Panasonic WTW60 mit ARC auf Pioneer-Receiver VSX-528

+A -A
Autor
Beitrag
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2014, 16:08
Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät landet man früher oder später in diesem Forum ...

Ich habe nach vielen Stunden im Internet mich momentan auf folgendes Gerät eingeschossen:

Samsung UE46F7090

Ein paar Rahmendaten für meine Sehgewohnheiten:
- Abstand zum TV ca. 3 m
- Profil: TV 50 % / DVD 25 % / BluRay 25 %
- TV-Aufnahmen auf USB-Platte
- Audio-Wiedergabe über AV-Receiver

Wichtig bei der Auswahl sind mir neben einem guten Bild vor allem die Möglichkeit des Twin-Sat-Receivers (2 x Aufnahme gleichzeitig).

Da ich für ein größeres Gerät keinen Platz habe, bleibt es bei den 46" - wobei das bei 3m Abstand ja auch ausreichend sein dürfte. (Momentan habe ich ein 42"-Gerät)

Das müsste doch meinen Anforderungen genügen - oder was meint ihr?
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2014, 14:14
Fürs Anforderungsprofil wären 46" ok, den F7090 wirste als Auslaufmodell online aber kaum her kriegen,
allerhöchstens das F7000 bzw. EU Modell ohne freigeschalteten hbbtv.

Hier mal ne Kombo Alternative.
SONY + Panas. Recorder (f. Kabelentpfang) oder Panas. Recorder (f. Satentpfang)


Oder du wartest noch bis die neuen H Modelle von Samsung kommen,
bildlich wird da (ausser vielleicht bei den UHD Modell) kaum ne Revolution mehr kommen.

Wenn aber noch ne Spielkonsolen Anschaffung im Raum steht,
würde ich dir gleich zum Sony raten, da gbits derzeit (mal abgesehen von Plasmas) nix besseres.

Gruss
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2014, 19:11
Vielen Dank für die Infos.

Ich war heute mal beim "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Laden und habe mich mal beraten lassen. OK - der erste Verkäufer war irgendwie lustlos - das zweite Team (die haben ein Beratungs-Duett abgezogen) ging dann.

Die haben das mit dem Auslaufmodell auch so bestätigt (wusste ich bis dato nicht).

Außerdem haben die mich beratungstechnisch auf einen Panasonic L47WTW60 gebracht. Die Hauptargumente waren:
- Bessere Verarbeitungsqualität
- Besseres Bild - hervorgehoben wurde vor allem der "Schwarz-Wert"
- Bessere Bedienerführung

Aktuell ist der L47WTW60 dort mit 1.399 € im Angebot.
Hört sich doch gar nicht schlecht an - oder?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 19:37
Nabend

Zu den Hauptargumenten.
1 und 3 stimme ich zu,
bei Nr. 2 hätten die mal besser ihre "Hausaufgaben" machen sollen
den alle 3D Panasonics (und wahrscheinlich auch die neuen 2014 Modelle)
besitzen ein IPS Panel was vom Schwarzwert Abends deutlich hinter VA/AUO steht
dafür aber fast wie ein Plasma von der Seite auch ein gutes Bild abwirft
und zudem etwas weniger spiegelt.
SW:
IPS 0,1xx cd/m²
VA/AUO 0,04cd/m²
(Plasma 0,007cd/m²)

Man kann dies zwar etwas verbessern, LED Hintergrundbeleuchtung aber selbst da solls so einigen Käufern noch sauer aufstossen.
Nicht destro trotz sind die Panasonic LCDs gut, wenn intresse besteht, einfach Umtauschregelung vereinbaren und zuhause austesten.

Ansonsten könnteste auch mit ner Kombo ETW60/STW60 (Plasma) oder Sony W805B (VA Panel)
und Panasonic Recorder etwas Geld sparen,
es sei den du willst im TV die Twin Tuner gleich drin haben.

Gruss
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 19:34
Ich wollte noch kurz das Ergebnis meiner Wahl kundtun.

Ich habe mich jetzt für den Panasonic L47WTW60 entschieden (1.399 €).

Erste Feststellungen:

  • Design gefällt auch meiner Frau
  • Inbetriebnahme fällt leicht und ist selbsterklärend
  • Sendersuchlauf ist schnell erledigt und die Favoriten-Liste ist schnell gepflegt
  • Bildgröße passt ideal zum Sitzabstand
  • Bildqualität ist super. Auf BluRays sind auf einmal viel mehr Details auszumachen.
  • Ton: Besser als beim Vorgänger aber nicht toll. Egal - Für den guten Ton ist mein AV-Receiver zuständig.
  • Menüführung: Durchdacht und gut verständlich - Einzig die Aufnahmeoption ist für mich als Kathrein-User noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das liegt aber an Kathrein, weil diese Steuerung absolut top ist.
  • iPad-App tut ihren Dienst mit Swipe und Share wie versprochen
  • USB-Platte für Aufnahmen wurde problemlos erkannt und eingebunden. Ich habe eine 2,5"-Platte mit Klett-Band einfach unsichtbar auf die Rückseite geklebt

Nächste Tests wird die Anbindung meines NAS-Speichers sein (Filme & Bilder) ...

Mein größtes Problem ist die AVR-Anbindung. Momentan läuft der Ton über das optische Kabel. Sämtliche Versuche über ARC sind bisher gescheitert. (Pioneer VSX-528)

Checkliste hierzu:

  • HDMI-Kabel ist am richtigen TV-Anschluss (HDMI-2 mit ARC)
  • HDMI-Kabel ist an OUT am AVR
  • Mehrere HDMI-Kabel bereits getestet
  • Am Receiver wurde ARC aktiviert


Muss ich am Panasonic noch was einstellen? Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.

So - und jetzt wird Fußball angeschaut
Alex_Quien_85
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 19:45
Aktiviere mal simply link im viera menü, dann müsste es klappen
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 20:00

Alex_Quien_85 (Beitrag #6) schrieb:
Aktiviere mal simply link im viera menü, dann müsste es klappen :prost


Ich habe leider kein "Simply Link" gefunden. Dafür allerdings ein Menüpunkt namens "VIERA Link Einstellungen".
Dort ist folgendes eingestellt:
- VIERA Link ein
- Auto Ein ein
- Auto Aus ein

Das hat aber bisher nicht geholfen ...
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 10:50
Hallo GS4711

Versuch mal folgendes, drück mal auf der FB die grüne Viera Tool Taste,
dann gehste links auf Viera Link und stellst die Lautsprecher Auswahl von TV auf Heimkino.

Gruss
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 11:19

Hardrock82 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo GS4711

Versuch mal folgendes, drück mal auf der FB die grüne Viera Tool Taste,
dann gehste links auf Viera Link und stellst die Lautsprecher Auswahl von TV auf Heimkino.

Gruss


Werde ich gleich heute abend zuhause ausprobieren. Das wäre doch gelacht, wenn wir einen nagelneuen TV und einen fast neuen Pioneer-Receiver nicht zusammenbringen

Achja das nächste Thema wird dann der Austausch von meinem BD-Player auf ein 3D-fähiges Gerät sein ...
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 11:48

GS4711 (Beitrag #9) schrieb:
Achja das nächste Thema wird dann der Austausch von meinem BD-Player auf ein 3D-fähiges Gerät sein ...


Ich werd mir demnächst den hier kaufen.
Panasonic BCT 730
Gibts auch als Sat Version BST 730.

Edit:
Ja die Panasonic HDTVs benehmen sich da wie eine Diva,
mein alter Onkyo 606 wollte der VT50 och nicht anerkennen, mein neuen Yamaha V775 dagegen wurde sofort akzeptiert.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Apr 2014, 11:51 bearbeitet]
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 16:35
So weiter gehts ... leider erfolglos

Folgendes:
Auf der Fernbedienung gibt es zwar die grüne Taste - da ist aber kein Viera-Tool hinterlegt.

Ich vermute langsam, dass diese Einstellungen gar nicht vorgenommen werden können, weil das Gerät das automatisch erkennen sollte ... tut es aber nicht.
Ich werde mal weiter googeln ... aber wenn es wirklich eine "unverträglichkeit" von speziell meinem AVR und TV ist, habe ich Pech gehabt.

Helfen würde dann nur noch eine "intelligente" FB im Sinne von Logitech.
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 17:32
Oder du harkst einfach mal in dem Thread nach, vielleicht bringts was.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Apr 2014, 15:12
Problem gelöst!

Es lag am HDMI-Kabel.

Ich habe beim TV-Kauf extra ein ARC-fähiges HDMI-Kabel beim Verkäufer verlangt. Aber das war wohl nix. Neues Kabel besorgt (da steht auch extra ARC-fähig drauf), eingesteckt und siehe da alles funktioniert.

Jetzt kann ich über die Panasonic-Fernbedienung einschalten (AV-Receiver geht mit an) und die Lautstärkenregelung funktioniert. Beim TV ausschalten geht der AVR mit aus. Super Sache.

Natürlich waren die Tipps von euch mit Viera-Link auch wichtig. Aber erst mit dem richtigen HDMI-Kabel ist das Viera-Link-Menü aufrufbar - vorher kommt immer nur was im Sinne von "Funktion steht nicht zur verfügung ...".

Also vielen Dank an alle Tipp-Geber!

Insgesamt habe ich jetzt folgende Konstellation:

Panasonic L47WTW60
Pioneer VSX-528
Samsung BD-Player (noch)
und Raspberry-Pi mit XBMC als Medien-Server für Filme und Bilder

Ein schönes Wochenende!
Alex_Quien_85
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2014, 15:58
Super viel spass mit deiner Kombo
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2014, 15:30
Es darf nicht wahr sein.

Jetzt gehts nicht mehr

Alles funktionierte wunderbar. nach ca. 2 Stunden Betrieb (und in der Zeit hat niemand eine Einstellung verändert und gar ein Kabel umgestellt. Die Fernbedienung wurde ein paar mal zum Senderwechsel und Lautstärke verändern benutzt.
Auf Einmal kann ich nur noch umschalten - aber keine Lautstärke mehr verändern. Nachdem ich alle Komponenten mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, kommt jetzt nicht mal mehr ein Ton. Der Panasonic sagt bei Viera-Link wieder "Funktion nicht verfügbar". Also die gleiche Meldung wie bei einem nicht ARC-tauglichen HDMI-Kabel.

Ich bin ziemlich ratlos ...
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2014, 14:09
Anfach mal im Panasonic Unterforum oder direkt bei Panasonics Service melden.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Apr 2014, 05:49
Also hier nun die Auflösung des ARC-Problems:

Soblad ich meinen Raspberry als Medienserver per HDMI an den AV-Receiver anschließe geht ARC nicht mehr. Der Panasonic-TV fühlt sich durch den Raspberry am "HDMI-Bus" gestört und deaktiviert ARC. Hierbei reicht es, dass der Raspberry per HDMI angeschlossen ist - der Raspberry muss noch nicht mal mit Strom versorgt werden.

Jetzt ist noch offen, ob es am Raspberry-HDMI-Kabel liegt oder am Raspberry selbst.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Apr 2014, 09:33
Es liegt nicht am Kabel.

Laut anderen Berichten liegt das an der Diode D14 (siehe Unterseite der Raspberry-Platine). Wird diese ausgelötet funktioniert alles wieder bestens.
Hardrock82
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2014, 09:51
Heisst demnächst auch ein anderes Handy kaufen.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Apr 2014, 11:49

Hardrock82 (Beitrag #19) schrieb:
Heisst demnächst auch ein anderes Handy kaufen. :D


Hä?

Ich meinte Raspberry - nicht Blackberry

Raspberry (siehe Link) ist ein Mini-PC in der Größe einer Scheckkarte, der unter anderem mittels der XBMC-Software zu einem Medien-Server gemacht werden kann. Dadurch kann man z. B. auf im Netzwerk gespeicherte Filme zugreifen. Nebenbei wird eine schöne Oberfläche geboten, die z. B. Film-Informationen wie Film-Cover, Beschreibung, Darsteller, usw. aus dem Internet lädt und in einer lokalen Datenbank abspeichert.

Da dieser Raspberry ca. 35 € kostet, kann man schon mal den Versuch wagen und eine Diode auslöten
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Apr 2014, 12:11
Hier noch ein paar Screen-Shots von XBMC:

XBMC

XBMC

XBMC
Schmattek
Neuling
#22 erstellt: 23. Apr 2014, 19:35

GS4711 (Beitrag #17) schrieb:
Also hier nun die Auflösung des ARC-Problems:

Soblad ich meinen Raspberry als Medienserver per HDMI an den AV-Receiver anschließe geht ARC nicht mehr. Der Panasonic-TV fühlt sich durch den Raspberry am "HDMI-Bus" gestört und deaktiviert ARC. Hierbei reicht es, dass der Raspberry per HDMI angeschlossen ist - der Raspberry muss noch nicht mal mit Strom versorgt werden.

Jetzt ist noch offen, ob es am Raspberry-HDMI-Kabel liegt oder am Raspberry selbst.


Du bist ein Schatz, wenn ich das mal so sagen darf. Ich doktore jetzt schon fast einen Monat an dem ARC Problem herum. Habe die Kombination Panasonic TX-P50GTW60 und Denon 3313. Habe schon Fernseher und Receiver beim Service gehabt, weil ich mir das nicht erklären konnte.

Jetzt lese ich hier ganz nebenbei diesen Thread und muss nach abziehen des Pi feststellen, dass alles an dieser kleinen Kiste lag.

Danke, danke, danke. Das muss in irgendwelche FAQ oder troubleshootings geschrieben werden!

Warst du mit dem Auslöten schon erfolgreich? Ich habe 2 von den Dingern, also werde ich mich mal da ran setzen.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Apr 2014, 05:51
Immer wieder gerne
Auch ich habe einige Zeit benötigt, bis ich den entscheidenden Hinweis in einem amerikanischen Forum gelesen habe. (Wer kommt denn auch auch auf sowas)

Nein - das Auslöten habe ich mangels Zeit noch nicht gemacht. Aber ich habe mir den Raspi heute mal mit zur Arbeit genommen - in einer stillen Minute versuche ich in unserer Hauswerkstatt mein Glück ...
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Apr 2014, 12:30
Gut - die D14 ist ausgelötet und der Raspberry funktioniert immer noch ...

Heute Abend dann der Test, ob ARC von Panasonic zu Pioneer trotz angeschlossenem Rapberry noch funktioniert.
GS4711
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Apr 2014, 17:01
Und es funktioniert.

Ohne D14 kann ich jetzt den Raspberry (XBMC) mit und ohne Stromversorgung über HDMI am AV-Receiver betreiben. ARC über HDMI wird nicht beeinträchtigt.

Also Leute: Ran an den Lötkolben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L55DTW60 / WTW60
haaber73 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 919 oder ein anderes ?
fcbayernfan1982 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Pioneer oder Panasonic
Loki22 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic oder Pioneer Plasma
ExSe am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Panasonic/Pioneer 42' - 50'
halvar999 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Pioneer oder Panasonic?
ChrisHamburg am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Panasonic oder Pioneer?
cartmann am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
50" Panasonic, Pioneer, oder ?
high_ender am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Pioneer oder Panasonic Plasma
Badman76 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Alternativen zum Panasonic TX-L55WTW60
borchy86 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen