37-42"/max 800 Euro für neue Konsolengeneration

+A -A
Autor
Beitrag
bereft
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 14:49
Eckdaten:
37-42 Zoll
Full HD
mindestens 400 Hz
viele Bildeinstellmöglichkeiten
Reaktionszeit mittlerweile sowieso auf hohem niveau und eigentlich kein Thema mehr.
Kontrastverhältnis natuerlich auch sehr hoch und ich denke mal OLED oder?

4k ist auch kein Thema für zu Hause und bei einer Diagonalen von mur 37-42 Zoll. Bei den Konsolen selbst ist der Standard noch nicht klar...1080p oder doch 4k..aber in Anbetracht der Kundschaft und der Umstände würde 4k einfych nur zu viele Ressourcen verschlingen.


[Beitrag von bereft am 16. Jan 2013, 15:27 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 16:09
Hallo,


bereft schrieb:

mindestens 400 Hz


Es gibt nur 50, 100 und 200 Hz, alles andere wird über dunkle Bilder oder ähnliches erzeugt.
Nützt dir meist eh nicht, da im Game-Mode eigentlich alle Bildverbesserer abgeschaltet werden.
Mehr Infos dazu hier.


bereft schrieb:

Reaktionszeit mittlerweile sowieso auf hohem niveau und eigentlich kein Thema mehr.


Reaktionszeit ist nicht gleich zusetzten mit Input-Lag, die Reaktionszeit ist meist sehr gering, gerade bei Plasmas,
trotzdem kann es zu einer Verzögerung kommen. Das hier hilft vielleicht.


bereft schrieb:

ich denke mal OLED oder?


Ich denke du meist LED oder? OLED ist momentan noch in der Entwicklung bzw. zu astronomischen Preisen.
Wobei LED nur die Hintergrundbeleuchtung ist, die Technik ist LCD.


bereft schrieb:

4k ist auch kein Thema für zu Hause und bei einer Diagonalen von mur 37-42 Zoll.


Ähnlich wie bei OLED. Toshiba hat schon ein wenig länger einen 4k Fernseher (ZL2) im Repertoir, ein paar andere Hersteller
folgen in diesem Jahr.

Vorschlagen könnte man hier jetzt die üblichen Verdächtigen, HX755 von Sony, ETW5 oder STW50 von Panasonic.
Bei den anderen Marken bin ich jetzt nicht ganz so bewandert, vielleicht kann dir jemand anderes da mehr
zu sagen.

Gruß


[Beitrag von F3lix am 16. Jan 2013, 16:13 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 16:36
Also machen nur 200 hz sinn? Was heisst game mode? Ich möchte einfach viele optionen die ich selber einstellen kann-ich halte nicht viel von vorgefertigten modi-wobei ich kich da nicht auskenne und inwiefern so ein Game Mode Sinn macht und optimiert ist.

Bei meinem gibts optionen wie Kantenglättung und die Schwärze hoch oder niedrig einstellen usw. ich habe da mein individuelles Bild eingestellt.

Ich brauche nur maximal 42 zoll da ich beim zocken eh nicht gerne weit weg sitze und dann kommt nämlich die Problemtatik dass 4k eigentlich unnütz sind da man unter diesen Gegebenheiten kaum bis keinen Unterschied sieht.

Würde bei Samsung bleiben oder aber auch einen Bravia nehmen. LED denk ich mal.


[Beitrag von bereft am 16. Jan 2013, 16:37 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 17:15

bereft schrieb:
Also machen nur 200 hz sinn?.


Die sind erst in Oberklassegeräten vorhanden, das würde bei deinem Budget knapp werden.


bereft schrieb:
Was heisst game mode?


Im Game Mode sind die Bildverbesserer
und die 100/200Hz Zwichenbildberechnung ausgestellt.
[Etwas unruhigeres Bild, dafür aber besser Inputlagwert.]

[Ich über nehme das einfach mal Hardrock ]

bereft schrieb:
und dann kommt nämlich die Problemtatik dass 4k eigentlich unnütz


Und das du dann dein Budget mal 10 nehmen kannst ;).


Das Bild kannst du eigentlich bei allen Fernsehern einstellen, bei teureren Modellen dann evtl. noch ein bisschen mehr
bzw. genauer.


[Beitrag von F3lix am 16. Jan 2013, 17:15 bearbeitet]
bereft
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 17:42
Mit unnütz meine ich die Dimensionen, bei 37 oder 42 Zoll müsste man schon an der Matscheibe kleben um einen unterschied zu sehen aber 1,5 meter entfernt?!

und zum inputlag, das gehört ja zu den Daten die im Handel nicht berücksichtigt werden, dann muss man schon grnauer nachfragen oder sich das grosse Datenblatt anschauen-ist aber fuers gaming wichtig. Und zu den Hertz, mit 100ern wird ja um sich geworfen und 200 Hz gibts auch viele Modelle: die Qualität aber schwankt dennoch.

Alles in allem bleibt die Frage ob es sich lohnt noch zu warten(vllt. die Konsolen doch auf 4k getrimmt und OLED) oder ob das allgemeine NIveau schon so hoch ist dass man auch schon heute beruhigt einen Fernseher für die nächsten Jahre kaufen kann-gerade mit blick auf die Konsolen. Hatte ursprünglich vor das erste Jahr der neuen Konsolen abzuwarten.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 18:33
@ bereft

Entscheide dich erstmal für die Zollgröße bei fast 2m wären 40/42" ok, 46" perfekt.
Denn, soweit ich das jetzt mitgekriegt hatte sitzt du 1,5m entpfernt
wenn du einen UHD (Ultra High Defination)
oder OLED Gerät kaufen willst, dann müsstest du
(wenn die Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemärzt sind)
schon ein 70/80" später nehmen.

Den nur bei solch einer Größe lohnt sich auch die höhere Auflösung,
aber wer weiss ob der dir nicht bei dem Sitzabstand zu groß bzw. zu teurer wäre.

Derzeitige HDTVs sind fast alle gleich auf vom Inputlag,
blos ebend Plasmas sind meist noch einen zacken schneller,
da die Bildelektronik schneller arbeitet als bei einen LCD.

Ob man jetzt bei LCDs die Schlierenbildung als negativ wahrniehmt
und lieber daher mit der Zwischenbildberechnung (100/200Hz) spielt,
muss jeder für sich selber entscheiden,
online wäre es aber gerade bei Shooter ein großer Nachteil.

Bei Plasmas hätte man die negativen Dinge nicht,
dafür sollte man (gerade in den ersten 500 Stunden)
nicht permanent jeden Tag ein und das selbe Game zocken.

Bedeutet jetzt aber nicht, das man auch mal über 3 Stunden das Lieblingsgame zocken darf,
den das mache ich am WE auch mit meinen Plasma und bisher gabs kaum Nachleuchten
und das trotz das der VT50 schon 780 Stunden runter hat.

Heiss jetzt nicht das er resistent ist,
aber wenn mal doch was sein sollte (Paneltausch) dann soll Panasonic sehr kulant sein.

Edit:
Was ich noch zu F3lix seinen GameMode Kommentar zufügen wollte..
die Bildeinstellung kann man bei manche HDTVs ändern,
gibt zwar auch kleine Ausnahmen aber dies bestättigt die Regel.


[Beitrag von Hardrock82 am 16. Jan 2013, 18:39 bearbeitet]
bereft
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 19:46
37-42 ebend je nach Modell, das macht ja keinen unterschied. Früher galt bis 37" HD Ready völlig ausreichend und ab 42" Full HD sinnvoll. Mein alter ist fast 5 Jahre alt und man merkt einfach dass er langsamer ist(schlieren ziehen), das Bild nicht so realistisch aussieht(flüssig ist) und dass er dunkler ist als aktuelle modelle. Aber er hat mir lange gut und treu gedient. Für ne neue Konsole muss eben Full HD ran und bei den Dimensionen macht 4k keinen Sinn- ja, ich sitze nur maximal 2 m beim zocken weg und ja-42 zoll sind fast zu gross denn beim gaming gelten andere regeln als beim fernsehen.

37" gibts ja wenig auswahl daher wohl 42" umd da muessten es viele 200 Hz Fernseher für einen guten Preis geben da 42" das neue 32" ist-also die standard groesse...dank all der riesigen Fernseher die nachruecken. Mehr als 800 wuerde ich einfach nicht ausgeben wollen, koennte die Grenze aber auch locker hochschrauben, denke aber nicht dass sich das wirklich rechnet...da ich einfach nur eine gute performance will und keinen Schnickschnack der einem heutzutage aufgetischt wird, vonwegen 3d, internetfunktion, diesdasjenes, usw.

Bin kein fan von plasmas-lieber einen guten LED. Und mehr als 100 kW sollte das Teil auch nicht schlucken.


[Beitrag von bereft am 16. Jan 2013, 19:50 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 22:03

bereft schrieb:
Iich sitze nur maximal 2 m beim zocken weg und ja-42 zoll sind fast zu gross
denn beim Gaming gelten andere Regeln als beim Fernsehen.


Jaein, beim Fernsehen spielt das Format eine Rolle.
Analog man sitzt weiter weg, bei Digital muss mans austesten
und bei HD kann man sich auch vor einen 50" setzen
man hat aber alles im Blickfeld, bei Plasmas wird man sogar nicht so schnell müde.

Beim Gaming kommts auf die Bildverarbeitung und dem Panel an,
ist eines von beiden zu lahmarschig hat man trotz guter Internetverbindug den Zonk gezogen.
Voreiter in sachen Gaming LCDs waren schon immer Sony,
aber Panasonic hat da schon aufgeholt (wenn nicht sogar überholt)
danach folgt Samsung und der Rest, einen Phillips würde ich persönlich nur nehmen
wenn ich den GameMode (bzw. die Spiel Bildeinstellung) kenne
und auch weiss wo ich sie finde.
Den ohne diesen Modus hätte man bei den Finnen eine doppelt so hohe Bildverzögerung.
LG käme für mich pers. auch nicht in frage,
haben zwar mit der LM 6 Serie entlich mal wieder zockertaugliche HDTVs gebaut
aber für Fussball arbeitet mir die TruMotion Zwischenbildberechnung einfach zu träge.

Anonstn kann ich dir echt nur noch den Tipp geben
beim Fachhändler Geräte die dich intressieren auszutesten
und dann nach deinen Bauchgefühl zu entscheiden,
wer weiss vielleicht würde dir doch ein 42" Panasonic Plasma gefallen
und du sagst dir scheiss auf die 30€ mehr im Jahr, für das geile Bild nehme ichs in kauf.


[Beitrag von Hardrock82 am 16. Jan 2013, 22:06 bearbeitet]
bereft
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 09:19
Panasonic Plasma 46" meines Bruders: 280 Watt. Mein 32" Samsung LCD 180 Watt.. aber in den letzten 2 Jahren war das Thema so wichtig dass die Fernseher kaum noch über 100 kW schlucken(bis maximal 46"), es sei denn es sind Plasmas?

Ich denke auch dass ein Bravia die sicherste Variante ist wobei die Bravias auch ihr spezielles Bild haben, geht sehr in Richtung scharf und hart, während andere wie erwähnt eher auf weich und unschärfer setzen um aber wenigstens ein realistischeres Bild zu imitieren.

Panel-Lotterie bei Sony und Co.? Hä?


Hat wer den hier:

http://www.amazon.de...id=1358405031&sr=8-8

kein Plasma von Panasonic? Rarität!


[Beitrag von bereft am 17. Jan 2013, 09:49 bearbeitet]
evert
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 12:18
Also das mit dem Stromverbrauch wird total überschätzt.
Bei 4 Stunden Nutzung am Tag macht es ca 2 Euro im Monat aus.
Ganz ehrlich, intressiert mich nicht.

Noch hinzu kommt, dass ein vergleichbarer LCD teurer ist.
bereft
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 13:22
Meiner würde vielleicht unter der Woche täglich nur 4h laufen, am WE gerne mal 10 std täglich. und im Haushalt haben wir 2 monitore(wobei die wirklich wenig schlucken) und 3 Fernseher, wenn da jeder 150 Watt mehr Schlucken würde als nötig dann haut das in der Jahresabrechnung schon rein. 280 Watt...das ist ja fast ne halbe Mikrowelle die da 10 Stunden am Tag läuft.

Aber wie gesagt: das Niveau wurde ja allgemein gedrückt und die varianz ist heute geringer als vor 4 Jahren. Daher nur noch eine Randnotiz, ob jetzt 90 Watt oder 130 Watt ist für meinen eigenen Fernseher tatsächlich vernachlässigbar.


[Beitrag von bereft am 17. Jan 2013, 13:25 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 14:04

bereft schrieb:
Panel-Lotterie bei Sony und Co.? Hä?


In sachen Gaming bzw. hohem Inputlag ists die Technik im TV meist schuld,
das Display niehmt da meist nur einen kleinen Teil mit ein,
wobei es da auch schon bei LCDs 5ms und bei Plasmas 1-2ms sein können.

Von der Verarbeitung her kanns aber zbsp. auch sein,
das ein Edge LCD Gerät mehr Clouding/Flashlights produziert als ein anderes.
Bei den einen funktioniert die Software nicht, oder man hat übelste Bildartefakte
beim anderen Kunden mit dem gleichen Modell ist nichts zu sehen.
Zbsp. haben manche Plasma Besitzer kaum starke Nachleuchtungen
wärend es andere verzweifeln lässt, diese müssen dann meist wenns zu stark ist
(bzw. schon Richtung eingebrannt geht) das Panel austauschen lassen.

Daher spricht man meist von Panelloterie.

ps:
2 TFTs und 3 HDTVs und dann machst du dir noch sorgen um den Strompreis
das ist doch nicht dein ernst oder?


[Beitrag von Hardrock82 am 17. Jan 2013, 14:05 bearbeitet]
bereft
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 15:34
Kleinvieh macht auch Mist.

3 Geräte, 400 Watt Ersparnis bei einer Betriebsdauer von gut 6000 Stunden, was macht das?


Das kpingt ja alles nach Plasma > LCD. Hält ein Plasma genauso lange und haben die das Einbrennen immernoch nicht im Griff?

500Std. am Stück werde ich keinen Sender oder spiel laufen lassen-worin genau liegt das Problem?


[Beitrag von bereft am 17. Jan 2013, 15:34 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 16:28

bereft schrieb:
3 Geräte, 400 Watt Ersparnis bei einer Betriebsdauer von gut 6000 Stunden, was macht das?


ich bin jetzt echt zu faul zum rechnen sag du's mir.


Hält ein Plasma genauso lange und haben die das Einbrennen immernoch nicht im Griff?


Na klar halten die Modell bedingt genauso lange,
vom Material her sind sie meist sogar besser gebaut als LCDs.
Wenn man immer liest einbrennen dann könnte man denken
fast jedes 3te Gerät von Panasonic wäre murks.

Es ist ebend wie bei LCDs so, das nicht jedes Panel technisch ok ist,
die Qualitätskontrollen bei den Herstellern sind ums gelinde mal zu sagen einfach nur schlampig,
aber bei Panasonic hat man jedenfalls die Kulanz,
das im Schadensfall ausgetauscht wird
(auch wenn die AGBs was anderes sagen, aber welcher Hersteller will schon bei soviel Panik im Netz
und durch Mundpropaganda jeden Plasma
der vielleicht nur geringfügies Nachleuchten hätte
was schon manchen erst HDTV Käufer Angst macht, sein Gerät wieder zurücknehmen?
Genau keiner ich schätze mal daher auch die Vorsicht von Panasonic).


500Std. am Stück werde ich keinen Sender oder spiel laufen lassen-worin genau liegt das Problem?


Weiss nicht wo du da ein Problem siehst, ich jedenfalls nicht,
sonst hätte ich wohl nie die A..backen zusammen gekniffen und mir einen gekauft.
Alleine schon wenn ich auf den VT50 Thread hier gehört hätte (Horrorstorys ohne Ende)
dann hätte ich wohl nie einen Panasonic Plasma genommen.
Schon alleine die Poli vs. Shutterbrillen Diskution jedesmal in den Threads
macht mir Magenschmerzen.images/smilies/insane.gif
Daher rate ich ja auch immer zum Hometest,
das eigene Urteilsvermögen ist immer besser als das von anderen.


[Beitrag von Hardrock82 am 17. Jan 2013, 16:31 bearbeitet]
bereft
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 16:39
Du hast ja die 500 std. in den Raum geworfen und ich meinte die allgemeine Problematik. Spielt es bspw. dann auch keine Rolle dass der Fernseher logischerweise oft ausgeschaltet wurde(innerhalb der 500 Betriebsstunden) also salopp gesagt die verhältnismässige Abnutzung/beanspruchung der immergleichen "Pixel"? Nach 2 Jahren kann man beim Plasma meines Bruders im Winkel von ca. 120 grad gut das ProSieben Symbol erkennen...ist ein 2010er oder auch nur 2009er Modell.
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2013, 16:51

bereft schrieb:
Du hast ja die 500 std. in den Raum geworfen und ich meinte die allgemeine Problematik. Spielt es bspw. dann auch keine Rolle dass der Fernseher logischerweise oft ausgeschaltet wurde(innerhalb der 500 Betriebsstunden) also salopp gesagt die verhältnismässige Abnutzung/beanspruchung der immergleichen "Pixel"? Nach 2 Jahren kann man beim Plasma meines Bruders im Winkel von ca. 120 grad gut das ProSieben Symbol erkennen...ist ein 2010er oder auch nur 2009er Modell.


Du musst bedenken das die älteren Panasonics (vor 2011) ein anderes Phosphorgemisch hatten,
der VT20 zbsp. hatte eine sehr starke Serienstreuung,
wenns um Panels ging die Einbrenner verzeichneten,
der GT20 dagegen hatte kaum Problemchen.

Wenn man ein Gerät 500 Stunden eingefahren hat, muss das nicht heissen,
das man dann damit machen kann was man will
und dauerhaft jeden Tag zbsp. ein und das selbe Game zocken kann,
wie du schon sagtest kann sich dann wirklich mal starkes Nachleuchen bemerkbar machen,
was irgendwan garnicht mehr weggeht.

Aber Einfahren hilft wenigstens etwas, das agressive Phosphorgemisch zu bändigen
und bei einen mix aus TV/BDs/Gaming eine gleichmässige Pixelbeanspruchung zu erzeugen.
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2013, 16:53
ps:
Hatte den dein Bruder mal bei Panasonic angerufen und nach einen Paneltausch gefragt?
Oder stört ihn das nicht wenn er die TV Programme umschaltet?
bereft
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2013, 19:02
Wie gesagt muss man es schon suchen also stoerts beim normalen betrachten und dem Winkel nicht. Alles in Allem sollte ich also einfach zu 2012er und neueren Modellen greifen?
Hardrock82
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2013, 19:41
[quote="bereft"]Wie gesagt muss man es schon suchen also stoerts beim normalen betrachten und dem Winkel nicht. Alles in Allem sollte ich also einfach zu 2012er und neueren Modellen greifen?[/qSuote]
Also so wie sich das fuer mich anhoert ist es nur leichtes Nachleuchten. Wenn du den derzeit besten Schwarzwert haben willst dann greif zu den 50er oder du wartest noch bis die ersten Tests (Cnet/HDTVtest/AVF) von den 60er demnächst kommen ab, soviel ich gelesen hatte,
sollen die US Modelle diesmal erst ab 55" anfangen,
mal sehen was sich da auf den EU Markt dann tut.

Du musst aber im gegensatz zur 30er Serie nicht umbedingt das Topmodel nehmen der STW50 macht auch ein super Bild, blos ebend das Design ist geschackssche und du müsstest wenn du 3D schauen möchtest
noch die Panasonic EW3D4 Shutterbrillen dazu kaufen
oder welche von Samsung (SSG 4100/2550).

Gruss
AM35
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2013, 19:41

bereft schrieb:
Meiner würde vielleicht unter der Woche täglich nur 4h laufen, am WE gerne mal 10 std täglich. und im Haushalt haben wir 2 monitore(wobei die wirklich wenig schlucken) und 3 Fernseher, wenn da jeder 150 Watt mehr Schlucken würde als nötig dann haut das in der Jahresabrechnung schon rein. 280 Watt...das ist ja fast ne halbe Mikrowelle die da 10 Stunden am Tag läuft.


Da würde ich mir weniger Sorgen um den Verbrauch als tatsächlich ums Einbrennen machen. Wie gesagt, Plasma TVs sind i.d Regel deutlich günstiger als ein vergleichbarer LCD, da sparst du schon mal ordentlich Geld, welches du wiederum verbrauchen kannst. Und wer 3 TVs im Haus hat, sollte auch das Geld für den Strom aufbringen können.

Man kann dem Einbrennen natürlich entgegenwirken, in dem man immer wieder mal die Bildlaufleiste verwendet, welche die "einprogrammierten" Logos (4-10h am Tag ist schon ne ganze Menge ) löscht und somit ein Einbrennen verhindert - dies sollte dann allerdings sorgfältig gemacht werden. Wem hierfür die Mühe zu groß ist, sollte lieber zu nem LCD greifen. Zumal aktuelle Plasma (vorwiegend Panasonics) leider mehr zum Einbrennen neigen.
bereft
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2013, 19:53
Der eine so und der andere so und schon bricht die Paranoia-Pandemie aus.

ich muss ganz klar sagen dass das Gerät MINDESTENS 4 std. täglich läuft...aber das mit dem Einbrennen checke ich eh nicht richtig, bei spielen gibts keine logos die sich statisch einbrennen können, Spiele sind sehr dynamisch und schneller als ein Fernsehbild, ist das Risiko da nicht geringer? Ich schaue maximal 3h Fern, aber das geht ja dann eben von der Zock-Zeit weg, also entweder oder.. Bei meinem Bruder ists umgekehrt: er nutzt seinen Pana meistens zum fernsehen, die xbox ist meistens nur für kinect-gehüpfe an.

Bin ich denn der einzige der sich schon heute Gedanken um ein geeignetes Gerät für die nächste Konsolen-Generation macht?


Das Full-HDs ausreichen werden haben wir schom mal festgestellt...gut. Eine andere Frage ist aber das Timing, also ob es technische INnovationen geben wird die sich in einem Jahr auszahlen werden.


[Beitrag von bereft am 17. Jan 2013, 19:58 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2013, 20:02

bereft schrieb:
aber das mit dem Einbrennen checke ich eh nicht richtig, bei spielen gibts keine logos die sich statisch einbrennen können, Spiele sind sehr dynamisch und schneller als ein Fernsehbild, ist das Risiko da nicht geringer? Ich schaue maximal 3h Fern, aber das geht ja dann eben von der Zock-Zeit weg, also entweder oder.. Bei meinem Bruder ists umgekehrt: er nutzt seinen Pana meistens zum fernsehen, die xbox ist meistens nur für kinect-gehüpfe an.


Das mit dem Einbrennen ist so ne Sache. Beim Gamen gibts keine Logos, dafür aber HUDs etc. Die meisten Logos bei TV sendern sind allerdings transparent und daher nicht "bedrohlich", dennoch sollte ein Plasma nicht stundenlang ohne Unterbrechung statische Bildinhalte an derselben Stelle wiedergeben müssen. Wenn man zwischen drin allerdings die integrierte Bildlaufleiste verwendet, welche das Bild wieder "reinigt", besteht meiner Meinung nach keine Gefahr. Sollte allerdings, wie bereits erwähnt, konsequent gemacht werden.


bereft schrieb:
Bin ich denn der einzige der sich schon heute Gedanken um ein geeignetes gerät für die nächste Konsolen-Generation macht? :D


Wie meinst du das genau? Inwiefern "geeignet"? Ich glaube zB, dass eine PS4 die Rechenpower besitzt, um UD (4x HD Auflösung) darzustellen Außerdem sind UD-TVs unglaublich teuer und gerade erst in der Prototypen-Phase, 4K Material (zB Filme, Player) gibt es ebenfalls noch nicht. Darüber kann man sich mM in 4-5 Jahren mal Gedanken machen, wenn die Geräte auch einigermaßen bezahlbar sind. 84" LCD TV (KEIN LED) von LG kostete im Sept knapp 20.000$.

http://reviews.cnet....6482_7-35117957.html
bereft
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2013, 20:14
Die HUDs, natürlich!

Und zu 4k: 1.ich MÖCHTE gar nichts grösseres als ein 42", für Filme kanns ja nicht gross genug sein, aber beim Zocken ist die idealgrösse imho irgendwo bei 37-42 Zoll. ProGamer zocken ja auch aus gutem Grund nicht an 46" und grösser, aber wer nur daddeln will und dabei gerne 5m Entfernt sitzt...MEIN Bier ist das nicht.

Daher fällt 4k weg eben auch wegen dem Preis und den Kinderkrankheiten in den ersten Generationen. Zumal gar nicht fest steht ob die neuen Konsolen auf 4k ausgerichtet werden-selbst wenn, siehe Dimensionen/Umstände/Setup--->was habe ICH davon?

Kann man 4k zu Full HD an Fernsehern bis 60 Zoll nicht mit 60 frames per second zu 120 vergleichen? Wobei 4k unter Umständen schon Sinn macht aber eben nicht immer....und dann ist es nur noch eine Zahl ohne echten Wert: doppelte Auflösung aber man hat nichts davon.


[Beitrag von bereft am 17. Jan 2013, 20:26 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2013, 21:14

bereft schrieb:

Und zu 4k: 1.ich MÖCHTE gar nichts grösseres als ein 42", für Filme kanns ja nicht gross genug sein, aber beim Zocken ist die idealgrösse imho irgendwo bei 37-42 Zoll. ProGamer zocken ja auch aus gutem Grund nicht an 46" und grösser, aber wer nur daddeln will und dabei gerne 5m Entfernt sitzt...MEIN Bier ist das nicht.

Daher fällt 4k weg eben auch wegen dem Preis und den Kinderkrankheiten in den ersten Generationen. Zumal gar nicht fest steht ob die neuen Konsolen auf 4k ausgerichtet werden-selbst wenn, siehe Dimensionen/Umstände/Setup--->was habe ICH davon?


DU hast doch gefragt, ob du der einzige bist, "der sich schon heute Gedanken um ein geeignetes Gerät für die nächste Konsolen-Generation macht?" Woraufhin ICH dich gefragt habe, wie genau du das meinst und dass zB 4K TVs eben KEINEN Sinn machen, wie du schon selbst sagst. Dann würde mich aber im Gegenzug interessieren, was genau du mit "geeignetes Gerät für die nächste Konsolengeneration" meinst.



bereft schrieb:
Kann man 4k zu Full HD an Fernsehern bis 60 Zoll nicht mit 60 frames per second zu 120 vergleichen?
WAS??images/smilies/insane.gif Auflösung hat nichts mit der Bildwiederholrate zutun, falls du das meinst...


bereft schrieb:
Wobei 4k unter Umständen schon Sinn macht aber eben nicht immer....und dann ist es nur noch eine Zahl ohne echten Wert: doppelte Auflösung aber man hat nichts davon.
4! fache Auflösung -> 3840x2160 zu 1920x1080, also doppelte Auflösung pro Seite ergibt auf die Fläche gesehen die 4 fache Auflösung.


[Beitrag von AM35 am 17. Jan 2013, 21:22 bearbeitet]
bereft
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2013, 23:18
Ist scho recht, jeweils doppelt in die horizontale und vertikale. Also jeweils doppelt.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Bedingt, aber da die Auflösung vor allem von den Umständen abhängt muss man immer den Sitzabstand und die Diagonale mit einbeziehen, 1080p können auch zu wenig sein, aber soweit lasse ich es nicht kommen. Die Auflösung ist ja nicht alles-was kann man sich von OLED versprechen? Und all den anderen technischen Innovationen..


Ultra HD im Kino:
Die ersten Kino-Tests waren allerdings eher negativ. Das Bild ist so gut, dass etlichen Leuten beim Filmgucken schlecht geworden ist. (Medizinisch: Kinetose, ein intersensorischer Konflikt zwischen 2 oder mehreren konkurrierenden Sinneseindrücken. Tritt auch bei 3D Spielen auf, besonders bei Ego-Shootern) Anders gesagt: Das UHDV Bild ist zu real


Diesen Text kennen hier einige bestimmt schon.


Edit: ich wollte mich auf jedenfall mal bei euch fürs mitmachen bedanken, habe einiges dazugelernt, ich würde gerne wieder zu den Hertz zurückkommen, kann mir jemand erklären wie das 60 Hz Signal der xbox360 mit dem 200 Hz oder teilweise durch trickserei 2500 Hz(Panasonic Plasma-Serie) zusammenpasst? welche Werte machen zur Orientierung Sinn? bspw. keinen 3D unter 120 Hz, wobei ich mich weder für einen 3D Fernseher, noch für die Internetfunktion interessiere.(wobei beides mittlerweile einem hintergeworfen werden, ungefragt!)

jaja, die alten Trickser mal wieder! ;)

genau deshalb dachte ich mir schon dass es wie so oft um "Fake" und "Echte" Werte geht, wie bspw. der Frequenzgang eines Kopfhörers oder PMPO Watt-Zahlen die eigentlich nichts aussagen...anders gesagt: Hauptsache Augenwischerei betreiben.


UHD muss ja erstmal vorgestellt werden, verbreitet werden und sich als Standard etablieren, das könnte die nächste Konsolengeneration überdauern...

die aktuellen Konsolen und Fernsehsender setzen ja auf 720p, also quasi HD-Ready, Full HD wird selten ausgereizt(ein paar BluRay Filme vllt.) und es gibt neben der Auflösung ganz andere Baustellen, vor allem die Beleuchtung("Echtes Schwarz" und nicht das Gefühl haben dass es beleuchtet ist sondern ganz natürlich aussieht... desweiteren das Zusammenspiel der Pixel untereinander optimieren, so dass man einfach mal lieber Full-HD ausreizt und perfektioniert statt ein neues Format mit etlichen Kinderkrankheiten zu Abzockerpreisen auf den Markt zu werfen----> "Konjunkturpaket"-Kauft neuen Schrott damit wir wieder mehr Geld haben eine neue Technologie zu entwickeln, eure Full-HD Fernseher sind DOCH NICHT schärfer als die Realität--->ätschi bätschi!


P.S. wir haben ja noch nicht mal in Full-HD gesendet, ihr schaut nur in lächerlichen 720p fern! muahahaahahaha!)

------------


vorläufiges Fazit:
den geeigneten Fernseher zu finden ist schlimmer als mit einer Frau Schuhe kaufen zu gehen.


[Beitrag von bereft am 18. Jan 2013, 00:57 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2013, 01:17
Nabend

@bereft
Bämm genau so ist es!

Die Herschafften in der Chefetage denken:
Wie können wir heute den Kunden von morgen das Geld aus der Tasche leihern?
Obwohl wir ihnen zuletzt erst Full HD HDTVs angedreht haben,
wobei ja nur bei Blurays die native Vollauflösung vorliegt.
Ein Typ aus der PR Abteilung schreit in den Raum:
Wie wäre es wenn wir die 4 fache HD Auflösung anpreisen
und dazu noch neue teurere Blurays (mit 4k) die alten werden dann Standart wie damals die DVD!
Und der Vorstand ja genau so machen wir das!
In der Zwischenzeit hat die Kongurenz die OLED Idee.

Naja mal sehen wer sich am Ende durchsetzt.
(ich sage nur Bluray vs. HD DVD.)

Ansonsten hat man derzeit bei HDTVs nur 50 und 60 Hz Bildmaterial.
120hz wurden damals blos bei der Röhre oder heute TFTs eingefügt um das Flimmern zu minimieren.
Soviel ich aber auch mal gelesen hatte,
sollen Panasonic Plasmas Bluray Bildmaterial auch über 50fps hinkriegen (96Hz)
dabei wird die Auflösung irgendwie verdoppelt.

Die 100Hz oder 200Hz Technik dient dem Zweck das LCDs kaum Schlierenbildung mehr zeigen
und das Bildgeschehen etwas ruhiger bei Blurays läuft
(bzw..Bergkuppen am Anfang von HDR2 geschmeidiger an einen vorbei ziehen).
Plasmas brauchen sowas nicht die Herzzahlen gebe nur an,
wie schnell das Phopshor zündet
dementsprechend hat sich da Panasonic weiterentwickelt Samsung aber nicht,
der neue VT60 soll mit 3000Hz sogar nochmal einen draufsetzen.
Ob man jetzt dadurch noch schneller durch die Menüs navigieren kann
oder auch beim VT entlich mal wieder ein Inputlagwert von 16ms erreicht
wird sich noch zeigen müssen.
Könnte natürlich auch alles Marketing blabla sein,
wie die sache mit den Hertzzahlen derzeit bei LCDs.

Und solange FHD nicht dauerhaft wie Digital im TV etabliert wird,
ohne das man als Kabelkunde das 5fache im Jahr zahlen muss
solange werden die meisten Kunden
auch lieber Abstand halten, von der ach so schönen scharfen Welt.
(Ich bin schon infiziert durch meinen alten Kabelanbieter
der mich ausgenommen hat wie eine Weinachtsganz,
aber ich werden HD demnächst nur noch über SAT schauen,
da wenn man schon zahlt, man auch fast alle HD Kanäle haben will.
bereft
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2013, 09:56
Der Inputlag liegt bei den gt50 und vt50 bei 30ms? jetzt bin ich verwirrt, hast du nicht gemeint fürs gaming wäre Plasma besser und der Inputlag wäre viel niedriger als bei der LED konkurrenz?

Also ist bei Plasmas die Hertz-Schlacht vernachlässigbar? Auf dem heutigen Stand der Technik sowieso? Oder kommt da noch etwas?

So günstig sind die plasmas auch wieder nicht...fast 1000 Euro für den vt50 in 40/42" auf amazon, da sind vor allem die Samsung LEDs günstiger, Sony ist mit der Marke Bravia immer etwas teurer als Samsung, Philips, Toshiba, LG, Sharp und Co. Aber ich schätze das liegt auch einfach daran dass es die 2012er Reihe ist. Welchen Vorteil hätte ich daraus gleich zum Vt50 zu greifen und nicht erst den gt50 zu kaufen der gut 200 Euro günstiger ist? Muss ich mir da nicht auch die "guten" Panels heraussuchen? Es kursieren ja fast immer gute und böse herum .

Ich hätte auch kein Problem damit ein Jahr zu warten und einen 40" vt60 zu kaufen..aber es ist doch jedes Jahr das Gleiche: verrückt machen lassen und die nächste Generation abwarten was zur folge hat dass man sich entweder 50 Fernseher kauft oder gar keinen.
ich zitiere mal einen anderen User der eine Antwort von Panasonic veröffentlicht hat:
" Panasonic Deutschland hat geschrieben: „Martin, grundsätzlich sind wir der Meinung, dass man der Bildqualität immer am besten beim Händler vor Ort beurteilt, da das häufig Geschmacksache ist. Du kannst aber bei beiden Geräten von gleicher Bildqualität auszugehen, da das Panel, sowie die Signalverarbeitung und der Kontrastfilter gleich sind. Die Geräte unterscheiden sich lediglich im mitgelieferten Zubehör, dem Design und darin, dass die VT50-Serie die Aufnahme auf SD-Karte unterstützt. Beantwortet das Deine Fragen?“

heisst für mich dass ich mich wohl an den GT50 und vllt. den GT60 halten kann. Helligkeit ist kein Thema bei mir, ich mag keine Lichtdurchflutete Zimmer, vor allem nicht beim Zocken deshalb ist der etwas bessere Filter beim VT kein Thema für mich.


[Beitrag von bereft am 18. Jan 2013, 10:40 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2013, 14:21

bereft schrieb:
Also ist bei Plasmas die Hertz-Schlacht vernachlässigbar?


Physik-Exkurs:

Wie Hardrock schon geschrieben hat geht es beim Plasma darum wir schnell das Phosphor zündet [0-1-0] bzw. [aus-an-aus].
Die geschieht beim GT50/VT50 in 0,0004 [0,4ms] Sekunden, beim STW50 in 0,0005 [0,5ms] Sekunden und bei den
2013er Modellen neuen in ~0,333ms.

Setzt man die Wert in die Formel f=1/T ein. f ist die Frequenz und T die Periodendauer, in unserem Fall das schalten des
Phosphor. So erhalten wir:

f = 1/0,0004s = 2500 1/s
f = 1/0,0005s = 2000 1/s
f = 1/0,333ms = 3000 1/s

und die Einheit 1/s wird auch als Hz bezeichnet.

Tada


bereft schrieb:

So günstig sind die plasmas auch wieder nicht...fast 1000 Euro für den vt50 in 40/42" auf amazon, da sind vor allem die Samsung LEDs günstiger.


Bildqualität vergleichen, nicht den Preis.


[Beitrag von F3lix am 18. Jan 2013, 14:29 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2013, 14:32

bereft schrieb:
Der Inputlag liegt bei den gt50 und vt50 bei 30ms? jetzt bin ich verwirrt, hast du nicht gemeint fürs gaming wäre Plasma besser und der Inputlag wäre viel niedriger als bei der LED konkurrenz?


Die Plasma TVs haben einen eigenen Gamer-Mode, bei welchem die Bildver"besserer" ausgeschaltet sind, somit reduziert sich der Inputlag meines Wissens auf etwas unter 20ms, das ist vollkommen ausreichend. Kann bei meinem UT50 überhaupt keinen Lag feststellen.


bereft schrieb:
Also ist bei Plasmas die Hertz-Schlacht vernachlässigbar? Auf dem heutigen Stand der Technik sowieso? Oder kommt da noch etwas?


Genau, ist durchaus vernachlässigbar, da die Plasmazellen um ein vielfaches schneller reagieren als die LCs. LCDs haben "nur" max 200Hz, alles andere sind Zwischenbildberechnungen etc um das Bild annähernd so flüssig wie bei einem Plasma erscheinen zu lassen. 2000Hz bei nem Plasma heit z.B, dass das Bild 2000x pro Sekunde neu aufgebaut werden kann, das Panel somit eine Reaktionszeit von 0,0005s hat.


bereft schrieb:
So günstig sind die plasmas auch wieder nicht...fast 1000 Euro für den vt50 in 40/42" auf amazon, da sind vor allem die Samsung LEDs günstiger,Welchen Vorteil hätte ich daraus gleich zum Vt50 zu greifen und nicht erst den gt50 zu kaufen der gut 200 Euro günstiger ist? Muss ich mir da nicht auch die "guten" Panels heraussuchen? Es kursieren ja fast immer gute und böse herum .


Der VT50 ist aber auch das TOP Modell der Panasonic PlasmaSerie. Ein "vergleichbarer" LCD von Samsung wäre einer aus der 8090 Serie, die 42" Modelle sind mit +1200€ keineswegs günstiger.

Bei Plasmas ist es mit der "Panaellotterie" nicht so ausgeprägt wie bei LCDs. STW bis VT machen ein fast identisch gleich gutes Bild, Vorteil bietet der VT50 meiner Ansicht nach nur in Sachen Design und Ausstattung, aber nicht unbedingt bei der Bildqualität.
Hardrock82
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2013, 14:53

Und zu 4k: 1.ich MÖCHTE gar nichts grösseres als ein 42", für Filme kanns ja nicht gross genug sein, aber beim Zocken ist die idealgrösse imho irgendwo bei 37-42 Zoll. ProGamer zocken ja auch aus gutem Grund nicht an 46" und grösser, aber wer nur daddeln will und dabei gerne 5m Entfernt sitzt...MEIN Bier ist das nicht.


ich möchte darauf nochmal eingehen.
Grundsätzlich ist es bei HD material egal wie groß der HDTV ist
wichtig ist das wenn man daran zocken will der Inputlagwert min. um die 30ms ist,
vielleicht kann man auch mit einen leben der bei 100ms ist,
aber das weiss man ja nie genau,
also würde ich pers.meist auf alle Fälle sicher gehen und ein Gerät mit 2 Frames nehmen.
(Bzw weiss ich ja leider seit 2008 das ich zur CRT Fragtion gehöre,
die selbst einen Inputlagwert von 16ms im Vergleich zu einer Röhre wahrnehmen.
Dank meiner schlechten Leitung derzeit, gleicht aber der Plasmas wenigstens
etwas das geschehen am Bildschirm aus.
wenn ich sep. dann eine gute Leitung wieder habe
werde ich Shooter vornehmlich wohl wieder an meinen TFT zocken müssen. )
Aber selbst wenn du einen 42" erstmal nur niehmst, kannst du ja online 2 Wochen lang testen
und dann wirste ja sehen, ob dir die Bldgrößte reicht.


Der Inputlag liegt bei den gt50 und vt50 bei 30ms? jetzt bin ich verwirrt, hast du nicht gemeint fürs gaming wäre Plasma besser und der Inputlag wäre viel niedriger als bei der LED konkurrenz?


Die TV Reaktionszeit ist in der Inputlagzeit mit inbegriffen
Plasmas schalten sehr schnell die TV Reaktionszeit liegt bei 0,001ms
bei LCDs ja bei ca. 5ms
trotzdem haben sie viel High Tec an Bord
was dann beim GT/VT50 je nach Zollgröße 20-30ms bringt
(ausser die wo nicht so viele Daten vom TV verarbeitet werden müssen,
wie die UT/STW Serie = 16ms = besser geht nicht mehr).

LCDs wie Sony / Samsung haben dagegen 30-50ms
dieses Lagwertverzögerung spürt man deutlich im Vergleich
da man sich auf einen Plasma deutlich schneller bewegen kann.
ich nehme jetzt mal als Beispiel das Game Super Street Fighter 4
da kommts Online ja wirklich um jede Sekunde beim Combo machen an
sollte einen da ein Plasma immer noch zulangsam sein,
dann hat man echt keine Wahl und muss zu einen Gamer TFT greifen,
den dann ist man auch auf den Niveau von Tunier Spielern.

Es gibt aber auch bei LCDs 16ms Geräte wie die LV863 Version vom Toshiba
oder meinen alten Sony 46 EX402 aber will man das Nonplusultra geile Kinobild
dann wird man mit den eher mittelmässigen Bild nicht zufrieden sein,
Also hat man echt dann die Qual der Wahl zockertauglich
und man arangiert sich mit dem Bild oder Gutes Bild und dafür etwas trägeres Spielgeschehen.

Übrigends merkt man ja auch im Laden (ergo offline) die Lagverzögerung.
Eim User ausm Play3 Thread hatte das damals im Fachgeschäft
zwischen den Sony EX505 (60ms) und dem Phillips 5605 (16ms) gemacht
und meinte auch bei BFBC2 merkt man auf den Sony eine deutliche Verzögerung
wärend beim Phillips sofort beim Knopfdrücken das Geschehen reagiert.
Ich glaub die Videos dazu gibts sogar noch bei YouTube.


heisst für mich dass ich mich wohl an den GT50 und vllt. den GT60 halten kann. Helligkeit ist kein Thema bei mir, ich mag keine Lichtdurchflutete Zimmer, vor allem nicht beim Zocken deshalb ist der etwas bessere Filter beim VT kein Thema für mich.


Niehm einfach den der dir gefällt.


[Beitrag von Hardrock82 am 18. Jan 2013, 14:54 bearbeitet]
bereft
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2013, 15:42
Lag gibts sowieso wegen den Leitungen, hab zwar 25000er Kabel-Internet aber das heisst ja nicht dass jede lobby und jeder Host top ist und da tun 16 ms im Game-Mode echt nicht weh- da ich ja noch an einem 5 Jahre alten Samsung LCD zocke der warscheinlich 50ms hat.

Bei den Preisen habe ich mich verguckt, der Supertourenwagen kostet 777 und der Gran Turismo 1080 Euro...dachte der Vollltreffer würde nur 1080 Kosten. Der VT hat ja das beste Schwarz, aber ob es so schwarz ist wie die Seelen aus der Marketingabteilung?

Habe auch mal den Panasonic Thread bzgl. den Erwartungen an die 60er Reihe abgecheckt...viel ist es ja nicht.

Was wäre denn so die alternative Baureihe zur Pana-Flotte?bei den Bravias wirds ja schon wieder kritisch mit der Panel-Streuung und ausserdem sind es LEDs...Samsung ist einfach fast überall so eine preis/Leistungsgeschichte, die werden noch irgendwann die Welt regieren.

Panasonics GT-Modelle(50+) stehen auf jeden Fall im Finale, gibts noch andere Gaming-Glotzen?


[Beitrag von bereft am 18. Jan 2013, 15:46 bearbeitet]
evert
Stammgast
#32 erstellt: 18. Jan 2013, 15:44
Du musst ja nicht zum VT50 greifen.
Der VT50 ist das Rferenzmodell
Schau dir mal den STW50 an.
Der ist deutlich günstiger
bereft
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2013, 15:48
Die Konsolen kommen ja nicht schon Morgen und wer weiss vllt. wäre ich mit einem 60er STW besser bedient als mit einem 50er GT. Das ist der Ärger mit den jährlichen Updates...aber ich könnte ja auch vernünftigerweise auf ein Limit wie 800 Euro beharren...das würde STW50 bedeuten...später gt50 oder stw60..


[Beitrag von bereft am 18. Jan 2013, 15:50 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2013, 15:55

bereft schrieb:
Die Konsolen kommen ja nicht schon Morgen und wer weiss vllt. wäre ich mit einem 60er STW besser bedient als mit einem 50er GT. Das ist der Ärger mit den jährlichen Updates...aber ich könnte ja auch vernünftigerweise auf ein Limit wie 800 Euro beharren...das würde STW50 bedeuten...später gt50 oder stw60..


Wenn du auf die 60er warten willst,
dann entpfehle ich dir zu warten bis die ersten HDTVtest / Cnet Reviews draussen sind,
die testen alles meist sehr gut ob Schwarzwert/Inputlag/Farben ectra pp.


[Beitrag von Hardrock82 am 18. Jan 2013, 15:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37-42" - max. 800?
theraw am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
37 - 42" TV für ~800 ?
M2010 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Plasma 42" für max 800 euro gesucht
nille84 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  24 Beiträge
Entscheidungshilfe 37-42" Budget: max. 800?
Sumsagro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
37"-42" für 600-800?
thomster am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
LCD 40-42 Zoll max 800 Euro
MiseryIndex84 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
42" Kaufberatung bis max. ? 800,-
vikingspower am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Gesucht: 37 Zoll, max. 800 ?
cojobo am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung TV 37"-42" max. 700 Euro
Sebaer am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  8 Beiträge
HDMI 2.1 tatsächlich nötig für neue Konsolengeneration ?
Bolacha-Mole am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen