Tausende Fernseher und keiner, der meine Kriterien erfüllt

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2014, 17:14
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich suche einfach nur einen Fernseher, der ein paar Kriterien erfüllen muss, welche, so denke ich gar nicht so abgehoben sind. Habe mir schon einige im Netz herausgesucht, aber irgendwie mangelt es an einem meiner Voraussetzungen.
Vorabinfo: Der TV wird an die Wand gehängt, da im Raum kein Platz zum Stellen ist. Es werden nur die Lautsprecher des TV genutzt, also kein Anschluss eines AV-Receivers.

Der TV muss folgende Punkte erfüllen:
- 42 Zoll (nicht mehr oder weniger)
- 3D mit Passivtechnik
- IPS Panel
- Kopfhörerbuchse, die einfach zu erreichen ist, also an der Seite und nicht an der Rückseite
- 3D Photos im MPO Format, die mittels USB abgespielt werden können
- Zuverlässigkeit, also keine Softwareabstürze, etc.
- schön wäre es, wenn es sich um einen TV des Jahrgangs 2014 handeln würde.

Hinweis: Folgende TVs habe ich schon mal ins Visier genommen, aber irgendwie passen die einfach nicht ganz:
- Philips PFK 7509: Leider spielt der TV keine 3D Bilder ab. Außerdem soll der TV öfters abstürzen, also die Software nicht unbedingt zuverlässig sein. Außerdem haben manche Probleme, überhaupt ein 16:9 Vollbild hinzubekommen.
- Sony 805b (2014er Serie): Das Panel ist wohl gegenüber der 2013er Serie kein IPS Panel mehr. Die 2013er Serie (805a) scheint wohl besser zu sein, ist aber fast nicht mehr zu bekommen, zumal der Kauf nicht gleich jetzt ansteht.
- LG LB 730 bzw. LA 7408: Wären eigentlich meine Wunschkandidaten, aber was ein absolutes NoGo ist, dass die Kopfhörerbuchsen an der Rückseite sind. Dazu ist es wohl so, dass wenn man den Kopfhörer einsteckt, automatisch der Ton der Lautsprecher weg ist. Hierzu bieten wohl Panasonic und Philips die Möglichkeit im Menü, dies zu umgehen.
- Samsung fällt ganz raus, da die nur AktivShutter anbieten.
- Panasonic ASW 754 bzw. 654 soll gegenüber den 2013er Modellen schlechter sein, was Bild und Ausleuchtung betrifft.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir wenigstens ein paar Modelle sagen könntet, die ich übersehen habe und die auch zu den TopGeräten gehören.
Toshiba und Sharp erscheinen zumeist nicht bei den Bestenlisten.

Vielleicht weiß auch jemand Rat, wie es möglich wäre, dass wenn man eine Kopfhörerverlängerung an die Buchse anschließt, trotzdem ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, auch wenn man keine Möglichkeit hat, etwas im Menü umzuschalten.

Gruß
aku
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2014, 18:09
ja, die Kopfhörergeschichte funktioniert bei Panasonic natürlich unabhängig mit separater Regelung.
Größtes Problem bei der gegenwärtigen Generation mit 3D ist die oft bemängelte Rand/Eckenausleuchtung dank Spar Direct-LED. Selbst beim ASW604 setzt man weiterhin auf Edge.
Nun, es gibt auch einige sehr zufriedene Besitzer, nicht zuletzt die, die sich ein Fachhandelsmodell geleistet haben. Also abweichend vom ASW = ASM/N etc. Mein Onkel hat beim Expert einen 47er ASX759 erstanden = absolut topp der TV. Ecken sauber, nix DSE, viel Esprit im Bild.
Möglicherweise, aber wirklich nur möglicherweise ist die Hinterleuchtung konstruktiv tatsächlich auch abweichend vom Standard.
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2014, 19:14
Hmm, bei einem passiven 3D-System würde mich bei 3D-Fotos ganz sicher die halbierte Vertikal-Auflösung stören... bei Bewegtbildern vielleicht noch verschmerzbar, aber bei Standbildern ein NoGo...
aku
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2014, 05:19
@ Beipackstrippe:
Gibt es eine Liste, an der ich ableiten kann, wie die Bezeichnung des Fachhandelsmodells ist? Wie erkenne ich also, dass wenn im Laden ASX759 steht, dass es sich um das Modell ASW 604 handelt?
Würde das heißen, dass wenn ich im Fachhandel kaufe, zu der wohl auch Saturn und MM gehört, dort nie ein ASW 604 (um bei diesem Beispiel zu bleiben) steht, sondern immer nur ein ASX Modell? Wenn der ASX besser ist als ein ASW, müßte man die Spezifikationen doch auch herausfinden können, oder? Wenn die Bezeichnung aber im Handel anders ist als vom Hersteller, dann weiß ich nicht, was jetzt eigentlich anders ist, weil es keine Infos dazu gibt. Woher bekomme ich also die vollständigen Infos über das Gerät?

Gruß
aku
aku
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2014, 05:28
@ flyingscot:
Deine Aussage hört sich theoretisch gut und überzeugend an, aber hast du diese Theorie auch mal praxtisch überprüft? Ich habe mich bei meinem letzten TV auch so vom Verkäufer überzeugen lassen, als es darum ging, den Samsung ES 8090 mit AktivShutter oder einen ebenso teuren LG mit Passiv3D.
Denn was mir beim Kauf verschwiegen wurde, war, dass wenn man tagsüber schön seine 3D Bilder anschauen will, durch die Aktivtechnik ein Flimmern entsteht. Der gravierende Nachteil der Aktivtechnik ist, dass (vor allem tagsüber) das 3D Photo so flimmert, dass es NICHT genießbar ist. Dann habe ich auch von der vollen Auflösung nichts mehr. Im direkten Vergleich flimmert beim Photo betrachten auf dem LG gar nichts.
Was mich eigentlich auch in Richtung LG tendieren läßt, wenn nur nicht das Problem mit dem Kopfhöreranschluss wäre.

Aber für viele viele weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
aku
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2014, 06:20
ASW604 ist eine Serie mit 50Hz ohne 3D und eigentlich unter ASW654/754 anzusiedeln.
Seit Jahren gibt es immer abweichende Modelle zum Standard. Informationen bei Panasonic = Fehlanzeige. Man muss bei Expert /Euronics etc.. gucken.
Meist andere, hochwertigere Standfüße, bessere FB, mehr Videotextseitenspeicher, bessere Lautsprecherchen etc.
Alles andere ist spekulativ. Hingehen und angucken.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2014, 09:13
@aku: Ich habe mir lediglich mal passiv-3D bei Filmen angeschaut...

Das Flimmern bei aktiv 3D ist auch nervig, stimmt... deshalb habe ich hier bisher noch gar kein 3D...
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2014, 09:38
Zitat: Im direkten Vergleich flimmert beim Photo betrachten auf dem LG gar nichts.

>Und genau das passiert auch, wenn man das Geld hatte und man sich einen aktiven mit echten 200Hz geleistet hat. Das Flimmern entsteht nämlich bloss, weil bei aktiv die native Hertzzahl "halbiert" wird. Bei 100Hz bekommt jedes Auge nur 50Hz zu sehen.
aku
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2014, 22:11
@eraser4400,
schön, und du willst mir damit was sagen?
Ich interpretiere deine Aussage mal so: Ich habe mir den ES8090 mit 200 Hz mit Aktivshutter gegönnt, weil ich viel Geld investiert hatte. Deshalb müßte es so gut wie beim LG mit Passivtechnik sein, weil der Samsung die native Hertzzahl von 200 Hz halbiert und somit jedes Auge 100Hz zu sehen bekommt.
Was dazu führt, dass das 3D Bild beim ES 8090 mit Aktivshutter so flimmerfrei ist, wie bei einem LG mit Passivtechnik.
Habe ich das so richtig verstanden, bzw. wolltest du das damit sagen?
Fakt ist jedoch, dass das 3D Bild des ES 8090 flimmert.
Kleine Anmerkung hierzu: Praktisch flimmerfrei ist mein Epson 9000. Er arbeitet mit 480Hz Technik. Ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Toll, dass ihr euch so beteiligt. Leider wird über grundsätzliche Technikfragen diskutiert, aber ich vermisse eigentlich konkrete TV Vorschläge.
Gibts denn niemand, der mir Marken und Typenbezeichnungen nennen kann.


Gruß
aku
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2014, 22:47
Wenn dein 8090 geflimmert hat, dann behaupte ICH mal, dass etwas mit dem TV/Brille nicht stimmte. Synchronisierung fehlgeschlagen /Brille defekt/ungeeignet/Sensor defekt/Brille seitl. offen usw. da kommen diverse Ursachen zum tragen.
Bei meinem TV (aktiv/200hz) flimmert selbst bei starker Sonneneinstrahlung komischerweise gar nix. Nix. Absolut nothing! Und das sagen seltsamerweie auch ALLE, die bei mir das mal getestet haben. Schon komisch, oder? (und ja, meine Augen sind beide bei 100% Sehleistung/letzter Augenarztbesuch vor ca. 22 Monaten).

PS.: Auf konkrete Vorschläge wirst du wohl noch warten müssen, denn diese 3 Punkte:

- Kopfhörerbuchse, die einfach zu erreichen ist, also an der Seite und nicht an der Rückseite
- 3D Photos im MPO Format, die mittels USB abgespielt werden können
- Zuverlässigkeit, also keine Softwareabstürze, etc.

...können eigentlich nur Leute beantworten, die diese geräte auch mal bessesen haben/besitzen. Sowas steht nämlich in keiner Produktbeschreibung.


[Beitrag von eraser4400 am 21. Jul 2014, 22:54 bearbeitet]
aku
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2014, 05:23
@eraser4400,
betrifft eigentlich nicht das eigentliche Thema, aber
hast du das bei deinem TV mit dem Nichtflimmern auch wirklich mit Photos getestet?
Glaube nicht, dass etwas mit meinen Brillen nicht stimmt, weil ich davon 5 Stück (in verschiedenen Ausführungen) habe und alle gleich reagieren. Habe sogar mal meine Photos per USB im Laden angeschaut und gleiches Phänomen gehabt.

Viel wichtiger ist, dass du mir nicht gerade viel Hoffnung bezüglich meines Wunsches nach TV Vorschlägen machst.
Aber du hast eine gute Feststellung getroffen. Da kauft man z.B. den teuersten und überall aufgeführten TopFernseher und dann ist er für mich persönlich unbrauchbar, weil meine "kleinen" Wünsche, die nirgends aufgeführt sind, nicht enthalten sind.

Glücklicherweise beschäftige ich mich aber schon vor dem Kauf mit all den Dingen und erlebe dann hoffentlich später keine unliebsame Überrraschung. Irgendwo wird es meinen Wunschfernseher schon geben. Ich muss nur lange suchen.

Gruß
aku
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2014, 09:32
Zitat: betrifft eigentlich nicht das eigentliche Thema, aber
hast du das bei deinem TV mit dem Nichtflimmern auch wirklich mit Photos getestet?

>Nein. Die Feststellung des "nicht-Flimmerns" bezog sich rein auf Filme. Entschuldige bitte, das irrtümliche nicht-Beachten von 3D-Fotos, die ich zugegebenermaßen nicht mit einbezogen habe. Ich besitze auch gar keine 3D-Fotos.

Darüber hinaus bezieht sich meine Feststellung ja nunmal auf meinen TV, den es ja mittlerweile einfach gar nicht mehr im Handel gibt und dir dieser somit keinerlei konkrete Hilfe mehr ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jul 2014, 12:13
Salinas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jul 2014, 13:26

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:
ja, die Kopfhörergeschichte funktioniert bei Panasonic natürlich unabhängig mit separater Regelung.
Größtes Problem bei der gegenwärtigen Generation mit 3D ist die oft bemängelte Rand/Eckenausleuchtung dank Spar Direct-LED. Selbst beim ASW604 setzt man weiterhin auf Edge.
Nun, es gibt auch einige sehr zufriedene Besitzer, nicht zuletzt die, die sich ein Fachhandelsmodell geleistet haben. Also abweichend vom ASW = ASM/N etc. Mein Onkel hat beim Expert einen 47er ASX759 erstanden = absolut topp der TV. Ecken sauber, nix DSE, viel Esprit im Bild.
Möglicherweise, aber wirklich nur möglicherweise ist die Hinterleuchtung konstruktiv tatsächlich auch abweichend vom Standard.


Hier wird m.M. auf sehr hohem Niveau gejammert.
Hatte mir einen LG42 LB731V gekauft und jetzt gegen einen TX 42 ASW 655 getauscht.

Grund: Bild und Ton vom LG zwar toll, ...

aber: Menüführung, speziell Senderliste ordnen, was ja bei Updates öfter passieren kann, ganz gruselig, mickrige unübersichtliche FB und die KH-Buchse... schlecht erreichbar und mechanisch so was von müllig, KH-Klinke rastet gar nicht richtig ein. So einen Schrott habe ich in 40 Jahren Unterhaltungselektronik noch nicht erlebt. LG meinte auf Anfrage, die KH Buchse wäre so normal, wäre eine Frage der Ansprüche, ich mußte dem Menschen erst mal erklären, daß ich in meinem Leben schon für 3.5 und 6.3 mm KH Buchsen gesehen habe und das diese hier alles andere als brauchbar ist, solche Auskünfte gehen ja gar nicht...


Da ist Pana in diesen Punkten schon ne andere Welt.. MM hatte auch Verständnis für meine Kritikpunkte und hat sofort getauscht...
Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Schlechte Randausleuchtung oder DSE für mich nicht wahrnehmbar, vielleicht bin ich blind bzw so wie ich es verstanden habe, gilt das nur für 3D, was mich eh nicht die Bohne interessiert. Die Brillen werden wohl eher verstauben...

Bild gibt es überhaupt nichts zu meckern und auch beim Ton scheint sich was getan zu haben bei Pana...das kenne ich von früheren Modellen bei Kumpels schlechter. Den kann man so akzeptieren, wenn er an der Wand hängt, zumal es gute Einstellmöglichkeiten gibt
Habe gestern eine DVD bzw.gesehen und den Ton nur über hochwertige Studiomonitore laufen lassen, da kann man dann auch jede Soundbar und ähnliche Produkte komplett in die Tonne treten, der Vergleich ist aber auch schon rein preislich unfair...


Klare Kaufempfehlung für dieses Gerät...


[Beitrag von Salinas am 26. Jul 2014, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma kaufen aber wichtige Kriterien müssen erfüllt werden.
RheinhessenAFC am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
dringend: welcher lcd-fernseher erfüllt meine anforderungen?
TheNetHusky am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  14 Beiträge
Welcher Phillips erfüllt meine Ansprüche?
brucie_bullsharktesto am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  11 Beiträge
Fernsehkaufberatung - Kriterien: Gute Lautsprecher
-Vader- am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Voraussetzungen für Flachbildschirm erfüllt?
Junglejim am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Fernseher ~40" bis 500 ?
OpaHilde am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  4 Beiträge
Suche passenden TV nach Kriterien
illusion2002 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  9 Beiträge
Finde keinen TV/Monitor der meine Ansprüche erfüllt ?
Freddykl00 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen Fernseher
Fox1986 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Gaming-tauglicher TV gesucht
RcB42x am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen