Sony HX755 vs Panasonic WT50 Hauttöne und Bildschärfe

+A -A
Autor
Beitrag
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 22:12
Hab heute bei MM verglichen den Panasonic TXL 47WT50E und den Sony KDL46 HX755

Es geht um überschärfte Haut...

Der Panasonic hatte ganz üble Hauttöne. Die Haut sah aus, wie wenn man in Photoshop zu stark an Reglern gedreht hätte (nämlich an der Kantenschärfe) . Im Closeup sahen Stellen auf den Gesichtern regelrecht ausgebrannt und ledrig aus. Was man wirklich nur von mißlungener Bildbearbeitung kennt.

Dafür war das Bild beim Sony sehr(!) viel natürlicher, aber leider auch deutlich unschärfer. Das hat besonders bei Großaufnahmen gemerkt. Dann hatte ich den Eindruck als läge ein Grauschleier über dem Bild. Neben dem Sony stand auch ein günstigere Grundig, der sich vom Sony allerdings kaum unterschied.

Waren denn die TVs jetzt nur falsch eingestellt oder ist das wirklich state-of-the-art? Wirklich fein durchzeichnen tut leider keiner oder muss man einfach mehr investieren?

Die Quelle war bei allen Sky HD Bundesliga.


[Beitrag von kiviuq am 23. Feb 2013, 22:15 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 00:23
Falsche Einstellung, besonders der 755er kann sehr scharf wenn er will...
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 01:04
Ah ok, wir schwierig ist das denn mit der Einstellung (würde ich dann gerne nochmal im MM versuchen) Bekommt man damit auch natürlichere Hauttöne für den Panasonic hin?

Ich war nur etwas "geschockt" nach dem ich die guten Reviews zum Sony und Pana gelesen hatte und in Natura sah das Bild dann wirklich billig aus.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 01:07
Bei irgendwelchen Kistenschiebern lassen sich objektiv keine Bilder vergleichen.....
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 01:29
Ich bin mir sehr sicher das auch der Pana mehr drauf hat.
Einstellungen sind eine Sache die jeder durch Ausprobieren selber regeln muss. Allein die Lichtstimmung ist halt bei jedem anders. Wenn man die Regler nicht wie ein wildgewordener Jockey durch die Gegend schiebt, sollte man recht schnell was brauchbares zaubern können.

Im Laden läuft eh der Demo-Modus der brät dir daheim jedoch die Brauen weg...


[Beitrag von eraser4400 am 24. Feb 2013, 01:33 bearbeitet]
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 23:28
So war gerade wieder im MM

Panasonic TX-L42WT50E (LED) gegen Panasonic TX-P42GT50E (PLASMA) wurden diesmal verglichen. Der Verkäufer hat sämtliche Einstellungen der beiden Modelle resetet und ist danach die Bildparameter einzelnen durchgegangen.

Ich war nach einer Weile echt baff: der Plasma hat es nicht einmal geschafft ein ordentliches Schwarz anzuzeigen. Statt Schwarz gab es dröges Grau. Auch weiße Flächen erschienen vollständig gelb-durchsetzt. Verschneite Alpenlandschaften sahen auf dem Plasmascreen daher aus, wie auf einem altem Polaroidfilm aufgenommen. Die Farben wurden alles andere als lebendig wiedergegeben. Die THX-Kalibrierung (egal ob bright oder cinema) hat das ganze sogar noch verschlimmbessert.
Ich hatte mir aber gerade von der Farbkalibrierung viel mehr erhofft. Ein VT 50 hinterließ exakt den gleichen Farbeindruck und war sogar noch dunkler, vom Preis mal ganz zu schweigen.Es lag also nicht an diesem speziellen Gerät.

Auf der anderen Seite hatte der LED zwar deutlich bei den Farben übertrieben, speziell das Grün eines Fussballrasens sah bonbonmäßig aus (hallo Windows XP), aber immerhin war weiß weiß und schwarz schwarz. Dagegen wurden Hautfarben im Plasma etwas natürlich abgebildet.

Mag schon sein, dass der Vergleich unter MM-Bedingungen (sehr helle Umgebung etc.) kein fairer war,
aber es hat mich doch stutzig gemacht. Andererseits liest man von den Plasmabesitzer nur positives, besonders was die Farbwiedergabe angeht und die können ja auch nicht alle farbblind sein
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 00:15

So war gerade wieder im MM

Gibt es keinen vernünftigen Fachhändler in Deiner Nähe
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 00:44
Aufgrund der extremen Lichtverhältnisse, kann man einem Plasma im MM nur Unrecht tun. Eines jedoch ist korrekt: Ein Plasma kann techn. bedingt kein reines Weiß darstellen. Daheim jedoch wird (fast) jeder LCD zeigen, das Schwarz das Problem der Flüssigkristaller darstellt...

Man hat also die Wahl: Schwarz oder Weiß, oder Schwa......
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2013, 00:46
Ich kenne leider keinen. Das ist ja das Problem. Und wenn ich google, dann finde ich 1 oder 2 aber die haben Öffnungszeiten, die sind absolut unrealistisch (wenn man berufstätig ist) Samstag zum Beispiel nur bis 13 Uhr! Der MM ist halt bei mir um die Ecke. Ist schon ein Problem, das stimmt.

Gerade habe ich den GT 50 online bestellt und werde mal sehen wie er in Reality ausschaut. Es kann ja echt nicht sein, dass dieser krasser Gelbstich die Regel ist.
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2013, 01:13

eraser4400 (Beitrag #8) schrieb:
Daheim jedoch wird (fast) jeder LCD zeigen, das Schwarz das Problem der Flüssigkristaller darstellt...


Mich hat das fehlende Weiß auf Anhieb genervt. Das wird sich, so wie ich mich kenne, auch nicht ändern. Dass Schwarz nur Grauschwarz ist, würde mich aber genauso stören. Ich finde bei Schwarz und Weiß darf so in TV einfach nicht patzen. Und dafür verlangen die so um die 1000€ ?! Irgendwie läuft da was komplett schief!

Wegen dem "fast" aus deinem Zitat... welcher LCD ist denn das
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2013, 01:54
Das Problem mit dem erkannten Gelbstich vom Schnee
wird wohl eher an der Farbtoneinstellung (normal/warm) gelegen haben,
anstatt es einen richtiger Gelbstich, wie bei meinen alten Samsung A656 war.
Den man nicht mal mehr mit einer anderen Weissabgleichskalibrierung entgegentreten konnte.
Ansonsten stellen nähmlich Plasmas weiss auch weiss dar
und nicht wie des öfteren behauptet grau, sonst hätte mein Panasonic Plasma (VT50)
bestimmt auch keine THX Zertifizierung gekriegt.
htgns
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2013, 09:22
Es mag ja Messtechnisch weiß sein, da aber die Leuchtkraft bei Plasmas nicht so stark ist, wirkt es subjektiv grau. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich auch schon einen hatte.
Die Plasmas liefern schon ein gutes Bild, jedoch konnte ICH für mich nicht mit den Nachteilen leben. Surren, schlechteres 3d und weniger Schärfe im Vergleich zum LCD.
Dojokun
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2013, 09:47

kiviuq (Beitrag #9) schrieb:
Ich kenne leider keinen. Das ist ja das Problem. Und wenn ich google, dann finde ich 1 oder 2 aber die haben Öffnungszeiten, die sind absolut unrealistisch (wenn man berufstätig ist) Samstag zum Beispiel nur bis 13 Uhr! Der MM ist halt bei mir um die Ecke. Ist schon ein Problem, das stimmt.

Gerade habe ich den GT 50 online bestellt und werde mal sehen wie er in Reality ausschaut. Es kann ja echt nicht sein, dass dieser krasser Gelbstich die Regel ist.


Du wirst zu Hause feststellen, dass

  1. Weiß auch Weiß ist (vlt. nicht so hell wie beim LCD, aber weiß ist es wirklich)
  2. Dein Auge sich an das etwas weniger helle, aber richtige Weiß gewöhnen wird (dauert maximal 1-2 Stunden). Danach wirst Du das Weiß eines LCD als grell und unnatürlich wahrnehmen.
  3. Schwarz auch wirklich schwarz ist und nicht ansatzweise grau
  4. Du Details an dunklen und sehr dunklen Stellen erkennst, von denen Du vorher nicht wusstest, dass sie existieren
  5. Der In-Bild-Kontrast Dich richtig plätten wird


Wenn dem nicht so ist, gebe ich Dir ein Bier aus. Prost


[Beitrag von Dojokun am 27. Feb 2013, 09:49 bearbeitet]
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:27
Der Pana (edit Plasma GT 50)ist seit Freitag da. Was soll ich sagen... der bleibt auch ; Haben am WE fast nur vor der Glotze gehangen. LOTR, Cloud Atlas, Prometheus und alles aber auch alles wird richtig geil plastisch wieder gegeben. Zum Filme schauen perfekt. BBL am Sonntag in HD geguckt, auch perfekt.

Ich denke mit Kalibrierung bekommt man noch mehr aus dem Teil raus. Im Moment sehe ich speziell bei THX einen leichten Drall zu Grün/Gelb (aber bei weitem nicht so krass wie im Geschäft). Ich setz dann Farbwärme auf Cold. Soll erst mal reichen. Vielleicht mache ich mal nen manuellen Weißabgleich mit weißem Blatt daneben. Der Ton ist nicht übel., keine Offenbarung man bekommt aber auch keine schlechte Laune.

Jetzt hoffe ich nur, dass unsere kleine Flatscreen-Heizung ihre Kondensatoren nicht so ruiniert, dass sie nach 2 Jahren fristgerecht ausfällt. Surren der Spulen bei hellen Bildstellen ja, hörbar, aber beim Filmegucken eher selten, also vernachlässigbar, schon gar nicht wenn der Ton läuft. Surren ist mir auch bei der Ski-WM nicht aufgefallen (nur beim probeweise "Surfen" im Browser . Internet//hbbtv/Mediaplayer klappt auch alles auf Anhieb. Der Mediaplayer ist nicht schlecht, schluckt alles, nur die srt-Untertitel von meine alten divx Filmen ignoriert er.

Wäre jetzt ein aktueller LCD besser gewesen? Bisher gefällt mir das Bild vom Pana mehr als alles was ich im Familien- und Freundeskreis gesehen habe. Schönes Schwarz, und nix Clouding.


[Beitrag von kiviuq am 04. Mrz 2013, 22:29 bearbeitet]
Dojokun
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:14
Bekomme ich da jetzt ein Bier von Dir?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HX855 vs. HX755
Fernwärme am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Sony HX855 oder Panasonic WT50
Recked am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  21 Beiträge
DT50 vs HX755
cappuccino- am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Sony 46 HX755 vs 2 Einzelstücke
moritz200 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Sony KDL46 HX755 vs. Panasonic TX-L47 ETW5
Homer2505 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  31 Beiträge
42Zoll: Panasonic STW50 oder Sony HX755?
Alpha-Pinguin am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  18 Beiträge
Sony HX755 oder Samsung ES6710?
MagnumPI77 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL HX755 und spiegelnde Bildschirme
certo am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Sony vs Panasonic vs Samsung
Mr_Hi-Fi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  14 Beiträge
Bildschärfe beim Panasonic ASW654 vs. Samsung 6er/7er bzw. allgemein
LincolnTC am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen