Sony KDL-42 W705b oder Panasonic tx-42asw604?

+A -A
Autor
Beitrag
fiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 21:06
Ich habe die beiden TVs nun in meiner engeren Auswahl:

Meine Anforderungen:
-Full HD
-100 Hz Technik, also für Fußballübertragungen geeignet.
-kein clouding
-gutes Bild und Panel/blickwinkel/toller schwarzwert usw.
-Zoll: 40'-42'
-Triple Tuner
-geeignet fürs Gaming auf Konsolen, sprich geringer Input-lag
-Preis: max: absolute Schmerzgrenze 600 Euro
-WLAN
-Smart TV und 3D kann dabei sein, muss aber nicht
-drehbarer standfuß wuenschenswert aber kein muss
-flotte Menüfuehrung und kein lahmes anschalten/umschalten ist auch von vorteil, aber auch nicht der ausschlaggebende punkt


Beim W705b stört mich der Preis und die 50 Hz
Gibt es beim Panasonic noch einen Haken oder stimmt er mit meinen Anforderungen überein?

Welcher der beiden TVs hat das bessere Panel und Bild?
100Hz nativ hat nur der Panasonic, richtig?

Die habe ich schonmal aussortiert:
Sony KDL-40 W605 - clouding vorhanden nach Aussagen von Testbereichten und Probleme bei schnellen Bewegungen
Samsung UE40 H6470 - der Fernseher soll extrem spiegeln, was mich ungemein stören würde.


Oder habt ihr noch bessere Alternativen die meinen Anforderungen entsprechen?
wie sieht es mit dem LG 42LB630V aus?


[Beitrag von fiver am 21. Sep 2014, 23:32 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 21:41
604 = 50Hz = trotzdem sehr guter Fernseher!
P.S.: bleib mal jetzt bei dem Thread, es sei denn, du veränderst nun sämtliche Rahmenbedingungen
Hardrock82
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 22:39
@ Fiver

In großen und ganzen erfüllen Samsung und LG deine Kriterien, wobei die nativen 100hz nur noch für Bluray Wiedergabe und halt für Fussball unabdingbar wäre, Smearing kommt heute glaube ich wohl kaum mehr vor, da die Dual Core Prozessoren ganz gut arbeiten.

Wenn man jetzt Sony aussen vorlässt,
dann sind HDTV (wie auch TFTs) mit IPS Panel schonmal etwas geringer vom Inputlagwert.

Spricht also eher alles mal wieder für LG
ABER der Samsung hat vielleich 5-10ms mehr Zeitverzögerung im.Spielmodus
(ist aber trotzdem noch im toleranten Bereich)
hat aber wohl.eine fixere Bedienung samt Sprachfeature sowie ein drehbaren Fuss.

Man sollte daher für sich ausloten ob man das bessere Schwarz für Abends
oder halt das augenfreundlichere 3D Erlebnis möchte.

Preis/Inputlagwert+Dual Play/3D/einfacheres Menü/mehr Bild fürs Geld und ein freundlicherer Service dürften wohl für LG sprechen.
fiver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 23:24
ok danke mal wieder für eure antworten. Was den input lag angeht ist er natürlich wichtig, ich bin aber bereit da abstriche zu machen, da ich mit meinem derzeitigen tv geraet von 2006 noch nichts merke. außer vlt bei fifa ein wenig. ohne spielmodus versteht sich. deshalb denke ich das ein samsung oder lg es auch tut.
@hardrock den lg in 3d meinst du dann aber den lb650v, der lb630v ist ohne 3d aber vom preis ja fasst gleich?
gibt es denn einen sehr guten samsung ohne dieses extreme spiegeln? drehbarer standfuß und flottere Menüfuehrung ist natürlich auch ein großer plus punkt für samsung.
ps: ja sorry, beim ersten post war die Diskussion ein wenig durcheinander gekommen. ich bleibe jetzt auf jedem fall bei diesem.
hab die Anforderungsliste nochmal ueberarbeitet


[Beitrag von fiver am 21. Sep 2014, 23:27 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2014, 08:48
-kein clouding
>Es gibt kein Modell bei dem man das mit Sicherheit ausschliessen könnte. Das kann jeder TV haben. Mußt du also selber überprüfen.

-gutes Bild und Panel/blickwinkel/toller schwarzwert usw.
>Sowas gibts auch nicht: ENTWEDER er hat nen tollen Blickwinkel, ODER er hat nen guten SW. Beides zusammen gibts nicht.
fiver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2014, 13:12

eraser4400 (Beitrag #5) schrieb:
-kein clouding
>Es gibt kein Modell bei dem man das mit Sicherheit ausschliessen könnte. Das kann jeder TV haben. Mußt du also selber überprüfen.

-gutes Bild und Panel/blickwinkel/toller schwarzwert usw.
>Sowas gibts auch nicht: ENTWEDER er hat nen tollen Blickwinkel, ODER er hat nen guten SW. Beides zusammen gibts nicht.


OK gut zu wissen.
Welche Hersteller/TV Geräte sind denn beim SW oder beim Blinkwinkel besser?
Wenn ich die 100 Hz haben möchte, bleiben mir ja noch Samsung und LG übrig, richtig?
Welche Hersteller verwenden IPS-Panels? auch mit Hintergrundbeleuchtung oder ist das Standard?
IPS-Panels haben eine höhere Reaktionszeit?


Hardrock82 (Beitrag #3) schrieb:
@ Fiver

Wenn man jetzt Sony aussen vorlässt,
dann sind HDTV (wie auch TFTs) mit IPS Panel schonmal etwas geringer vom Inputlagwert.

Spricht also eher alles mal wieder für LG
ABER der Samsung hat vielleich 5-10ms mehr Zeitverzögerung im.Spielmodus
(ist aber trotzdem noch im toleranten Bereich)
hat aber wohl.eine fixere Bedienung samt Sprachfeature sowie ein drehbaren Fuss.

Man sollte daher für sich ausloten ob man das bessere Schwarz für Abends
oder halt das augenfreundlichere 3D Erlebnis möchte.

Preis/Inputlagwert+Dual Play/3D/einfacheres Menü/mehr Bild fürs Geld und ein freundlicherer Service dürften wohl für LG sprechen.


Besseres Schwarz = LG (IPS-Panel?) 3D = Samsung?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2014, 14:02

fiver (Beitrag #6) schrieb:
Besseres Schwarz = LG (IPS-Panel?) 3D = Samsung?


Nein. IPS-Panel vs. VA:

VA: besserer Schwarzwert. Empfindlicher auf Stöße etc.
IPS: Blickwinkelstabil. Mehr dazu...

3D passiv -> IPS. Kein Flimmern, also meist angenehmer für die Augen, dafür nur halbe Auflösung. Da IPS -> geringeres Schwarz., s.o. -> LG und Panasonic.

3D aktiv -> Samsung ausschließlich, Sony meistens. Gesamte Auflösung. 100Hz/200Hz nativ sollte man hier besser wählen, für weniger Flimmern. Meist VA -> nicht so blickwinkelstabil

Alle LEDs haben Hintergrundbeleuchtung. Entweder DirectLED/FullLED (in Clustern über den gesamten Bildschirm, siehe auch Begriff 'Local Dimming') oder EdgeLED (am Rand beleuchtet). Jede Technologie hat da Vor- und Nachteile, je nachdem wie gut sie verbaut ist. In teureren Modellen wird DirectLED eher mit FullLED oder bei LG mit NanoLED bezeichnet. Mehr dazu...


[Beitrag von danyo77 am 22. Sep 2014, 14:03 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 14:59
Alle LEDs haben Hintergrundbeleuchtung. Entweder DirectLED/FullLED (in Clustern über den gesamten Bildschirm, siehe auch Begriff 'Local Dimming') oder EdgeLED (am Rand beleuchtet). Jede Technologie hat da Vor- und Nachteile, je nachdem wie gut sie verbaut ist.

>LocalDimming gibts eigentlich NUR bei fullArrayLED (fullLED) oder bei EdgeLED.
Bei Direkt sind einfach zu wenige LEDs verbaut um sowas zu bewerkstelligen.
Und bei Edge wird nicht NUR vom Rand beleuchtet sondern ebenso vollflächig. Die Lichtemission kommt nur von da

In teureren Modellen wird DirectLED eher mit FullLED oder bei LG mit NanoLED bezeichnet.
>Ne. Das sind 2 verschiedene Sachen und die werden nicht bloss anders bezeichnet.
NanoLED ist eine LG-spezifische Markenbezeichnung für ihre Modelle mit fullLED.


[Beitrag von eraser4400 am 22. Sep 2014, 15:01 bearbeitet]
fiver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2014, 16:55
Vielen Dank.

Könnt ihr mir nochmal Modell-Vorschläge machen für die genannten Hersteller?

Also gute Geräte die meinen Anforderungen entsprechen mit einem IPS-Panel oder VA..., bin für beides offen.
LG und Panasonic ?! + guter Input-lag (panasonic 100 hz?)

oder VA-Panel mit gutem Input-lag
Sony und Samsung + guter Input-lag + 100 hz (fällt ja sony schonmal raus)

Ansonsten habe ich die schonmal in meiner engeren Auswahl.
LG LB650V oder LB630V , ...
Samsung ??? (ue 6470 soll ja spiegeln, was ich nicht möchte)

werde mich dann für das Gesamtpaket entscheiden und abwägen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss: (ohne geht nicht)
- Full-HD
- bestmögliches Bild in Verbindung mit meinen Anforderungen und der Preisklasse - max. 600 Euro
- 100 Hz nativ (kein smearing, Probleme bei Bewegungen), da ich mehrmals in der Woche Fußballübertragungen gucke, und Konsolenspieler bin.
- gute Reaktionszeit (unter 50 ms im Spielemodus)
- VA oder IPS-Panel - besserer Schwarzwert oder besserer Blinkwinkel (werde das Panel wohl anhand des Gesamtpaketes auswählen) d.h. mit Drehfuß könnte ich auch mit einem VA-Panel leben.
- 40'-42' Zoll

Soll: (kein muss, aber sehr entscheidend für die Auswahl
- Drehfuß (hat nur Samsung ?!)
- schnelle Soft/Hardware / Dualcore?!, keine lahme Münüführung /umschalten usw.
- kein clouding (kommt ja auf das Gerät an...) bzw. LED-Technik ist mir egal wenn es einen guten Schwarzwert und kein clouding ergibt...

Kann: (wäre schön wenn es dabei wäre, aber absolut kein muss, die anderen Dinge haben priorität)
- Smart-TV
- 3D (ob VA- oder IPS- Panel wäre mir bei 3D egal, da ich wohl nicht oft 3D-Filme gucken werde)
- WLAN
- USB-Recording
- 3x HDMI+


[Beitrag von fiver am 22. Sep 2014, 16:59 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2014, 18:16
fiver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2014, 19:45

Hardrock82 (Beitrag #10) schrieb:
All about Inputlag


Den Thread kenn ich ja von dir:)
Nur sagt er mir nicht über die anderen Dinge aus, und viele TV-Geräte werden einfach nicht genug getestet, das ich Panel /100hz nativ usw. herausfinden kann:(
Da bin ich auf Tipps von euch angewiesen.

Welcher Fernseher bietet mir das? :

Full HD
100hz nativ
IPS/VA-Panel
kein clouding
gute Reaktionszeit (ich beziehe mich auf die Liste, aber die Liste hat natürlich nur ein paar Geräte, kann man denn sagen das ein ähnliches Modell des selben Herstellers ähnliche Reaktionszeiten hat? wie bei den Samsung oder LG-Geräten die nicht in der Liste sind?
Drehfuß
40-42 Zoll
Smart TV
3D/WLAN usw.

ich komme da nur auf LG und Samsung als Hersteller, aber welche Modelle sind geeignet?

Laut Liste:
Samsung kommt nur der 6470 in Frage und der spiegelt extrem, nein danke.
H5500 finde ich bei google nicht, nur nen BlueRay-Player
LG LB 650V gibt es oft Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung.

Gibt es eine Alternativmodelle von LG/Samsung???
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2014, 20:00
Nochmal, beim Zocken sowieso nur 50/60Hz relevant.
In welcher Qualität sind denn die Fußballübertragungen? Hoffentlich in HD. Ansonsten braucht man über letzte Feinheiten gar nicht diskutieren.
Und lieber einen fast DSE freien 50Hz TV mit guter Schärfung durch Backlight Scanning als unbedingt einen 100Hz TV, der am Ende den DSE als besten Freund hat. Geh in die Läden und schau intensiv auf Fußballübertragungen. Denn DSE kann man auch im Laden gut beobachten.

Und er meint sicher H5570 = aber der hat auch nur 50Hz.
fiver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Sep 2014, 20:07

Beipackstrippe (Beitrag #12) schrieb:
Nochmal, beim Zocken sowieso nur 50/60Hz relevant.
In welcher Qualität sind denn die Fußballübertragungen? Hoffentlich in HD. Ansonsten braucht man über letzte Feinheiten gar nicht diskutieren.
Und lieber einen fast DSE freien 50Hz TV mit guter Schärfung durch Backlight Scanning als unbedingt einen 100Hz TV, der am Ende den DSE als besten Freund hat. Geh in die Läden und schau intensiv auf Fußballübertragungen. Denn DSE kann man auch im Laden gut beobachten.

Und er meint sicher H5570 = aber der hat auch nur 50Hz. ;)


Dann schraub ich die Anforderungen auf 50 hz runter...wenn es nicht realistisch ist...
aber jetzt bin ich wieder am Anfang, blicke bald garnicht mehr bei den ganzen Fernsehern und Unterschieden durch. Irgendetwas ist immer schlecht
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2014, 00:19
[quote="fiver (Beitrag #13)"]
aber jetzt bin ich wieder am Anfang, blicke bald garnicht mehr bei den ganzen Fernsehern und Unterschieden durch. Irgendetwas ist immer schlecht [/quote]

Glückwunsch. Wer so weit ist, hat beim LED-TV-Kauf alles verstanden man geht immer Kompromisse ein, bei dem Budget. Wahrscheinlich sogar bei jedem Budget. Weil es eben nicht so viele verschiedene Arten von Panels und Beleuchtungsarten gibt und alle ihre Vor- und Nachteile mitbringen. Dazu muss man dann noch einsehen, dass es bei LEDs grundsätzlich immer zu Clouding, Banding, DSE etc kommen kann. Das kann teilweise sogar an der unsauberen Lieferung liegen, LEDs sind eben auch mechanisch recht anfällig.

Lies Dir Tests durch und dann geh in nen Markt und guck sie Dir an. Mit einem der 4 unten machst Du sicher nix verkehrt, musst nur Deine Prioritäten setzen und nicht gerade ein Montagsgerät erwischen. Wie Beipackstrippe gesagt hat: Schau Dir gerade monochrome Bilder/Hintergründe an. Bei nur einer Farbe siehst Du Fehler am schnellsten. Nimm ein Fußballspiel in HD auf und dann auf nem Stick mit in den Markt...und dann immer schön in den Einstellungen gucken, ob Dich der Verkäufer nicht an ein bestimmtes Modell heranführen will Mir hat ein Mediamarkt-Verkäufer vor kurzem unbedingt einen Grundig Fine Arts 55 FLX 9490 SL andrehen wollen. Hab ich gefragt: "Hm. Der hat passives 3D. IPS-Panel?" Sagt der: "Nein, der hat noch kein IPS-Panel. Das könnte man sich dann ja nicht mehr leisten. Aber wenn Sie vor zwei davon stehen und einer davon hätte IPS und der andere keines, dann würden Sie nicht sagen können, welches davon jetzt IPS hat..." Und da er ihn nicht mal da hatte, sondern nur im Prospekt zeigen konnte, hat er mich vor einen UE75HU7500 gestellt und gesagt: "So ist das Bild, nur natürlichere Farben."...

Okay, bin abgeschweift. Viel Spaß beim Lesen der Rezensionen über Modelle, die Du Dir leisten könntest...

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue40h6400-201405023756.htm

http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx40as640b-201406183815.htm

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl40w605b-201404233740.htm

http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl42w705b-201402233639.htm


[Beitrag von danyo77 am 23. Sep 2014, 00:19 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2014, 07:05
Das Modell AS640B ist eigentlich ein Spezialmodell für den britischen Markt. 100Hz VA mit 3D Shutter. Kein Sat-Tuner und kein HbbTV. Lag-Wert a little high...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40 H6470 oder Sony KDL-40W605B/42 W705B
fiver am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  34 Beiträge
Sony KDL-55W815B vs. Panasonic TX-55ASW754
Bjoern1609 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  14 Beiträge
Sony KDL-32D3000 oder Panasonic TX-32LX70F !
XBOX_360_Elite_Gamer am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Sony KDL 40D3000 oder Panasonic TX-37LZD70F
droehrs am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LZD85F oder Sony KDL 32w4000
Picard100 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Sony KDL-X4500 oder Panasonic TX-P50V10E
AstaLaVista1 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50V10 oder Sony KDL-46X4500?
SLIKX am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Sony Kdl 42w805 oder Panasonic tx-l42etw60
PeteyPablo am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Sony KDL-47W805 oder Panasonic TX-L47ETW60
Justaman am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 oder Sony KDL-42W805
Hiphilim am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen