Lohnt der Wechsel von Alt zu Neu ?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFive0815
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2022, 07:58
Moin zusammen,

ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung einen neuen TV zu kaufen. Folgendes beschäftigt mich.

Als ich von einem "normalen" Röhren TV auf ein Samsung 4k TV gewechselt habe war das natürlich eine Offenbarung. Alles sah viel besser aus Farben etc. Ich nutze den TV wie heute fast ausschließlich für Streaming und BluRay´s.

Ich habe den Samsung GQ65Q7FNG aus 2018. Meine Frage ist jetzt ob jemand die Erfahrung gemacht hat wie der Wechsel von einem alten 4k Modell zu einem neuen aktuellen Model ist ?

Mir ist schon klar das der Effekt nicht so sein wird wie beim ersten Wechsel aber wenn ich nochmal Geld ausgebe dafür möchte ich schon ein spürbaren Qualitätsprung haben, was ich aber leider überhaupt nicht abschätzen kann.

Ich überlege aktuell entweder bei Samsung zu bleiben QD-OLED oder der Panasonic LZW2004.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Gedanken dazu.
Bonji
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2022, 08:45
Guten Morgen!
ich würde sagen es kommt darauf an was zu zum einen für Material schaust und zum anderen für Erwartungen hast. Schaut man nur gewöhnliches TV und Streaming in welchem je nach bezahltem Abo wenig bis kaum gutes 4K/ HDR vor kommt kann man sich das Geld getrost sparen. Ist man aber jemand der gerne und viel Filme schaut und dementsprechend seinen TV mit guten UHD-Filmen über nen Player befeuert ist der Wow Effekt definitiv da und es lohnt sich. Ich sag immer: Wer nen Sportwagen fahren will darf nicht am Sprit geizen. Kann man dennoch machen, wird aber nicht das potential ausschöpfen.

HiFive0815
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2022, 08:50

Bonji (Beitrag #2) schrieb:
Ist man aber jemand der gerne und viel Filme schaut und dementsprechend seinen TV mit guten UHD-Filmen über nen Player befeuert ist der Wow Effekt definitiv da und es lohnt sich.



Moin. Danke erstmal für das Feedback.

Aber ist das deine Vermutung oder hast du selber oder jemand in deinem Umeld diese Erfahrung gemacht ?
Welchen TV hattest du denn vor dem Sony den du aktuell hast ?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2022, 09:16
Gibt hier sicher schon unzählige User, die von einem ersten 4k Modell auf neuere Modelle gewechselt sind. Manche haben sicher schon den dritten oder vierten 4k TV.

Zumeist steigert man sich bei der Bilddiagonale. Das ist wohl zunächst ein triftiger Grund zum Wechsel.
Und dann wird die Käuferschicht durch neue und ach so tolle „Erfindungen“ immer wieder richtig heiß gemacht. Am Ende stellt sich nicht selten heraus, dass man das im Prinzip gar nicht gebraucht hätte.

Bei mir war es so: 2015 den Panasonic 55AXW904 gekauft, Ende 2020 den 65HZW2004.
Grund: Ja, wollte 65“ haben.
Erwartungen und Ergebnis: Wollte ein tolles Bild, welches das alte nochmal toppt. Ist so gekommen.
Filme/Serien/Sport = in Summe einfach ein höherer visueller Genuss.
cast1
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2022, 13:16
Die Frage ist doch hier nicht unbedingt Wechsel Alt Neu sondern eher von Mittelklasse zu Oberklasse. Der Panasonic kostet 3800 Euro, der aktuelle Q70 liegt bei 1000 Euro in 65 Zoll.


[Beitrag von cast1 am 31. Jul 2022, 13:17 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2022, 13:57
Das allein macht sowieso schon Sinn bzgl. planer Ausleuchtung, Leuchtkraft etc.. Aber selbst der Wechsel von einem absoluten 2014/15er Spitzenmodell (Oberklasse) zu einem 5 Jahre später erschienenen absoluten Spitzenmodell (dann wohl auch Oberklasse) kann es bringen. Muss es aber auch nicht.

Summa summarum lässt sich hier die Frage nach einem „sichtbaren Qualitätssprung“ wohl locker mit „Ja“ beantworten, wenn man von einem Edge LCD auf einen aktuellen Top-OLED oder auch auf einen aktuellen Top FALD (Mini-LED etc.) LCD wechseln möchte. Dies dürfe im Prinzip auch Personen auffallen, die keine großen Ansprüche an Bildqualität hegen, aber vielleicht trotzdem ein wenig darauf achten. Ausgenommen die Seher-Klientel, welche einfach nur sagt, „funktioniert, Bild halt irgendwie okay, wenig investiert“. Auch i.O..
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2022, 08:37
Das ist ein bisschen davon abhängig, wie der TV genutzt wird.
Zur abendlichen Tagesschau wird der positive Effekt eher "mau" sein. Wenn Du aber gerne mal einen Film auf höherem Bildniveau genießen magst, dann wird das sehr wohl zu sehen sein. Dafür muss man aber auch ein bisschen dafür begeistert sein...

Ich bin im Januar 22 von einem 65" Samsung KS8090 (ähnlich zu Deinem aktuellen) auf einen 75" Samsung QN93a gewechselt. Zufrieden war ich, wollte aber ein bisschen größer werden (ca. 3,5m Abstand zum Bild) und ein Gerät mit FALD, Mini-LED HGB oder OLED Technik haben, für die bessere Ausleuchtung. Es hat sich gelohnt...ich sehe deutlich den Mehrgewinn für mich, aber meine Frau würde das jetzt sicherlich nicht so eindeutig teilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt der Wechsel? (Plasma -> LCD) .
mksilent am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Lohnt sich der wechsel ? Bitte um tipps
bvb1986 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  9 Beiträge
Wechsel von Sony 50" W805b zu ? Was lohnt sich wirklich?
snackys am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Wechsel von 55H6470 auf ?
rsp123 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein Wechsel von 55" FHD auf 65" UHD?
C0okie am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  10 Beiträge
lohnt wechsel von samsung a656 auf aktuelleren tv
fresh2 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  22 Beiträge
Kaufberatung alt vs. neu?
tomyc am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Wechsel von Samsung MU8009 zum Sony XE9005 - Lohnt es sich ?
hergesknapp am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Wechsel von Sony zu Samsung
_SKILLER_ am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
TV Wechsel ?
g4ng3r am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen