Ist LED wirklich besser als mein PHilips CCFL - wohin upgraden ?

+A -A
Autor
Beitrag
dsdjoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 21:45
Hallo,

habe einen Philips 32PFL9830, und bin abgesehen von der fehlenden Full-HD Aufloesung und der damit verbundenen Schärfe - die damals fuer mich unerschwinglich teuer war - noch immer sehr zufrieden.

Der 32PFL9830 war damals ein Spitzenmodell mit:
* sehr gutem Bild sowie Lichtstaerke: 550 cd/m2 !!!
* Ton ist auch super mit den grossen Folien-lautsprechern
* Softwareprobleme hatte Philips bei dem Modell noch keine - damals noch alles top !

Nun ziehe ich in Erwaegung als 'upgrade':

Panasonic TX-L47 DTW60 oder WTW60. Bild ist an sich super. Erschien mir aber im Saturn wenig hell. Habe nun im Testbericht gesehen, dass er auch nur ca. 180 cd/m2 und kann daher mit der Leuchtstaerke des Philips CCFL ( 550 cd/m2) nicht mithalten.

Sony KDL 47W805A - sah im Saturn schon deutlich nach mehr Leuchtstaerke und Kontrast aus. Technische Daten sagen auch rund 300 cd/m2. Hat aber nicht den doppel-tuner und ist auch sonst ein etwas einfacheres Modell.

Sony 905 mit Triluminos und Samsung F8090 schieden auch nach Begutachtung im Saturn aus - nicht mein Ding - Geschacks-sache.

Summa summarum fand ich nix, was mit der Lichstaerke und Tonqualitaet des 32PLF9830 mithalten kann - und mir FULL-HD mit guter Schaerfe gibt. FULL LED backlight TVs gibt es ja praktisch nicht mehr - leider. Edge LED scheint mir gegenueber den CFL Roehren zwar eine vom Design her schickere, flachere Loesung zu sein, technisch aber auch die schlechtere ?

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir raten, ob und welcher "LED" TV ein upgrade von CCFL überhaupt lohnt ?

Noch 'grün' hinter den Ohren, freue ich mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Gruss,
Oliver


[Beitrag von dsdjoy am 01. Okt 2013, 21:49 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 06:23
Ist es bei dir denn so extrem hell im Zimmer, dass du die Helligkeit benötigst?

Ansonsten ist FullHD bei 32" meistens unnötig, da der TV sowieso zu klein ist. Der Grund für das Upgrade liegt doch mMn viel mehr in der Bilddiagonale.

LED Backlight bedeutet nicht automatisch bessere Bildqualität ggü. CCFL. Was es in jedem Fall bedeutet: Weniger Stromverbrauch, dünner.
dsdjoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 20:35
Danke, du hast den Punkt getroffen...

Mein Beweggrund ist wie du sagst tatsaechlich die Bild-diagonale und upgrade auf Full-HD.

Ob ich 500 cd Helligkeit benoetige weiss ich nicht - mein Wohnzimmer ist durchschnittlich hell.
Allerdings gewoehnt man sich ja auch an so einen Fernseher, und wenn es dann weniger hell ist...
Moechte halt nicht fehl-investieren und moechte auch nicht 'probieren' und innerhalb von 14 Tagen einen Panasonic wegen zu dunklem Bild zurueck senden - da haben die Haendler auch nix von.

Es ist sicher eine naive 'Gretchenfrage' - reichen mir 180cd, oder reichen mir 300cd,
da ich ja schonmal an 500cd gewohnt war. Dies werdet ihr mir vielleicht hier nicht beantworten koennen ?

Was ich allerdings am aktuellen Markt beobachte ist, dass der Zenit der LCD Fernseher ueberschritten ist,
und die Hersteller aufgrund des Preiswettbewerbs auf dem Zahnfleisch gehen.
Philips hat schon vor Jahren seine Softwareentwicklung nach Indien verlagert - und sich damit Qualitätsprobleme eingehandelt die bis heute ungelöst scheinen. Philips hat vor einiger Zeit letztlich das TV-Geschaeft an Chinesen verkauft. Die Fernseher tragen nur noch den Namen "Philips" - habe aber sonst nur noch wenig mit dem Niederländischen Unternehmen zu tun. Dies ist ein Beispiel, anderen Herstellern geht es sicher ähnlich.

Daher werden sehr viele qualitative Kompromisse bei den aktuellen Modellen gemacht - bei allen Herstellern - da alle extrem unter Preisdruck stehen - will heissen: hochpreisige full led modelle werden scheinbar vom Markt auch nicht mehr angenommen ... ?

Preis-spirale nach unten - darauf folgt immer Qualitaetsspirale nach unten. In der Regel heisst dies auch, dass die Bildqualitaet aktueller Modelle den Modellen frueherer Jahre aus LCD Hoch-zeiten hinterher hinkt.

Dies spiegeln aber Test-berichte nie wieder....

Heisst: wenn ich mit meinem alten, zu Philips LCD-Hochzeiten gekauften CCFL noch 2 Jahre zufrieden bin, warte ich besser auf OLED - als auf aktuelle unter starkem preis-druck produzierten Serien zurück zu greifen.


[Beitrag von dsdjoy am 02. Okt 2013, 20:37 bearbeitet]
dsdjoy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 20:52
Meine Ausage oben war bewusst provokativ und ggf nicht allgemeingueltig.

Ich bitte euch um Tips fuer hervorragende, aktuell kaufbare LCD Fernseher mit full-led backlight.
Gibt es es so etwas noch ?


[Beitrag von dsdjoy am 02. Okt 2013, 20:53 bearbeitet]
dsdjoy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 19:53
Hallo,

ich habe - nach meiner Kritik an aktueller Edge LED Technik - heute auch echte High-lights gesehen.

Im Mediamarkt stand der LG Oled und im Elektrofachmarkt nebenan der Samsung Oled. Viel kann ich dazu nicht sagen ausser: Whow....whow....whow ! Das ist einfach perfekt...weit besser als aktuelle LCDs.

Was mich jedoch auch sehr begeistert hat waren die 4K Fernseher von Samsung, Sony und Philips.
Mal abgesehen von der höheren Auflösung und Zuspielung von 4K-Material, war folgendes auffällig:

- Höhere Leuchtstärke als die nebendran stehenden HD-Modelle
- Besserer Kontrast als die nebendran stehenden HD-Modelle

Sowohl die bessere Leuchtstärke als auch der Kontrast haben ja an-sich nichts mit der Pixel-Auflösung des Displays zu tun. Hier scheinen die Hersteller den 4K Modellen mehr an Technik / Ausleuchtung zu spendieren als den Massenmarkt Full HD Modellen.

Nachdem ich OLED heute gesehen habe ist für mich klar:
Ich warte noch etwas bis OLED Marktreife erreicht hat und auch etwas erwschwinglicher ist.
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2013, 10:27
500cd/m² sind für ein normal helles Zimmer objektiv viel zu hell. Du tust deinen Augen damit wahrlich keinen Gefallen ;).
Natürlich, im direkten Vergleich wirkt das hellere Bild immer "brillianter", oder auch wenn du zwischen einem dunklen und hellen Modus hin und her schaltest. Aber da spielt dir dein Gehirn einen Streich.

Die allermeisten Menschen könnten ihren TV deutlich dunkler einstellen - und hätten dann wohl sogar das bessere Bild. Das Gehirn/Auge muss sich ganz einfach daran gewöhnen und das kann es auch. Man muss dem ganzen etwas Zeit geben.

500cd/m² haben in einem sehr hellen Zimmer ihren Nutzen oder bei Smartphones im Außeneinsatz unter der Sonne.

Bemerkenswert ist, dass du die OLEDs so genial findest, diese aber nicht die Helligkeit von LED-LCDs erreichen ;).

Und auch die 4k Modelle haben weder eine höhere Helligkeit noch einen höheren Kontrast. Einerseits gibt es das Panel einfach nicht her und andererseits handelt es sich dabei auch nur um EdgeLED Modelle.

Passend dazu ist ein gerade ein Test des 4k Samsung auf hdtvtest online gekommen:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue65f9000-201310013344.htm

Schwarzwert 4k Modell: 0,048cd/m²
Schwarzwert FHD Topmodell: 0,051cd/m²

Also praktisch identisch.
element5
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2013, 12:44
mein tip, wenn es nicht unbediengt sein muss würde ich den 32" lcd behalten und auf oled/4k sparen. die werden in 2-3 jahren bezahlbar sein. oder aber du kaufst dir einen neuen aus dem mittleren preissegment für max. 700€. der preisverlust bleibt gering und der unterschied zu den topmodellen ist für einen otto normaler verbraucher nicht weiter tragisch.

samsung f6500 oder sony w656 (ohne zwischenbildberechnung) sind p/l sieger in allen belangen. der ton ist bei beiden nur durchschnitt, ich würde mir da falls keine anlage vorhanden sind auf jeden fall eine soundbar oder aktiv LS kaufen.
dsdjoy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2013, 19:25
Vielen Dank an euch beide !

Habe nun realisiert dass ich die 500cd nicht brauche, und habe beschlossen - dass ich anfangen werde auf ein Oled/4K zu sparen....2 Jahre hält der CCFL sicher noch durch.

Danke auch für den Tip mit F6500 und W656....vielleicht versüsse ich mir damit die Wartezeit auf bezahlbares Oled.
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2013, 20:39
Mich würde mal intressieren, wo du die Daten mit 500cd/m² her hast?
Einen LCD mit mehr als 120cd/m² kenne ich nähmlich garnicht.
Blaexe
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2013, 22:59
Jeder LCD erreicht weit mehr als 120cd/m², meist 300-400cd/m².
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2013, 13:19

Blaexe (Beitrag #10) schrieb:
Jeder LCD erreicht weit mehr als 120cd/m², meist 300-400cd/m².


Dachte das geht nur nativ bis 120cd/m² weil ich mal lass,
das Samsung F8590 und F8090 auf einer höher von der Bildhelligkeit sein sollen.
Trotzdem danke für die Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CCFL vs. LED
Noonian am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Natürliche Farbwiedergabe LED vs. CCFL
andi@71 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  20 Beiträge
46" LED LCD oder LCD CCFL
Hellglassy am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
LED wirklich nicht besser als Leuchtsoffröhre!
ElJarno am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
8bit vs 10bit, CCFL vs. WCG-CCFL
gonzobaby am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Philips 55PFL6606 oder 7606 LED TV
Mrdabolina am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Besser als Philips 37PFL7403D ?
Sohle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
LED Philips!
thersa am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  5 Beiträge
Upgrade nach 11 Jahren Philips LED
kentucky am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  2 Beiträge
40-46", Plasma/CCFL/LED - OHNE EXTRAS
Fosht am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen