46"/47" für SD- und HD-Genuss bis 1.000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Gatnien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 10:38
Hallo Leute,

nachdem ich seit Wochen das halbe Netz durchforste und gelesen habe, bin ich doch wieder hier im Forum gelandet und habe das Gefühl, die kompetenteste Beratung hier zu bekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung für einen neuen Fernseher behilflich sein könntet. Mittlerweile weiss ich nicht mehr wie ich weiter verfahren soll. Eine Entscheidung ist nicht in Sicht.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
JVC Röhre 72 cm, ca. 8 Jahre alt

2. Die Sehgewohnheiten
Wir schauen hauptsächlich freies Programm über digitalen Kabelanbieter, sowie gern auch mal nen Film von DVD oder als .mkv. Da ich mir die nicht freien HD-Sender nicht kostenpflichtig zubuchen möchte ist für mich insbesondere eine gute SD-Qualität der Programme wichtig. Ich war bereits mehrfach in den großen Elektronikmärkten unterwegs und war teilweise wirklich schockiert über die Qualität des digitalen Fernsehens auf den Geräten. Somit hat das oberste Priorität. Ich bin Laie und kann Begriffe wie Clouding, Banding, Interlags, Flashlights usw. nur ansatzweise einordnen. Mich stört jedenfalls die krasse Unschärfe und die Verpixelung der Bilder sowie das teilweise Ruckeln im Programm von SD-Sendern.
80% TV (davon 50% HD-Sender, 50% SD-Sender)
20% Filme (vorrangig MKV)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher
2,5 - 3 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
46" oder 47". Kleiner möchte ich auf keinen Fall. 50" wäre maximal drin, spielt aber sicherlich aufgrund der qualitativen ansprüche die ich habe dann preislich keine Rolle mehr.

5. Wieviel man ausgeben möchte
1.000 Euro

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Finde die Smartfunktionen ne nette Sache, aber sind für mich kaum von Bedeutung. Außer HbbTV ist Pflicht. Die Mediathekennutzung usw. möchte ich gern haben. Wenn ich sonst diesbezüglich was machen möchte, dann werde ich eher mein Notebook per HDMI-Kabel anschliessen und arbeiten. Ansonsten möchte ich USB-Recording.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Auf jeden Fall. Blueray kommt und PS3 o.ä. auch vielleicht.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Raum ist recht hell. Große Fensterfront, wobei das Licht von der Seite kommt, aber keine direkte Lichtquelle auf den Fernseher fällt. Zu starke Spiegelung ist aber Ausschlusskriterium. Für Filme wird der Raum jedoch abgedunkelt.

9. Eventuell schon eine Technik oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat?
Beim Durchstöbern bin ich häufig auf diese beiden Modelle gestoßen:


Mittlerweile habe ich so ziemlich alle gängigen Geräte angeschaut bzw. die Rezessionen bei Amazon gelesen (ich weiss, die Aussagekraft ist dort relativ
Folgende Geräte kamen bzw. kommen in die Auswahl.

Samsung UE46D6500 (scheint aber in der deutschen Version nicht mehr lieferbar und ohne HbbTV in ner ungarischen Version möchte ich den nicht haben. Außerdem bin ich von Samsung abgerückt weil sich doch zu viele Experten an der Qualität der Panels stören. Scheint ja ein regelrechtes Glücksspiel zu sein, dort ein gutes Panel zu bekommen.)

Samsung UE46ES6710 (gleiche Argumentation, scheint ja noch schlechter zu sein vom Bild her)

Sony KDL46HX755 (mit das Beste Bild. Aber kein MKV und Bedienung soll unterirdisch sein)

LG 46LM760S (da scheiden sich die Geister, k. A. was ich davon halten soll)

Panasonic TX-L47ETW5 (wird hier ja sehr oft empfohlen, hier meine Frage, ob die Bildquali meinen Ansprüchen genügt?)

Panasonic TX-L47DT50 (einige Rezendenten schreiben von schlechter Verarbeitung, aber eigentlich klingt der nahezu perfekt)


Ich möchte trotz meiner Vorschläge niemanden Abhalten weitere Vorschläge zu machen. Hab z.B. keine Ahnung wie Grundig oder Philips dastehen. War im MM doch recht angetan vom 47PFL6057K und 47PFL3807K12. Weiss aber eben auch nicht, inwieweit die Ausstellungen dort repräsentatitv sind und was man mit Einstellungen bewirken kann.

Vielleicht könnt ihr mich ja in meiner Entscheidung für einen neuen Fernseher bestärken.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Zusammenfassend nochmal meine Kriterien:

- 46"/47"
- bis 1.000 Euro
- gutes HD und SD-Bild
- HbbTV
- .mkv-fähig
- USB-Recording
- schnelle Umschaltzeiten
- wenig Spiegelung
- akzeptabler Blickwinkel

bg


[Beitrag von Gatnien am 04. Apr 2013, 11:06 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 14:54
Plasma: Panasonic STW50 in 50'' <1000€ zu haben, bei dem hohen Anteil SD viellleicht eine Möglichkeit - spiegelt aber
LCD: Panasonic ETW50 in 47'' = mattierte Oberfläche, erfüllt die Kriterien. Über das SD-Bild musst du dir deine eigene Meinung bilden. Wenn die Quelldaten auf einem SD-Sender sehr gut sind (z.B. Naturdokus auf 3sat) gibt es beim DT50 und auch ETW50 nichts zu mosern. Da ruckelt nichts! Was sich teilweise SD-Sender nennt und im Kabeluniversum angeboten wird, ist mit größter Vorsicht zu genießen. Dann lieber in die Röhre gucken, meiden oder so weit weg setzen, dass es wieder passt. Sinnvoll wäre eine rollende Couch.

Zum Thema schlechte Verarbeitung beim DT50: damit kann ja dann wohl höchstens zwischenzeitlich vermehrt aufgekommene Beschwerden über ungleichmäßige Ausleuchtung gemeint sein. Ansonsten rein äußerlich massive Aluränder, auch der hintere Schutzkorb fast alles Aluverkeidung, massiver, schwerer Alustandfuß. Da bieten andere Hersteller deutlich mehr Plaste, die dann auch noch gelegentlich knackt wie beim Sony HX755. Aber der fällt ja eh schon weg.


[Beitrag von Beipackstrippe am 04. Apr 2013, 15:10 bearbeitet]
Gatnien
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 15:03
Danke für deine Antwort Beipackstrippe.
Habe gerade auch nochmal im Pana-Forum gepostet, ob ihr eher zum DT50 oder ETW50 ratet.
Die liegen preislich gerade beide um die 1.000 euro und ich möchte diese woche noch zuschlagen.
Was deine meinung über die senderqualitäten angeht (wir sprechen hier nicht über inhalte, denn da ist ja bei den meisten sowieso gleich ende der fahnenstange:-D ) hast du vollkommen recht. gerade die privaten sind ein witz. aber die sollte man eh vermeiden.
bin jedenfalls guten mutes mit nem pana die richtige entscheidung zu treffen.
der aspekt der verarbeitung beim dt50 kam aus ner rezession bei amazon, wo jemand wohl ein halbes dutzend geräte angeschaut hat und meinte man würde die leds durch spalte des ghäuses sehen. kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
wenn ihr vielleicht noch ein kurzes votumzwischen dt50 und etw50 abgeben könntet, wäre ich rundum zufrieden. gibt es da qualitätive unterschiede im panel. ausleuchtung?

bg


[Beitrag von Gatnien am 04. Apr 2013, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46" für Gaming bis +/- 1.000
Nick127 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  6 Beiträge
suche LCD 46" / 47" oder größer bis 1.000 EUR
Stonegribber am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
46'' bis 1.000 ? gesucht
soapstar666 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Fernseher ab 46" bis 1.000?
^phiL am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung 46"/47" bis 1200?
Kraiger am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
46"/47" LCD bis max. 2500 Euro
Tritonius am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
46/47" TV bis 1300?
Jonicei am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 46/47" LCD
PippiL am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 46" & 47" LED-TV
Abelc am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Suche 46"-47" Full HD
killerteddy am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen