Suche 65" UHD um 3000-4000€.Schwanke zwischen Sony und Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Identify
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 22:21
Hallo Leute,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einer ganzen Weile mit einem 4k Fernseher und immer wenn ich an unseren lokalen MediaMarkt, Saturn oder Hifi-Profis Märkten vorbeikomme muss ich kurz rein um mir mal wieder die 4k Modelle anzuschauen :D.

Und jedes Mal komme ich wieder unschlüssig raus. Deswegen und weil Sonntag ist ;), dachte ich, frage ich hier mal die Experten oder Leidesgenossen :prost.

Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen, bin aber über Alternativen die in derselben Klasse spielen aufgeschlossen (Panasonic?):
- Samsung UE65HU8590
- Samsung UE65HU7590
- Sony KD-65S9005B
- Sony KD-65X8505B

Bisher tendiere ich zu einen der beiden Sonys. Optisch finde ich den x85er einfach perfekt, hätte er aktives 3D und die noch besser Bildqualität der X95er Serie würde es diesen Thread nicht geben ;). Ich weiß nicht ob es an der Einstellung liegt, aber bei den Samsungs wirkt mir das Bild manchmal zu künstlich und mich nervt die spiegelnde Oberfläche ein wenig. Bei den Sonys gefällt mir das natürliche und einfach umwerfende Bild. Kann aber auch an den Einstellungen im Laden liegen.

Ich sitze 2,80m entfernt, sitze in der Mitte der Bildfläche und gucke meist allein, max. zu zweit.

Zu meinem Nutzungsprofil:
- 50% HD-Fernsehen (Sky HD Kanäle)
- 40% Xbox One Games
- 10% Bluray

Ich lege vor allem und fast ausschließlich Wert auf die Bildqualität und die Optik des Gerätes, deswegen auch nicht die X95er Serie von Sony, da ich diese Lautsprecher links und rechts einfach hässlich finde. Auch wenn mir durchaus bewusst bin, dass die Bildqualität der X85er Serie überlegen ist.

Sound ist mir absolut egal, da ich eh immer über meinen Denon und 5.1 Soundsystem höre.

Absolutes Must:
- HDMI 2.0
- Netflix 4k
- 3D unterstützen. 3D nach Möglichkeit mit voller Auflösung (nur aktiv möglich?).

Grundsätzlich bevorzuge ich wegen der hohen Auflösung bei 3D aktive Shuttertechnik. Da ich aber bei aktiven Shutterbrillen seit jeher ein flimmern wahrnehme, bin ich auch der passiven Technik aufgeschlossen.

Budget:
3000-4000 Euro. Nach Möglichkeit eher 3000 als 4000 ;).

Also, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Beste Grüße,
Chris
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 22:32
Scheiß auf die seitlichen Lautsprecher und nimm den 9005er oder den http://www.idealo.de...xw804-panasonic.html .

Den 7500 (EU-Modell des 7590) hatte ich kurz zuhause. In dunkeln Stellen hat der - und in meinen Augen die meisten Samsungs - dgitale Artefakte und ich bin daran verzweifelt, diese durch Einstellungen los zu werden. Der Curved 8590 ist vom Bild her nicht besser. Abgesehen davon, dass ich mich an Curved nicht gewöhnen kann. Ist in meinen Augen Schmarrn.

Ich selbst hab den X8505B und bin super zufrieden. Aber beim 65'' sind hier gefühlt mehr Probleme in den Foren aufgetaucht. Der 9005 ist eben besser verarbeitet und hat dazu aktives 3D. Der Pana übrigens auch.

lies Dich doch noch ein bissl in den jeweiligen Unterforen ein...
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 22:35
Du hast einen hohen Gaming Anteil, d.h. du brauchst einen niedrigen Input Lag, womit du bei sony definitiv besser aufgehoben bist als bei samsung

Der 65S9005B ist mit Ausnahme der Lautsprecher und dem curved Design identisch mit dem 65x9005b

Der S hat ggü. dem x8505 den besseren Schwarzwert, höheren Kontrast und das bessere 3D. Da du ohnehin recht zentral sitzt, benötigst du den besseren Blickwinkel des X8505 nicht
Identify
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 22:41

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Scheiß auf die seitlichen Lautsprecher und nimm den 9005er oder den http://www.idealo.de...xw804-panasonic.html.


Danke schon mal für die Antwort.

Ja den TX-65AXW804 hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. Bisher war der für mich aber wegen fehlender Netflix 4k Unterstützung raus. Ich habe aber gerade gelesen, dass der seit 11.11. auch Netflix 4k unterstützt.

Ach mann, ich kann mich einfach nicht mit der X95er Serie anfreunden, aber nur wegen diesen blöden Lautsprechern. Bitte Sony, bringt das X95er Panel im X85er Gewand heraus


[Beitrag von Identify am 30. Nov 2014, 22:46 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 22:43

Alex_Quien_85 (Beitrag #3) schrieb:
den besseren Schwarzwert, höheren Kontrast...


...relativ logische Folge, das mit dem Kontrast...

Der AXW804 hat noch einen besseren Inputlag btw...
Identify
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 22:44

Alex_Quien_85 (Beitrag #3) schrieb:
Du hast einen hohen Gaming Anteil, d.h. du brauchst einen niedrigen Input Lag, womit du bei sony definitiv besser aufgehoben bist als bei samsung
Der 65S9005B ist mit Ausnahme der Lautsprecher und dem curved Design identisch mit dem 65x9005b


Ja, das mit dem niedrigeren Input Lag habe ich auch schon gelesen. Wie ist das denn in der Praxis spürbar, ich habe was den Input Lag angeht ehrlich gesagt keine Ahnung. Weiß nur das weniger immer besser ist :D.

Der S9005 gefällt mir ja prinzipiell auch sehr gut, nur ist der wenn ich richtig geguckt habe auch der teuerste der 4 und auch da stören mich ein wenig die Lautsprecher links und rechts.

Aber man kann ja nicht alles haben und davon hat der S9005 schon ne Menge
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2014, 22:44

Identify (Beitrag #4) schrieb:
---aber gerade gelesen, dass der seit 11.11. auch Netflix 4k unterstützt.


Ich dachte, der hat schon immer Netflix unterstützt. Amazon Instant Video war doch das Panasonic-Problemkind, dass zum 11.11 ins Trockene gebracht werden sollte?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2014, 22:47

Identify (Beitrag #6) schrieb:
Ja, das mit dem niedrigeren Input Lag habe ich auch schon gelesen. Wie ist das denn in der Praxis spürbar, ich habe was den Input Lag angeht ehrlich gesagt keine Ahnung. Weiß nur das weniger immer besser ist...


Die Sonys und der Pana liegen bei etwa 40ms. Der Pana sogar leicht drunter. Für Casual Gamer kaum bis gar nicht spürbar. Und wenn Du ProGamer wärst, wüsstest Du mehr darüber
Identify
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2014, 13:10
So Leute,

wollte euch mal ein Update geben.

Da ich gestern im MediaMarkt einen echt guten Preis bekommen habe und der Sony KD-65X8505B mir nach ausführlichen Tests rundum besser gefallen hat als der Samsung UE65HU7590, habe ich mich für den Sony KD-65X8505B entschieden.

Das passive 3D war mir deutlich angenehmer und die Bildqualität, insbesondere die Farben, gefallen mir beim Sony einfach besser.

Im Laden war ich mir noch unschlüssig ob 55 oder 65 Zoll. Habe mich jetzt (hoffe es bleibt dabei) für den 65 Zoller entschieden.

Gestern noch aufgestellt und erste Tests gemacht.

2D einfach nur wahnsinnig gut. Dadurch, dass ich auch einen amerikanischen Netflix Account mit UltraHD habe, konnte ich auch gleich 4k Material in Form von House of Cards testen.

Kann vom Bild her nix bemängeln, entspricht absolut meinen Wunschvorstellungen.

Ich habe in dem X8505B-Thread häufig Kritik an Netflix 4k Qualität gelesen: Ich weiß nicht was ihr auf den Augen habt, ich fand es ziemlich beeindruckend und fand es definitiv höher aufgelöst als hochskalierte Blurays. Ich denke mal, dass es bei den Kritikern eher an der Internetleitung lag, meine hat konstant 100Mbit und ich verbinde mich mit dem Sony per 5Ghz Wifi zu meinem Netgear Nighthawk (teurer, aber wirklich guter Router).

Nur bei 3D bin ich mir nicht ganz so sicher. An sich ist auch da das Bild bei ruhigen Bildern sehr schön und hoch aufgelöst. Ich merke keinen Verlust ggü. hochskaliertem FullHD ohne 3D.

Aber ich habe den Eindruck, dass gerade im oberen Randbereich und bei schnellem Bewegungen Ghosting (bzw. Doppelkonturen, ich bilde mir ein, dass man diesen Effekt so nennt) auftritt. Vielleicht ist da mein Sitzabstand mit 2,90m einfach nicht weit genug vom Bildschirm entfernt und da wäre der 55 Zoller wieder besser gewesen.

Bei schnellen 3D Bewegungen nehme ich ein flackern wahr und ich kann die Bewegung nicht wirklich nachvollziehen. Und wie gesagt, Gegenstände die von rechts oben oder links oben reingeflogen kommen, haben diese Doppelkonturen.

Liegt das an der Entfernung oder ist das einfach so bei dem Sony?
Bei 2D bin ich mir sicher, dass die 65 Zoll die richtige Größe für mich ist.

Beste Grüße,
Chris


[Beitrag von Identify am 12. Dez 2014, 13:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 14:46
Steht im 8505-Thread öfter. Anscheinend hat der 65er das Problem bei schnellen Bewegungen. Beim 55er tritt es offensichtlich nicht auf. (Ich habe den 55er...da ist das definitiv nicht der Fall...)

Wenns Dich stört, würde ich zum 55er wechseln und näher ran (2,5m)
Identify
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 15:23
Danke dir für die Info.

Und du denkst wirklich nicht, dass es an der zu niedrigen Entfernung liegt?

Ich sag mal so. 90% der Zeit werde ich eh ohne 3D gucken. Und für 10% nen Kompromiss für 90% meiner Zeit einzugehen, find ich Quatsch.

Den überwiegenden Teil meiner Zeit vebrringe ich mit 2D und da sind die 65 Zoll sehr geil und für mich perfekt.

Näher ran geht auch nicht, genauso wenig wie weiter weg. Mein Sofa steht an der Wand gegenüber vom Fernseher. Das Sofa in den Raum reinrücken sieht Kacke aus und Wand nach hinten versetzen geht auch nicht .
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2014, 15:32
Dann behalt lieber den 65er. Vielleicht bekommts Sony ja mit nem Firmwareupdate in den Griff...hab den Fehler halt schon öfter im 8505-Thread gesehen...scheint wirklich nur den 65er zu treffen.
mobsi01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2014, 01:37
Na wie ist der Sony TV, bist du zufrieden?

Darf ich fragen wo er Preislich lag, bin auch am überlegen mir den zu holen.

MfG
Identify
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 18:03

mobsi01 (Beitrag #13) schrieb:
Na wie ist der Sony TV, bist du zufrieden?

Darf ich fragen wo er Preislich lag, bin auch am überlegen mir den zu holen.

MfG


Ich hab den TV jetzt seit letzten Freitag und jeden Tag nach der Arbeit ausgiebig genutzt. Ich bin mit dem Sony sehr zufrieden. Bezahlt habe ich 2750 € und zusätzlich einen 100€ Gutschein für den MediaMarkt bekommen, also effektiv 2650€ für den Fernseher.

Benutzeroberfläche und Bedienung
Die Benutzeroberfläche finde ich sehr gut, lediglich die Aufteilung einzelner Optionen auf die Untermenüs ist manchmal für mich nicht so optimal, aber ich glaube da kann man es nie allen Recht machen.

Die Bedienung ist auch flüssig und man muss nicht erst ein paar Sekunden warten bis sich das Home-Menü aufgebaut hat, das geht in 1sec bis max. 2sec.

Bildqualität
Die Bildqualität finde ich überragend. Getestet habe ich schon alles mögliche: SD-TV, FullHD-TV, Bluray, 3D Bluray, 3D MKV, FullHD MKV, Netflix 4k, Netflix FullHD....

Da bin ich restlos begeistert. Muss aber auch dazu sagen, dass ich stundenlang mit den Einstellungen rumgespielt habe und die 4K-Testbilder von Burosch habe.

3D Wiedergabe
Vom 3D Bild war ich anfangs nicht sooo begeistert. Bei ruhigen Bildern kein Auflösungsverlust und sehr scharf. Bei schnellen Bewegungen aber leicht unruhig und anstrengend. Das Problem bei schnellen Bewegungen habe ich minimiert indem ich bei 3D die Szenenauswahl auf "Sport" oder "Animation" stelle und die Farb-/Helligkeits-/Farbtemperatur- sowie Weißabgleich-Einstellungen analog Kino und Allgemein übernommen habe. Ich glaube aber auch, dass ich noch nen guten halben Meter weiter wegsitzen könnte für 3D. Geht aber nicht.

TV-Tuner
Auch vom eingebauten Tuner bin ich schwer begeistert. Ich habe nicht gedacht, dass ich jemals eine besser TV-Qualität zu sehen bekomme als die von meinem Kathrein UFS 913 Satellitenreceiver, aber der Sony hat mich eines besseren belehrt. Das Bild ist einfach nochmal um 10-20% schärfer und detaillreicher geworden. Die Umschaltzeiten sind ebenfalls gleich gut geblieben.

Nicht so toll: Programmlisten editieren
Das einzige was echt nervt ist Programmlisten-Sortierung. Selbst wenn man sich eine Favoritenliste anlegt ist es nicht möglich, die Sortierung in der Favoritenliste zu ändern. Die hängt von der Programmnummer ab, die der Sender in der Programmliste vom Satelliten bekommen hat.

Hier habe ich mir so geholfen, das funktioniert für mich ganz gut:
SonyEditor (SetEdit) runtergeladen und alle Kanäle aus der Senderliste gelöscht, die ich nicht brauche.
Dann die Sortierung in der aufgeräumten Senderliste vorgenommen.
Wenn neue Sender hinzukommen oder sich die Frequenzen ändern sollten, änder ich das in der Senderliste mit dem SonyEditor händisch.

So das muss erstmal reichen.

Gruß,
Christopher


[Beitrag von Identify am 16. Dez 2014, 18:03 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2014, 18:13
Schönes Review, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD 65 oder 75 Zoller bis 4000?
Blackwatcher87 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung 65 " UHD Allrounder bis 3000?
Haisenberg619 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  7 Beiträge
65" zwischen 3000 und 3500 Euro
psinferno am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  21 Beiträge
65" UHD-TV bis 3000? gesucht.
Voodoo1979 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  36 Beiträge
65'' Sony Full HD oder doch UHD
Patrick15220 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  3 Beiträge
UHD-TV 65 Zoll 2000-3000?
Bochumer81 am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  5 Beiträge
65" TV bis 3000?
mrprinze am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  28 Beiträge
UHD-TV; ~55"3000?
91znarf am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  6 Beiträge
Suche 65 Zoll UHD
Rooccat am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
65'' 4K bis 3000?
BlackStar22 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen