Sony 65X8505B und "SimulView"

+A -A
Autor
Beitrag
Dani_W
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 20:57
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Sony-Fernsehers.
Der 65X8505B ist mein Favorit, allerdings würde nur ungerne auf die "SimulView"-Funktion beim Gamen mit der PS4 verzichten.
In der Spez des X8505B wird "SimulView" nicht erwähnt, deshalb habe ich bei Sony (Sales) nachgefragt: "...Tatsächlich hat das von Ihnen genannte TV-Gerät kein SimulView...".:(
Fast zeitgleich mit der Antwort von Sony habe ich bei AreaDvd folgenden Satz gelesen: "...SimulView für 2-Spieler-Gaming (mittels 3D-Brille) sichert jedem Player seinen eigenen Screen und ein tolles Spielerlebnis...".:?

Nun bin ich einigermassen überrascht, vielleicht könnt ihr die Frage ob der X8505B SimulView kann kompetenter beantworten?

Gruss,
Dani


[Beitrag von Dani_W am 10. Jul 2014, 20:58 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 22:31
Ich weiß es selbst nicht genau, aber Eines weiß ich sicher: AreaDVD labert viel, wenn der Tach lang ist und das isser immer...


[Beitrag von eraser4400 am 10. Jul 2014, 22:31 bearbeitet]
steini0509
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2014, 23:07
Der TV hat SimulView. Hab es mit Killzone auf PS3 getestet.
YodaMeister
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 18:26
Gibt es irgendwas zu beachten, wie SimuliView aktiviert/konfiguriert wird?

Ich habe genau diesen Fernseher.
Gran Turismo kann ich auf der PS3 in 3D spielen.
In den Einstellungen passiert aber nichts, wenn ich die Option SimulView anklicken will, egal ob 3D ein- oder ausgeschaltet. 2-Spieler Modus wird ohne Einfluss-Möglichkeit immer als Split-Screen gestartet.
In Gran Turismo 6 sehe ich nicht mal Einstellungen für SimulView, auch da immer Split-Screen bei zwei Spielern.
Recherche im Netz fördert widersprüchliches zu Tage, ob der Fernseher SimulView beherrscht oder nicht.

Ich wäre dankbar für Tipps..
Shiwa116
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 18:30
Wenn du das Spiel im Splitscreen hast, musst Du doch einfach nur 3D im side by side oder oben unten starten.
Dann die Brilllen aufsetzen und jeder hat nur sein eigenes Bild Bildschirmfüllend.
Oder verstehe ich die Frage nicht richtig?


[Beitrag von Shiwa116 am 23. Nov 2014, 18:31 bearbeitet]
YodaMeister
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 21:27
Ja, genau das wars, einfacher als ich dachte.
Danke, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast!
YodaMeister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 21:55
Ich möchte jetzt doch noch etwas ins Detail gehen...

Die Lösung mit Split-Screen ist soweit ok. Allerdings wird dabei das halbe Bild auf die volle Höhe skaliert und sieht nicht wirklich gut aus.

Ich hätte von SimulView erwartet, dass der Fernseher wie im 3D-Betrieb zwei volle HD Bilder von der PS3 bekommt. In diesem Fall eben nicht für linkes/rechtes Auge sondern für Spieler1/Spieler2.

Zu denken gibt mir auch, dass es in Gran Turismo 5 einen Menüpunkt für SimulView gibt, der aber inaktiv ist. Das riecht doch förmlich danach, dass es auch anders geht, als das side-by-side Bild hochzuskalieren. Vielleicht nur auf anderen Geräten?
Shiwa116
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 22:36
Ich besitze keine PS3 sonder eine X1, von daher kann ich nicht wirklich mitreden, aber:

eine kurze Google suche nach "gran turismo 5 how to activate simulview" brachte mich auf eine Seite, die beschrieb, dass höchst wahrscheinlich bei den Einstellungen der PS3 vergessen wurde unter Anzeigeoptionen der Konsole mitzuteilen, dass sie nun an einem 3d TV hängt.
Das macht diese offensichtlich nicht selbstständig.

Schreib mal bitte, ob das die Lösung war und ob dadurch das Bild sich ändert, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ja beide Bilder gleichzeitig dargestellt werden müssen und somit nur die halbe Auflösung zur Verfügung steht. Unabhängig, ob hochgerechnet wird in 4k oder nicht...

Edit hab gerade noch was gefunden:
"Simul view is never anything more than splitscreen with different aspect ratios.
You could do simul view on any game with split screen on any passive 3dtv. Simul view supported games just fix the aspect ratios on the playstation monitor only."

Cheers,


[Beitrag von Shiwa116 am 26. Nov 2014, 22:39 bearbeitet]
YodaMeister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 13:17
Die Einstellungen sind (leider) schon korrekt gewesen.

Die Seite hier beschreibt recht eindeutig, dass SimulView für beide Spieler ein Full HD Bild liefern müsste:
https://us.en.kb.son...simulview-feature%3F

Zitat:
"...the TV will deliver two different full HD screen images from a single display...Say goodbye to split screen..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 65X9005b - Sony 65X8505B + Soundsystem
matl1988 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Sony 65X8505B oder LG 65UB950V
howhigh am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
LG 65UC970V oder Sony KD-65X8505B
illmonkey am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  15 Beiträge
50-55" LED-TV mit Dual Play/SimulView?
LNN am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Sony XR a80j oder doch a90j?
Ameo am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Panasonic oder Sony. verzweifel!
bobi85 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll 3D LED bis max. 1200,-?
wiesenhuepfer82 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung "irgendwas mit 65 Zoll" ;)
KDTRCH am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  22 Beiträge
Netflix / Amazon mittels "2D auf 3D" hochrechnen - welches TV kann das?
thisismynick am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  6 Beiträge
Sony X900F = Sony XF9005?
NeedUrKnowledge am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen