neuen 60 bis 65“ TV…

+A -A
Autor
Beitrag
andre_S
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 10:50
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV und hoffe hier den letzten Anstoß für meine Entscheidung bekommen zu können.
Aktuell habe ich noch einen ca. 7 Jahre alten 50“ Plasma von Panasonic auf Basis HD-Ready, der auf Grund der Größe, fehlenden Umgebungslichts und der enormen Heizleistung, gerade jetzt wieder im Sommer, ersetzt werden soll.
Der neue sollte 60 oder 65“ werden, (55 ist mir etwas zu klein) und da ich und meine Frau sich Ambilight so sehr wünschen, schränkt dies die Auswahl erheblich ein.

Nutzungsverhalten: 70% Blue Ray Filme (oder teilweise noch ein paar DVDs), 15% VOD, 10% SAT SD/HD und 5% Spiele. Haben in der Vergangenheit 2 Jahre HD+ und 1 Jahr Sky HD genutzt, aber auf Grund der relativ wenigen Nutzung nicht mehr verlängert. Dies wäre aber wenn notwendig kein Problem, zumindest bei HD+.
Als Zuspielung wird nur die Xbox One und ein Festplattenreceiver (SAT) angeschlossen, die Tonausgabe erfolgt prinzipiell über AV 7.1 Receiver.
Sitzabstand ist je Position 3,3 bis max. 4,5m und beim Spielen ca. 2m bis max. 3m.

Die Hauptaufgabe des TV ist die Bildwiedergabe, Smartfunktionen, integrierte Tuner o.ä. haben für mich keinerlei Bedeutung. 3D wäre mal interessant, aber nicht vorrangig und vorzugsweise passiv, dies hatte mir beim Testen besser gefallen.

Aktuell hat mir der 65PFL9708 gefallen, wenn er eventuell mal so um die 2600,- zu bekommen wäre, auch wenn er kein HDMI 2.0, sowie den entsprechenden Kopierschutz unterstützt. In den nächsten Jahren weder ich sicher keinen 4K Player noch entsprechendes natives Material kaufen oder einen PC anschließen. Da ich immer wieder von Problemen beim Fußball-Bild lese, ich schaue dies nur mal zur WM/EM...

Würde mich sehr über einen Ratschlag bzw. Unterstützung bei meiner Entscheidung freuen. Besonders, da hier kein M-Markt oder ähnliches in der Nähe ist, der eine umfangreiche Auswahl zum Vergleich hat und ich auf der letzten Tour leider auch keinen entsprechenden Philips TV begutachten konnte. Somit fehlt mir auch etwas die realistische Einschätzung der Bildqualität.


Gruß André
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2014, 17:22
Also das wichtigste was du beim Oberklassen Primus von Phillips nachharken solltest,
ob die Software Problemchen (TV an/abschaltung, schlechte Menünavigierung)
per Update bei diesen Modell korregiert wurden, ist ja hinlänglich so'n Problem bei Phillips.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-10459.html

Ein gleich guter HDTV mit IPS Panel wäre wohl der hier.
http://www.idealo.de...dl-65w955b-sony.html
Bei den Modellen mit schlechteren seitl. Blickwinkel aber tieferen Schwarz (VA Panel) würdeste mit den Modell bekommen.
http://www.idealo.de...dl-60w855b-sony.html
http://www.idealo.de...65h6470-samsung.html

UHDs/OLED TVs sind wie du bestimmt schon gemerkt hast noch nicht so optimal,
durch ihre ineffizente Panelausleuchtung zudem bekommt man heute bei fast allen FHD Modellen die 100hz Zwischenbildberechnung schon dazu
bei UHDs wurde diese bei manchen Modellen (Samsung HU6900/LG UB650) aus Kostengründen schon wieder wegrationalisiert.

Ansonsten wende nochmal ein Plasma typischen Bild gerne hättest, wo dank Lüfter das Chassie sich nicht im Sommer so stark erhitzt,
und du das bestmöglichste erreichbare Schwarzwert Muster (fast Pioneer Kuro) für deine Blu-rays gerne hättest, dann greif nochmal zu den hier.
http://www.idealo.de...vtw60-panasonic.html


[Beitrag von Hardrock82 am 08. Aug 2014, 17:27 bearbeitet]
andre_S
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 18:57
Hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die umfangreichen Informationen und Links!

Ich schaue mir das alles nochmal in Ruhe an...
Schwanke ja selbst immer noch hin und her, allerdings finde ich halt das Ambilight wirklich genial. Und wenn die Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern bei vergleichbaren Preis nicht zu groß sind ist dies für mich schon ein Kaufargument.

Allerdings, so schön sie auch sind, aber Plasma mit Leistungen von mehreren hundert Watt möchte ich nicht mehr haben. Mal unabhängig des Verbrauchs, wenn die "Hütte" im Sommer schon so sehr aufgeheizt ist, macht es keine Spaß mit dem Teil, egal ob es jetzt über die Lüfter, das Panel oder das Gehäuse abgegeben wird.


Gruß André

PS. Ach so bei dem Werbespot auf Youtube fand ich den Darstellungsunterschied zwischen FHD und Ultra HD auf dem 65PFL9708 schon gewaltig. Ob das allerdings tatsächlich überall so wirkt bezweifle ich auch etwas...


[Beitrag von andre_S am 08. Aug 2014, 19:07 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 20:04
Den Unterschied FHD und UHD wirste halt (leider) nur auf einen geringen Sitzabstand (in dem Fall die 2-3m) bemerken
bei 4,5m würdeste noch nicht mal mehr den Unterschied zu HD Ready (HD-TV) feststellen.
Ich glaube auch noch nicht mal das es natives 4K ist, was YouTube ausstrahlt
auch wenn dieses Boah ist das geil Gefühl schon gut rüberkommt.

Ambilight kann man auch heute mit IKEA LED Stips erzeugen,
es sei den das LED Licht soll sich je nach Bildfarbe oder in bestimmten Ecke brechen, dann musste halt einen Phillips nehmen.


Allerdings, so schön sie auch sind, aber Plasma mit Leistungen von mehreren hundert Watt möchte ich nicht mehr haben. Mal unabhängig des Verbrauchs, wenn die "Hütte" im Sommer schon so sehr aufgeheizt ist, macht es keine Spaß mit dem Teil, egal ob es jetzt über die Lüfter, das Panel oder das Gehäuse abgegeben wird.


Ich kann nur das wiedergeben, was ich aus eigender Erfahrung mitbekommen hatte
bzw. auch dadurch das ich meinen VT50 Plasma (2013) im Sommer/Winter mal beobachtet/angefasst hatte
und ja das Geräte wird warm im Sommer auch mehr als einen vielleicht lieb ist,
aber jetzt nicht so warm das es den ganzen Raum erhitzt bzw. im Winter als Heizung fungieren könnte.

Und zum Thema Stromsparen schalte mal beim HDTV den Eco Mode aus
(um zbsp. die Leuchtdichte heller zu stellen)
dann produziert ein großer LCD auch um die 100-150Watt
du bezahlst dann bei einen Plasma vielleicht 25€ mehr im Jahr
was wenn man noch einen AV Receiver/Konsole/HD Receiver und weiss der Geiger noch hat, eigentlich noch vertrebar ist.

Aber muss jeder für sich selber wissen ich will dich jetzt auch nicht dazu drängen
es gibt halt so einige Dinge die einen weiterhin zu den letzten Panasonic Plasmas führen
(Schwarzwert der sich anderst wie damals heute nicht mehr extrem verschlechtert,
manch einer würde sogar sagen garnicht mehr, aber da lehne ich mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster,
auch wenn mein VT50 schon 5000 Stunden runter hat und ich da auch keine Verschlechterung sah)
schnelle Menübedienung/TwinTuner/vorkalibrierter THX Bildmodus/bessere Panelausleuchtung)
aber auch alt bekannte Fahler die nicht behoben werden konnten (Serienstreuung: Einbrenner)
oder die Verstärkung von Image Retention was sich als höherer False Contour Effekt bemerkbar macht
was man dann halt nur mit der 100hz IFC Funktion bekämpfen kann.

Hatte übringends das hier vorhin übersehen..

integrierte Tuner o.ä. haben für mich keinerlei Bedeutung

denke mal dann hat sich wenigstes die schwerfällige Menüsteuerung eines Phillips HDTVs erledigt.


[Beitrag von Hardrock82 am 08. Aug 2014, 20:08 bearbeitet]
andre_S
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2014, 21:30
Hallo,

Richtig,... über die Menüs mache ich mir beim Philips keine Sorgen

Zu den Plasma TV, die ansteigende Wohnraumtemperatur ist tatsächlich im Sommer über den Abend messbar, mein Wohnraum ist von der Fläche groß aber recht niedrig. Und je nach Motiv gehen da auch schon mal locker 350 und mehr Watt rüber. Mir geht's da auch wirklich weniger um 5 Euro im Monat. Außerdem ist dies auch ein Argument zum Wechsel, der alte läuft ja noch, dass kann ich gegenüber meiner Frau nicht entschärfen...
Ich will den Plasma auch nicht schlecht machen, hatte ja keine Problem mit ihm, außer die Einschränkungen welche man vorher schon wusste.

Mit dem Youtube habe ich mich sicher dumm ausgedrückt, ich meinte in dem Video wird bei stark gezoomten HD TV Bild auf Ultra HD geschaltet und das ist in dem Trailer erheblich besser von Kontur und Bilddarstellung.

Na ja, auch wenn es wohl technisch nicht möglich ist ab einer bestimmten Entfernung die Pixel aufzulösen, so scheint mir aber der Gesamteindruck zw. HD.Ready, HD und UHD doch erkennbar zu sein. Zumindest hatte ich diesen Eindruck beim Vergleich zw. HD-Ready zu HD auch bei 3 Meter Entfernung in meiner Bildgröße. UHD habe ich leider noch nicht vergleichen können.

Die Led-Strips habe ich schon in einem anderen Zusammenhang, ist aber nicht wirklich vergleichbar, eher als dezente Hintergrundbeleuchtung zu sehen.
Aktuell ist mir aber der 65PFL9708 mit ca. 3200 Euro noch zu teuer. Deine Vorschläge konnte ich noch nicht vergleichen, da komme ich erst nächste Woche dazu.


Gruß André
Maxx2112
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2014, 15:05
Hi André,

ich kann zu den Unterschieden in der Bildqualität zwisch HD und UHD nicht viel sagen, aber ich habe mich gerade von einem 2012er Modell von Philips getrennt, da die Softwarefehler nicht mehr in den Griff zu bekommen waren.
Ich habe mich damals auch wegen Ambilight für den Philips entschieden, da ich aber sicher bin, dass mir in naher Zukunft kein Philips wieder ins Haus kommt habe ich mich nach ambilight Alternativen umgeschaut und bin auf ambi-tv gestoßen.

ambi-tv

und das demo Video dazu:

Demo-Video

Ok es ist etwas nun sagen wir mal "nervöser" als ein wirkliches ambilight. Aber sicher eine Alternative dazu.
Und ein bisschen Bastelei ist auch von Nöten.

LG


[Beitrag von Maxx2112 am 09. Aug 2014, 15:06 bearbeitet]
andre_S
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2014, 19:56
Hallo,

mit den Softwareproblemen hast Du mir allerdings etwas Angst gemacht, es ist aber schon klar, dass ich nicht mal die TV Fernbedienung außer zur Grundeinstellung des TVs benötige.
Vielen Dank für die Ambilight Alternative...!!!

Hatte heute Ausflug zum MM, da sie doch tatsächlich 3 65" Philips TV da hatten. UHD 7908, den 6er und 7er.
Die Verkäufer waren sich nicht ganz einig, einer pro Samsung und contra Philips, der andere Pro Philips.
Jedenfalls hat sich meine Frau nach ausgiebigen Vergleichen für den UHD 7908 entschieden, gab aber leider kein Happy End.

Der TV ist als Auslaufmodell wohl nicht mehr bestellbar und das Vorführmodell sollte 2999,- Euro kosten, steht aber schon aktiv ein Jahr im Verkaufsraum,... nein Danke!

Bleibt wohl doch nur der 7er oder anderer TV mit alternative Ambilight.


Gruß André
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2014, 22:07
Das von dir genannte Modell ist ja auch von 2013, die neuen Modelle haben hinten eine 9 als bsp. 7xx9.
Der hier wäre noch ne (kleinere) Alternative.
http://www.comtech.d...er/Philips-Fernseher
andre_S
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2014, 23:22
Hallo,

Danke, ja ich weiß ...!
Der 60er hat glaube ich die Ambilight LEDs in der Mitte, dass passt leider nicht mit meiner schwenk- und klappbaren Wandbefestigung, welche ich nicht tauschen kann.

Tendieren, jetzt eher zu dem 65PFS7559, da der 6er nur 2 fach Ambilight hat, die meisten anderen Unterschiede, wie externen Subwoofer etc. benötige ich eigentlich nicht.
Das "alternative" Ambilight scheint ganz gut zu funktionieren, ist mir persönlich aber doch etwas zu scharf.

Allerdings frage ich mich gerade, ob die oberen Leiste bei den vielen Blue Ray Formaten mit Balken noch Sinn macht...


Gruß André
Maxx2112
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2014, 10:31
Hallo André,

wie es sich mit Balken oben am Bild verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen (mein Philios hatte nur seitliches Ambilight), aber 4:3 Balken an den Seiten haben das Ambiligt, bei meinem 6907, nicht gestört. Die Berechnung ging einfach vom Bild nach den schwarzen Balken aus und das Ambilight funktionierte damit einwandfrei.
In meinem jugendlichen Leichtsinn, geh ich jetzt einmal davon aus, dass Philips diese Funktion nicht verschlimmbessert und auf die obere Leist übertragen hat. Falls dem so ist sollte das Ambilight an der oberen Seite des Fernseher auch mit Kinobalken funktionieren. Das einfachste aber wäre, eine BluRay nehmen und im Markt deines Vertrauens ausprobieren. Im Normalfall sollte das für die Mitarbeiter vor Ort kein Problem darstellen, ein kleines Testsetup zusammen zu stellen.

Grüße Marcus
andre_S
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2014, 11:27
Hallo Marcus,

Du hast vollkommen recht...!
Habe mir es gerade bei Youtube angeschaut, funktioniert auch mit den Balken, der Nachteil dabei ist allerdings, dass der/die Balken natürlich noch stärker zu Geltung kommen.

aber man kann nicht alles haben...
Ich glaube MM war gestern schon mit uns (ich und meiner Frau) überfordert...



Gruß André
andre_S
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2014, 10:02
Hallo,
so kurzes Statement…

Inzwischen ist es ein Philips 65PFS7559 geworden (Ambilight gab dann doch den Ausschlag) und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, besonders natürlich mit der Bildqualität. Allerdings ist es erschreckend wie schlecht die Grundeinstellung des TV ist und ich frage mich inzwischen, welche Bildverbesserer das Bild eigentlich wirklich verbessern. Nach ein zwei Stunden habe ich erst mal aufgegeben, da ich nicht mehr unterscheiden konnte ob es nun noch besser oder doch wieder schlechter wird.

Natürlich habe ich auch die typischen Probleme des Panels und diese sind teilweise auch deutlich zu sehen. Allerdings nur, wenn man gezielt entsprechendes Bildmaterial einspielt oder bewusst darauf achtet. Im normalen Betrieb vorzugsweise BR, ein wenig TV und kein Fußball (da ist es schon auffälliger) ist es für mich nicht kritisch. Allerdings für Perfektionisten sicherlich nicht akzeptabel.

Gibt es hier irgendwo eine optimale „Ausgangseinstellung“ bzw. Hinweise welche Optionen man am besten ein oder ausschalten sollte. Ich bin aktuell schon sehr zufrieden, suche natürlich trotzdem nach dem Optimum. Das dies letztendlich sehr subjektiv zu betrachten ist, ist mir allerdings auch klar.

Tja zum Abschluss würde ich sagen, dass ich den TV, zumindest bildtechnisch, wirklich empfehlen kann, da ich allerdings Smart TV, integrierten Ton und die Tuner nicht nutze, beziehe ich mich bei dieser Aussage auch wirklich nur auf das Bild.
Und zum Ambilight muss ich nicht viel sagen,… nicht mehr ohne!!!


Gruß André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen TV 60-65"
hamlet am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  23 Beiträge
60"-65" LED-TV bis max. 2.000 ?
thimplicity am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  9 Beiträge
60" oder 65" TV bis max 1800?
silvermir am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  10 Beiträge
60-65" bis 2.000 Euro
Mkay101 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Neuer TV 60-65"
Rygart am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung TV 60 - 65"
ZigulleXX am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Neuer Tv gesucht 60-65"
*Thomes* am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung 60-65" ohne 3D bis 1.500?
Banaldo_ am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  10 Beiträge
Beratung 60- 65" TV bis 2000?
dogfight76 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  20 Beiträge
neuer TV 60-65 Zoll, bis 2.500 ?
Tobok am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen