2 Fragen zum Einstieg in den TV-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 17:54
Hallo zusammen,

ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft von meinem jetzigen Philips 46PFL9705 auf einen 55Zoll Fernseher umsteigen. Dazu stellen sich mir zweierlei Fragen:

1. Ich finde das Bild meines Fernsehers jetzt schon ziemlich gut (insbesondere den Schwarzwert - schwärzer kann es gar nicht werden). Es handelt sich ja auch sozusagen um das Premiummodell von Philips. Kann man sich da überhaupt noch bildtechnisch merklich verbessern oder wird das ganze eher in einem sichtbar größerem Bild, schnellerem SmartTV und besserer 3D Wiedergabe münden, von der die 2D Bildqualität erstmal unberührt bleibt?

2. Ich habe momentan 3-seitiges Ambilight. Die vergangenen Tage habe ich immer mal wieder probiert selbiges ab- und wieder zuzuschalten. Mit dem Ergebnis, dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass Ambilight definitiv 'worth-to-have" ist. Bleibt ja erstmal nur Philips als Hersteller. Bekommt man mit Philips TVs ein weniger gutes Bild als mit Sony und Co oder muss sonstige Abstriche machen? Ich habe nämlich gelesen, dass bspw. die aktuelle 8er Reihe eher nicht so toll sein soll.
Ich habe auch schon etwas davon gehört, dass man Ambilight selber bauen kann. Ist das erschwinglich und, vor allem, als Laie zu bewerkstelligen? Die Farben sollten sich ja schon, eben wie bei Philips, an das Bild anpassen und dynamisch verändern.

Ich glaube das sind erstmal die zwei dringlichsten Fragen, aus denen sich dann meine weiteren Recherchen ergeben werden...


[Beitrag von derpeter210 am 14. Aug 2014, 18:28 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 19:01
Kann dazu auf die Schnelle folgendes beisteuern:

1. Philips-TV ist nicht mehr Philips, sondern der Chinese TP Vision; vielleicht ist das der Grund, dass Philips nicht mehr Premiummarke ist ...

2. Ambilight ist optisch kritisch, wenn es nicht (wie bei Philips) den Grundton des Panels wiedergibt. Leuchtet Ambilight beispielsweise blau, während auf dem Schirm warme Farben zu sehen sind, verfälscht das die Optik. Ist halt die Frage, ob man ein möglichst originalgetreues Bild möchte oder schöne bunte Farben. Am neutralsten ist warmes LED-Weißlicht hinter der Glotze.

3. Kann zu LCDs keine Empfehlung abgeben, habe aber hier gelesen, dass die Sony da die besten sein sollen ...


[Beitrag von darkphan am 14. Aug 2014, 19:02 bearbeitet]
maltschik
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 17:03

darkphan (Beitrag #2) schrieb:


1. Philips-TV ist nicht mehr Philips, sondern der Chinese TP Vision; vielleicht ist das der Grund, dass Philips nicht mehr Premiummarke ist ...


Weißt du seit wann das so ist?
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 17:19

maltschik (Beitrag #3) schrieb:
Weißt du seit wann das so ist?


Seit Anfang 2012.
derpeter210
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 17:39
Wie es aussieht bekomme ich also nicht das, was ich will...Bis wann hat Philips gleich noch das ambi. Patent?
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 18:33

derpeter210 (Beitrag #5) schrieb:
Wie es aussieht bekomme ich also nicht das, was ich will...Bis wann hat Philips gleich noch das ambi. Patent?


Haben die immer noch, sind aber von S-VA Panels zu LG IPS Panels abgewandert,
den schönen Full LED Schwarzwert wirst du so bei denen vergessen können.
Deren Local Dimming Funktion wurde scheinbar auch beschnitten, sodass die bei technischen Messungen nicht mehr unter 0,1cd/m² kamen.
Oder sie haben die Patente dafür an Panasonic weiter gereicht
den der 60" ASW804 soll mit LD mittel/hoch einen Schwarzwert auf Plasma Niveau schaffen.


Kann man sich da überhaupt noch bildtechnisch merklich verbessern oder wird das ganze eher in einem sichtbar größerem Bild, schnellerem SmartTV und besserer 3D Wiedergabe münden, von der die 2D Bildqualität erstmal unberührt bleibt?


Eigentlich nicht könntest höchstens durch UHD ein schärferes Bild auf einen geringen Sitzabstand bekommen.
Oder fürs zocken einen geringeren Inputlagwert bzw. bei Sonys fast garkeinen.
Was Bewegtbild/Schwarzwert anbelangt würdeste dich mit Mittelklasse Modelle nur noch verschlechtern
und bei bestimmten UHDs müssteste mit 100hz statt echten 200hz PNM leben
das Bild wäre gerade bei Blu-rays etwas unruhiger.

Preisliche Alternative wäre halt noch ein VTW/ZT60 Plasma die letzten ihr Panasonic Zunft,
Samsung bringt noch einen aber der kommt vom Bild wohl nicht mit.
Tja und dann ist Schicht im Schacht und man muss warten, bis OLEDs bezahlbar/Kinderkrankheitenfrei
und vorallen auch gamingtauglich werden.


Ich habe nämlich gelesen, dass bspw. die aktuelle 8er Reihe eher nicht so toll sein soll.

Das Probem bei der Serie ist, das man entweder keine 100hz (42") oder kein FullHD bei 3D bekommt (50")
das Gesamtpakt bekommt man halt nur mit den 55".
Die Bildqualität ist aber bei allen drei gut, blos die Menüführung ist wie bei heutigen Phillips halt Arsch langam
keine Ahnung warum die sonst so gute Pozessoren von denen gerade da so rumzicken.


Die Farben sollten sich ja schon, eben wie bei Philips, an das Bild anpassen und dynamisch verändern.

Sowas gibts nur bei Phillips, ansonsten kannste zwar Bilder per Fernbedienung
auf Wunsch nacheinander anzeigen lassen aber nicht zum passenden TV Bild.
Diese LED Strips bekommste überall, Amazon/Ikea
sollen auch mit wechselseitigen Klebestreifen per Leiste gut an HDTV anzubringen sein.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 15. Aug 2014, 18:41 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 19:40
Zitat: Diese LED Strips bekommste überall, Amazon/Ikea
>...oder eben beim Fischhändler deines Vertrauens...
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2014, 01:34
Ich habe meine Warmweiß-LED-Leiste von Amazon für ca, 35 Euro. Sie war viel zu hell, so dass ich nur 1/4 ihrer Größe (sind ca. 8 miteinander steckbare Elemente) benutze und mit Magnetklebefolie an der Rückseite meines Fernsehers mittig angebracht habe.

Wie gesagt, von bunten LEDs rate ich ab, weil das Auge die Farben des Fernsehers dann verfälscht aufnimmt - es sei denn, man steht auf bunt statt auf richtig ...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2014, 07:19
Wenn die Wand hinter dem TV nicht völlig weiß ist, sondern auch nur leicht getönt, dann kommt es sowieso zur farbspektralen Verstärkung/Veränderung derselben.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2014, 16:16
Und das muss ja mit aktiv leuchtenden LEDs nicht noch verstärken ...

Aber wie gesagt: Entweder man will die richtigen Farben oder schön bunt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzliche Fragen zum TV-Kauf
buayadarat am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  22 Beiträge
TV Kauf und Fragen
Mark_Mazhar am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Fragen zum Kauf eines LCDs
Faulo am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
TV Kauf. ;-)
bruN0deRbAeR am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  17 Beiträge
Hilfe zum TV Kauf
A1vis am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  9 Beiträge
Einstieg in 3 D TV welcher Fernseher?
groby19 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zum LCD Kauf
Alukiste am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Neuling und die Fragen zum Kauf!
sophokl3s am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  8 Beiträge
Fragen über Fragen LCD-Kauf
Bellringer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Beratung zum TV kauf
CaptainSpaulding am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen