Onlinekauf - Servicefrage

+A -A
Autor
Beitrag
infolana
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 13:04
Liebes Forum,

von mir mal eine eher allgemeine Frage. Bei uns steht demnächst ein Fernseherkauf an. Ich fühle mich inzwischen auch durch die Hilfe des Forums recht gut informiert, danke dafür. Nun ist der nächste Elektromarkt allerdings gute 40km entfernt, wodurch ein Onlinekauf durchaus attraktiv erscheint. Die Preisdifferenz scheint je nach Modell bis zu 200 Euro zu betragen. Bei einer beabsichtigten Preisklasse von 600-800 Euro macht das prozentual also enorm viel aus.
Meine Frau ist allerdings skeptisch, wie es in diesem Fall mit dem Service aussieht. Dies möchte ich in diesem Thread klären. Klar ist, innerhalb der Garantiezeit gibt es keine Probleme, da die Hersteller alle einen entsprechenden Kundenservice haben, der zu einem nach Hause kommt.

Wie sieht es danach aus? Kostet es mehr, wenn ich bei Sony oder Panasonic den Kundenservice anfordere, verglichen mit dem Service von MM oder Saturn? Ich kann das persönlich überhaupt nicht einschätzen, da ich meine bisherigen Großgeräte alle hier beim kleinen Laden vor Ort gekauft habe. Diesen gibt es aber leider nicht mehr. Ich würde mich also freuen, wenn ein paar User hier ihre Erfahrungen posten könnten.
Es dürfen auch gerne ein paar Zahlen genannt werden. Mit was habe im Servicefall zu rechnen?

Viele Grüße,
Tom
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2014, 21:43
Wirst dann halt übern Hersteller ne teure Reperatur bezahlen müssen,
oder du niehmst zum TV Kauf halt noch ne Gewährleistungsgarantie vom Shop,
aber ich weiss leider nicht, ob die wärend der Garanteizeit vom Hersteller schon gilt oder erst danach,
wobei zweiteres ja sinnvoller wäre, aber heutzutage wird man ja von jeden verarscht, daher würde ich genauer per E-mail nachharken.

Wende ein Gerät von Panasonic/Sony niehmst wärste aber schonmal auf den sicheren weg,
deren Garantie geht derzeit 5 Jahre, danach machen die eh einen mit was neuem wuschig wie Mega HD oder Laser TV
oder die ballern einen die (hoffentl. dann günstiger gewordenen) OLED TVs nur so um die Ohren bis es qualmt.
infolana
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2014, 23:32
Danke schonmal für deine Antwort. Du schreibst davon, die Reparatur über den Hersteller teuer zu bezahlen. Das ist ja gerade meine Frage. Ist es teurer, dies über den Hersteller zu erledigen, verglichen mit dem Reparaturservice von z. B. Mediamarkt oder Saturn.

Bezüglich deiner Aussage mit den 5 Jahren Garantie finde ich keinerlei Informationen. Sowohl die Sony- wie auch die Panasonic-Homepage haben beide eine Garantieübersicht, da stehen jeweils 2 Jahre drin. Hast du dich da vertan oder übersehe ich da was?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2014, 23:37
MM/S reparieren doch nicht selbst. Die würden die Teile ebenso zum hersteller senden, das bezahlt man dann noch obendrauf.
infolana
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 23:45

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
MM/S reparieren doch nicht selbst. Die würden die Teile ebenso zum hersteller senden, das bezahlt man dann noch obendrauf. :{

Soll das heißen, dass eine Reparatur dort tatsächlich noch mehr kostet wie über den Hersteller? Dann gäbe es ja bis auf die Beratung im Markt keinerlei Argumente für einen Kauf im Elektroladen gegenüber einem Onlinkauf.
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2014, 23:45
Kann dir leider keine Auskünfte darüber geben, was die Blödmärkte da so verlangen,
Samsung wollte mal 150€ für eine Reperatur meines 2008 Modells, da habe ich dankend abgelehnt.

Von Sony hatte ichs hier mal wenn ich mich recht erinnere W805 Thread gelesen.
Kann aber auch sein das jemand da meinte das er eine Garantieverlängerung gemacht hatte
und ich dies jetzt falsch verstand.
Bei Panasonic steht hier.
http://www.panasonic...tie-aktion-2014.html

Gruss
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2014, 00:03
Dann gäbe es ja bis auf die Beratung im Markt keinerlei Argumente für einen Kauf im Elektroladen gegenüber einem Onlinkauf.

>du hasst es erfasst. Ausser das man das Teil selber Heim schaffen kann, wenn man's will und man es vor Ort begutachten kann.
Es kommt sogar noch besser: Will man die Gewärleistung in Anspruch nehmen, ´wollen die Einem meist einreden, man müsse zum Hersteller (bloss nicht drauf einlassen!).


[Beitrag von eraser4400 am 25. Mai 2014, 00:04 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Mai 2014, 01:09
@infolana
Es ist ein Irrglauben das innerhalb der 2Jahre oder noch länger währenden Garantie Zeit
Der Service zu einem nach Hause kommt um das Gerät zu reparieren oder Auszutauschen!
Das sollte man unbedingt vorher beim Hersteller erfragen.
Der Kunden Service Von Panasonic kommt zu Beispiel erst ab min 42 Zoll!
Für alle kleineren Größen gilt das sie entweder zum Händler gebracht werden müssen
Damit er sie einschickt oder Panasonic schickt den Packet dienst vorbei.
Aber auch bei den Großen Größen ist dann auch nicht unbedingt alles super.
Spätestens wenn der Samsung Service deinen TV mit nimmt zur Reparatur und du 6 Wochen
Ohne TV dasitzt weil ein Leihgerät kennen die nicht (LG auch nicht)kommt Freude auf.
Da ist Panasonic schon bedeuten besser ab 42Zoll kommt der Service zu dir und hat für
Den fall das dein Gerät zur Reparatur mitgenommen werden muss ein Leihgerät dabei.
Generell ist der Service von Panasonic als der beste unter den geläufigen Firmen einzustufen.
MFG olewed
infolana
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2014, 12:26
Hallo olewed,
vielen Dank auch für deine Antwort, auch wenn der Inhalt nicht so erfreulich ist. Du hast ja scheinbar schon schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gemacht. Daher möchte ich auch dich fragen, ob diese Probleme deiner Meinung nach geringer werden, wenn man im Elektrogeschäft kauft und denn Service über diese abwickelt?
Oder lande ich im Endeffekt beim gleichen Kundendienst, so dass es keinen Unterschied macht?

Viele Grüße,
Tom
olewed
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Mai 2014, 01:23
Das erahnst du schon richtig.
Die Hersteller haben ein Service Netz aufgebaut.
Das heißt das Service Center was am nächsten an deinem Wohnort liegt
Ist auch für dich zuständig.
Egal ob du ihm Internet oder beim Händler gekauft hast.
Wenn es um die reinen Service Leistungen des Herstellers geht gibt es in der Regel keinen
Unterschied mehr ob du das Gerät im Internet gekauft hast oder bei einem Händler.

Es gibt natürlich Händler die denn Unterschied ausmachen und von sich aus
Leistungen für Kunden anbieten oder zu Verfügung stellen.
Aber einfordern kannst du sie nicht.
Aber auch im Internet kaufen kann von Vorteil sein.
Die 14 Tage Rückgabe recht hast du nur beim Internet Kauf sicher.
Amazon zb!
Der Vorteil von Amazon ist das der“ Riese „sehr auf Kundenzufriedenheit bedacht ist.
Falls es zu Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Händler oder Hersteller kommt kann man
Ihn prima einschalten.
In der Regel wird dann immer zu wohl des Kunden entschieden .
MFG olewed
infolana
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2014, 09:37
Vielen Dank olewed.
Die Beitrage in diesem Thread haben mich darin bestärkt, den Preisvorteil des Onlinekaufs auszunutzen.
Ich habe heute morgen unseren neuen Fernseher bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onlinekauf bei falscher Preisauszeichnung ?
premiumsurfer am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  16 Beiträge
Frage zu Onlinekauf
mike0911 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
MM Filialrückgabe bei Onlinekauf?
kingcorner am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  17 Beiträge
Erfahrungen Onlinekauf
BukeNukem am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
TV bis 800 Euro
excQ am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Fernseherkauf bis 1500?
tom26 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  11 Beiträge
Hilfe bei LCD- Wahl bis 600 Euro :-)
kamil4u am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
LCD 37" bis 40" bis 800 Euro
andy8487 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Fernseherkauf 46-55"
whateverrization am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Fernseher bis 800 Euro
Shiwi am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen