Natürliche Farbwiedergabe LED vs. CCFL

+A -A
Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 11:43
Hallo

Habe seit ein paar Tagen eines der neuen Fernsehgeräte mit LEDs als Lichtquelle.
Bisher kannte ich nur Monitore bzw. TVs mit CCFL als Hinterleuchtung.
Jetzt zu meinem Problem mit den Farben.
Bisher hatte ich eigentlich kein Problem mit der Farbwiedergabe meiner LCD Bildschirme,ich war im Großen und Ganzen zufrieden damit.
Bei meinem neuen LED Gerät ist das nicht mehr so.
Ich bin ständig nur am Farbenjustieren,ohne das zu erreichen was ich eigentlich möchte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen,die Kontraste des LED Gerätes sind hervorragend,da kann man nicht meckern,und außerdem scheint er weniger Strom zu verbrauchen.

Was aber,zumindest bei meinem Gerät,schlechter ist,ist die Natürlichkeit der Farbwiedergabe.
Bei Hauttönen ist es z.B.auch für einen Laien gut zu erkennen.

Vor allem Gesichter sind entweder zu rot,zu weiß,oder zu braun,aber selten so daß es natürlich wirkt (wie bei CCFL oder Plasma).
Auch die Farben bei Filmen die ich seit Jahren sehr gut kenne wirken irgendwie verschoben,also nicht so wie sie sein sollten.

Habe ich nur den falschen Fernsher gekauft (ist ein Grundig Sydney) und würde mit einem anderen Gerät besser fahren,
oder ist das ein Problem der LED Technologie im Allgemeinen und betrifft auch Geräte
anderer Hersteller?

Leider kommt ein Plasma für mich wegen der Größe nicht in Frage.

Gibt es hier wirklich gute LED Geräte,und wenn ja welche wären das?
Blaexe
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2013, 16:34
Die LEDs haben damit nüscht zu tun, da die das Panel lediglich hintergrundbeleuchten.
andi@71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 16:43
Energiesparlampen erzeugen doch auch andere Farben als Glühbirnen,daher meine Vermutung.
Es heißt ja man soll im Esszimmer keine Energiesparlampen verwenden,da das Essen sonst irgendwie schlecht aussieht,und das hat offenbar mit der Technologie was zu tun.

Naja und die Leute im TV schauen auch irgendwie so blutleer und krank aus ,als ob sie kurz vorm Kotzen wären.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 16:52


Leider, oder vielleicht auch zum Glück kenne ich den Grundig nicht = hat der denn einen tieferen, professionellen Farbabgleich und Weißabgleich?
Es gibt LCD-TV, da kannst du schon recht natürliche Gesichter zaubern.
andi@71
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 17:11
Nur kalt,normal oder warm.Mehr geht nicht.
Blaexe
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 17:35
Es gibt damals wie heute LCDs, die du praktisch perfekt kalibrieren kannst. Ungeachtet der Hintergrundbeleuchtung.
andi@71
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 18:11
Und Banding hab ich anscheinend auch.
Also vertikale Streifen im Bild,die bei Schwenks schon auffallen,und mich vom Bildgeschehen ablenken.

Haben aber anscheinend andere Hersteller auch mit zu kämpfen.

Wer kann mir denn ein Gerät empfehlen möglichst bandingfrei,und schon ab Werk mit einer gelungenen Farbwiedergabe,also nicht so knallig und bunt wie in den Blödmärkten im Demomodus.
In 32 Zoll.

DVDs sollten halt gut rüberkommen,HD Inhalte interessieren mich nicht.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 18:53
Also auch kein 3D, Smart-Wlan etc. Nur gutes SD Bild, oder wie?
andi@71
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Sep 2013, 20:37
Genau
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Sep 2013, 22:01
Der hier z.B. lässt in den erweiterten Bildeinstellungen Farb/Weißabgleich zu. Ob du nun die Internetoptionen nutzen möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen. Manchmal ist es ganz nett, verpasstes Material in der Mediathek zu rekonstruieren.
http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128
andi@71
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Sep 2013, 11:49
Danke werd ich mir mal näher anschauen.
Die Onlinekritiken sind ja schon mal ganz gut.
andi@71
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Sep 2013, 16:30
Hat sich erledigt.
Bin mit dem Gerät zurück zum Händler,die haben sich das angesehen,und den Farbstich bestätigt.
Habe dann einen Panasonic mitgenommen,aufgebaut und eingestellt.
Soweit ohne Probleme.
Konzeptionell sind beide Geräte fast gleich,also WLan/TripleTuner/USB usw.,aber qualitativ sind da schon gewaltige Unterschiede nicht nur beim Bild zu bemerken.
Is halt doch mehr Beko als Grundig,leider.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2013, 18:29
Welchen Panasonic hast du genommen?
andi@71
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2013, 21:00
http://www.deltatecc...-NPEURO-SUPER-E.html

Den hier:TX-L 32 EX 64 in silber.
Ist so ein Sondergerät,das nur über die Experthändler verkauft wird.

Das war der Grundig aber auch schon.
Scheint ne neue Masche zu sein,sich Sondergeräte von den Herstellern bauen zu lassen,damit der Kunde im Internet keine Preise mehr vergleichen kann.

Auch beim Panasonic muß man sich mit den Bildeinstellungen auseinandersetzen um ein perfektes Bild zu kriegen,aber das Ergebnis ist einfach besser.
andi@71
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Sep 2013, 21:22
An den Farben hab ich nichts drehen müssen.
Die haben schon gepasst.
Halt so Sachen wie den Overscan und die ganzen "Bildverbesserer" ausschalten.

Was er aber nicht hat,ist daß man das Bild für jeden Eingang getrennt justieren kann.
Habs jetzt anhand des Fernsehbildes eingestellt und hoffe mal das passt auch für die anderen Eingänge.

Dafür ist das Menü wirklich gut gelungen,und so Kleinigkeiten wie ein abschaltbares Display für Musik oder Radiowiedergabe,um Strom zu sparen sind schon nicht schlecht.

Den gibts bestimmt auch in größer.
Scheint ein brauchbares Gerät zu sein.


[Beitrag von andi@71 am 12. Sep 2013, 21:25 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Sep 2013, 22:41
Sag mal, hast du da den vollen Preis bezahlt?
Das ist ein natives 50Hz IPS Panel in 32'' und da sind 650€ schon eine Kante, zumal man für 100€ mehr ein echtes 100Hz mit 3
D und 10 Zoll mehr bekommt. Hier werden alle Einstellungen pro Kanal separat beibehalten.
andi@71
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Sep 2013, 23:32
Hab 579.- bezahlt.

Es zählt doch nicht nur das verbaute Panel.

Außerdem gibts nicht viele Alternativen,wenn man wie ich nichts von den Koreanern kauft.
Und schwarze Hochglanzplastikgeräte scheiden bei mir auch aus.
Da bleibt nicht gerade viel übrig,grad mal Sony,Toshiba und Panasonic.Sharp evtl. noch.
Loewe und Metz laß ich jetzt mal außen vor.
Und ein Triple Tuner ist finde ich auch ein Muß,da man "Gerätestellplatz" spart.

Vorher der Grundig hatte zumindest laut Verpackung sogar 400Hz und trotzdem eine schlechtere Bildqualität gerade bei der Bewegtbilddarstellung die durch die vielen Hz eigentlich besser aussehen sollte.

Am Ende zählt nur das Ergebnis,mit welcher Technik das erreicht wird finde ich ist nicht so wichtig.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2013, 23:43
Schon in Ordnung. Das reguläre Pendant ohne IPS Panel wäre der hier:

http://www.idealo.de...32ew6-panasonic.html

Besserer Schwarzwert vs. besserer seitlicher Blickwinkel bei dir
Wie ist das schwarzwerttechnische Empfinden so?
andi@71
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Sep 2013, 23:53
Ich habe mittlerweile den Eindruck viele Menschen definieren sich heutzutage über die Größe ihres Fernsehers.
andi@71
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Sep 2013, 00:15
Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Bin schon froh kein Banding mehr zu haben,und auch sonst ein gutes Bild.
Ich sags mal so,das Bild wirkt brilliant,sogar über den eingebauten Kabeltuner,sollte also über Satellit noch besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CCFL vs. LED
Noonian am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
8bit vs 10bit, CCFL vs. WCG-CCFL
gonzobaby am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
46" LED LCD oder LCD CCFL
Hellglassy am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
LED TV mit neutralen Farben.Gibts das?
andi@71 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Zweitfernseher mit 32Zoll
andi@71 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Techniline 32HD vs. Metz Axio Pro32 LED
gtifahrer20 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
40-46", Plasma/CCFL/LED - OHNE EXTRAS
Fosht am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
CCFL, LED oder Plasma...die Qual der Wahl
log11 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  11 Beiträge
Ist LED wirklich besser als mein PHilips CCFL - wohin upgraden ?
dsdjoy am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  11 Beiträge
LCD vs. Plasma vs. LED
Turbo1976 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen