Bitte Entscheidungshilfe: Panasonic TX-L42ETW5 oder Sony KDL-40HX755

+A -A
Autor
Beitrag
JackBack
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:01
Hallo!

Nach langem Suchen, auch hier im Forum, und Vergleichen bin ich letztlich bei zwei Modellen hängen geblieben, bei denen ich eure Hilfe bei der Entscheidung bräuchte:

Panasonic TX-L42ETW5
Sony KDL-40HX755

Unterschiede in Farbe/Aussehen und 40 vs. 42 Zoll sind egal.

Der Sony hat aktives 3D, der Panasonic passives 3D (wobei 3D aber kaum eine Rolle spielen wird)

Nach diversen Tests dürfte der Sony ein besseres Bild haben, im Geschäft konnte ich aber nicht sagen, dass der Panasonic schlecht sei.

Der Sony soll angeblich weniger spiegeln,
der Panasonic hat dafür einen grösseren Betrachtungswinkel.
- geringe Spiegelung ist wichtig, da der Fernseher meist im beleuchteten Zimmer betrieben wird. Das Fenster ist im Rücken des Fernsehers.
Beim Vergleich im Laden konnte ich allerdings keinen Unterschied bzgl. des Spiegens zwischen beiden Geräten ausmachen.
->Gibt es einen (deutlichen)?

Außerdem sollte der TV möglichst einfach zu bedienen sein, insbesondere auch das Aufnehmen und Abspielen von Festplatte (er ist für meine Schwester ;-)
Von Panasonic kenne ich die Bedienung von diversen anderen Geräten und finde sie sehr gut.
-> Wie gut/intuitiv ist die Bedienung beider TVs, insb. beim Recording?
-> kann man bei einem die Aufnahmen auch auf anderen TV-Geräten abspielen?
-> Funktioniert die Steuerung (Grundfunktionen) eines Bluray-Players anderer Marke über die TV-FB?


Wozu würdet ihr - insbesondere im Hinblick auf die genannten Fragen - raten?


Zur Vollständigkeit noch das ausgefüllte "Profil":
1. Welchen Fernseher man z.Z. Besitzt
Röhre

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen
80% Kabel Digital
10% DVD
5% BluRay
5% Divx etc.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca. 3,50 bis 3,80

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
40 bis 42 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte
maximal 900 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Nein

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
HDTV-Sender und Blu-Ray wird geschaut, aber kein Schwerpunkt

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
In der Regel in heller Umgebung (tagsüber oder Licht an, fast nie abgedunkelt,
wegen des Spiegelns: Fenster im "Rücken" des Fernsehers

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat
ja, siehe oben ;-)

Sonstige Anforderungen:
einfache Bedienung für USB-Recording + Timeshifting etc.


Besten Dank für Ratschläge!!
Viele Grüße!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:45
Es gibt keinen Unterschied. Beide spiegeln ordentlich. Man kann beim USB-Recording auf HDD grundsätzl. die Aufnahmen NUR auf dem TV abspielen, der auch aufgenommen hat, auch nachbearbeiten am PC ist unmöglich.
JackBack
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:17
Vielen Dank schon mal!
Gibt es denn einen Fernseher in der Kategorie wie die von mir genannten, der weniger spiegelt.
Im Geschäft hatte ich den Eindruck, dass alle spiegeln.
Eine Ausnahme scheinen wohl nur die ganz teuren Serien von Philips zu sein, die liegen aber außerhalb des Budgets.
Oder gibt es bessere Alternativen zu den oben genannten TVs?
Grammy919
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 01:28
Der Sony spiegelt etwas weniger und hat eine etwas höhere maximal Helligkeit.
Sonst aber stimmt das schon was du geschrieben hast, bis auf die Philips der 9xxx Serie die einen speziellen Filter nutzen spiegeln alle Fernseher, einige weniger ( der sony ) und einige mehr ( der Pana ).

Sonst von bild ist der sony auf jeden fall etwas besser, er hat ein etwas besseren schwarzwert, die bessere Bewegungsdarstellung und auch die displayqualität ist besser ( Weniger DSE, clouding und flashlights, wobei dies eben der Serienstreuung unterliegt...)

Sonst der Panasonic hat das schnellere menü, die bessere aufnahmefunktion und spielt auch mehr Datei Formate über USB ab ( sony kann z.b keine MKV datein abspielen ).

Der Sony den etwas besseren klang und das bessere bild, vorallen spiegelt er weniger.
JackBack
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:14
Danke auch dir,
inwiefern ist die Aufnahmefunktion des Panasonics besser?
Ist die bei Sony sehr schlecht (oder schwierig zu bedienen)?

Ansonsten dürfte es wohl auf den Sony hinauslaufen.
Grammy919
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2013, 02:41
Die aufnahme funktion von Panasonic ist etwas umfangreicher, auch kann Sony nur indirekt time shift. Dafür muss man eine aufnahme starten, ins menü gehen und die aufnahme dann abspielen, sonst ist das bei Sony nicht möglich

Sonst ist Sony nicht schwierig von der Bedienung, leider sind einige sachen ein wenig versteckt und schwierig zu finden, aber die sendersortierung, einstellungen etc ist schon alles gut. Nur reagiert Sony nach dem einschalten nicht so schnell, er braucht so 10 sekunden bis er richtig auf eingaben reagiert.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2013, 08:24

JackBack (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank schon mal!
Gibt es denn einen Fernseher in der Kategorie wie die von mir genannten, der weniger spiegelt.
Im Geschäft hatte ich den Eindruck, dass alle spiegeln.
Eine Ausnahme scheinen wohl nur die ganz teuren Serien von Philips zu sein, die liegen aber außerhalb des Budgets.
Oder gibt es bessere Alternativen zu den oben genannten TVs?



Mal bitte Panasonic ETW50 anschauen, deutlich weniger spiegelanfällig durch mattiertes Panel.
Im Gegensatz zum ETW5 3D aktiv, eigenes Pana-Panel, weniger Banding, deutlich bessere FB, wertigere Materialien/Standfuß etc.
JackBack
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:11
Einfach zu bedienendes Timeshifting wäre schon sinnvolles Feature.

Den ETW50 hatte ich bei meiner Recherche irgendwie übersehen, der sieht mir doch ganz nach der Ideallösung aus oder ist er sonstwie dem Sony (erheblich) unterlegen?

Gerade habe ich außerdem festgestellt, dass es auch eine ETW60 gibt. Er wird bei Amazon als Nachfolger des ETW5 (nicht 50) angezeigt. Stimmt das? Denn die Bezeichnung (wegen der 0) legt eher nahe, dass er der Nachfolger des ETW50 ist?
Oder einfach gefragt: ETW50 oder lieber den neueren ETW60?

Und besten Dank nochmal für eure Ratschläge, das hilft mir ungemein!!
Grammy919
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:45
Dem ETW50 habe ich irgendwie nie live gesehen, aber es ist eine stufe höher angesiedelt als der ETW5.

Kann deswegen jetzt nicht sagen welcher besser ist, also HX755 oder ETW50

Sonst ist der ETW60 der nachfolger des ETW50, zumindes indirekt da er jetzt auch auf passive 3D technik baut und so auch irgendwie schon der nachfolger des ETW5 ist
Auf AreaDVD gibt es schon einen ersten Test... naja sollte man aber nicht zu ernst nehmen.
Aber in Panasonic forum gibt es schon einige den den haben und sehr begeistert davon sind, ich denke schlechter als der ETW50 kann er auch nicht, aber er ist natürlich zurzeit teurer, aber eben auch neuer und etwas besser


[Beitrag von Grammy919 am 27. Mrz 2013, 22:46 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:23
Ja, der ETW60 ist der Nachfolger praktisch für beide Geräte, ETW5 und ETW50. Und natürlich ist er gerade als nagelneues Modell nur zur UVP zu bekommen. Alle 2013er haben nun passives 3D.
Über Präferenzen bzgl. 3D braucht man nicht zu diskutieren. Das muss jeder für sich entscheiden.
Wirklich gut und angenehm ist, dass man den Backlight-Level anpassen kann, was in abendlicher Umgebung zu einem leicht besseren Kinofeeling führt. Aber ansonsten habe ich ja die Vorteile des scheidenden, viel zu lange hochpreisigen und deshalb im Vergleich zum DT50 abfallenden ETW50 bereits ausgeführt. Ein mattiertes Panel hat der ETW60 jedenfalls nicht mehr.
Man muss abwägen, was einem wichtiger ist.
JackBack
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:46

Beipackstrippe (Beitrag #10) schrieb:
Ein mattiertes Panel hat der ETW60 jedenfalls nicht mehr.

Dass spricht für mich dann für den ETW50.

Aber eines noch: ich hab im ETW60-Thread gerade gelesen, dass du den ETW50 als "Fehlgeburt" bezeichnet hast
http://www.hifi-foru...ad=2129&postID=45#45
Aus deinen Aussagen oben habe ich das aber nicht geschlossen. Eher im Gegenteil. Und die Entscheidung zwischen ETW50 und 60 habe ich auf weniger Spiegeln vs. anpassbares Backlight und besseren Schwarzwert (also etwas besseres Bild) "reduziert".
Habe ich da was missverstanden?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:17
Fehlgeburt bezog sich nicht unbedingt auf die Qualitäten des ETW50, eher auf das Ranking und preisliche Gefüge der 2012er Modelle. Der ETW50 stand lange nahezu preisgleich zum DT50. Hab mich von Anfang an gefragt, wen wollen sie damit locken? Und wie es ausschaut, hatte den auch niemand auf dem Zettel.
JackBack
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:26
Der ETW50 ist bestellt!

Danke und frohe Ostern an alle Helfer!!
Grammy919
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:44
Habs mittlerweile geschafft den 47etw50 zu sehen, also von bild top, aber design...naja geschmackssache.
Ton ist natürlich auch recht mau aber ok.

Sonst ja, es ist eindeutig besser entspiegelt als der ETW5, etwa vergleichbar mit den Sony. Von Bild her aber muss ich echt zugeben tun sich der Sony und der ETW50 echt nicht viel, beide haben ein echt gutes bild.

Dann schonmal viel spass mit den TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-40HX758 oder Sony KDL-40HX755
gluehwurm04 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
// Kaufberatung: Sony KDL-40NX725 // Sony KDL-40HX755
hifi.x am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
LG LM620S / Panasonic TX-L42ETW5
yabo am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  6 Beiträge
Panasonic VT20EA vs. Panasonic TX-L42ETW5
lion21 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  17 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5 oder Philips 42PFL6007K/12?
John_Daker am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Entscheidung Samsung UE40ES6300 oder Panasonic TX-L42ETW5
Thorsten2501 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
SONY KDL-40HX755 vs. Philips 40PFL8007K
Toshiba37WL68P am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50V10 oder Sony KDL-46X4500?
SLIKX am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Sony KDL-55HX755 vs. Panasonic TX-L55DT50E
Tetsuka am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  22 Beiträge
ENTSCHEIDUNGSHILFE - Toshiba 32XV635D oder Panasonic TX-L37GF12
höhrbarBX am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen