Neuer Fernseher geplant - 46 oder 55 Zoll - Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Julian95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:12
Hallo ich plane mir einen neuen Fernseher zuzulegen, da mein alter in die Jahre gekommen ist und Blurays schauen leider kein Spaß mehr macht. Ich kann mich leider nicht auf einen Hersteller festlegen und mir fällt es schwer zu entscheiden wieviel Zoll ich mir zulegen sollte. Meine aktuelle Situation ist in den nachfolgenden Fragen beschrieben und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:

Samsung LE32C530

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

70 % Bluray
20 % Fernsehprogramm (meist Fußball auf den öffentlich rechtlichen oder selten Privat-TV)
10 % PS3 Games (besitze nur GTA V)


3. Der Sitzabstand zum Fernseher:

Momentan steht er direkt vor meinem Bett bei einem Abstand von 2 Metern. Der neue würde 2-3 Meter, eher 3 Meter von mir entfernt stehen.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:


Da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Aber 46 Zoll sollen es schon sein.

5. Wieviel man ausgeben möchte:

Ich möchte als Auszubildender gerne unter den 1000 Euro bleiben, da ich nicht mein ganzes gespartes verballern möchte.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Ich habe nicht vor einen PC daran anzuschließen.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

HD spielt eine sehr große Rolle. Ich schaue überwiegend Blurays.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Mein Zimmer ist natürlich tagsüber hell, ich schaue generell aber immer Abends bevor ich schlafen gehe. Da ist es natürlich dunkel. Ich habe trotzdem noch ein leichtes LED-Licht leuchten, da mir bei ganz dunkler Umgebung mit der Zeit die Augen weh tun.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Ins Auge gefallen ist mir der UE46F6500 von Samsung, der eigentlich alles mit sich bringt, was einen tollen Fernseher ausmacht und zur Zeit von knapp 1000 auf 650 heruntergesetzt ist. Die Frage wäre ob das größere Modell (55 Zoll), das momentan bei bisschen mehr als 900 liegt mehr Sinn machen würde.

Soweit zu meinem Gegebenheiten. Was sagt ihr dazu und habe ihr eventuell andere Vorschläge?


Danke,
Julian
MaKr07
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2014, 00:13
Also bei deinem Anwendungsprofil und der Entfernung, die du angegeben hast, würde ich schon fast zu 60" tendieren. Da diese Größe jedoch außerhalb deines Budgets liegt, sind 55" das höchste der Gefühle.

Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Samsung, aber am Empfehlenswertesten in dieser Preisklasse halte ich dieses Modell:

Samsung UE55F6470

oder eben den hier:
Samsung UE55F6500

Ich habe im Moment 50" bei 1,8m Entfernung und ein ähnliches Anwedungsprofil wie du... und ganz ehrlich, ich hätte gerne eine noch größere Glotze. Aber das Zuspielmaterial sollte schon 1080p sein, sonst ist es auf Dauer dann doch nicht so prickelnd.


[Beitrag von MaKr07 am 16. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
Julian95
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:07
Ja der 6500er ist mir auch aufgefallen. Etwas besseres werde ich wohl in der Preisklasse nicht finden. Dabei stellt sich noch die Frage ob sich 300 Euro mehr für 55 statt 46 Zoll lohnen...



MaKr07 (Beitrag #2) schrieb:


Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Samsung, aber am Empfehlenswertesten in dieser Preisklasse halte ich dieses Modell:

Samsung UE55F6470

oder eben den hier:
Samsung UE55F6500

Ich habe im Moment 50" bei 1,8m Entfernung und ein ähnliches Anwedungsprofil wie du... und ganz ehrlich, ich hätte gerne eine noch größere Glotze. Aber das Zuspielmaterial sollte schon 1080p sein, sonst ist es auf Dauer dann doch nicht so prickelnd.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:08
70% Filme = da bietet sich doch förmlich Plasma an. Gibt schöne Geräte in 50/51", die stecken die 6er LCD Serie locker in Sack.
Julian95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:10
In wie fern lohnt sich Plasma mehr ? Ich hatte bisher einen LCD und war einigermaßen zufrieden. Das Bild war von egal welcher Position gut zusehen und auch unterschiedliche Lichtverhältnisse haben keine Probleme gemacht.


Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:
70% Filme = da bietet sich doch förmlich Plasma an. Gibt schöne Geräte in 50/51", die stecken die 6er LCD Serie locker in Sack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 46" Fernseher - bitte Empfehlungen!
Andi316 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung neuer 46-55 Zoll LED Fernseher
DeadWolf am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Neuer 55-Zoll-TV - eure Empfehlungen
eUndead am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Neuer 46 Zoll fernseher
Michi_21 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher 46-55" gesucht.
Joe_Kool am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  11 Beiträge
Neuer 55-Zoll-Fernseher
HerzogIgzorn am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  23 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
suche tv 46 - 55 zoll
Shareef am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher bis 46 Zoll
EagleAngel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
neuer Fernseher 42-46 Zoll
Nullchecker15 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen