Entscheidung zwischen 3 Modellen (HX855 od. ES8000 od. ES7090)

+A -A
Autor
Beitrag
Styxis
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 10:23
Also, nach 6 Jahren möchte ich mir nun einen neuen Fernseher zulegen. Mein jetziger Sony (KDL32S2000) hat mir alle Jahre hervorragende Dienste erwiesen aber er ist halt zu klein und nicht fullhd fähig.

Nach stundenlangem Durchlesen von Reviews und diversen Foren haben sich für mich 3 Modelle herauskristallisiert.

Um es vorweg zu nehmen: Der Fernseher wird v.a. zum Zocken verwendet. Fernsehen tu ich damit so gut wie gar nicht und ab und zu mal einen Film anschauen. Natürlich sollte auch bei BluRays die Qualität stimmen, aber bei den 3 Modellen die in die engere Wahl kommen mach ich mich da keine Sorgen.

Und ja, ich weiß, dass Plasma fürs Gamen besser wären, v.a. was den Input Lag betrifft, aber ich hab (auch wenn die Gefahr heutzutage wohl nicht mehr so gegeben ist) noch immer Bedenken wegen Ein-/Nachbrennen. Primär weil es halt v.a. bei Spielen oft Symbole gibt, die immer an der selben Stelle sind.

Nun gut, also zwischen denen hier kann ich mich nicht entscheiden:

1.) Sony KDL- 55hx855 : Technisch sieht der für mich am besten aus. Konnte diesen auch am Samstag in einem Fachmarkt sehen und war echt begeistert (kein Wunder wenn man seit 6 Jahren 32" gewöhnt ist). Dass der Sound schlecht sein soll ist mir eigentlich egal, da ich das Teil sowieso an meine Onkyo Anlage anhängen werden.
Scheint auch den niedrigsten Input Lag zu haben und das Bild überzeugte in so ziemlich allen Reviews die ich gelesen habe. Hatten auch noch 2-3 Modelle auf Lager um 1600€ (keine Ausstellungsstücke)

2.) Samsung UE55ES8000 - ist für mich optisch der Beste, da er fast keinen (oder nur einen sehr schmalen) Rand hat und das echt Top aussieht. Und wesentlich besser als der Standfuß vom hx855 (was aber auch nicht wirklich stört, da er sowieso an die Wand gehängt wird). Nur leider scheint er ziemlich hohen Input Lag zu haben. Aber keine Ahnung ob ich den überhaupt spüre oder ob das nur auf dem Papier was ausmacht.

3.) Samsung UE55ES7090 - scheint (zumindest so wie ich das verstanden habe) der Vorgänger vom 8000er zu sein und soll aber auch sehr sehr gut sein. Hat auch wiederum den kleinen Rahmen. Jedoch hab ich nicht wirklich was gefunden wodurch er sich vom ES8000 unterscheidet.

Ich hoffe diese Angaben helfen einen Tipp/Empfehlung abzugeben und sag jetzt schon mal danke, falls wer was dazu sagen kann.
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 19:25
@ Styxis

Mach dir wegen den Inputlag keinen Kopp,
ist bei allen 3 auf einen Level, nähmlich wenn du's genau wissen willst 2 Frame (ca. 32ms).

Nachteile bei den jeweiligen Modellen.

Sony:
Keine MKV Wiedergabe über USB (bzw. per HDD).
Heisst ergo PC müsste über HDMI für MKV Unterstützung eingestöpzelt sein.

Samsung 7090/8090 oder 7000/8000: (letztere ohne aktivierten hbbtv)
Je nach Modell könnte man ein rotstich im Bild haben
bzw. es sieht etwas rötlicher aus,
dat kriegt man aber mit Dinge wie Weissbagleich leider nicht weg.
(Spreche das aus Erfahrung, da mein alter Samsung A656 ein Gelbstich Problem hatte.)

Vorteil Sony besseres 2D Bild und etwas ruhigere Fussballdarstellung,
dafür punktet der Samsung aber mit tiefenräumlicheren 3D Effekten.

Wenn eins der Modelle Neuware (und kein Aussteller) ist, dann greif zu.
Anderseits kriegste den ES7090 neu über idealo.de sogar noch zu kaufen.
Der 7090 soll sich meines wissens, nur vom Design bzw. vom Standfuss vom ES8090 unterscheiden.


Und ja, ich weiß, dass Plasma fürs Gamen besser wären, v.a. was den Input Lag betrifft, aber ich hab (auch wenn die Gefahr heutzutage wohl nicht mehr so gegeben ist) noch immer Bedenken wegen Ein-/Nachbrennen. Primär weil es halt v.a. bei Spielen oft Symbole gibt, die immer an der selben Stelle sind.


Es kommt bei Plasmas immer drauf an, wie lange du spielst
(durchschnittliche 4 Stunden zbsp. oder Schülermässige 8 Stunden und mehr pro Monat)
und ob du auch mal des öfteren die Games wechselst
dann haste keine Problemchen mit sowas,
schlimmer siehts dagegen mit Nachleuchten bei Sender Logos aus,
aber Norbert S sei dank, gibts da auch einen Thread dazu,
wie man sowas bekämpfen bzw. wieder gerade rücken kann.


Mit der niedrigeren Latenzzeit bei Plasmas haste aber recht,
ist bauart bedingt ebend das man wie bei einer Röhre keine (oder kaum) Verzögerungen spürt,
das gilt aber vermehrt Panasonic und Samsung
LG Plasmas sind da eher konservativ.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 21. Jul 2013, 19:33 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 21:19

Hardrock82 (Beitrag #2) schrieb:

(durchschnittliche 4 Stunden zbsp. oder Schülermässige 8 Stunden und mehr pro Monat)


Da würde ich mir aber noch keine Gedanken machen
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 14:46

F3lix (Beitrag #3) schrieb:
Da würde ich mir aber noch keine Gedanken machen ;)


In den ersten 500-1000 Stunden vielleicht nicht, danach sollte man aber schon aufpassen.
Bin jedenfalls mit meinen Plasma sehr zu frieden
und zocke derzeit auch viel Guitar Hero WoR oder Rockband
und bisher hatte nichts nachgeleuchtet, dafür ärgerte mich aber vor ner weile das Pro7 Logo
was jetzt aber auch wieder komplet von mir wegretuschiert wurde.
F3lix
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 15:22
Bezog sich eher auf die durchschnittlich 4 Studen pro Monat. Aber ich rutsch ins OT.


[Beitrag von F3lix am 22. Jul 2013, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ES7090 oder Sony HX855 ?
Fischphone am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  2 Beiträge
KDL-55EX505 od. 55SL8500 od. UE55C6000
Skinni2010 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Sony 7005 od. LG 635V od. ?
mortlk am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Entscheidung Panasonic LX85F od. Toshiba Z3030DG
sewo76 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  6 Beiträge
PLASMA od. LCD???
joelmiguel am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  21 Beiträge
46" od. 50" gesucht
Zweitnick am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
[S] Kaufberatung Plasma od. LCD od. LED ca.600?
mrt123 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  50 Beiträge
Entscheidung zwischen 2 Modellen
erwin_123 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Sony od. Panasonic
Dino-LA am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
LCD od. Plasma 37"
IckeMayer am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen