Suche TV mit Unicable-fähigem Sat-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
RobinSword
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 13:12
Hallo Hifi-Experten!

Ich suche für den Hobbyraum im Keller einen TV zum an die Wand hängen.

Bevor ich weitere Anforderungen schildere erst einmal:

Der Knackpunkt: Wir haben im Haus eine Einkabel-Satelliten-Lösung von TechniSat. Die Techniken dahinter sind Unicable/SatCR/DiSEqC - ihr kennt euch da sicher besser aus als ich. Soweit ich das verstanden habe, werden da eben bis zu vier Satelliten-Signale über ein Kabel übertragen. Hat den Vorteil, dass man z.B. einen Sender anschauen kann, während man einen anderen aufnimmt. Theoretisch kann man sogar mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen. Und das mit nur einem Kabel und einem Tuner am TV. Die Kehrseite des Ganzen ist, dass der Receiver/Tuner auch Unicable-fähig sein muss - so zumindest mein Kenntnisstand.

Im OG haben wir einen TV von TechniSat - der ist natürlich voll Unicable-fähig.
Für den Hobbyraum will ich jetzt aber nicht unbedingt einen teuren TechniSat-TV holen, sondern da tut es auch was Günstigeres. Außerdem brauche ich dort auch keine Aufnahme-Möglichkeit, sondern der TV soll nur zum Schauen des Live-Programmes dienen.

Ich tu mir momentan echt schwer, rauszufinden, welche TVs DVB-S2-Tuner haben, die Unicable-fähig sind. Das scheint jetzt nicht gerade das Marketing-trächtige Feature zu sein. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit Unicable-fähigen TVs? Vielleicht weiß ja auch jemand, dass z.B. Serie X von Hersteller Y auf jeden Fall Unicable-fähig ist. Solche Tipps würden mir echt weiterhelfen, denn das Downloaden und Durchwühlen von Datenblättern ist echt anstrengend und v.a. findet man oft gar nichts dazu.

Ein zusätzlicher Receiver kommt für mich nicht in Frage, v.a. wegen der Wand-Montage.

Jetzt noch die weiteren Anforderungen:
Größe: Ich denke so an 40-42"
Montage: Er soll an die Wand gehängt werden. Von daher wäre es ideal, wenn gleich eine entsprechende Aufhängung mit geliefert werden würde.
Nutzung: Live-Fernsehen im Hobbyraum, z.B. während man auf dem Heimtrainer sitzt...
... daher ist es auch wichtig, dass man bei seitlichem Blickwinkel noch gut sieht.
Auflösung: Full-HD ist ausreichend
Ton: Da keine Anlage angeschlossen wird, sollte der Ton ordentlich sein, also nicht wie ein altes 2W-Radio klingen
Marke: Gute Erfahrungen habe ich mit Samsung und Philips. Von daher vorzugsweise von diesen Herstellern. Gerade das Ambilight von Philips ist bei Wand-Montage ja echt schick...
Preis: Ich denke so an 500-700 EUR

Der wichtigste Faktor ist für mich - neben der Unicable-Fähigkeit - die Bildqualität, die auch bei schrägem Blickwinkel gut bleiben sollte..

Keine Rolle spielen für diesen TV so Dinge wie 3D, 1 Million Hertz, Anschlussmöglichkeiten, LAN/WLAN.

Freue mich über Empfehlungen, Tipps und Kommentare!
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 13:43

RobinSword (Beitrag #1) schrieb:
...Von daher wäre es ideal, wenn gleich eine entsprechende Aufhängung mit geliefert werden würde...


Nope. (Muss separat bestellt / gekauft werden.)

Unicable fähige TVs -> http://geizhals.de/?...cable~1430_42#xf_top

..und hier unicable fähige TVs mit IPS-Panel (Blickwinkel unabhängig) -> http://geizhals.de/?...able~3952_IPS#xf_top (Sorry, dieses Suchkriterium hatte ich überlesen)


[Beitrag von adiclair am 17. Dez 2014, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV incl. Sat-Receiver - unicable
Telefonbomber am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
LCD TV Unicable Fähig
wampo68 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  2 Beiträge
suche unicable-fähigen TV mit bestem Schwarzwert
lewisco am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
39-42" Smart-TV Unicable
Eigorius am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  4 Beiträge
LCD TV mit integriertem DVB-S2 Tuner "Unicable"
Olli001981 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Unicable 3d tv
Razor187 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Viera TX-39ASW654 Unicable
sasi1777 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Fernseher mit DVB-S2 Tuner und unicable Fähigkeit
jollitrolli am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
Kauftip: LCD mit HDTV-fähigem DVB-C Tuner
capablanca1 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Medion LED-TV mit Tripletuner unicable-fähig?
terrapin007 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder888.202 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRonaldmah
  • Gesamtzahl an Themen1.480.591
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.156.794

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen