man lachen oder heulen soll. :D)

Anreview gibt nicht mal an wie sie gemessen haben, einfach nur lächerlich und auf DigitalVersus Niveau.
Und AVFs neue Messmethode versteht kein Schwein,
soll angeblich besser sein als ihre veralteten Stoppuhrenmessungen,
aber so richtig präzise wie die Obzilloskop Messungen von Prad.de sind die auch nicht.
Dat zeigt sich schon am Vergleich Sony HX855 vs. Panasonic STW50/Samsung E6500.
laut HDTVtest beide gleich auf aber bei AVF beide schlechter als der Sony das kuriose ein Plasma ist schneller von der Bildbearbeitungszeit und müsste theoretisch schon alleine deswegen besser sein.
Aber naja ich blicke jedenfalls bei denen nicht mehr richtig durch.
Die S Serie von Panasonic war schon seit der S20 Serie besser als die höheren Klassen
und jetzt soll laut AVF ein STW50 fast gleich auf mit einen GT/VT50 sein,
ne das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Folge einfach deinen Bauchgefühl,so hatte ichs jedenfalls bei meinen VT50 gemacht,
den ich wollte keine schlechte Panelausleuchtung, daher dachte ich mir sch** drauf,
ich riskiere alle die bösen Dinge die ich über Plasmas gelesen hatte
und mache mir per Hometest selber ein Bild.


[Beitrag von Hardrock82 am 02. Jan 2013, 17:52 bearbeitet]
Elitexx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2013, 18:13
Alles klar

Ich war nur ein wenig irritiert wegen den großen Unterschieden bei den Input Lag Messungen

Ich denke mal ich werde wieder mein Glück versuchen und das Teil kaufen.
Vielleicht hab ich ja mal Glück und ich mach ein kleines Schnäppchen ^^


Danke
*iceman_michi09*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 19:19
Auf ein neues
Drück dir die Daumen, dass es besser läuft als mit dem ETW.
Ein Feedback zum GT50 wäre super.
Elitexx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 19:31
neues jahr neues glück

werde ich aufjedenfall machen
Elitexx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 00:13
Mal noch ne frage bald werden ja neue Fernseher vorgestellt auf der CES.

Aber wirklich auf neue Tvs warten lohnt sich denke ich mal nicht.
Zumal dieser 50 Hz Bug wohl eh nicht behoben wird und die Bildqualität
auch nicht viel viel besser wird.
Und bis die dann erhältlich sind dauert es bestimmt auch noch paar Monate.

oder was meint ihr.
F3lix
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 02:15
Zuerhalten werden die Geräte wahrscheinlich März/April sein.

Ob der 50 Hz-Bug behoben sein wird oder nicht, kann man erst sagen wenn sie vorgestellt worden sind bzw. die ersten in
den Läden stehen ;).

Ich persönlich werde mal schauen was die CES bringt, kann meinen ja noch bis zum 31. Januar zurück geben
Elitexx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 10:39
was hast du den für ein Gerät gekauft?

nicht zufrieden?^^
F3lix
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2013, 15:15
STW50, naja zufrieden schon nur bin ich mir mit dem Nachleuchten noch nicht ganz so sicher.
Elitexx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2013, 16:11
Soo kleines Update falls es welche gibt die es interessiert.

Morgen Abend wird der TV geliefert und dann getestet.

Wünscht mir Glück das alles in Ordnung ist
*iceman_michi09*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 23:57
Wird schon alles gut gehen.
*iceman_michi09*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 13:30
TV angekommen?
Elitexx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 15:25
Ja dank MM , erst heute ! -.- geplant war gestern
naja egal jetzt

Sooo jetzt zum TV.

Hatte ja Angst wegen dem 50 hz Bug beim normalen Fernsehen, aber
bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. IFC hab ich jetzt sogar auf Mittel und ich sehe kein Soap Effekt auch nicht bei Hoch. Also bis jetzt alles Top.

Gerade The Avengers über Pc geguckt (mkv 1080p).
Super Bild , alles Flüssig, nichts auszusetzen Top

Dieses Plasma Brummen/Summen merkt man nur wenn man helles bild hat.
zb bei Windows wenn man ein Ordner aufmacht oder hier im Forum. Hört man aber nur wenn kein Ton an ist.

Richtig einfahren werde ich jetzt auch nicht , dafür hab ich auch keine Zeit.
Ich kauf mir jetzt auch kein Fernsehr um alles in Zoom 2 3 zu gucken.
Werde dennoch die erste Zeit drauf achten wegen den Standbildern und noch paar Tage rauszoomen beim Fernsehen. Danach wird gasgegeben^^.

Also ich bin echt zufrieden.


[Beitrag von Elitexx am 05. Jan 2013, 15:26 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 15:30
Dann wünsche ich viel Spaß.
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 15:49

Elitexx schrieb:
Hatte ja Angst wegen dem 50 hz Bug beim normalen Fernsehen, aber
bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. IFC hab ich jetzt sogar auf Mittel und ich sehe kein Soap Effekt auch nicht bei Hoch. Also bis jetzt alles Top.

Gerade The Avengers über Pc geguckt (mkv 1080p).
Super Bild , alles Flüssig, nichts auszusetzen Top

Dieses Plasma Brummen/Summen merkt man nur wenn man helles bild hat.
zb bei Windows wenn man ein Ordner aufmacht oder hier im Forum.
Hört man aber nur wenn kein Ton an ist.


Das klingt doch alles schon mal gut, auf mittel wirste auch den FC Bug nicht sehen
stell mal IFC aus und schau mal irgend eine dumme Daily Soap bei RTL
entweder sieht mans an objekten (Wände) oder bei Personen an den Armen oder Gesichtern.
Mich störts nur bedingt.

Wende es dir aber nicht zumuten möchtest, dann lass IFC mittel an.


Richtig einfahren werde ich jetzt auch nicht, dafür hab ich auch keine Zeit.

Kannst ihn doch laufen lassen wende zur Arbeit gehst.
wende ihn nicht jeden Tag umbedingt 8 Stunden im Betrieb haben willst,
kannste ihn per Sleep Time Funktion auch 4 Stunden laufen lassen
und dann stellt er sich autom. aus.


Werde dennoch die erste Zeit drauf achten wegen den Standbildern
und noch paar Tage rauszoomen beim Fernsehen.


Also entweder du benutzt ihn gleich normal oder fährst ihn min. 3 Woche ein
(so wie ichs gemacht habe) den sonst haste nicht viel von der gleichmässigen Phosphoralterung.
Würde dir bei ersteres auf jedenfall entpfehlen dir hier bei HF bunte Testbilder zu besorgen
dann kannste über USB Eingang ja schauen wie sich das Nachleuchten verhällt,
würdest dann aber das Linebleeding sehen (wenn du's nicht schon bei normalen TV Betrieb
zbsp,. bei Fussball gesehen hast und es dich nicht/kaum stört)
aber ich glaube wenns so wie bei mir ist dann wirste die ersten 300 Stunden kein Nachleuchten sehen
ab 300 Stunden sieht mans dann leicht und ab 500 Stunden geht das Nachleuchten ja erst los.
HD Sender leuchten übrigends stärker nach als Digitale (vor allen die SKY Logos).

Aber im schlimmsten fall tauscht ja Panasonic die Panels aus.
Über den Thread kannste in Post 189
per Tastenkombo übrigends immer herausfinden wie viele betriebstunden dein VT runter hat,
würde aber sonst nichts anderes verstellen, das soll sonst so tötlich für Plasmas sein.
Elitexx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2013, 16:17
Also ich habe jetzt mit Mitten im Leben getestet

Also wenn IFC aus ist = merk ich den fc bug ganz leicht bei den leuten im Gesicht.

Dann hab ich mal IFC auf hoch gestellt aber da merk ich immernoch kein Soap Effekt. Ist doch eigentlich gut ?

oder hat es ein Nachteil wenn IFC an ist?

Okay das mit den paar Tagen war bisschen übertrieben von mir.
Ich wollte schon so 1-2 Wochen einfahren. (rauszoomen)
Vielleicht mach ich das dann auch immer für paar Stunden immer laufen lassen am Tag.
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2013, 19:34

Elitexx schrieb:
oder hat es ein Nachteil wenn IFC an ist?


Würde sagen, nö und da du den FC Bug auch kaum als störend entfindest,
bist du scheinbar genauso glücklich mit deinen TV wie ich.


Vielleicht mach ich das dann auch immer für paar Stunden immer laufen lassen am Tag.

Würde mich an deiner stelle mal da in den von mir geposteten Thread erkundigen
ob das wat bringt Norbert kennt sich da mit den Thema sehr gut aus,
ich wusste vorn Jahr nicht mal das es da eine Grauzone gibt.
leichtes > starkes Nachleuchten > Einbrenner

Ich geb dir aber einen Tipp schau in den ersten 500 Stunden nicht so viel Galileo
dat Logo ist meiner Meinung nach doch etwas agressiv (jdenfalls bei mir)
und es dauert echt ne weile bis auf bunten Testbildern das Nachleuchten davon weggeht,
die anderen weissen Sender Logos verschwinden da schneller.
Elitexx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2013, 20:58
Ich hab jetzt beim normalen Fernsehen ifc auf mittel gelassen und alles Top.

Ja auf Senderlogos pass ich besondern die ersten Wochen auf.
Zoome alles auf Stufe 2 raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" - 60" TV gesucht für PC Nutzung, BluRay & XBox
itchypoopzkid am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Plasma 46-50 Zoll
Michul am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 50" Plasma
Blackb1rd am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung: 46" 3D Plasma
be-one am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  4 Beiträge
Kauberatung: Plasma oder LCD/LED (PS3 Nutzung)
bad_santa2 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX P50GW20 vs SAMSUNG PS-50C6970
kaubeu am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E oder Samsung LE40C650 ?
Werne112 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Welches 42 Zoll Plasma
thomey am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
60" bei rund 6 Meter Sitzabstand?
dulf am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  7 Beiträge
Suche 50-55Zoll Fernseher
shortone am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.582 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedBaus92
  • Gesamtzahl an Themen1.456.363
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.705.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen