UHD-Fernseher mit sehr gutem natürlichen Bild

+A -A
Autor
Beitrag
marvstar
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 11:28
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir auf diesem Weg etwas helfen. (ja leider etwas mehr Text) Ich suche einen Nachfolger für meinen Toshiba 47ZV635D.

Wichtig ist mir dabei folgendes:
1. natürliches ausgeglichenes Bild mit satten Farben und guter Schärfe
2. keine Bewegungsunschärfen/Artefakte vor allem wenn es dunkel ist
3. schwarz soll schwarz sein, allerdings soll nicht alles was dunkel ist (z.B. dunkelbraune Haare) gleich schwarz sein
4. SmartTV,DLNA etc. sollten ja alle Modell haben
5. UHD wäre schön, wegen Fotos etc.
6. Größe ab 55 Zoll
7. Budget bis 2400-2500 Euro (Internetpreise)

Meine Ansprüche sind zwar hoch, aber gehen nicht ins Detail, Farbraum/Weißabgleich sehe ich minimale Änderung kaum bis gar nicht. Das ist auch nicht das Ziel.

Zuspieler: Sky Receiver mit Kabel Deutschland und PS4

Vorab war meine Entscheidung auf den LG 55ub950 gefallen, augrund des sehr guten Preises von 1250 Euro aktuell. Dieser hat aber starke Ausleuchtungsprobleme und fiel deshalb raus.
Der nächste Kandidat war der Samsung 55HU7590. Dieser hängt aktuell bei mir an der Wand. Nur hab ich Schwierigkeiten mit dem Bild/Einstellungen. Es ist kaum möglich ein scharfes kontrastreiches Bild zu bekommen und gleichzeit bei dunklen Filmszenen Artefakte und Unschärfen zu bekommen.
Alle Einstellungen, die ich im Internet finde, heben den Kontrast auf über 90. Das der TV damit in Schwierigkeiten kommt bei dunklen Szenen ist eigentlich klar. Zugleich ist das Umschaltmenü beim Skyreceiver so grell, dass es in den Augen weh tut. Richtig gut sind helle Szenen. Dort sind kaum bis keine Schwächen. Was ebenfalls komisch ist, dass er dunkle Farben schlecht differenzieren kann. Bei "The Dark Knight" verschwammen sehr viele dunkle Details im schwarz. Haare wirkten quasi wie ein schwarzer aufgesetzer Fleck, nimmt man Kontrast usw. raus - so ist das Bild milchig und die Farben sind wirklich nicht gut.

Deshalb stehe ich nun vor der Entscheidung - was ist die Alternative. Könnt ihr mir da helfen?

Weitere Kandidaten:
Panasonic 55 AXW 804
Sony 55X8505

Einziger Kandidat ohne UHD
Metz Solea 55

Könnt ihr mir evtl. Pro und Kontras zusammengefasst aufschreiben für diese Geräte, was ihr an Erfahrung gemacht habt?

Danke euch vielmals


[Beitrag von marvstar am 17. Nov 2014, 14:13 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 11:42
Du meinst den 58AXW804?
Der hinterlässt definitiv den besseren Eindruck beim SW. Interessant ab 17.11. Cash-Back Aktion von Pana = glaube, es gibt 250€ zurück. Punkt 8 bitte nicht...
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 11:52
@Beipackstrippe

Genau den meine ich!

Wie sind denn die Schwächen der genannten Geräte zu definieren? SW=schwarz/weiß? Punkt 8 geb ich dir recht. Ich bin auch kein 3D Fan. Ab und an find ich es aber ganz ok.

Mit der Cashback Aktion ist ja der absolute Hammer.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 12:39

marvstar (Beitrag #3) schrieb:
Wie sind denn die Schwächen der genannten Geräte zu definieren? SW=schwarz/weiß? Punkt 8 geb ich dir recht. Ich bin auch kein 3D Fan. Ab und an find ich es aber ganz ok.


SW -> Schwarzwert. X8505B hat ein IPS-Panel -> Schwarz schlechter als beim Pana. Anders wärs beim X9005B

Und bei Punkt 8 geht es nicht darum, ob 3D oder nicht, sondern, dass es sich bei 3D-Material in MKV-Containern zu 99,9% um Raubkopien handelt. Ein Thema, das hier nicht unbedingt gern gesehen ist, weil es gegen die Forums-Regeln verstößt.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 12:45

marvstar (Beitrag #1) schrieb:
Der nächste Kandidat war der Samsung 55HU7590. Dieser hängt aktuell bei mir an der Wand. Nur hab ich Schwierigkeiten mit dem Bild/Einstellungen. Es ist kaum möglich ein scharfes kontrastreiches Bild zu bekommen und gleichzeit bei dunklen Filmszenen Artefakte und Unschärfen zu bekommen.
Alle Einstellungen, die ich im Internet finde, heben den Kontrast auf über 90. Das der TV damit in Schwierigkeiten kommt bei dunklen Szenen ist eigentlich klar. Zugleich ist das Umschaltmenü beim Skyreceiver so grell, dass es in den Augen weh tut. Richtig gut sind helle Szenen. Dort sind kaum bis keine Schwächen. Was ebenfalls komisch ist, dass er dunkle Farben schlecht differenzieren kann. Bei "The Dark Knight" verschwammen sehr viele dunkle Details im schwarz. Haare wirkten quasi wie ein schwarzer aufgesetzer Fleck, nimmt man Kontrast usw. raus - so ist das Bild milchig und die Farben sind wirklich nicht gut.


Jup. Genau meine Erfahrung, gerade der Punkt mit den Artefakten. Was auch immer da bei Samsung passiert. Deshalb ging der zurück und ich hab mich mit dem IPS-Panel vom X8505B angefreundet, gerade wegen viel Sport, PS4 und passivem 3D. Für Dich wäre dagegen der AXW804 bestimmt die richtige Wahl, wenn auf Schwarz im Dunklen besonderer Wert liegt.
marvstar
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 13:25
@danyo77

Danke erstmal, ok also ist der SW beim Pana besser ok. In meinem Fall sind die 3D MKV selbst erstellt von originalen Blurays, da ich alles lieber über Media Server anschaue, als immer eine Blurays einzulegen usw. Aber ok verstehe ich....

Wieso hsat du dich genau für den Sony entschieden?

Fakten für/gegen den Sony im Vergleich zum AXW804 wären:

+ Preis günstiger
+ (Passiv 3d ) je nachdem was man besser findet
- Menüaufteilung soll etwas kompliziert sein
- USB Medien ohne Ordnerstruktur

Fakten für/gegen den AXW804 im Vergleich zum X8505 wären:

....


Kannst du etwas zum DLNA/Media Server beim Sony sagen? Was funktioniert evtl. nicht?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 13:50

marvstar (Beitrag #6) schrieb:
@danyo77
- USB Medien ohne Ordnerstruktur


Kann man - soweit ich weiß - in den Einstellungen regeln...kann ich aber gerade nicht nachschauen...ich dachte, dass ich da mal im 8505-Thread gelesen hätte.

Was bei Medien vom Medienserver anscheinend nicht geht, ist Mehrkanalton, der über Stereo hinaus geht. Das hat Sony wohl genau wegen der "Raubkopie-Problematik" so eingeschränkt. Auch dazu liest man mehr im 8505-Thread. Betrifft mich alles nicht, bin relativ konservativer Nutze mit Kabel HD, PS4, Blu-Rays und Streaming-Plattformen. Da geht alles wie es soll.

Gründe hab ich quasi schon genannt: Gutes Bild bei Sport, passives 3D in Full-HD, bestes Schwarz, das ich bei nem IPS-Panel gesehen habe - dazu der Preis von 1700,- - 900 Euro hin oder her ist halt schon ne Entscheidungsgrundlage.

Fakten für den AXW804 gibts natürlich auch: Local Dimming Pro, aktives 3D - wers lieber mag, Vor- und Nachteile von VA-Panels...macht auch ein sehr nettes Bild, wie ich finde...
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 14:01
In meinem Fall sind die 3D MKV selbst erstellt von originalen Blurays,
>Toll! ILLEGAL !!
Und damit ist die Beratung hier dazu auch beendet.


[Beitrag von eraser4400 am 17. Nov 2014, 14:02 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2014, 14:03
Der AXW804 aus meiner Sicht. Hätte er ein gefälligeres Design besonders von der Seitensilhouette (bei mir würde er auf einem riesigen Lowboard stehen, welches aber auch deutliche Seitenblicke zulässt), könnte ich mir den durchaus vorstellen...
- besserer SW am Abend, aber wiederum verblassen die Kontrastwerte bei zu weiten horizontalen Seitenblicken (>35°)/da ist das IPS Panel vom X8 vorne = bei weitestgehend frontalem Blick = Panasonic Sieger im cineastischen Ansatz
- effektiv mehr Smartspielkram = Live TV auf Tablet/Smartphone entweder über Heimnetz oder sogar TV-Anywhere, Sat-IP Serverfunktion
- beide UHDs sind die besten Gamer ihrer Gattung
- FB und Menü = Pana vorne
- Sport/Fußball/Bewegungsschärfe/Tiefenschärfe aus SKY HD Fußballquelle = in Summe hauchdünn Sony vorne (daher im Falle eines Falles auch mein Fav.)
- Skalierung von schlechterem Ausgangsmaterial (SD Kategorie) Panasonic leicht vorne.
marvstar
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2014, 14:19
@eraser4400

Ok ich hab es verstanden, der Punkt wurde oben entfernt und ist nicht mehr Bestandteil hier

@Beipackstrippe

Danke für die sehr gute Gegenüberstellung.
Kann man eigentlich den Fuß entfernen? Bei mir würde er an der Wand hängen. Die Silhouette find ich persönlich nicht so schlimm.

Du bist also auch bei mir, wenn ich sagen beide sind auf höchstmöglichem Niveau bis 2500-2600 Euro? Bzw. kann man bei beiden ohne zu viel einstellen zu müssen ein sehr gutes Bild bekommen ohne Artefakte bei HD oder zucken bei Fifa 15 über PS4.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 14:35
Um den schmalen Standbügel (den man im Übrigen wegoperieren kann bei Wandbefestigung) geht es mir gar nicht so. Also bei mir müsste er stehen und da sieht der hintere 20kg Plasteb(l)ock einfach wie ne Ramme aus.
marvstar
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2014, 14:38
Achso um den geht es Ja der ist nicht gerade dezent ;)))
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2014, 14:58

marvstar (Beitrag #10) schrieb:
Bzw. kann man bei beiden ohne zu viel einstellen zu müssen ein sehr gutes Bild bekommen ohne Artefakte bei HD oder zucken bei Fifa 15 über PS4.


Jup, beide relativ schönes Bild in Werkseinstellung. Natürlich alles optimierbar. Artefakte gibts keine beim Sony - das wüsste ich, weils mich beim Samsung extrem gestört hat. Und beim X8505B ruckelt auch nix beim Zocken.
marvstar
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2014, 15:21

Jup, beide relativ schönes Bild in Werkseinstellung. Natürlich alles optimierbar. Artefakte gibts keine beim Sony - das wüsste ich, weils mich beim Samsung extrem gestört hat. Und beim X8505B ruckelt auch nix beim Zocken.


Wie sieht das beim Panasonic aus? Hat da jemand Erfahrung? Schonmal gut zu wissen, dass der Sony davon befreit ist.
Danixx
Stammgast
#15 erstellt: 17. Nov 2014, 18:49
Würde mich auch klar für den Panasonic AXW804 aussprechen.
Konnte auch noch keine Artefakte feststellen. Geniales Bild !

Grüße Danixx
marvstar
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2014, 12:17
Klingt super! Der wird es auch!

Mal ne Frage, nutzt einer den Panasonic mitm Sky/Kabel Deutschland. Funktioniert das mit dem Sky CI Plus-Modul? Wie funktioniert das dann mit Sky Anytime etc.?
marvstar
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2014, 15:48
Außerdem wollte ich mal fragen, welche Wandhalterung für den Panasonic zu empfehlen ist. Sie muss einfach nur starr an der Wand sein. an die Kabel braucht man in der Regel nur einmal ran.

Aufgrund des Gewichtes von rund 33kg und 58 zoll mach ich mir da schon Gedanken.
flob83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2014, 16:17
Ich habe zwar nicht diesen TV aber ein Sky Abo. Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man doch den Sky Receiver um Sky Anytime nutzen zu können?! Ich habe dieses Gerät abgelehnt und nutze lieber das Sky CI+ Modul in meinem Technisat ISIO S. Aber die Beschränkungen vom CI+ Modul sind echt gewaltig. Lediglich Aufnahmen mit 90 Minuten Timeshift, danach war es das (Sky Sender egal ob SD/HD). Mit dem Festplattenreceiver kann man wenigstens noch aufnehmen. Aber das gelbe vom Ei ist das Teil auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FullHD/UHD mit gutem seitlichen Blickwinkel
Ludmandi am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  18 Beiträge
TV mit sehr gutem DVB-C Bild
Heidenreich82 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  24 Beiträge
Gibt es inzwischen LCD-Fernseher mit natürlichen Farben ?
WatsonTT am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
46"-50" mit sehr gutem Receiver
Bacardi_Man am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  4 Beiträge
Suche einfachen 55 Zoll mit gutem Bild
Alukiste am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  10 Beiträge
Ab 60" mit sehr gutem Bild gesucht
HolelBolle am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Fernseher für 1100 Euro mit gutem Bild
ferrismc am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
[SUCHE] Fernseher ca. 46" mit gutem Bild
EraZor2004 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
40-50 Zoll Fernseher mit sehr gutem Bild
Der_Tobster am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  5 Beiträge
Suche stromsparenden TV mit gutem Bild
F0x123 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen