50-55" LED-TV mit Dual Play/SimulView?

+A -A
Autor
Beitrag
LNN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 11:21
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Kriterien bei der Fernsehersuche mit der Bitte um möglichst direkte Empfehlungen / direktes Eingehen auf die Anforderungen.

Must Haves:
1. 50-55 Zoll, LED-TV, Preis: max. 2000, eher Richtung 1500
2. Nativ mind. 200 Hz
3. SimulView / Dual Play: eine Funktion die es ermöglicht, statt Splitscreen für beide Spieler einen Fullscreen zu erzeugen (Fernseher wird häufig für Gaming verwendet werden). Auch hier ist mir nicht ganz schlüssig, ob dies eine spezielle Funktion des Fernsehers sein muss, oder ob es da nicht einfach auf das Ausgabematerial und die Brillen ankommt (Shutter: beide Augen gleichzeitig verdecken). Ein kleiner Sony-Fernseher (24 Zoll) wird damit beworben, aber was anderes habe ich bisher nicht gesehen.

Nice to Have:
4. Full/Direct LED. Erscheint mir (auch bei dickerer Bausweise) die überzeugendere Technologie. Aus den Herstellerangaben, die mit Marketingbegriffen nur so um sich schleudern, wird man leider nicht immer schlau. Gibt es Fernseher 50-55", die Full LED bieten?

5. Shutter > Polarisation: Aufgrund der besseren Auflösung bei Shutter wäre mir diese 3D-Technik lieber. Außerdem erscheint mir gerade der Pop-Out Effekt bei Shutter besser zu sein? Sollte dies nicht mit Dual Play vereinbar sein (wobei es ja einen entsprechenden Bildschirm von Sony mit Shutter gibt), würde ich auch auf Polarisation ausweichen.

Bislang in der engeren Wahl:
- Sony 55HX855/755
- Samsung UE55ES6990
- Panasonic TX-L55DT50E
- LG 55LM670S (Polfilter)

Unterstützen diese Fernseher Dual Play bzw. die oben genannten MustHaves? Danke für weitere Empfehlungen/Tipps!
fasa1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 11:33
Theoretisch kann der Philips-55PFL5507K (http://www.amazon.de/Philips-55PFL5507K-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Recording/dp/B007MMOZLO/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1357813804&sr=1-1) alles was du möchtest. Jedoch hab ich persönlich keine Erfahrung mit dem und man liest öfters negatives über Philips.

MfG,
Fasa
LNN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 13:50
Bei Phillips hab ich viel schlechtes über die Software gelesen, was mich ein wenig abschreckt... Außerdem: hat der von Dir vorgeschlagene auch nativ 200Hz? Tendiere bei Phillips wenn dann eher Richtung 55PFL6007K.

Außerdem wäre ich dankbar über eine kurze Erklärung dieses DualView/Simulview: ist da nun wirklich ein spezieller Fernseher nötig der das explizit unterstützt? Nach meinem Verständnis werden da ja einfach zwei Vollbilder ausgegeben und die Shutterbrille macht statt links/rechts abwechselnd einfach beide Augen zu (und das bei zwei verschiedenen Brillen abwechselnd) (bzw. bei Polfilter halt zwei Filterscheiben mit gleicher Orientierung).

Ich hab hier z.B. eine PS3 herumstehen, bei der manche Spiele dieses SimulView unterstützen (z.B. GT5). Da werden ja dann wohl auch einfach zwei Vollbilder ausgegeben, wie bei 3D, nur dass die beiden Bilder dann die Perspektive der untersch. Spieler zeigen.
F3lix
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 14:08
Dualplay bei Aktiv 3D

Das zum Thema Aktives 3D und Dualplay/Simulview.

[Simulview ist ein von Sony eingetragenes Trademark]

Somit fallen momentan, meines Wissens, alle aktitven 3D Fernseher raus. Die Passiven von LG und Philips dürften
dies aber unterstützen.


[Beitrag von F3lix am 10. Jan 2013, 14:12 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 14:11
@ LNN

SimulView gibts nur bei diesen Sony 24" TV
und Dual Play wirste nur bei LG Geräten kriegen.

Was wilst du mit 200Hz?
Normalerweise braucht kein Mensch Zwischenbildberechnungen beim zocken, vorallen online nicht.
Gibt nur sehr wenige User die umbedingt noch ne bessere Bewegungsschärfe haben wollen
und dafür einen höheren inputlagwert in kauf nehmen.
Wenn du also umbedingt echte 200 Hz haben willst,
rate ich zum Sony HX855 mit 800hz XR.
Andernfalls musste mal im LG Thrread nachhacken ob der LM960 auch dualplay unterstützt.
Die MoitionFlow Zwischenbildberechnung beherrscht der Sony aber besser.


[Beitrag von Hardrock82 am 10. Jan 2013, 14:14 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 15:18
Danke erstmal für die Antworten.

Nochmal für das grundlegende Verständnis von Dual Play / SimulView (bei Fehlern bitte korrigieren):

Dual Play (Polfilter Technik):
1. von der Konsole wird ein normales Splitscreenbild ausgegeben
2. Der Fernseher streckt diese beiden Splitscreenbilder auf zwei Vollbilder und gibt diese dann mit unterschiedlicher Orientierung aus (für die zwei Polfilterbrillen der beiden Spieler)

Nachteil: die Bilder werden verzerrt

SimulView (Sony) (Shutter Technik):
1. die Konsole/der Fernseher gibt abwechselnd ein Vollbild der beiden Perspektiven aus
2. Die beiden Brillen verdunkeln abwechselnd beide Augen, so dass jeder Spieler nur das für ihn bestimmte Bild sieht

Nachteil:
- die Frequenz wird halbiert, man braucht sehr hohe Hertz Zahlen (daher auch meine 200Hz Anforderung)
- das Spiel muss dieses Feature explizit unterstützen, damit zwei Vollbilder ausgegeben werden

Fragen/Überlegungen:
1. Wenn ich dieses Feature haben möchte, muss ich anscheinend auf 3D mit Polfilter umsteigen, korrekt (oder kommen evtl. bald Modelle mit SimulView in der besagten Preisklasse)? Irgendwie eigenartig, dass Sony dies nicht in aktuellen Topmodellen wie dem HX855 anbietet...

2. In diesem Forum wird darüber diskutiert, wie man SimulView auf beliebigen Shutter-3D TVs einsetzen kann. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein: http://www.avsforum....-work-with-any-3d-tv

Irgendeine Anmerkung dazu, ob dies gangbar wäre?

3. Könnte man das Simulview-Bild der PS3 nicht theoretisch sogar mit Polarisationsfernsehern verwenden? Das Bildsignal aus der PS3 wird ja dem Fernseher einfach als 3D-Signal vorgegaukelt, mit der Aussage: Bild für linkes/rechtes Auge. Technisch gesehen funktioniert es ja genauso wie 3D, nur mit anderen Bildinformationen, und da funktioniert 3D mit der PS3 ja ebenfalls auf Fernsehern mit Polaristationsbrillen.
F3lix
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 16:02
Hab mich nochmal ein wenig eingelesen, es scheint so, dass Sony diese Jahr diverse Fernseher mit SimulView auf
den Markt bringt (KDL-X900A, KDL-W900A [Akitv 3D?] , KDL-W802A etc.).
Bis auf den W900 scheinen aber die anderen auf Passives 3D zusetzten.

[ Auflistung von hagge]
LNN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 16:18

F3lix schrieb:
Hab mich nochmal ein wenig eingelesen, es scheint so, dass Sony diese Jahr diverse Fernseher mit SimulView auf
den Markt bringt (KDL-X900A, KDL-W900A [Akitv 3D?] , KDL-W802A etc.).
Bis auf den W900 scheinen aber die anderen auf Passives 3D zusetzten.

[ Auflistung von hagge]

Klasse, danke für die Info! Dann werde ich wahrscheinlich noch etwas warten (mindestens auf detailliertere Infos), da mir die Funktion eigentlich echt wichtig ist.

Interessant klingt der KDL-W802A/W650A, nur preislich wird das dann sicherlich alles nen Takken mehr sein als ich mir vorgestellt habe (in welchem preislichen Bereich würdet ihr die Modelle einordnen?)... Naja, dafür mehr Zeit zum Sparen
F3lix
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 17:13

LNN schrieb:
(in welchem preislichen Bereich würdet ihr die Modelle einordnen?)


Schwer zusagen für den W802 würde ich in 55" so um die 1900 € (eher mehr) schätzen.
Guido_2911
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 20:25
die aktiven 3d der 8er und 9er Serie von Phillips haben auch den 2spieler Modus.....
LNN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 20:59
Danke für die Info, da gibt es also doch noch was mit Shutter. Funktioniert aber im Prinzip genauso wie das Dual Play mit Polarisation. Da finde ich den Ansatz mit zwei nativen Vollbildern nach wie vor überzeugender (Problem: Spiele müssen das unterstützen).

Vor dem Hintergrund wäre es noch interessant zu wissen, ob die neuen Sony-Modelle neben dem SimulView auch einen Splitscreen umrechnen können (wie die Philips 8er/9er-Serie). Wäre als Alternative für Splitscreen-Spiele sinnvoll, die die Ausgabe von zwei Vollbildern nicht unterstützen.
F3lix
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 21:05

Guido_2911 schrieb:
die aktiven 3d der 8er und 9er Serie von Phillips haben auch den 2spieler Modus.....


Werden dafür nicht spezielle Brillen benötigt? oder ist das nur bei den passiven so?


[Beitrag von F3lix am 10. Jan 2013, 21:29 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2013, 22:13

F3lix schrieb:

Guido_2911 schrieb:
die aktiven 3d der 8er und 9er Serie von Phillips haben auch den 2spieler Modus.....


Werden dafür nicht spezielle Brillen benötigt? oder ist das nur bei den passiven so?


Bei dem 24 Zoll Bildschirm von Sony der SimulView unterstützt kann man den Modus der Brille per Knopfdruck umstellen. Letzlich müssen einfach beide Seiten der Brille gleichzeitig schließen und öffnen.

Insofern: ja, man braucht in jedem Fall eine andere Brille bzw. eine, bei der man zwei verschiedene Modi hat. Bei Philips bspw. diese:

"Automatischer Modus für zwei Spieler"
http://www.philips.d...rp4?t=specifications

Schade nur, dass bei Philips nur die Topmodelle >2000 EUR auf die Shuttertechnik setzen und den DualView Modus anbieten.


[Beitrag von LNN am 10. Jan 2013, 22:15 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2013, 22:21
die PTA 507 ist um einiges günstiger und unterstützt dieses Feature auch:
http://www.philips.d...seher-pta507_00/prd/
übrigens besitzt auch die günstigere 6er Serie , die mit passiv 3d arbeitet, den 2 Spieler Modus.
http://www.philips.d...91CE5060.app101-drp2

Es gibt da wohl auch ein Sondermodell mit 3 seitigem Ambilight, welches aber nicht in allen Grössen angeboten wird.
Alle kleineren Serien von Philips, die diese Funktion unterstützen, arbeiten wieder mit aktiv 3d......


[Beitrag von Guido_2911 am 10. Jan 2013, 22:29 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2013, 22:30
Auf jeden Fall interessant... Damit scheint Philips der einzige Hersteller zu sein, der Shutter UND Dual Play momentan unterstützt (abgesehen von dem kleinen Sonymonitor). Wahrscheinlich nur bei den hochpreisigen Serien, da hier die notwendigen Frequenzen (>= 200 Hz) vorliegen.

Samsung hat diese Funktion demnach garnicht im Angebot? Habe nur mal etwas über Demonstrationen beim OLED-Prototypen gelesen.

EDIT:

Es gibt da wohl auch ein Sondermodell mit 3 seitigem Ambilight, welches aber nicht in allen Grössen angeboten wird.

Welche Sondermodell meinst Du? Ambilight finde ich nämlich grundsätzlich interessant...

EDIT2:
Da muss ich mich wohl erneut korrigieren: wie Guido schrieb haben die günstigeren Serien wie der 55PFL5507 ebenfalls aktives 3D und den Dual-Play Modus...( http://www.philips.d...rp3?t=specifications )


[Beitrag von LNN am 10. Jan 2013, 22:49 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2013, 23:13
hier eine èbersicht über die verschiedenen 6er Modelle.
Das Modell ist der 6877 und ist nur bis 46" und nur in bestimmten Märkten ( EP) erhältlich...
http://58pfl9955.wor...zur-6000er-tv-serie/


[Beitrag von Guido_2911 am 10. Jan 2013, 23:24 bearbeitet]
LNN
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2013, 14:00
Noch mal eine Frage: der Sony 55HX855 kann definitv nicht so etwas wie Dual Play? Ich hab mich gerade noch mal umgeschaut, ansonsten gefällt mir der Fernseher nämlich wirklich gut (auch optisch).

Laut diesem Video funktioniert SimulView ja auch mit anderen Fabrikaten: http://www.youtube.com/watch?v=mJQ7y-qifog

Was haltet ihr davon? Wahrscheinlich wird hier aber der aufwendige Umbau mit dem HDMI Detective verwendet (sowie im AVS Forum beschrieben, s.o.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED TV 50-55" 3D
Raggygandalf am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 50-55" LED TV
Kritus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll 3D LED bis max. 1200,-?
wiesenhuepfer82 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  9 Beiträge
Sony 65X8505B und "SimulView"
Dani_W am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  9 Beiträge
LED TV gesucht! 50"-55"
Edon am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED TV 50"-55"
BBrand am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  12 Beiträge
50-55" Zoll LED-TV
Milan100 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
Empfehlung 50-55 Zoll LED?
Soulfinger am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  4 Beiträge
LED TV 50-55" bis 750 Euro
sentient am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  7 Beiträge
Suche LED TV 50-55'' max. 1000?
TaBaKMaN am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen