2013er Plasma oder 2014er LCD

+A -A
Autor
Beitrag
kravat
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 20:29
Hallo Fernseh-Experten!

mir ist am Samstag ein Panasonic TX-P55VTW60 über den weg gelaufen, wobei ich auf der Suche nach dem Samsung UE48H6600 war. Der Panasonic ist ein Austeller-Modell, soll 800€ kosten, und schneidet in verschiedenen Tests extrem gut ab. Der Samsung kostet neu ca. 700€.

Welchen würdet ihr grundsätzlich bevorzugen?
Gebrauchtes Plasma Flagschiff von 2013, oder Mittelklasse LCD von 2014?

Der Panasonic ist wohl ein wenig lauter (Lüfter), weniger hell, spiegelt mehr, war schon ein paar Stunden im Betrieb, und hat wohl ein "schlechteres" SmartTV Angebot (keine Magine App) sowie schlechtere Formatunterstützung. Dafür hat er sehr schwarzes Schwarz, keine Bewegungsunschärfe, bzw. niedrige Reaktionszeit, eine Kamera (ja, Skype nutze ich), und 2 Fernbedienungen (bzw. eine mit Touchpad).

Vielen Dank für eure Meinungen!
-k
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 20:31
ICH würde den Pana bevorzugen.
kravat
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 20:35
Huch, das ging ja schnell

Ich muss zugeben, dass ich momentan einen alten SEG Plasma haben (volle SD Auflösung!) und eigentlich damit zufrieden bin. Ein Dorn im Auge sind mir die Nachzieheffekte bei den LCDs, habe mich in den letzten Jahren verwöhnen lassen.

Wieso wurde die Plasmaproduktion eigentlich eingestellt?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 20:47
Kannst ja zur Not noch mal einen Laufcheck machen: Menü/Hilfe/Systeminformation/Status4 = C0000 = null Stunden.
kravat
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 21:36
@Beipackstrippe: danke für den Tip. Aber was sagt mir das? Betriebszeit? Wenn ja, dann müsste ich auch wissen wie lange so ein Plasma eigentlich laufen sollte... (Bzw. was die Lebenserwartung eines Plasmas ist)


[Beitrag von kravat am 05. Okt 2014, 21:36 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 21:50
Ich sachte ja auch zur Not. EXTREMFALL = 15 Monate x 30 Tage x 24h = 10.800h
Mach nen Sichtcheck und wenn du den so nehmen würdest, wie er da steht, dann ist ja gut.
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 23:34

kravat (Beitrag #5) schrieb:
@Beipackstrippe: danke für den Tip. Aber was sagt mir das? Betriebszeit? Wenn ja, dann müsste ich auch wissen wie lange so ein Plasma eigentlich laufen sollte... (Bzw. was die Lebenserwartung eines Plasmas ist)


Mit Glück hält so'n Plasma genau so lange wie ein LCD (ca. 3-4 Jahre) danach zermürbt einen die Industrie eh wieder mit was neuen UHD/OLED und vielleicht kommt demnächst auch noch MegaHD samt 8K fürs Kino oder Mitzubishi räumt doch noch den Markt mit ihren Laser TVs auf.

Wenn du bei bunten Inhalten (zbsp. hellblauer Himmel) aufm TV keine verstärkten Nachleuchtungen gesehen hast und bei Betriebsstunden check schon 3000-4000 Stunden runter gedaddelt wurden und das Gerät auch äusserlich noch heile aussieht bzw. dir auch die 2Jahre Garantie zugesichert werden.

Dann greif zu!!

Die Lüfter hört man bei normalen Gebrauch meist eh nie und die es angeblich nervt sind User mit Montagsware da muss dann halt der Techniker mit nem Spray kommen uns es auf die Netzteilspule sprühen und dann sind die Grillen tot.

Und zur Formatunterstützung die die er nicht unterstützt sind halt verboten, aber da gibts u.a per PC bestimmt auch Mittel und Wege dies zu umgehen.

Und ja spiegeln tut die Kiste wie mein VT50 auch aber wenn die Sonne nicht direkt aufs Panel.klatscht dann wirste dich über eine homogene Panelausleuchtung freuen.
kravat
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 07:28
Vielen dank für die Einschätzung. Dann gehe ich heute nochmal hin und schaue mir die Bdtriebszeit an...
VG!
-k
kravat
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2014, 07:32
Ach und noch etwas: im Plasma hat sich das ARD Logo ein bisschen eingebrannt. Geht es mit der Zeit wieder weg? Kann man es selbst bezwingen?....


[Beitrag von kravat am 06. Okt 2014, 07:33 bearbeitet]
Tigerblade
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2014, 08:31
Ich stand vor sehr ahnlichem Problem.

55"VWT60 oder WTW60 auch 55"

Habe mich nach langem hin und her dann für den LED entschieden.

Siehe tread vom hobby knipser
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2014, 11:13
Hi Kravat, ich habe das Modell und kann dir folgendes sagen:

1. Einbrenner geht nicht weg, die Full-HD-Panels sind wieder deutlich anfälliger dafür geworden. Heißt also: Statische Inhalte vermeiden, wo es geht.
2. Der Lüfter ist laut; man kann sich mit Pömpeln sehr gut helfen (in der Tat Bauhaus-Klopömpel mit eingeschnittenem 5cm-Loch mit Magnetfolie vor den beiden Lüftern anbringen - sieht scheiße aus, hilft aber zu 100 Prozent)
3. Viele Modelle der Serie haben nen satten Farbstich, den man aber weitgehend rausdrehen kann (Vielzahl von Einstellmöglichkeiten/Grafikequalizer). Schau dir diesbezüglich unbedingt an, ob man en sauberes Schwarzweiß-Bild einstellen kann!
4. Laufzeit spielt keine Rolle, je mehr Betriebsstunden, desto besser (u.a. wg. Einbrennen, aber das ARD-Logo hast du ja schon - möglicherweise kannst du einen Deal machen, dass das Panel als Garantiefall noch getauscht wird). Die Plasmas sind deutlich haltbarer als Billig-LCDs.
5. Das Gerät hat eigentlich 4 Jahre Garantie, musst du mal schauen, warum er nur zwei Jahre gibt.

6. Das Bild ist das beste, das ich in einem Gerät je gesehen habe, weshalb ich trotz der beschriebenen Nachteile an der Diva VTW festhalte ...
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 15:24
@ Darkphan

Die 4 Jahre Garantie bzw. 2 Jahre mehr Aufschlag Aktion gabs nur bis 30.9.14.

Gruss
chris974
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2014, 19:24

darkphan (Beitrag #11) schrieb:
Hi Kravat, ich habe das Modell und kann dir folgendes sagen:


2. Der Lüfter ist laut;..



Genau das hab ich zuvor auch öfters gelesen bevor ich mich für meinen vtw60 entschieden habe (der heute angekommen ist).

das geräuschempfinden ist ja immer sehr subjektiv, daher macht es mMn überhaupt keinen sinn solch pauschale aussagen in den raum zu stellen und die leute zu verunsichern.

meine lüfter sind nicht laut --> pauschale gegenaussage, aber genauso wenig hilfreich um eine entscheidung zu fällen.

mal als vergleich: die lüfter sind normale lüfter wie sie auch im pc verbaut werden ("leise" lüfter von papst o.ä.). klar sind sie hörbar. ich höre sie hinter dem tv in etwa 1m entfernung bei sonstiger stille. mein notebook (dell precisision mit quad extreme, also verhältnismäß "laut" für ein notebook, dennoch leiser als ein dekstop-pc) war im nebenzimmer (sitzplatz - notebook luftlinie 5m) hörbarer als die lüfter des TVs.
auch mein derzeitig noch verwendeter humac dbc-receiver mit festplatte ist n tick lauter (der steht bei beschriebener hörprobe 4 m luftlinie entfernt, der TV wie gesagt 1 m wobei die rückseite zu mir zeigte.

vielleicht hilft dem TE das ein weniger besser bei der beurteilung.


[Beitrag von chris974 am 06. Okt 2014, 19:25 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2014, 19:54
Wenn du den heute bekommen hast, ist das dann auch für dich ganz hilfreich. Das Geräusch entsteht nicht durch den Lüfter selbst, sondern durch die Luftverwirbelungen. Deshalb wirkt der Pömpel so gut. Das Geräusch ähnelt dem einer Kehrmaschine, die in der Entfernung zu hören ist. Die Frequenz des Geräuschs ist so, dass sie meterweit zu hören ist.

In der Tat gibt es aber Zeitgenossen, die sich daran weniger stören, so wie ich mich beispielsweise nicht am Sirren störe, da ich das von klein auf gewöhnt bin (Röhren-TV).
chris974
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2014, 21:18

In der Tat gibt es aber Zeitgenossen, die sich daran weniger stören, so wie ich mich beispielsweise nicht am Sirren störe, da ich das von klein auf gewöhnt bin (Röhren-TV).



Das habe ich so jetzt auch an meiner röhre festgestellt. vorher ist mir das "sirren" jedoch nie aufgefallen (oder ich habs vergessen).

mit dem pömpeln werde ich ggf. mal probieren (wenn's denn mit dem wandabstand passt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
502 Samsung - 2013er oder auf 2014er warten
maikromashine am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic L55WT50E oder 2013er Modell
anfangsstadium_ am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  3 Beiträge
2014er Modelle
PeterH21 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
55" Allrounder. 2014er oder 2015er?
Evilscytheman am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Samsung 55" 2014er oder 2015er Modell
Basti4u am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  11 Beiträge
55" - 2014er Panasonic, Samsung oder Sony-Android?
SmartGhost am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P65VTW60/VT60, VT50 oder 2014er modell?
Nico1985 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  9 Beiträge
Wann kommen die neuen 2013er Modelle?
Rentokill am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
55 Zoll TV: Neues 2013er oder günstiges 2012er Modell
Joelln am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  2 Beiträge
LCD, LED-LCD oder Plasma?
foxi84 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen