Panasonic STW60 oder GTW60

+A -A
Autor
Beitrag
carragher1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 19:50
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir eine Panasonic 42 Zoll STW60 oder GTW60 zu holen. Preisunterschied zwischen den beiden Geräten beträgt ca. 150 Euro.

Was ich bisher rausgefunden habe:

Vorteile von GTW60:
-geringer Input-Lag, wobei der beim STW60 (youtube-videos angesehen) auch gefühlt niedrig ist, zocke nur selten und wenn dann keine online-shooter
-mehr Kalibrierungsmöglichkeiten (theoretisch also ist es möglich ein besseres Bild rauszukitzeln)
-2 3D-Brillen im Umfang (brauche ich persönlich gar nicht!)
-500 HZ mehr (wahrscheinlich nur in der Theorie und nicht spür/sehbar)
-mehr Anschlussmöglichkeiten (mehr USB-Eingänge etc. brauche ich eigentlich auch nicht)

Wie es jetzt mit dem 50Hz Bug aussieht kann ich nicht sagen, weiss einer mehr. Was spricht sonst noch für 150 Euro Mehrausgaben? Welche weiteren Stärken hat der GTW60 gegenüber dem STW60. Vorallem in Sachen Fehler und Qualität.

Ich bitte um eure persönliche Meinung. Am besten mit Vor- und Nachteilen

Ich finde persönlich eben ca. 900 Euro für nur 42 Zoll schon recht viel, vorallem wenn es vermutlich ein Vergleichsmodell mit nahezu gleichem Bild gibt.


[Beitrag von carragher1987 am 08. Feb 2014, 19:52 bearbeitet]
F3lix
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 20:06

carragher1987 (Beitrag #1) schrieb:

-500 HZ mehr (wahrscheinlich nur in der Theorie und nicht spür/sehbar)


Beim Plasma (bzw. hier Panasonic) beschreibt die Hertz Angabe nicht wie bei einem LCD die Bildwiederholrate, sondern die Schaltzeit der Plasmazelle (0-1-0).

0.0004 s (STW60) zu 0.000333.. s (GTW60)

Ob man das wiederum merkt ist eine andere Sache


[Beitrag von F3lix am 08. Feb 2014, 20:13 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 21:58

carragher1987 (Beitrag #1) schrieb:
geringer Input-Lag, wobei der beim STW60 (youtube-videos angesehen) auch gefühlt niedrig ist,
zocke nur selten und wenn dann keine online-shooter


Die Latenzzeitverzögerung spürt man ja auch bei Jump & Runs, Beat'nUps od. Harmonix Musik Games
wobei der GTW60 wohl da besser ist.


mehr Kalibrierungsmöglichkeiten (theoretisch also ist es möglich ein besseres Bild rauszukitzeln)

Für ne richtige Kalibrierung bräuchteste ein Colorimeter und die sind teuer eine Fachgeschäfft zu finden
wo sowas (ohne gleich ne TV mit angedreht zu kriegen) angeboten wird, ist och nicht gerade leicht.
Ich habs aber lieber in meinen VT50 drin, man weiss ja nie ob mans mal nutzt.


2 3D-Brillen im Umfang (brauche ich persönlich gar nicht!)

Verträgste kein 3D? Wenn nein, dann musste dir umbedingt zw. mal einen 3D Film
(Madagascar 3 / Hotel Tranzelvanien / Sanctum einfach hamma) reinziehen,
aber wenn sowas für dich relevant ist, dann sollte es da schon 50" sein, damit man auch was vom 3D Effekt hat.


Wie es jetzt mit dem 50Hz Bug aussieht kann ich nicht sagen, weiss einer mehr.

Das Problem haben beide, das Wort wurde aber eher hier erfunden,
eigentlich nennt es sich False Contouring (False Contour Effekt) welcher in alten Panasonic Plasmas auch schon existierte,
aber damals ebend noch nicht so verstärkt durch 50 Hz Bildmaterial (SD/HD-TV) verstärkt wird.
Man kann dem aber mit der IFC Funktion entgegen treten,
je höher man dies aber stellt, desto stärker wird der Soap Opera Effekt.
Ich lebe aber lieber mit zweiteren, bzw. mag den leichten "ungewolten 3D Effekt".


Welche weiteren Stärken hat der GTW60 gegenüber dem STW60.

Der STW60 dürfte wohl Abends das etwas hellere Bild haben, der GTW60 ist dafür tiefer entspiegelt.
Das STW60 Panel wirkt (im inaktiven Zustand) wie jedes Plasma Panel eher so gräulich, das vom VT50/GTW60 eher so dunkel grünlich.
Nicht vor enthalten möchte ich aber auch noch das manche Panasonic Modelle ein Greenblob Problemchen haben. (Seriensttreuung)
Aber da man 4 Jahre Garantie derzeit noch bekommt, ist dies ja kein Problem, online hat man ja in GER das Rückgaberecht.


Ich finde persönlich eben ca. 900 Euro für nur 42 Zoll schon recht viel,
vorallem wenn es vermutlich ein Vergleichsmodell mit nahezu gleichem Bild gibt.


Wo bekommst du den beide für 900€??
Vielleicht gebraucht, aber niemals neu, vorallen der GTW60 nicht.
42k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 23:20
Hallo carragher1987,

habe mir vor Weihnachten die gleiche Frage gestellt. Am Ende habe ich mich für den P42GTW60 entschieden.
Wieso? Eigentlich ganz einfach... weil ich den "besseren" Plasma wollte und ich am Ende für das Gerät nur 799,- bezahlt habe (Cashback-Aktion).

Ausschlaggebend waren die beiden Professional-Modi und das Versprechen aus manchen Foren, diese nach einer Online-Anleitung einstellen zu können. Da ist natürlich viel Einbildung dabei. Aber jeder der die beiden Professional-Modi gesehen hat (den Test müssen all meine Gäste inzwischen über sich ergehen lassen), bildet sich ein ein tolles Bild zu erleben. Ich übrigens auch! Auch ohne (eigene Benutzereinstellungen) ist das Bild sehr gut!

Für mich sind die beiden 3d-Brillen nicht unbedingt den Mehrpreis wert, aber ich denke sonst hätte ich sie mir nie gekauft. Inzwischen bin ich sogar total begeistert. Ein paar Dokus in 3D und die ganze Family ist aus den Socken! Ich muss bald weitere Brillen kaufen! Ein FullHD-3D-Bild ist auch auf einem 42" der Wahnsinn!

Den 50Hz Bug durfte ich nun auch erleben! Ich finde es manchmal ärgerlich, aber nicht wirklich störend. Bei dem Material (BluRays, DVDs, ein bisschen TV) was ich bis jetzt angeschaut habe, ist es
bis jetzt noch zu ertragen. Manchmal fällt es mir aber gar nicht mehr auf! Aber das der persönliche Geschmack.

Ob sich der GTW eher lohnt? Ohne einen direkten Vergleich für Dich (am besten zu Hause im eigenen Wohnzimmer und das gleich Bild) ist es in meinen "Augen" fast egal! Es sind beide immerhin Panasonic Plasmas! Meinen Vergleich habe ich kurz Vor Ort gemacht (Fernseher waren leider weit auseinander) und ich konnten keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Ich denke dass man mit einem STW nicht viel falsch machen kann!

Allgemein kann ich zu dem Plasma-Bild nur sagen... einmal ein solches Panasonic-Bild erlebt, möchte ich nie wieder ein anderes! Das Bild ist eine Wucht, die Farben echt und Schwarz ist schwarz! Ich denke dass der STW das genau so gut machen wird, wie der GTW auch. Die Unterschiede sind marginal... eine etwas andere Folie, aber sonst fast identisch.

Das einzig wirklich negative... und das war fast der Grund das Gerät wieder zurückzuschicken, ist das [b]typische Plasma-Surren[/b] ! Das ist nicht nur nervig, sondern zum Durchdrehen! Zumindest für mich war das beinahe ein KO-Kriterium. Meine Frau war der gleichen Meinung! Vor allem bei hellen Bildinhalten ist das eine Zumutung. Vielleicht sind andere Panasonics besser und ich habe Pech gehabt, aber der Panasonic-Techniker hat nur gemeint, das wäre innerhalb der Toleranz! Seine Ohren möchte ich haben! Ich habe den Fernseher aber trotzdem behalten, gerade weil mich das Bild überzeugt hat. Habe mir dann als Kompromiss aus einem Dämmmatten-Set eine schallabsorbierende Rückwand gebaut und es hinten an die 4 Löcher für die Wandhalterung befestigt. Seit dem ist Ruhe im Karton und man hört dass Summen nur noch direkt davor, oder ganz leise bei wirklich hellen Bildinhalten. Das ein Fernseher für UVP 1300,- € so etwas nötig hat, finde ich lächerlich, aber ich habe ihn trotzdem behalten! Selber Schuld! Das Bild entschädigt!

FAZIT:
Trotz Surren und Summen lohnt sich der GTW60. Aber es hängt davon ab, ob man damit leben kann, oder nicht (falls das eigene Gerät das hat)! Ob sich der Mehrpreis beim GTW im Vergleich zum STW bemerkbar macht, glaube ich eher nicht. Ohne direkten Vergleich (gleicher Raum, gleiches Bild) sollte es fast egal sein, welcher von den beiden im Wohnzimmer steht.


[Beitrag von 42k am 08. Feb 2014, 23:20 bearbeitet]
carragher1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 23:24
danke für eure Antworten. Denke ich hole dann den STW60. Eigentlich habe ich schon Erfahrung mit Plasmas, meine Eltern haben seit 6 Jahren einen Plasma und der ist Top. Nur leider macht mir nun der "50hz Bug"sorgen. Ist der immer präsent oder nur in bestimmten Situationen. Es bringt nix wenn man das beste Bild hat wenn da aber Fehler mit dabei sind. Also ich schaue viele HD Filme und HD Serien sowie viele Sportveranstaltungen! Und das mit der Garantie ist ja einerseits gut aber den Stress will ich nicht haben mit Rücksendung etc.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 23:52
Bei HD Kontent bzw. BDs (ohne aktive IFC bzw. dem aufbohren von 24Hz auf 50Hz) solls einen kaum auffallen.
Am besten du bestellst dir den STW60 und schaust dir dann mieten,kaufen,wohnen an und das ohne IFC
dann schauste dir die Wände an und wirst dann diesen FC Bug bemerken, sieht aus wie leichte schwarze Wellen
mit IFC auf mittel fällts denn meisten Menschen dann aber kaum mehr auf.
Hier maln Bild dazu welches den FC Bug aber sehr verstärkt wieder gibt.
Post 843
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ETW60 oder GTW60 (Panasonic)
DerKai26 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Ersatz für Plasma Panasonic GTW60
mawie78 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  16 Beiträge
Panasonic GTW60 oder Sony W 905!
onkelzzz am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  18 Beiträge
Panasonic Plasma GT50 oder STW60 -Update
Energy_Master am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  15 Beiträge
Alternativen STW60
meki am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  2 Beiträge
Ersatz für Panasonic TX-P65-STW60
kangaroo72 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  10 Beiträge
Panasonic Plasma GTW/STW60 oder heutzutage doch lieber LCD
BulletToothTony am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  9 Beiträge
Nachfolger STW60 (X8505,H6470,UB830V)
pgx0123 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  13 Beiträge
Plasma gesucht
riri am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
55" Neukauf: STW60 vs ETW60 vs W905A vs ?
Cupertino am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen