55" - Plasma im Augenschein - Lieber nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
filmklee
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 00:32
Key-Facts:

Preis: 1000-1300
Größe: 55" +
Sitzabstand: 3-4 Meter
Nutzungsverhalten:
60% Digital-TV (HD+ & Sky)
30% Filme (BluRay, noch über die PS3)
10% PlayStation 3 Spiele
-----------------------

Liebe Gemeinde,

ich lese schon seit jahren aktiv in diesem Forum mit, hatte auch schon einen Account, kann nur leider auf Grund der gelöschten E-Mail Adresse nicht mehr darauf zugreifen.

Es geht um folgendes Thema. Ich ziehe in zwei Monaten in eine neue, große Wohnung.
Meine Verlobte und ich teilen ein großes Hobby: Filmstücke jeglicher Art und vorallem die Filmkritik.

Momentan besitze ich einen 32" LG HD-Ready Fernseher (LCD Technik) welcher bei einem Sitzabstand von locker 3-4 Meter einfach deutlich zu klein ist.

Uns ist die Bildqualität sehr wichtig. Kontrastreiche aber dennoch natürliche Farbdarstellung, etc.
Auf Grund einiger Recherchen bin ich momentan der Meinung, ein Plasma würde uns da sehr entgegen kommen, da unser Budget in etwa 1000-1300 Euro beträgt und für wirklich mindestens 55" reichen muss.

Das Nutzungsverhalten teilt sich wie folgt:
60% Digital-TV (HD+ & Sky)
30% Filme (BluRay, noch über die PS3)
10% PlayStation 3 Spiele (Eigentlich so gut wie nie, aber bald kommt GTA V raus ;))

Dieses ganze Extrazeug wie 3D, Apps, Internet und weiß der Geier was, liegen fern unserer Interessen. W-LAN wär nice-to-have aber ist kein Kaufargument für uns.

Wenn wir fernsehen haben wir eigentlich nie länger als drei Stunden den gleichen Sender ausgewählt, außer, es laufen auf Sky irgendwelche langatmigen Filme die uns interessieren. Den PC nutzen wir nie über das TV-Gerät - vielleicht einmal im Jahr für zwei Stunden. Dabei ist weder Taskleiste noch sonst etwas länger dargestellt.

Da wir beide berufstätig sind und länger im Büro verharren, wird das Gerät eigentlich erst ab ca 17-18 Uhr in Betrieb genommen - außer am Wochenende. Da kann es durchaus sein, dass vormittags ebenso der Fernseher läuft. Bislang laß ich immer, dass LCD-TV's in der Hinsicht besser sind - warum?

Kann ich bedenkenlos zu einem Plasma greifen? Ich denke schon, dennoch habe ich ein flaumiges Gefühl was die Einbrennungsgefahr angeht. Aber ein LCD wird in dieser Preisklasse nicht unseren Ansprüchen in Bezug auf die Bildqualität gerecht werden, oder?

Gibt es Marken oder gar Geräte welche ihr mir empfehlen könnt?
Wie gesagt, bei uns zählt dieser ganze Schnick-Schnack nicht - vorallem 3D brauchen wir nicht.

Beste Grüße,
klee
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 00:38
Bislang laß ich immer, dass LCD-TV's in der Hinsicht besser sind - warum?

>Weil sie um Einiges Leuchtstärker sind. Ganz simpel.
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 02:06

eraser4400 (Beitrag #2) schrieb:
Weil sie um Einiges Leuchtstärker sind. Ganz simpel.


Was auch mal wieder reine Geschmackssache ist,
mir reicht die Bildhelligkeit im hellen WZ am Tage (WE) bei meinen VT50 auch vollkommen hin.
(Der STW50 ist sogar noch ne Ecke heller und günstiger,
bzw. spiegelt sogar noch etwas weniger, da er keine Glasfront hat,
aber trotzdem über die Antireflexfolie am Panel verfügt.)

Ansonsten würde ich die TV Benutzung von Filmklee als normal bezeichen
ergo wäre ein Plasma auch ne Option.

Wenn man ihn sogar noch einfährt
kann man sogar das Phosphor abhärten,
sodass man auch mal ohne schlechtes Gewissen darauf mehrere Stunden zocken kann.
Sender Logos / Cine Scope Balken werden dann vom Pixel Orbiter und 16.9 Overscan Mode in Bewegung gehalten (bzw. verschoben)
sodass da nichts großartig Nachleuchten kann.

Und sollte mal doch was stärker Nachleuchten
zbsp. wenn man öfterst 19Uhr P7 geschaut hat
und dieses schwule bunte Galileo Logo
irgendwan auf einen anderen Sender mal leicht/stark nachleuchtet
dann aktiviert man mal die Bildlaufleiste
und nach ner halben oder ganzen Stunde, sollte das dann auch weg sein.


[Beitrag von Hardrock82 am 27. Feb 2013, 02:18 bearbeitet]
filmklee
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 12:32
Okay, danke.

Die Helligkeit denke ich mal reicht mir auch aus.
Das Einbrennen ist halt so eine Sache ... will man ständig aufpassen, wie man mit dem Gerät umzugehen hat?

Gibt es momentan einen 55 Zöller am Markt ohne diesen ganzen Schnick-Schnack?
Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Gibt es da ein paar Geräte in meiner Preiskategorie welche besonders herausragend sind?
Nalfein80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 13:18
Wenn du etwas Geld sparen willst, versuche es doch mal mit dem UT50 gibts allerdings nur bis 50".

oder, leider 60 Euro über deinem Budget der 55STW50 von Panasonic. Dafür aber die gewünschte Größe und mMn ein wirklich toller Fernseher. Meine Freundin und ich haben diesen in 42" und sind total begeistert. Wir hatten bis dahin einen Röhrenfernseher, deshalb wollten wir lieber bei dem natürlicheren Bild eines Plasma-TV bleiben.

Was man allerdings auf jeden Fall ausprobieren sollte, ist ob einen das Plasmarauschen stört, welches ich relativ oft sehe (z.B. besonders bei der Walking Dead Staffel 2 [DVD] auffällig). Bei HD Material nehme ich das Rauschen aber so gut wie nie wahr.

Unsere Fernsehzeiten entsprechen ungefähr den euren und mir hat die Helligkeit des STW50 bisher immer super ausgereicht (Helligkeit 0, Gamma 2.4, Kontrast 34). Wobei... warten wir mal den Sommer ab, wenn man tatsächlich mal die Sonne sieht
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 18:54
[quote="filmklee (Beitrag #4)"]
[quote]Das Einbrennen ist halt so eine Sache ...
will man ständig aufpassen, wie man mit dem Gerät umzugehen hat?[/quote]

Muss man für sich echt entscheiden,
aber die meisten Plasmas sind heute doch schon sehr stabil vom Phosphor.
Man sollte als HD-TV Benutzer blos drauf achten,
das man nicht immer Sender mit bunten HD Logos (Sky Sport/N24) zu oft geniesst.
Den die sind schon um einiges agressiver als die normalen ÖR/Privaten.
Und bei Gaming sollte man auch mal des öfteren die Games wechseln,
als Dauershooterzocker ist man aufm TFT eh besser aufgehoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lieber LCD oder Plasma
Datonate am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
55" Plasma
Danny_M3 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  7 Beiträge
Suche aktuellen 55"+ Plasma
longint am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge
55"+ Plasma bis 2000 ?
greenious am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Plasma oder lieber LCD?
Zackie am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
55" Panasonic Plasma
noxx2 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  6 Beiträge
Plasma, oder nicht Plasma . (55 Zoll)
olqs am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  12 Beiträge
Neuer Plasma >= 55 Zoll
pupx am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Suche 55-60 Zoll Plasma
alexkress am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Plasma 55-60"
nex1234 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen