Philips 9551 oder Samsung 409???

+A -A
Autor
Beitrag
bitspyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 20:50
Tja,

die Entscheidung ist schwer und nach dem ich heute bei einem Fachhändler war (ein echter...) bin ich eigentlich auch nicht viel weiter. Zumal ich wohl an einen Verkäufer geraten bin, der mir eigentlich auch nur Flatties andrehen wollte.

("Wenn sie hauptsächlich was in PAL Auflösung wollen, dann kann ich ihnen die LCDs von Sharp empfehlen...")

Wie ich auf Area-DVD nun gelesen habe, trägt der Philips deshalb das HD-READY Logo nicht, da man sich die Eigenheit der Röhre zu gute macht, nachdem der Elektronenstrahl ja eigentlich frei skalierbar ist und somit (fast) jede Auflösung darstellen kann. (Limit ist hier wohl auch die Lochmaske und die Auslenkung des Strahles.) Was allerdings nicht den Vorgaben für das HDTV Siegel entspricht.
Für den Samsung spricht die kurze Bauweise und das wohl bei den neueren Geräten (liest man ja in den Foren) das Konvergenzproblem langsam in den Griff zu bekommen ist.

Denoch die schwere Entscheidung, welchen ich nehme....
Daher jetzt mein Aufruf: Kennt jemand im Rhein-Main Gebiet (Vorzugsweise Mainz-Wiesbadener Gegend) einen Händler, wo man sich beide Geräte mal anschauen kann?

Das einzigste was ich weiss ist, das der MurmelMarkt wohl einige Philips reinbekommt....

Ansonsten werde ich wohl mehr zum Philips tendieren. Ist halt so ein Bauchgefühl...
Speedymz
Neuling
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 07:40
Hallo Bitspyer,

der Philips 9551 steht halt noch nicht bei den Händlern, daher kannst Du ihn auch nirgends vergleichsweise sehen.

Ich habe ihn mir jetzt beim Radio Bauer (Mz-Hechtsheim) reservieren lassen und schaue ihn mir mit meinem Festplattenrekorder als Bildquelle erst mal an.

Viele Grüße,

SpeedyMz
Speedymz
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 08:12
Kleine Ergänzung ... offensichtlich gibt es doch schon Erfahrungsberichte von diesem TV vor Ort. Da das Gerät zur Zeit nirgends zu besorgen ist, nehme ich an, dass es sich damit um einen Lieferengpass handelt.

Laut Philips-Hotline sollte der Fernseher eigentlich die Tage wieder verfügbar sein.
Speedymz
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 19:02
Gerät ist wieder lieferbar!!

Heute bin ich angerufen worden, dass der Philips 9551 geliefert wurde. Er ist zur Zeit beim Radio Baur in Hechtsheim zu bestaunen.

Ich schau' morgen mal, ob ein kurzer Samsung da ist.
dEM0nsTAr
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 17:52
Und, was hats ergeben?
Mi_kado
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 10:17
Der Samsung ist bei mir schon aus der Auswahl rausgefalen. 1. hab ich hier viele Komentare gelesen die auf die nicht zu unterschätzenden Geometriefehler hingewiesen haben. Und 2. sind mir diese bei allen Modellen (im 4:3 Bild) aufgefallen die ich gesehen habe. Und ließen sich nur geringfügig beseitigen. Deshalb würde mich auch der Phillips 9551 interessieren. Werd ihn mir demnächst mal ansehen müssen.
dEM0nsTAr
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 10:31
Gib dann mal bitte durch was du von dem hälst!
lab61
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 12:15
Es gibt aber auch Berichte über Geometriefehler beim Philips.
Man muss evt. wirklich zum Händler gehen, und schauen, ob man ein gerät findet, was o.k. ist, und dann auch genau dieses Gerät mitnehmen.


[Beitrag von lab61 am 22. Jun 2006, 12:16 bearbeitet]
Speedymz
Neuling
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 19:42
Hallo,

sorry, habe vergessen mir den Thread nochmals anzuschauen (bin gerade am Lesen des Riesen-Threads zum 9551).

Ein (kurzer) Samsung war nicht da (aber wenn der sowieso schon rausgefallen ist); die Röhren wurden da sowieso stiefmütterlich behandelt. Außerdem war gerade Deutschlandspiel und die haben alle auf ihre Plasmas geschaut (weil da der Rasen so schöööön grün ist ...)

Den 9551 habe ich gekauft, nicht weil er so toll ist, sondern weil mir langsam die Alternativen ausgegangen sind. Das Bild finde ich ist vergleichbar mit dem 9520 und wirklich in ordnung. Die meisten anderen Fernseher haben unterschiedlich starke Artefakte von der digitalen Bildverarbeitung (100 Hz). Der Philips verhält sich da recht neutral.

Ein paar Nachteile habe ich jedoch:
- schlechterer Ton als beim 9520
- der Komponenten-Eingang läuft bei mir noch nicht richtig (Bild rauscht stark) - habe aber auch ein normales Cinch-Kabel genommen
- Ewig lange Verzögerungszeit beim "Zappen" - das nervt mich eigentlich am meisten
- Lautstärkeanzeige ist ziemlich im Bild (nervt auch)

Auf alle Fälle ist das Teil deutlich beser als den Panasonic, den ich zuvor gekauft (und dann wieder zurück gegeben) hatte.

Viele Grüße,

Speedymz
mapir
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2006, 04:00
Hi Leute!

Samsung 409T oder Philips 9551?

Ich hatte nun 10 Tage den Samsung 409T und muß nach aller Schönrederei doch harsche Bildfehler einräumen und einsehen, daß der Samsung 409T in puncto Bild leider, leider schlecht ist. Sound ist gut. Schön viele Eingänge.

Zwar hat das Design einen Preis verdient (ich würde sagen, daß mich dieser Umstand auch am stärksten beeinflußt hat; das Bild konnte ich vorher nie live sehen), aber die Geometriefehler sind nicht zu übersehen, wie sehr ich mich auch anstrenge. Auch die intensive Nutzung des nicht mehr so geheimen Servicemenüs brachte es nicht. Referenzbilder hin und her. Es ist nicht zu machen ein zufriedenstellendes Bild hinzu biegen. Und für einen Preis von 600 Euro sehe ich es auch nicht ein, an einem Gerät zu tüfteln, welches eigentlich dem Endverbraucher nur Spaß machen sollte. Für technische Seminare besuche ich lieber die VHS.

Das große Plus ist die Bilddichte, wenn nicht die Geometriefehler wären. Besonders vertikale Linie (Türrahmen, Hausfassaden) an den Rädern waren da und konnten auch nicht 100%ig wegkorrigiert werden. Auch die Ecken konnten nicht zufriedenstellend korrigiert werden.

Die Fernbedienung und die Menüs sind einfach und zielführend. Die DRM kann man getrost ausschalten. Bringt nur was bei ganz ruhigen Bildern.

Ich habe nochmal live den Philips 9551 im Geschäft gesehen und muß sagen, dass dieser zwar nicht ganz die Bilddichte hat wie der Samsung, aber dafür absolut verzerrungsfrei. Zwar ist der Philips im Gesamtbild etwas kühl, aber dafür präzise.

Was??? ......aber der Samsung ist doch HDready und der Philips nur HD prepared? Wollen wir doch mal unseren Kopf benutzen: Beides sind Röhrenfernseher, die eine Mattscheibe bestrahlen. Der Unterschied zwischen HD prepared und HD ready MUß nur juristischer Natur sein, aber technischer nicht.

Beide haben HDMI-Eingänge und das ist alles was man verlangen kann, wenn man möchte das digitale Information trotzdem auf einem analogen Röhrenfernseher abgebildet sehen möchte. Ich glaube aber den Forenmitglieder, wenn Sie attestieren, daß das Bild weniger Verzerrungen gibt, wenn der Samsung über HDMI gespeist wird.

Fazit: Samsung weg; Philips kommt.

Dann werde ich auch mal wieder posten.


Tschüß Leute, mapir!
mapir
Neuling
#11 erstellt: 03. Apr 2007, 14:11
Hallo Leute! Wollte noch nachtragen, wie er Philips ist. RIchtig gut. Keine Konvergenzfehler. Super Bild; klarer Ton. Keine Verzerrungen; je nach Sender ist das Laufband unten OK, manchmal bei Phonix kann ein Viertel nicht sichtbar sein; aber man kriegt doch die Info.
Ich habe einen DVB-T Receiver dran angeschlossen und wenn dann noch Breitbildsendungen laufen wie ARD-Sportschau, Sachen von 3sat, ZDf, Dritten, dann ist es die Qualität sagenhaft. Die HD-Sektion konnte ich nicht testen, da ich keine solchen Geräte habe, wollte aber mal für HD ready sein.
Natürlich kann der Design-mäßig gar nicht mit dem Samsung 409T mithalten, aber finde es echt nervig beim Samsung erst mal 5 Stunden rumzuspielen, um überhaupt irgendeine gesheite Einstellung zu finden. Dafür bezahlt man nicht 600-700 Euro. Aber für ein gutes Bild, wie Philips abgibt, ist der Preis absolut fair.
Auch gut ist die Fernbedienung. Übersichtlich; lernfähig (aber nur für Philpsgeräte, glaube ich)

Bis dahin, mapir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9551 bei Media Markt
Bob_Cyber am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Slimfit oder 9551 zum fernsehen
Momadu am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  11 Beiträge
Röhren TV: Philips 32 PW 9520, oder 9551
Huck_Finn am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
LCD- Samsung oder Philips
Staasi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
Philips, Samsung oder Sony?
deusmarcel am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  14 Beiträge
Philips oder Samsung?
cyberlukas am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Philips, Samsung oder Toshiba ?
nick-ed am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Samsung, Sony oder Philips?
t0bst3r am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung / Philips oder Panasonic
mjaeschke am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  2 Beiträge
Philips oder Samsung?
Since1453 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen