2,90 bis 3,00 Meter Sitzabstand. 46" oder 55". Bin verunsichert!

+A -A
Autor
Beitrag
Ben™
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 08:28
Also ich möchte mir demnächst einen Philips 8008s gönnen und da es mein erster LED-TV wird möchte ich nochmal was nachfragen.

Wie im Titel schon erwähnt wird der Sitzabstand ca. 2,90 bis 3,00 Meter sein. Ich schaue öfters Blu-ray und auch HDTV (wir haben im Moment einen 37" LCD). Ok ich muss sagen das natürlich auch mal normales SD-Fernsehn läuft. Das ganze kommt über SAT.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nun einen 46" oder einen 55" nehmen soll. Könnte es bei 55" auf ca. 3 Meter selbst bei gutem signal "schmierig" rüberkommen? Hat wer erfahrung damit? Vlt. kann einer ja was zu dieser Situation aus eigener Erfahrung schreiben ... wäre sehr dankbar!

Achja:
Bitte keine Formel wie man den Sitzabstand berechnet ... es soll definitiv ein 46" oder 55" werden!
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 08:42
Ich würde immer die Nummer größer nehmen, alles andere bereut man irgendwann. Ab wann SD für dich unerträglich ist musst du aber selbst entscheiden.
DonJoness
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 09:39
Aus eigener Erfahrung ganz klar 55". Ich habe bei 2,90m - 3,30m Sitzabstand (je nachdem wo man sitzt) einen 60" und finde selbst SD über digitales Kabel noch erträglich. Ist natürlich nicht gerade eine Augenweide, aber kommt an sich auch nicht allzu oft vor
GlobalPlayer
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2013, 23:37
55 Zoll,
bei mir Sitzabstand 2,40 Meter
am Anfang war ich skeptisch und wollte einen 50er; gibt's aber kaum noch.
jetzt mit 55 Zoll top zufrieden; dürfte nicht kleiner sein
mfG
kevin2019
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2013, 23:59
Ich hab auch einen 55er und wenn du gerne 3d sehen willst ist die größe die bessere Wahl bei kleinerem kommt kein kinofeeling auf.Ich hatte das Problem das mein Sessel 2m weg war der rest des 3er und 2er Couch jedoch 4m weiter stand.
Also wäre 2m davor mit 55er zu groß und mit 50Zoll zu klein für 4m zurück.Ich bin dem Verkäufer bei mediamarkt so auf den sengel gegangen das ich den 55er gegen einen 50er tauschen durfte wenn er zu groß gewesen wäre.Ich habe es nie bereut und die größe ist ein gutes Mittelmaß zwischen groß und klein.Die andere Sache wäre was du ausgeben willst?
Gruß
Kevin
kevin2019
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 00:07
starbuzzdude
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 00:24
Ich habe mir gestern einen Panasonic VT30 in 50 Zoll gekauft. Sitzabstand bei mir beträgt 2,5 Meter.
Ich hatte auch enorme Bedenken.
Bei Blu ray Zuspielung absolut kein Problem. Bei Avatar hats mir derart den Vogel rausgehaun. Ich hatte vorher einen 37 Zoll Samsung M - Serie und diese Bildgewalt hat mich überrollt. Der Schwarzwert, die gleichmäßige Ausleuchtung, diese Farben, diese Plastizität und Bildtiefe. Wahnsinn

HD+ Programme sind ebenso absolut kein Thema und sehen fantastisch aus.
Bei SD-Programmen muss ich sagen kommt es einem schon sehr verwaschen und unscharf vor. Absolut erträglich, aber nicht unbedingt ein Augenschmauß. HD+ wäre also schon fast Pflicht.
kevin2019
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2013, 00:59
war dein Samsung auch ein Plasma?ich meine wegen den Farben und so.
Gruß
Kevin
starbuzzdude
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 14:23
Nope war ein LCD. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum Panasonic TX-P50VT30E, den ich uneingeschränkt empfehlen kann:
http://www.hifi-foru...d=45753&postID=12#12

Und zum eigentlichen Thema: Nach ein paar Tagen kann ich sagen mit HD+ sind 2,5 Meter auf 50 Zoll wirklich kein Problem. Also den größeren nehmen und genießen
HSTECH
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 11:34
Ich habe sogar 40" Sony Fernseher und sitze ca 4Meter weit weg und das Bild ist immernoch sehr gut.
Auch mit kleineren Fernseher kann man so 4Meter weit weg sitzen und es brauch nicht immer größeren wie 46 55 oder noch größer.
Ich habe auch mal 32" u 37" Fernseher gehabt und mein Sitzabstand war auch 4Meter auch da war es nicht zu weit weg oder zu klein.
Blaexe
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 12:32
Es geht doch auch gar nicht um "brauchen" oder "zu klein". Natürlich kann man auch auf 32" bei 5m Abstand schauen.

Aber größer bietet in der Regel schlichtweg ein besseres Erlebnis. Ich brauch auch keine 200PS im Auto, trotzdem machts mehr Spaß als 60PS.
kevin2019
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2013, 20:28
jo nabend

Zu #6 ist das Bild Ausversehen gelöscht worden :


IMG_0334

Sitzabstand 2 meter

Gruß
Kevin
HSTECH
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 16:56
@Blaexe
Ja das hier um nicht brauchen oder zu klein geht weis ich.

@kevin2019
Dein Profil sehe ich das Pana TV so 50" groß ist und du noch 2Meter davon weg sitzt das viel zu nah, man kann bei ab 50" sollte man besser 4Meter weit weg sitzen.
Vor einem großen Fernseher zu nah sitzen sieht man nur Pixel und SD aufnahmen sehen schlecht aus.
Kein wunder wenn leute von Fernseher schlechtes Bild sagen wenn man zu nah dran sitzt.

Ich sitze noch mit meinem Sony 40" 4Meter weg und irgendwann nächste halbe jahr kommt 55" Sony und sitze auch 4Meter weg.
Ich kann es nicht gebrauchen vorallem bei großen Fernsehern zu nah zu sitzen.
2Meter ab 50" ist nur
Wodde
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2013, 17:35
Sorry aber das is wiedermal eine typische unfundierte HS Tech Aussage.
Kein Wunder das du keine Bildunterschiede zu deinen heissgeliebten Sonys siehst, du sitzt ja auch viel zu weit davon weg.

Es kommt aufs Anforderungsprofil an.
Wenn man kaum SD sieht, kann man an einen 55Zöller problemlos 2,5M rangehen.
Erst ab diesem Abstand sieht man nämlich erst die volle FullHD Auflösung.

Sieht man hingegen zum größten Teil SD und kaum HD kann man schon noch ein bisschen weggehen, hat dann aber auch nicht die volle HD Auflösung.
HSTECH
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Aug 2013, 17:48
Ich mache alles richtig, ich sitze nicht zu nah und erst recht nicht zu weit weg von den Fernsehern.
Aber von 50Zoll Fernseher nur 2Meter weit weg sitzen, das ist zu nah ich empfehle weiter weg zu sitzen, 4Meter ist sehr gut ich habe damit beste erfahrung gemacht wenn man zu dicht sitzt, verliert man Räumliche Tiefe von Raum wo man Sitzt nich sieht das Bild eben schlechter aus wenn man zu nah sitzt.
Ich habe neben mir meine vorderen Rears lautsprecher und hinter mir Back Rears.
Ich muss die vorderern Rears neben mir haben von den denen kann ich nicht weiter vorne sitzen.
Es geht auch um den klang da kommt so am besten wenn ich neben Rears sitze, und alle laufen im Dipol, die Hinteren sind auch auf Dipol.
In der Mitte vom Raum bekomme ich kein Subwoofer bass, ich habe nur einen Sub und der steht in der ecke und wird vom Antimode 8033S-II Optimiert.

Seht selber mein Raum.
http://www.youtube.com/watch?v=DIBS79BsOyM
http://www.youtube.com/watch?v=nEnqeYQ7IM0
So ist es jetzt und am besten.http://www.youtube.com/watch?v=rN3ALApf86o

Ich sehe auch von 4Meter bei 40zoll unterschiede ob HD oder SD ist.
Blaexe
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2013, 18:22
Eine Pauschale Aussage wie 2m Abstand bei 50" ist zu nah, ist einfach absoluter Blödsinn, wie Wodde ja schon erklärt hat.
Wenn man das Teil als Heimkino nutzt, folglich nur HD zuspielt ist das ein sehr praktikabler Abstand. Wenn es zu nah wäre, könnte kein Mensch ins Kino gehen, denn da wäre das Bild ja auch zu groß...

Mit meinem Beamer schaue ich übrigens auf 95" bei 3m Abstand.
HSTECH
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Aug 2013, 18:28
Im Kino sind die vorderen Plätze deutlich zu nah. Wenn ich ins Kino gehe sitze ich in der Mitte vom Saal und das auch Reihe Mitte was meistens geht, nur manchmal sitze auf der seite zwar Saal Mitte, sonst wenn machbar ist sitze so in der Mitte vom Kinosaal niemals zu weite vorne, habe keine lust die ganze zeit hochzuschauen.

Bei mir werde ich auch nicht vorm Fernseher kleben, zu nah Sitzen.
Ich empfehle allen soweit weg sitzen wie ich das machen dann ist das Bild besser.

Wenn man zu nah Kino Leinwand und Fernseher siehst bekommen nur Augen Schielen.
Oder man muss den Kopf hin her bewegen, das passiert nicht wenn man weiter weg sitzt.

Im Kino ist das Bild deutlich schlechter als von Sony Fernsehern.


[Beitrag von HSTECH am 17. Aug 2013, 18:31 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2013, 18:39
Wenn du im Kino in der Mitte sitzt, ist das wahrscheinlich immer noch größer als 2m von einem 50" entfernt zu sein...
Honda_Steffen
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2013, 19:33
Der Kerl ist eh beratungsresistent
HSTECH
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Aug 2013, 19:59
@Honda_Steffen
Ich beratungsresistent Das bin ich überhaupt nicht, das kann ich von euch behaupten, das was ich euch immer schreibe nicht lernt meinen beratungen empfehlungen.
Honda_Steffen
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2013, 20:10
Ach, dein Sony-geschwurbel soll von uns ernst genommen werden. Du kennst nichts anderes als diese Marke und betest jeden Tag vor dem heiligen sony Gral.

Wer ist also beratungsresistent?

Und jetzt noch 4meter Abstand fuer 50 Zoll zu empfehlen - und wenn ich dir sage das bei meinem 65er 3.5 Meter Ideal sind.....dann hoerst du da eh nicht drauf- weil beratungsresistent......lassen wir das, hilft bei dir eh nichts mehr.

Und noch ein Tipp von mir, hast eh schon einige bekommen auf die du nicht hoerst.......mach mal das da weg bei dir

"Ich bin auch sehr guter Technik Profi und kenne mich sehr gut aus."

Hilft dabei wenigstens etwas "ernst" genommen zu werden


[Beitrag von Honda_Steffen am 17. Aug 2013, 20:14 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Aug 2013, 17:06
Ich sitze sogar auch 3 -5 Meter weg von einem 32" Sony Fernseher und ich sehe immer noch was.
Sonst sitzte ich vom 32" auch mal 2Meter weg.
Meinem Sony 40" sitze ich ca fast 4Meter weg.
Bei 55" kann man auch 4Meter weg sitzen

Von meinem 24" NICHT SONY PC Bildschrim einen von SAMSUNG Sycmaster P2450H sitze ich ca 50 -60 cm entfernt.


Zu Nah sitzen besonders bei großen Fernsehern kommt sich vor hat hätte man Mattscheibe vor dem gesicht.
Die Räumliche tiefe und etwas mehr entfernung kann man Bild besser genießen.

Ich habe kein Sony geschwurbel.
Ich kenne sehr wohl auch andere Hersteller als Sony.

Es gibt durchaus leute die auch etwas weiter weg sitzen von Fernsehern das ich noch kein fehler oder schlechter als wenn etwas näher dran ist.
Bei PC bildschrime kann man näher dran aber nicht bei Fernsehern.


[Beitrag von HSTECH am 19. Aug 2013, 17:07 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2013, 17:34
Nur ist es so, dass man bei dem Abstand keinen Nutzen von 720p geschweige denn 1080p hat. Das ist nun mal so.
starbuzzdude
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2013, 21:11
Es gibt eine Tabelle, die eigentlich ziemlich treffend ist:

Sitz-Abstand zum 16:9 Fernseher mit Full-HD-Auflösung

_______________HD___________SD_____
32 Zoll______1,20 - 1,59 m___1,99 - 2,39 m
37 Zoll______1,38 - 1,84 m___2,30 - 2,76 m
40 Zoll______1,49 - 1,99 m___2,49 - 2,99 m
42 Zoll______1,57 - 2,09 m___2,62 - 3,14 m
46 Zoll______1,72 - 2,29 m___2,86 - 3,44 m
47 Zoll______1,76 - 2,34 m___2,93 - 3,51 m
50 Zoll______1,87 - 2,49 m___3,11 - 3,74 m
52 Zoll______1,94 - 2,59 m___3,24 - 3,89 m
55 Zoll______2,05 - 2,74 m___3,42 - 4,11 m
58 Zoll______2,17 - 2,89 m___3,61 - 4,33 m
60 Zoll______2,24 - 2,99 m___3,74 - 4,48 m


Ich habe wie gesagt 50 Zoll auf 2,5 Meter. Bei Blu rays könnte es ruhig einen Ticken größer sein, was die Tabelle für mich sehr plausibel macht. Ich hatte vorher 37 Zoll. Filme machen jetzt einfach doppelt so viel Spaß.
Vor allem Kamerafahrten die über Landschaften o.Ä. "fliegen" haben ein ganz anderes "Feeling".
Wenn man sich natürlich nur hochintellektuelle Nachmittagssendungen in brilliantem SD ansieht kann man HSTECH sogar fast ernst nehmen.
Ok 5 Meter für 32 Zoll zu empfehlen ist schon extrem lächerlich.
Warum diese Person hier absolut banales Laienwissen in extrem gebrochenem deutsch als Expertenrat und einzig richtige Meinung hinstellen will und sich dabei derart lächerlich macht wird uns wohl verborgen bleiben.
Aber mit dieser Signatur kann es eigentlich nur ein Mensch mit Sinn für Humor sein.


Naja, meiner Meinung nach kann es bei HD Zuspielung eigentlich fast nicht groß genug sein, solange man nicht über Extreme wie 80 Zoll auf 1,5 Meter redet.


[Beitrag von starbuzzdude am 19. Aug 2013, 21:39 bearbeitet]
astw
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Aug 2013, 09:13
Die letze Antwort zeigt ein wichtiges Problem, das oft übersehen wird: nämlich, ob es sich um SD oder HD Signal handelt. Beim SD ist die Wahl eines (sehr) großen Fernsehers oft nicht die optimale Lösung. Oft reicht beim SD-Signal 32 HD-Ready.
Blaexe
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2013, 09:19
Wurde vorher ja schon oft genug erwähnt ;).
kevin2019
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Aug 2013, 16:50
Hallo Zusammen

Hab das hier mal bis hierhin mitgelesen und bei meinem abstand von 2 meter sind diese aber auch dann grenzwertig aber kleiner wollte ich auch nicht haben:
IMG_0334

Mir hat man gesagt als prima Daumen das 3fache an Bilddiagonale an Abstand bei DVD und das 3fache an bildhöhe bei HD oder Blu Ray.

Das Auge sollte Das Bild angenehm verfolgen können ohne das sie im Bild umherwandern müssen weil das wäre zu nah.
Zudem muss ich sagen ich durfte bei mir zu Hause auf ein 55er Aussteller probe sehen und empfand es am anfang auch zu groß aber nur weil MEIN Auge es nicht gewöhnt war mein alter war ein 42er.

Ich Glaube das es jeder für sich endscheiden muß wie nah er vorm Monitor sitzen will,ich will Kinobild beim sehen haben,das geht nun mal nur bei grösseren Fernsehern.

IMG_0340
bei 4,50m von hinten ist das bild finde ich schon wieder zu Kein

Mein Vorhaben geht schon Richtung Beamer für Kinoabende von der Coach aus

IMG_0350

Mit Motorleinwand von oben in der Mitte.

Bis dann
Reinhold
F3lix
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2013, 19:29
Der Fernseher wäre mir persönlich zu nah an der Tür :P.
kevin2019
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Aug 2013, 20:39
nabend

So steht er auch nur wenn wir film Gugen ( Damit der Center mittig unterm Plasma ist und der seitliche abstand zu Lautsprechern eingehalten wird ) im normal steht er komplett drauf:

IMG_0337

Reinhold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 46"-55"? bin total verunsichert.
mccb am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
46" oder 55"?
YuckFou81 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
Sony W905 in 46" oder 55"?
Kusarr am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
S10E - 46" oder 50"?
radioactiveman99 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Sitzabstand 3m: 40" oder 46"?
thordk am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
46" TV bis 1200?
giggi77 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Sitzabstand 2.3m, 55" oder 65"?
p4wl4k am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  8 Beiträge
46"< 55" bis 1000?
Gummiadler11 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  8 Beiträge
FHD oder UHD? 55"? Budget bis ca. 800?
CaptainMumpitz am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  10 Beiträge
40", 42" oder gar 46"?
miscarriage am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen