75" Wechsel von 55" full led Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
horushl
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 09:53
Hallo,

ich wäre für Eure Einschätzung und Tipps dankbar.

Ich nutze seit einigen Jahren einen Toshiba 55 SV 685d.

Das Bild ist dank local dimming und full led wirklich toll. Aber man gewöhnt sich an die 55 Zoll :-(

Ich würde daher gerne ins 75" Lager wechseln.

Samsung dominiert hier ja. UE75F8090 oder UE75H6470 oder ganz neu aber auch leider noch sehr teuer der UE75HU7590. Sharp gäbe es noch als Alternative, aber man liest wenig Aussagefähiges über diese Geräte.

Es läuft vorwiegend HD TV via SAT (externer Receiver, der auch bleibt); Ton über einen Marantz Receiver; ab und zu BluRay und vereinzelt ein paar alte DVD´s.

Die Sitzposition ist ca. 3,60 entfernt. So wie ich das verstehe, sind bei dieser Entfernung auch bei 75" die Auflösungsvorteile durch UHD nicht mehr richtig durch das menschliche Auge wahrnehmbar, richtig ?

Wichtig wäre mir nun zu verstehen, ob diese genannten TV´s oder gerne auch andere Empfehlungen in der Grösse zumindest die gleiche Bildqualität wie mein Toshiba erreichen.

Ich danke im voraus...
Viele Grüsse
harald
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 10:17
Nun, bei 3,50m und 75'' UHD käme man wieder ins Geschäft. Aber dann muss deine Zuspielung immer vom Feinsten sein.
Ansonsten, 75'' FHD wäre mir viel zu groß...Leute, Leute...da kann es dir passieren, dass du bei einigen Sendungen im Gesamteindruck, was kompakte Bildschärfe etc. angeht, überhaupt nicht mehr zufrieden bist.

Und allgemein = 1,90m Bildschirmdiagonale = da muss man ja den Kopf z.B. beim Fußball hin und her bewegen.
Also, 65'' ja noch ok....
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 10:38
Wenn dein Toshi echt fullLED hat, nein. Dann haben all diese TVs nicht mal annähernd die selbe Bildquali. Überleg mal, was man für einen fullLED bei 75" hinlegen müsste...(ich schätze mal um die 6000€)
LD bei edge funktioniert bei derartigen Diagonalen auch kaum noch.


[Beitrag von eraser4400 am 15. Aug 2014, 10:39 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:47
zur Zeit mehren die sich die Threads, wo leute ihre top Geräte ersetzen möchten...Ein 75er würde wie Beipackstrippe schon schrieb was UHD und Full HD Zuspielung angeht sinn machen, aber für HD Tv wäre es mir auch zu nah
horushl
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2014, 21:50
Hm...das heisst wenn überhaupt 75 Zoll (ich finde den Unterschied zwischen 55 und 65 jetzt nicht so wirklich viel, daher die Tendenz zu 75), dann auf jeden Fall UHD mit gutem Upscaler, richtig ?

Ist die Bildqualität z.B. des UE75F8090 wirklich schlechter als ein 5 Jahre alter Full LED von Toshiba ?

Lt. Tests müssten diese Samsung Kisten doch bildtechnisch prima sein...

Ärgerlich..Es gibt auch keine 75 Zoll Full LED aktuell lt. meinen Recherchen..oder ?

Gruss
harald
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 22:59
Sorry, aber 25cm mehr Diagonale sind selbst bei 4m Welten... mach dir mal ein Muster aus Pappe...das ist ein ganz anderer Humpen.
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 23:44

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:

Und allgemein = 1,90m Bildschirmdiagonale = da muss man ja den Kopf z.B. beim Fußball hin und her bewegen.


Hallo

Diese Bemerkung war scherzhaft gemeint, oder? Im richtigen Leben mußt Du doch auf dem Fußballplatz ebenfalls den Kopf bewegen um den Ball folgenzukönnen!!! Warum sollte das beim Fernsehen anders sein? Ist es zu groß, bist Du zu klein!

Bei 3,6m Sichtabstand sind 75 Zoll nicht zu groß. Wie sitzen ca. 2,1.....2,4m vom 55-Zoller entfernt......und.......das Bild ist zu klein! Der nächste TV wird wenigstens 60....65 Zoll groß.
Da wir aber einen der besten je gebauten "Full-LED" LCDs besitzen, die je das Licht dieser Welt erblickt haben und wir damit nach nunmehr 5 Jahren noch sehr zufrieden sind, warten wir logischerweise den Lauf der Zeit ab. Einen größeren aber schlechteren LCD werden wir bestimmt nicht kaufen. Und 4K interessiert uns nicht die Bohne. Bei allen gesehen 4K-Geräten sah sogar das hochskalierte 2K Bild schlechter aus als auf jeden danebenstehenden 2K-TV. Mal abgesehen davon, daß es die 4Ks nur als Schminkspiegel (Spiegeldisplay) gibt, möchte ich garnicht wissen, wie beschi**en ein SD-Bild auf diesen 4K-Kisten aussieht.

@horushl

Vielleicht wäre ja das hier etwas für Dich.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 15. Aug 2014, 23:45 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 23:56
Siehst du, und mir wäre das halt zu groß, um dem Ball folgen zu müssen.
horushl
Neuling
#9 erstellt: 16. Aug 2014, 00:24
Manchmal kommt es halt doch auf die Grösse an

Ich werde mir den 75 Zoll UHD Samsung mal genauer ansehen...Aber mein Toshiba ist halt schon schön schwarz bei dunklen Szenen..

Aber das sollte doch eigentlich mittlerweile nach 5 Jahren ein aktueller LED TV ebenfalls können, oder ?

Kann doch nicht sein, dass die Qualität hier abnimmt trotz stetigem Fortschritt..

Dank Euch bisher für Eure Hilfe..

Mary, der Sony ist mit Sicherheit ein hervorragendes Stück Technik..aber gebraucht bin ich immer vorsichtig..

Dann eher ein EU Modell..Hier zockt man die Deutschen ohnehin ab..Z.B. bei Samsung..
Alex_Quien_85
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2014, 08:05
ähm doch wenn du ein full led Gerät hast und die Geräte 2014 nur edge Led dann wird das schwarz zwangsläufig schlechter als bei deinem.
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2014, 13:27

Alex_Quien_85 (Beitrag #10) schrieb:
ähm doch wenn du ein full led Gerät hast und die Geräte 2014 nur edge Led dann wird das schwarz zwangsläufig schlechter als bei deinem.


Hallo

Ja horushl, der Alex_Quien_85 hat recht. Ein LCD mit Edge-LED Technologie wird niemals einen LCD mit etlichen Dimmzonen hinter dem Display ersetzen können! Die LCD-Displays werden leider auch nicht besser in der Lichtundurchlässigkeit bei dunklen Szenen. Die Technologie scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Die sogenannte Full-LED Technik ist teuer und aufwendig. Und leider sind die meisten Leute eben nicht (mehr) bereit für einen wirklich guten TV tief in die Tasche zu greifen. Für viele liegt die Kotzgrenze bei 1000,-€, egal wie groß das Display ist. Deswegen wird eben nur noch billiger Dreck hergestellt. Und bei den 4K Geräten sieht es auch nicht anders aus. Auch da gibt es keine Full-LED-LCDs.

Sicherlich gibt es auch einigermaßen gute Edge-LED LCDs. Da wirst Du aber für einen guten Schwarzwert vermutlich immer ein Licht im Raum brennenlassen müssen, was aber eigentlich auch kein Problem sein sollte. Achte aber unbedingt auf ein entspiegeltes Display.

Liebe Grüße
Mary
Sheriff007
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2014, 13:33
Mir geht es genauso...

Ich habe gerade mein Haus gewechselt und sitze nun 4,5 Meter, statt vorher 2,7 Meter entfernt.

Allerdings habe ich mich an meinen Philips 21:9 mit LocalDimming gewöhnt (58PFL9955 ...3D mies, aber sonst wirklich klasse).

Im neuen Wohnzimmer würde ein 75 Zoll auch möbeltechnisch einfach nur perfekt an die Wand passen.
Das Ambilight werde ich zwar vermissen, aber das gibts ja schon zum nachbauen.

Der schlechtere Schwarzwert bzw. die Empfindlichkeit unserer Augen lässt sich ja bekanntlich recht effektiv durch eine Lichtquelle in der Nähe des TVs austricksen.

Dennoch habe ich einfach keine Lust auf Clouding und Hotspots. Dann lieber kleiner mit besserer Bildqualität, wobei ich seit Tagen immer wieder am Zweifeln bin, ob ich doch eher auf Größe setzen soll...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Aug 2014, 13:58

Mary_1271 (Beitrag #11) schrieb:
Und bei den 4K Geräten sieht es auch nicht anders aus. Auch da gibt es keine Full-LED-LCDs.


Noch nicht, aber bald. Und der Panasonic AXW904 verbraucht so viel wie ein Plasma und kostet fast das Dreifache.
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2014, 14:58

Sheriff007 (Beitrag #12) schrieb:
....., wobei ich seit Tagen immer wieder am Zweifeln bin, ob ich doch eher auf Größe setzen soll... :KR


Hallo

Also ich glaube bei Deinem Riesenabstand würde ich ebenfalls schleunigst über einen 75-Zoller nachdenken! Wobei.........4K macht da erst ab 100 Zoll Sinn und selbst bei 2K sind 75 Zoll noch zuklein.......aber natürlich deutlich besser als 58 Zoll in diesen komischen 21:9 Format.


Beipackstrippe (Beitrag #13) schrieb:
Noch nicht, aber bald. Und der Panasonic AXW904 verbraucht so viel wie ein Plasma und kostet fast das Dreifache. :D


Das hört sich doch brauchbar an. 128 Dimmzonen usw. Der Preis? Gute LCDs waren schon immer teurer als Plasmas.

Liebe Grüße
Mary
Sheriff007
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2014, 15:59
So komisch ist das 21:9 Format gar nicht wenn man hauptsächlich Hollywoodfilme schaut. Im deutschen Vorabend-TV läuft eh nur Müll...

2K stören mich auf meiner Leinwand absolut nicht...4K ist sicher nett, aber das braucht noch 5 Jahre und ich stelle meine Filmsammlung nicht schon wieder um...
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2014, 19:44
@ Sheriff007

Blöde Frage, aber schonmal einen Beamer in betrachtgezogen?
http://www.idealo.de...6000e-panasonic.html
http://www.hdtvtest....000-201211052339.htm
Naturally_Mad
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 11:10
Ich habe nun das Vergnügen einen UE75H6470 Edge-LED meines Kumpels mit meinem 4 Jahre alten LG55LE8500 Full-Led Lokal Dimming TV vergleichen zu können.
Hier mal meine kurze Einschätzung:

- Schwarzwert: hat der Samsung keine Chance
- gleichmäßige Ausleuchtung: Samsung ist ok, allerdings deutlich heller um die Ränder wo die LED sitzen. Kein/kaum Banding sichtbar
LG ist gleichmäßiger dafür deutliche Banding Streifen all over :-)
- Bildplastizität bei Filmen: Samsung gut. LG auch
- Kontrast und Farbwert: Grob betrachtet passt es bei Beiden
- Gesamteindruck bei Filmen: Schwankt je nach Bildinhalt :-) --> viel helle Flächen = pro Samsung. Viel dunkle Szenen pro LG. Es ist und bleibt halt ein übler Kompromiss was die TV Branche angeht.

Grundsätzlich würde ich jetzt den neuen Samsung nicht gegen meinen LG tauschen. Die Bildgröße ist schon beeindruckend aber geht in ein paar Punkten zu Lasten der Bildqualität. Ich habe mir geschworen ich kauf erst einen neuen TV wenn die klassischen Bildprobleme weitgehend behoben sind.

Sitzabstand ist bei mir so 3,8 Meter. Bei meinem Bekannten so zwischen 3 und 5 Meter.
HomeDunk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2015, 17:02
@naturally
Würdest du sagen das die 3,50 Meter bei deinem Bekannten für den 75" zu nah sind?

Ich sitze 3,20 weg und denke über 65" max 70" nach, wo der ein oder andre schon sagt das wäre zu nahe?
Mary_1271
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 23:12
Hallo

3,2m bei 65 bis 70 Zoll ist nicht zu nah dran. klick

Für 4K wäre es sogar noch zuweit weg.

@Naturally_Mad

Schöne Einschätzung.
Wir "durften" kürzlich auch bei einem Bekannten ein 4K-Wunderwerk von Sony bewundern. Das Bild war im Prinzip okay, aber der Schwarzwert ist bei unseren Local-Dimming-TV um "Lichtjahre" besser (und unsere "Kiste" ist schon 5 1/2 Jahre alt).

Liebe Grüße
Mary
eraser4400
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2015, 13:24
Mal wieder eine EXTREME Meinung. In jeder Hinsicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Plasma zu LED (55"-60")
madmax2182 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  9 Beiträge
Wechsel von Plasma auf LED?
Toddi7 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  25 Beiträge
Wechsel von Full HD auf 4k, Kaufberatung 65/75 Zoll
methodic1987 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll "Full LED"
Barlo am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Wechsel von 50" Plasma auf 55" LED Übelkeit und Schwindel
roymunson am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Full-LED TV´s 55-65 Zoll
mind787 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung TV 3D Full LED mind. 55"
Grintolix am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Welcher 55" Full LED bis 4000?
damibmw am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Full LED BG um ~55 Zoll
tribal-sunrise am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  12 Beiträge
75 Zoll Full HD gesucht
BunnyHunter am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen