32-40"-Gerät u.a. mit guter SD-Darstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
samfortune
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 14:59
Hallo zusammen,

obwohl unser aktueller Fernseher noch tadellos funktioniert, wünscht sich meine Freundin einen neuen Fernseher. Ich darf recherchieren. Grundsätzlich habe ich schon eine recht enge Auswahl getroffen, eine kleine Restunsicherheit besteht allerdings, weswegen ich hier noch mal um euren Rat bitte. Zunächst mal der Fragebogen:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt

Grundig Röhrengerät, ca. 80cm Bilddiagonale.

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen

ca. 95% TV, davon ca. 60% ÖR, also potenzielles HD-Material, und 40% Private, die wir wohl weiterhin in SD ansehen würden, 5% DVD.

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Zurzeit ca. 2,5m - 3m.

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

32 bis 40 Zoll.

5. Wieviel man ausgeben möchte

Ca. 600 Euro, gern weniger, notfalls aber auch bis 800 Euro.

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Nein.

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

TV: Ja, Konsolen und Blu-Ray: Auf absehbare Zeit nicht.

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Im Sommer hell, im Winter dunkel.

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Als Technik scheint mir nur LED in Frage zu kommen.

An konkreten Geräten liebäugele ich vor allem mit den Panasonic ASW 504/604, alternativ vielleicht noch Samsung H4570, wobei ich dazu keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gefunden habe.

Folgendes ist uns wichtig:

Aufnahmefunkion: Habe jetzt ausschließlich nach Geräten gesucht, die PVR ready sind, oder gibt es irgendetwas, was für eine Kombination aus Fernseher ohne PVR und Festplattenreceiver spricht?

Bildqualität HD: Hier habe ich einige Male gelesen, dass die nur echten 50 Hz der Panasonic-Geräte kritisiert werden. Auf Bewegungsunschärfe würde ich gern verzichten, allerdings habe ich keine Geräte gefunden, die > 100 Hz haben und die anderen Anforderungen erfüllen.

Bildqualität SD: Wie geschrieben möchten wir nicht monatlich Geld ausgeben, um die Privaten in HD zu sehen. Andererseits habe ich bei Fernsehern von Bekannten schon gesehen, dass das letztlich ganz schön matschig aussehen kann. Hier im Forum habe ich einerseits gelesen, dass HD-ready-Geräte SD-Material besser darstellen (ohne sonst wesentlich schlechter als Full HD abzuschneiden), andererseits, dass Panasonic dafür ein gewisses Renommee haben soll. Leider scheint es HD-ready-Geräte nur bis 32 Zoll zu geben. Die größte Frage erscheint mir daher die zwischen 32 Zoll + HD ready oder 39 Zoll + Full HD - als wie deutlich würdet ihr die Verschlechterung der Darstellung von SD-Material von HD ready zu Full HD bei den angegebenen Größen und Abständen denn bezeichnen?

Internet/WLAN: Youtube und Spotify direkt im TV wären schon sehr nett, WLAN sollte dann auch dabei sein.

Digitaler optischer/Coax-Ausgang: für die Kompatibilität mit meinem alten AV-Receiver.

Vermeidung nerviger Eigenschaften: z.B. lange Umschaltzeiten, frickelige Software, fehlender richtiger An/Aus-Schalter (Hier scheinen die LG-Geräte auszuscheiden) ...

Keine geplante Obsoleszenz: Ich möchte möglichst selbst entscheiden, wann ich ein Gerät ersetze und daher keines mit voreingebauten Sollbruchstellen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die aufgeführten Geräte vor den angegebenen Kriterien bewerten könntet und/oder noch weitere empfehlen könntet (Sony scheint hier ja auch recht populär zu sein?).

Vielen Dank im Voraus und schönen Restsonntag!
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 15:10
fehlender richtiger An/Aus-Schalter (Hier scheinen die LG-Geräte auszuscheiden) ...

>Soweit ich weiß, scheiden da derzeit ALLE Geräte aus.

Keine geplante Obsoleszenz:

>Schon mal irgendwo ne Anleitung gesehen oder ein Umkarton/Sticker (was auch immer) wo draufsteht: Achtung: geplante Obsoleszenz aktiv bei diesem Gerät"? Wer soll dir diese Frage also jeh hier beantworten können?

PS.: Bei 3m Abstand auf gerade mal 40" hast du sicher keinerlei Probleme mit SD-Darstellung egal ob Hd-ready oder fullHD (wobei Letzteres das Selbe von der Bezeichnung ist bzw. fullHD nur eine Werbe-Aussage. Korrekt wäre: HD-Ready 1080p)
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 16:48
42" passt doch wunderbar. Man kann die Panas wunderbar am Gerät ein und ausschalten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Fernseher mit guter SD Darstellung
PeterS5 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Monitor mit sehr guter Schwarz-Weiß-Darstellung gesucht
madoc am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
TV Kaufberatung ca 32 Zoll mit sehr guter DVD Darstellung
Torsten1966 am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  21 Beiträge
Guter LCD 32 Zoller gesucht
MoePerry am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
32-40 Zoll TV gesucht
Default. am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  3 Beiträge
Hilfe: Guter Fernseher gesucht
computer5 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  17 Beiträge
26" bis 32" LCD-TV-Gerät gesucht
Seppinho am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  4 Beiträge
Fernseher mit guter Darstellung sowohl von HD- als auch SD-Inhalten gesucht
WJM-HD am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
40-42er gesucht, guter Sendersuchlauf/Sortierung
MP3Freak77 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  9 Beiträge
Gesucht 32 Zoll Gerät
Knizzle am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen