Kaufberatung Fernseher 55-60 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
MontiJM
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 14:38
Liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Momentan haben wir keinen. Das letzte Modell war ein Sony aus dem Jahr 2008, der jetzt bei jemand anderem steht.

Als Neuanschaffung haben wir einen 55 Zoll - Fernseher geplant. Ich hatte, um mich ein wenig schlau zu machen, einiges im Internet gelesen und habe mir auch einige Geräte in diversen Läden angesehen.

Daraufhin hatten wir (hintereinander) zwei Fernseher gekauft. Beide gingen wieder zurück. Der erste war ein Panasonic TX-L55ETW60. Der Fernseher hatte leider das Problem, dass sich an den Bildrändern die ungleichmäßige Beleuchtung nicht in den Griff bekommen ließ. Clouding ließ sich zwar - wenn auch für meinen Geschmack zu sehr auf Kosten der sonstigen Bildqualität - abstellen. Dennoch blieb jeweils rechts und links des Bildschirmrands im Abstand von ca. einem cm dazu ein wiederum ca. ein cm breiter senkrechter Streifen, in dem das Bild dunkler war als auf dem Rest des Bildschirms. Der Bereich zwischen diesem Streifen und dem Bildschirmrand erschien dafür entsprechend heller. Ich habe zunächst versucht, damit klarzukommen, aber der Fernseher musste dann doch zurück, da mich das dann doch zu sehr gestört hatte.

Der zweite Versuch war ein Panasonic TX-P55VTW60. also Plasma statt LED. Der hatte leider ebenfalls ein Problem mit dem Thema gleichmäßiger Bildschirmausleuchtung, allerdings nur am rechten Bildschirmrand. Zudem waren die Lüftergeräusche sehr störend, wobei ich jetzt allerdings nicht sagen kann, ob diese fehlerhaft waren oder wir diesbezüglich nur zu empfindlich sind. An sich sind wir Kummer gewöhnt, unsere Wohnung ist recht laut. Die Lüftergeräusche haben uns aber trotzdem genervt.

Jetzt sind wir wieder auf der Suche. Wir hätten gerne einen Fernseher, der ein gleichmäßig ausgelechtetes Bild bietet und überhaupt gute Bildqualität bietet, auch sonst nicht nervt (z.B. durch laute Lüftergeräusche) und wenn möglich auch noch halbwegs hübsch aussieht. Der Schwerpunkt soll ganz klar auf einer tadellosen Bildwiedergabe in 2D liegen. Sonstiger multimedialer Schnick und Schnack ist uns nicht wichtig.

Meine Frau hat sich jetzt den Samsung UE 55F6500 (natürlich in weiß) ausgeguckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklicher werde als mit dem L55ETW60.

Nochmal die Eckpunkte:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
keinen

2. Die Sehgewohnheiten:
Meistens abends. Vor allem HD-Inhalte vom BD-Spieler, ferngesehen wird auch, aber eher selten. Wir haben Kabelanschluss bei KabelBW. Fußball muss er auch können. 3D ist für uns uninteressant, . Gespielt soll nicht damit werden.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
- ca. 4,5 Meter.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
- geplant sind derzeit 55 Zoll. 60 Zoll wäre auch noch möglich.

5. Wie viel man ausgeben möchten?
- schwierig. Für den Panasonic TX-P55VTW60 war ich bereits einmal bereit, mehr als 2000 Euro hinzublättern. Gerne zahle ich aber auch nur die Hälfte, wenn ich für den Betrag einen Fernseher mit fehlerfreiem Bild bekomme.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?
- Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft?
- Ja, definitiv. 3D spielt dagegen keine Rolle

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunkelten Raum benutzt?
- Es wird fast nur Abends geschaut, direkte Sonneneinstrahlung tritt nie auf. Ansonsten kann das Zimmer abgedunkelt werden.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtes Gerät, das man näher ins Auge gefasst hat
- Da sind wir eigentlich offen. Die Technik sollte eben ein fehlerfreies, gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild erlauben. Ob wir für Plasma zu empfindliche Ohren haben, mag ich auch nicht ausschließen.

Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich hoffe, ich habe oben brauchbare Angaben gemacht. Ansonsten freue ich mich über Eure Rückfragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
MontiJM
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 15:14
Beim nächsten Samsung könnten dunkle Schmutzecken und DSE nerven, der nächste Sony hat vielleicht einen dunklen Rand. Und dann greifst du again zum ETW, nur diesmal hat der einwandfreies Panel mit toller Ausleuchtung.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 15:14
Mit der gelichmäßigen Ausleuchtung MUSS man zwingend einfach Glück haben. Eine generelle Empfehlung kann diesbezüglich nicht ausgesprochen werden. Ist leider so.
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 09:29

MontiJM (Beitrag #1) schrieb:
Wir hätten gerne einen Fernseher, der ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild bietet

Klare Antwort:
Gibt es nicht.

Ein absolut 100% homogen ausgeleuchtetes Display gibt es nicht.
Das liegt immer in gewissen Toleranzbereichen, was durch die Kunden hinzunehmen ist.


Grundsätzlich hättest du mit einem Plasma vermutlich mehr Glück, deinem Wunsch nach einem perfekt ausgeleuchteten Display möglichst nahe zu kommen.

Bei einem LED wirst du immer in den Ecken und am Rand mehr oder weniger dunkle Flecken haben.


[Beitrag von Opiumbauer am 20. Jan 2014, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 55"/ 60" Zoll Fernseher
milacek am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55 - 60 Zoll
Freakinclown_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55-60 Zoll
thepache am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
55-60 Zoll Kaufberatung
Nizzyx am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55-60 Zoll TV
tvl0ver am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 55 - 60 Zoll UHD Fernseher
purplehaze1979 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55/60 Zoll ! Hilfe
Solaroma am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
Tv-Kaufberatung 55-60 Zoll
Bekleniz am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung 55-60" TV
JensMalo am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 60 Zoll Fernseher
Juli007 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen