lohnt wechsel von samsung a656 auf aktuelleren tv

+A -A
Autor
Beitrag
fresh2
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2013, 21:10
Hallo,

Besitze momentan noch einen Samsung a656 40 Zoll. Bin recht zufrieden damit. Schauen TV über dvb-t. Passt soweit. Nun spiele ich mit dem Gedanken auf einen moderneren 47/46 Zoll umzusteigen. In der Auswahl wären der LG 7408/ 7909 oder den Sony w8. Bin eher vom passiven 3d angetan' aber jetzt kein zwingender Kauf Grund. Im Fokus steht die Bildqualität und ein gut funktionierendes smart feature. Man liest ja hier im forum viel über ghosting'DSE etc. Bin jedoch kein Typ der bewusst danach sucht. Fand bis jetzt immer alle TV's bei freunden gut, egal welches Modell. Kann ich bildtechnisch einen sprug erwarten. Also bessere Farben,schwarzwert etc. Oder liegen die gerate noch recht beieinander was dienBildqualität angeht. Würde dann vl auch auf kabel hd umsteigen. TV verhalten ist 70% TV, 15 % HD rips, 10% bluray, 5 % PS 3. Danke schonmal.
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 22:05
Wenn man auf Bildqualität steht, sollte man von passiv3d eher Abstand nehmen.

Für aktiv sind leistungsstärkere Panels nötig.
Die besseren Kontrast zeigen.
Die mehr natives Hertz haben.
Die keine störende Folie verpasst kriegen. (bei 2d-Betrieb störend/abdunkelnd)
Die weit bessere Schwarzwerte liefern.
Und die letzten Endes auch bei 3d volle Auflösung bieten.
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 22:13
Hatte auch mal das gleiche Modell
und möchte dich zwar jetzt nicht beunruhigen,
aber bildlich würdeste dich bei den derzeitigen Samsungs nicht verbessern
und bei den Sony W8 (mal abgesehen vom W655 der hat aber keine 100Hz/3D od. W905 sehr teurer)
sogar vom Schwarzwert verschlechtern.

Gleiches gilt auch für andere HDTV passiv 3D Anbieter wie LG und teilweise Phillips/Panasonic.
(bsp. P.8008 / Panas.E6E = SW wieder auf A656 Niveau)

Größte Vorteil bei LED LCDs ist ebend der niedrigere Stromverbrauch,
wenn du vorher keine großen Problemchen mit Clouding hattest
dann wirste bei LED TVs vielleicht überrascht werden,
den da ist da Risiko etwas höher, zu dem kommen noch gräuliche Spotlights in den Ecken hinzu.

Wende den ganzen Mist von vornherein (ohne Online Bestellung/Hometest) umgehen willst,
bliebe nur Plasma, die aber am Tage dunkler vom Bild sind als LCDs, mehr Stromfressen (etwas mehr als dein A656),
nur bedingt für PC benutzung geeignet sind
und bei bunten HD Sender Logos bzw. manchen Gamer HUDs zu verstärkten Nachleuchtungen neigen könnten (Panelserienstreuung)
was aber durch einfahren sehr minimiert werden kann,
an sonsten in vielerlei hinsicht aber vom P/L nicht zu schlagen sind.

Anm.
Das "plastik" Display vom F6170 vom Bruder wirkt übrigends zwar matter,
aber von den Farben auch nicht so dynamischer wie das alte Crystal Clear Panel vom A656.
(Naja wenigstens hats Samsung geschafft den Inputlag für Gamer bei den 2013 Modellen wieder auf ca. 32ms zu drücken.)

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 26. Nov 2013, 22:17 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 22:24
Zu bemerken wäre aber auch, dass aktives 3D bei heller Umgebung störendes Flackern an der Brille hat.
Bei mir ist das deutlich in den Augenwinkeln zu erkennen. Allerdings durch runterlassen der Rollos leicht zu beheben.

Kenne Deinen Fernseher zwar nicht, kann aber zu meinem Wechsel was sagen.
Ich hatte vorher einen 42" Philips der 8er Serie also eher einen hochwertigen. Gewechselt hab ich auf Samsung 55" ES 7090. Grund für den Kauf war nicht die Bildqualität, sondern der Wunsch nach Größerem

Nun ist es schwer einen 42" mit einem 55" zu vergleichen, aber subjektiv hat sich für mich bildtechnisch nicht viel geändert. Allerdings ist durch den viiiieeeellll besseren Prozessor nun die Smartfunktion richtig gut zu gebrauchen. Flüssiges Internet, bei Samsung zumindest eine umfangreiche Auswahl an Apps (ob und welche man braucht ) und ein flottes/ruckfreies Streaming der Filme vom PC ohne zusätzliche Geräte ist super.
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 22:58
@Jens1066

Hab den Cnet Shootouter von 2012 Panasonic VT50 (in 50")
also auch High End Ligeau.


Davor den Sony EX402 in 46"
(trotz kaum vorhandenen Inputlag,
verschluckte der mir zu viel Details in dunklen Spiel/Filmszenen)
und davor wie erwähnt den Samsung A656 auch wie fresh2 in 40"
(aber mit gelbstich im Bild Problem und einen Inputlagwert von 30ms mit dem ich persönlich nicht klar kam)
der neuste in Bunde hat natürlich auch so seine Macken (False Contouring/ohne aktiven IFC 24p Miniruckler bei BDs)
aber ich komme damit gut klar und die 24ms merkt man dank schnellerer Bildbearbeitungszeit jetzt kaum mehr
zudem hat er fast Ghosting freies 3D
(einige Käufer hatten sich da im VT50 Thread aufgeregt, komisch ich hab da ausser bei Hugo Cabret kaum ein Problem??)
ohne Pop Up Verlust
(hasse ich bei Poli 3D im Kino wenn man nur mal leicht den Kopf neigt)
und einen besseren Schwarzwert, da hätte ich damals schon einen Phillips der 9 Serie (zbsp. vom Kumpel) nehmen müssen
um das auch bei einen LCD haben zu wollen, aber die waren mir persönlich dann zu teuer.

Und ja das Shutterflimmern fällt einen am Tage mit Sonnenlicht oder Abends wenn man ne Stehlampe hinter sich an macht schon auf,
länger als 2 Filme kann ich auch kein 3D kucken, kriege sonst Kopfschmerzen bzw. werde zu stark müde,
aber wann kucke ich schonmal 3D.

Diese ganze Smart TV Geschichte verwende ich jetzt garnicht mehr
und diese komische kleine FB von Panasonic verrottet daher auch bei mir im Schrank,
aller höchstens wenn ich Fussball mal auf ARD/ZDF kucke, verwende ich ab und zu aus Spass mal die hbbtv Funktion
da man so etwas mehr Input zu dingen kriegt, die in der Weltgeschchte so abgehen (bzw. übers Spiel)
als es der handelsübliche Videotext packt.

Was ja besser sein soll bei Samsungs ist auf jedenfall die Bewegungsdarstellung sowie
(laut Kumpels Aussage zum Vergleich Sammy ES8090 vs. VT50..der bessere 3D Eindruck beim Sammy)
weiss jetzt nicht ob sich der beim F8090 verbessert od. verschlechter hätte,
konnte ich bei HDTVtest.co.uk/AVF nicht direkt aus Tests herauslesen.

Gruss
fresh2
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 10:41
Wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Hätte eher gedacht an kommentare wie : Bild ist besser da mehrere Generationen ubersprungen. Nach euren Meinungen wäre ja wenn dann der Sony w905 zu bevorzugen.
vega-
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 13:11
moin,
ich besitze im moment auch noch den samsung 40" a656 und bin eigentlich auch noch sehr zufrieden, das bild ist immer noch sehr gut. ich hab die ps4 vorbestellt und kollege kauft die alte ps3 ab und hat auch nach dem fernseher gefragt, hab ich ihm dann kompl. paket zugesagt.
ich war auch überrascht, teilweise zu lesen, dass man in manchen bereichen sogar einen rückschritt macht mit einem neuen tv gerät.

jedenfalls hab ich mir 2 geräte rausgesucht, samsung 55" f8090 und sony 55" w905, einer von beiden wird es bei mir.
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 13:38
Tja, vor ein paar Jahren war ein bezahlbarer 40" ein riesen Gerät. Heute kriegt man für das selbe Geld einen 55" mit mehr Funktionen (ob man sie braucht, muss jeder selbst wissen). Größere Panels sind aber anfälliger für Fehler und je mehr Funktion ich habe, desto mehr kann kaputt gehen.


ich war auch überrascht, teilweise zu lesen, dass man in manchen bereichen sogar einen rückschritt macht mit einem neuen tv gerät.

Mit ziemlicher Sicherheit im Bereich der Haltbarkeit. Da mein "Neuer" schon 2x repariert werden mußte, hatte ich einen guten Draht zum Meister des Servicepartners von Samsung. Da hat er mal so aus dem Nähkästchen geplaudert und deffinitiv gesagt, dass ein Fernseher heutzutage vielleicht 3-4 Jahre hält. Alles andere wäre schon fast ein Wunder.

Das ist aber markenübergreifend und er weiß wovon er redet, denn die Firma betreut noch andere Marken als Servicepartner. Ein Vorteil hat es für Ihn aber...... ihnen geht nie die Arbeit aus.
fresh2
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 14:17
Laut den aussagen holen sich die a656 Wechsler dann ja im Prinzip nur mehr smart Funktionen und nen schickeres design.. Irgendwie enttäuschend.
vega-
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 14:49

fresh2 (Beitrag #9) schrieb:
Laut den aussagen holen sich die a656 Wechsler dann ja im Prinzip nur mehr smart Funktionen und nen schickeres design.. Irgendwie enttäuschend.



war total erschrocken wie billig die mitgelieferten standard fernbedienungen wirken, noch nicht mal mehr beleuchtet (bei meinem samsung sehr nützlich im dunkeln).

ich hoffe, dass ich mich mit meinen 2 favoriten auch im schwarzwert steigere, dazu kommt sparsamer trotz größer und die 3d funktion.
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 15:05
@ vega


ich hoffe, dass ich mich mit meinen 2 favoriten auch im schwarzwert steigere

Wenn man jetzt von technischen Daten geht, nein.

Ist aber wie du schon sagst Stromsparender und hat 3D,
sowie der Sony wenigstens wieder einen Inputlagwert auf Sony Z4500 Niveau. (2008!)

Ne Verbesserung in sachen tieferes Schwarz (Abends)
würdeste nur mit einen Samsung (unkalibriert 0,02cd/m²) Panasonic (unkalibriert 0,009cd/m²) Plasma erreichen.
Natürlich muss man sich da aber erstmal dran gewöhnen, den ich persönlich hatte nicht gleich den Unterschied festgestellt,
kam erst nach der weile, andere dagegen sehen sowas sofort.
vega-
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 16:27

Hardrock82 (Beitrag #11) schrieb:


Wenn man jetzt von technischen Daten geht, nein.
Ne Verbesserung in sachen tieferes Schwarz (Abends)
würdeste nur mit einen Samsung (unkalibriert 0,02cd/m²) Panasonic (unkalibriert 0,009cd/m²) Plasma erreichen.


das gibts doch gar nicht, die aktuellen topmodelle f8090 und w905 haben ein schlechteres schwarz als mein alter 656 aus 2009?! plasma kann ich noch nachvollziehen, aber die fallen wegen stromkosten raus.
zobo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2013, 17:56
also die 5-7€ gebe ich pro jahr gerne aus, wenn die Bildquali besser ist
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2013, 18:24

also die 5-7€ gebe ich pro jahr gerne aus, wenn die Bildquali besser ist

Ich meine auch, an dem sollte es nicht hapern. Zumal bei uns immer der Ton über die Anlage kommt, den der Ton vom Fernseher ist ja nicht zu ertragen.
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2013, 19:39
@ vega

Schlechter, nein, sagen wir auf der Stelle stehen geblieben
und kaliebriert nur minimal besser geworden.
(Sony W905 = kalibriert 0,04cd/m²)

Black Level
Believe it or not, calibrated black level on the Samsung LE40A656 was exactly the same as that measured on the Sony W4000,
i.e. an excellent 0.05 cd/m².
http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ue46f8000-201306093072.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl46w905a-201311263450.htm

@ zobo
Pro Monat, nicht Jahr, für Heimkinofans od. Gamer mit mehreren Konsolen,
bzw. mit AVR+extra Strom fressenden Subwoofer wohl zu verschmerzen.
vega-
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2013, 21:18
Das ist wirklich krass!

@ hardrock: jetzt hast du mich noch mehr verunsichert, welchen tv würdest du denn von den beiden genannten empfehlen?
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2013, 22:11

vega- (Beitrag #16) schrieb:
welchen tv würdest du denn von den beiden genannten empfehlen?


Ich hätte wohl den Sony ausgetestet, da bei diesen die Panelausleuchtungsproblemchen (Serienstreuungsbedingt) weniger vorkommen.
Zudem kann man mehr mit der Farbwahl experimentieren
(sah im MM schon ganz cool aus, zuhause bestimmt um einiges besser)
zudem ist der Inputlagwert mit nur 6ms (alt) / 15ms (neustes Messverfahren) dieses Jahr Kongurenzlos,
sowas wünschen sich schon viele Gamer seit 2008 das entlich mal wieder ein HDTV raus kommt,
der größer als ein TFT ist, aber man sich (mit guter Pingverbindung vorrausgesetzt) nicht hinter Tunier Gamer anstellen muss
bzw. man auch mal gegen diese Online eine Chance hat.

Was auch gut ist, Sony hats auch geschafft ihre Shutter 3D Technik zu verbessern,
sodass man jetzt auch mal den Kopfneigen kann, ohne das man ständig Pop Up Verluste befürchten muss.
LGs / Panasonic ETW/DTW/WT60 / Phillips 6/7 Serie sowie der Sony W805 setzen dagegen auf passiv 3D
wo da schonmal sowas gang und gebe ist, aber da können die Kunden dann eher mit was anfangen,
weils auch für Kinder eher geeignet ist, Stichwort: Shutterflimmern.

Den einzigen passiv 3D TV den ich mit genug Geld (und größerem Wohnzimmer, bzw. mehr als 2m Sitzabstand :D) wohl mir vielleicht kaufen würde,
wäre der Sony X9005A UHD LCD
da dieser Full HD 3D Auflösung anbietet, aber der Schwarzwert im Gegenzug nicht schlechter ist,
im Gegenteil mit echten Local Dimming sogar in der Panasonic 60er Plasma Riege mit spielt (0,007cd/m²).
Leider aber hat er 40ms (LB) Inputlag womit dieses Gerät wieder für mich persönlich wegfallen würde,
aber jeder andere Core Gamer würde das wohl nicht stören.

Samsungs erster OLED TV ist auch noch sau teurer
hat mehr Kinderkrankheiten und einen deutlich höheren Inputlagwert, der zum online zocken kaum geeignet ist.
Da müssen die auf jedenfall noch Hand anlegen, wenn man mit den Kisten in Zukunft auch zocken soll.

Gruss
fresh2
Stammgast
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 10:04
Dann warte ich mal bis nach Weihnachten ab und gucke wie die Preise des w905 sich entwickeln
vega-
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 10:39
@ hardrock: danke für deinen ausführlichen beitrag.

mein eindruck ist ausgeglichen, beim samsung f8090 liesst man von "durchschimmern der led beleuchtung am rahmen" das sollte jetzt hoffentlich behoben sein... eventl. waren davon nur die ersten baumonate betroffen?

beim sony liesst man von folgendem problem:das panel arbeitet nicht richtig sauber mit unschärfe und rosastich auch bei frontansicht.

wenn ich mir beide im geschäft anschaue, gefällt mir vom bild der samsung besser als der sony, bei meiner freundin ist es umgekehrt.
leider hab ich meistens beide tv' s mit fernsehprogramm laufen sehen, ich müsste beide nochmal irgendwo mit blu-ray oder konsolenbild vergleichen.


[Beitrag von vega- am 28. Nov 2013, 13:18 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 13:13
@ vega


rosastich auch bei frontansicht


Also bei MM hatte ich von vorne sowas nicht gesehen,
aber ab 50° von er Seite betrachtet sieht man dann schon ein rosa Bild
ist leider so'n problem bei HDTVs mit VA Panel.
vega-
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 13:18

Hardrock82 (Beitrag #20) schrieb:
@ vega


rosastich auch bei frontansicht


Also bei MM hatte ich von vorne sowas nicht gesehen,
aber ab 50° von er Seite betrachtet sieht man dann schon ein rosa Bild
ist leider so'n problem bei HDTVs mit VA Panel.


hab mich eventl. falsch ausgedrückt, ich meinte bei einem "kaputten oder schlechten" w905 ist das bild unscharf und/oder noch der rosastich dabei.

ich hab im geschäft naturlich drauf geachtet und konnte auch keinen rosastich feststellen.
Jens1066
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 13:32

mein eindruck ist ausgeglichen, beim samsung f8090 liesst man von "durchschimmern der led beleuchtung am rahmen" das sollte jetzt hoffentlicht behoben sein... eventl. waren davon nur die ersten baumonate betroffen?


Das heißt leider noch lange nicht, dass wenn die das wissen, sie die Produktion einstellen oder was ändern.
Von einem Freund weiß ich z.B., dass ein sehr namhafter deutscher Automobilhersteller (ich sag den Namen lieber nicht, sonst werd ich vielleicht noch verklagt) von einem Problem weiß, was die Schweller im Bereich unter der A-Säule in absehbarer Zeit durchrosten läßt. Trotzdem wird fleißig weiter produziert, da man die Bänder ja nicht stoppen kann. Das Problem ist kurzfristig nicht durch andere Maschinen zu lösen, kann auch nicht in der laufenden Produktion provisorisch behoben werden und deswegen wird billigend in Kauf genommen, dass da irgendwann massive Probleme auftauchen.


wenn ich mir beide im geschäft anschaue, gefällt mir vom bild der samsung besser als der sony,

Auch hier muß man vorsichtig sein. Gerade in solchen Märkten wird von den Kunden sehr viel an den Einstellungen verändert. Somit sind die Fernseher kaum miteinander zu vergleichen. Um bei meinem Fernseher ein richtig gutes Bild zu kriegen, habe ich tagelang mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert. Verstelle ich z.B. den Rotton, muss ich vielleicht am Hautton wieder was korrigieren.... Verstelle ich die Helligkeit oder Hintergrundbeleuchtung, kann es sein dass ich wieder an den Gammawerten was verstellen muss oder gar eine bestimmte Farbe korrigiert werden muss....... usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42LG5000 oder samsung le40 a656?
Cokos am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Lohnt der Wechsel? (Plasma -> LCD) .
mksilent am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Unterschied Samsung A656/A656A1
TimiToon am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Lohnt der Wechsel von Alt zu Neu ?
HiFive0815 am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  7 Beiträge
Wechsel von 55H6470 auf ?
rsp123 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
LCD-TV Samsung 32" A558/A656/B650
DZMemphis am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE A656. Größe? Alternative?
nliebherr am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  2 Beiträge
Wechsel von Samsung MU8009 zum Sony XE9005 - Lohnt es sich ?
hergesknapp am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Pana pz85 oder Samsung A656 ?
Asira am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
sony w4000 oder samsung a656?
t-stylez am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen