50" FullHD TV für < 1.000 Euro (TX-50ASW654 ?)

+A -A
Autor
Beitrag
lme
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 17:24
Hallo zusammen,

da mir Freitagnacht mein 6 Jahre alter Philips 47 Zöller von der Wand gefallen ist und mit dem Display die Kante vom darunterstehenden AVR umarmt hat (dieser hat immerhin überlebt), bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Hier erst einmal eine Übersicht, wo er zum Einsatz kommen soll:

Wohnzimmer

Hauptsächlich gucken wir zu zweit von der Couch, da ist der Bildabstand so etwa zwischen 3 und 4,5 Metern, würde ich sagen. Ab und zu vom Esstisch aus, hier ist der Winkel dann etwas spitzer. Allerdings isst man ja auch nicht ewig und wenn das Bild dann etwas blasser werden sollte, wäre das verschmerzbar.

Angeschlossen ist mein kleines Surroundsystem HKTS-9 (orange eingezeichnet) an einem Onkyo TX-NR626, auf den Klang des TVs kommt es mir also nicht an, der geht eh über die Boxen.

Ansonsten soll auf dem TV folgendes laufen, bzw. ist angeschlossen:
- DVB-S (derzeit Technisat Receiver, der neue TV hat dann aber sicherlich nen internen Receiver)
- DVB-C (ist angeschlossen, aber bisher nicht aktiv gewesen, da DVB-S benutzt wird)
- Mac Mini (mit XBMC zum FullHD Filme schauen, aber auch zum "Arbeiten", surfen, spielen)
- PS3 zum gelegentlichen Spielen und DVD/BD schauen (irgendwann sicherlich ne PS4)

Bis auf die ÖR Sender sind alle DVB Kanäle in SD.
Sehr gerne schaue ich Fußball in HD.

Für diese Anforderungen wäre ein 50 Zoll FullHD TV das Richtige, oder sehe ich das falsch? Mit dem 47er war ich bisher soweit zufrieden, außer wenn ich mal was mit dem angeschlossenen Mac gemacht habe, da war die Schrift schon sehr klein für die Entfernung.
Preislich wollte ich erst so um die 600 ausgeben, wäre aber auch bis knapp 1.000 bereit, wenn es sein muss.

Der örtliche EP-Händler um die Ecke meinte, dass Sony zu teuer sei und er zu einem Panasonic TX-50ASW654 raten würde. Leider hatte er keine TV Geräte > 42" im Laden, deswegen konnte ich ihn mir nicht in Aktion ansehen. Gestern bin ich deswegen dann mal im MM gewesen, aber dort gab's gerade mal einen einzigen 50 Zöller im ganzen Sortiment und auch die ähnlich großen Panasonics waren keine ASW.

Vom Papier her hat der ASW654 ja schon Einiges zu bieten, allerdings habe ich hier im Forum und bei Amazon schon gelesen, dass die diesjährige ASW Reihe von Panasonic eher nicht so toll sein soll und selbst die Vorgänger besser seien. Diese liegen aber mit 1.300 Euro außerhalb meiner Reichweite.

Was würdet ihr empfehlen? Grundsätzlich soll der ASW ja nicht schlecht sein, aber gibt es vielleicht geeignetere Geräte für mich?


Vielen Dank schon mal!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2014, 19:18

lme (Beitrag #1) schrieb:
Der örtliche EP-Händler um die Ecke meinte, dass Sony zu teuer sei und er zu einem Panasonic TX-50ASW654 raten würde


Lustig. Nach meiner Erfahrung ist Pana teurer als Sony. Und Sony ist bei Fußball eine sehr gute Wahl.

https://www.avforums...distance-guide.10704 - würde auf 55'' gehen - also dann den 805B/815B/829B, weils den 705B nur bis 50'' gibt...: http://www.idealo.de...dl-55w805b-sony.html - keine Angst, gibts teilweise unter 900,-, musst nur in den Märkten suchen und handeln.
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 19:35
Lustig. Nach meiner Erfahrung ist Pana teurer als Sony.
>Ne. Die tun sich beide nix. Beide in den hohen Preisregionen angesiedelt. Danach kommen nur noch Metz/TechniSat/Loewe und ganz top: Bang&Olufsen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 19:42
Hier würde ich auch ganz klar zum Sony 50W705B (Schwarz) oder 706B (Silber) tendieren, zumal die IPS Panelqualitäten der aktuellen Reihe ASW654/754, auch was den ach so tollen Betrachtungswinkel betrifft, doch arg zu wünschen übrig lassen.

(Dass nun Philips auch noch freiwillig von der Wand hüpft und entsorgt werden will, ist ein deutlicher Fingerzeig)....
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 19:44
Suizid. Diesmal...öhh.... allerdings des TVs!
lme
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 23:37
Danke für die schnellen Antworten!

Also heruntergefallen ist der Philips weil ich den Arm der Wandhalterung mittags zu weit herausgezogen habe und dann kam er um Mitternacht runter. Naja, hin ist hin, und jetzt habe ich ja nen Grund, mir nen schönen Neuen zu holen.

Also die beiden empfohlenen Sonys lesen sich gut.
Weiß jemand, ob es möglich ist, DVB-C aufzunehmen und DVB-S zu schauen oder umgekehrt? Wenn nicht, ginge das denn mit dem Pana?

Bei den Sonys muss man wohl noch nen extra Adapter haben, damit man sie mit einer VESA-Wandhalterung benutzen kann, ist das bei den beiden auch der Fall? Ich würde gerne meine bisherige Halterung benutzen (keine Sorge, dieses Mal macht sie ein Profi dran ;))

Ach so, dann noch ne kleine Frage: Wie wird eigentlich der AVR angeschlossen, wenn ein TV-interner Tuner verwendet wird? Bisher hatte ich ja die Kette SAT-Receiver -> AVR -> TV.
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 23:50
Weiß jemand, ob es möglich ist, DVB-C aufzunehmen und DVB-S zu schauen oder umgekehrt? Wenn nicht, ginge das denn mit dem Pana?
>Beides mal: Nein.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2014, 00:21

lme (Beitrag #6) schrieb:
Ach so, dann noch ne kleine Frage: Wie wird eigentlich der AVR angeschlossen, wenn ein TV-interner Tuner verwendet wird? Bisher hatte ich ja die Kette SAT-Receiver -> AVR -> TV.


Hast Du nen ACR-fähigen Receiver? Ansonsten S/PDIF...
lme
Neuling
#9 erstellt: 29. Okt 2014, 00:27

danyo77 (Beitrag #8) schrieb:

lme (Beitrag #6) schrieb:
Ach so, dann noch ne kleine Frage: Wie wird eigentlich der AVR angeschlossen, wenn ein TV-interner Tuner verwendet wird? Bisher hatte ich ja die Kette SAT-Receiver -> AVR -> TV.


Hast Du nen ACR-fähigen Receiver? Ansonsten S/PDIF...


Laut Handbuch ja, also muss ich kein neues Kabel anschaffen.
lme
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 21:30
Hallo noch mal,

es ist übrigens der Sony KDL-55W829B geworden. Die Bedienung ist zwar sehr umständlich, aber das Bild ist super, selbst meine Freundin fährt auf den Fernseher ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-50W805 o. Pana TX-50ASW654
GhostOne am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50ASW654 vs. Sony KDL-50W805B
VöFehn am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  5 Beiträge
65" TV für 1.000,- Euro
neo0210 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  7 Beiträge
TV 50 Zoll // 900 - 1.000 Euro
rudi- am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
50"+ UHD/FullHD Glotze bis 1.000? an PC für Filme
Butterkopf am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
55 Zoll FullHD Fernseher gesucht bis 1.000 Euro
SunnyboyHH am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  10 Beiträge
suche Plasma TV 46-50'' <1.000 ?
ROD86 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Gaming TV bis 1.000 Euro, Full HD, mindestens 50 Zoll
EddieTheHead am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  11 Beiträge
TV > 50 ", gutes PLV, bis 1.000 ?
pohaku am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Fullhd für 500 Euro
k28 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655