65" TX-65AXW804 oder KD-65S9005B?

+A -A
Autor
Beitrag
moddi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 17:04
Hallo Leute!

Im neuen Jahr soll ein neuer TV her und meinen 55er Samsung ablösen, aber ich bauche mal etwas Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann!

Aus der engeren Auswahl sind raus:
LG Electronics 65UB980V: ist zwar der günstigste, aber Bewegungen gefallen mir nicht so recht
Samsung UE65HU8200: Zieht laut einigen Tests Schlieren bei schnellen Bewegungen

So, zur Auswahl stehen jetzt noch:
Panasonic TX-65AXW804
Sony KD-65S9005B
...... da kann ich mich nicht wirklich entscheiden! Finden den Pana fast schöner (keine seitlichen Boxen und nicht gebogen!).

Anwendungsbereich: bei 2,5 - 3,7m Sitzabstand
- 70% HD FUSSBALL!!
- 20% SD (Sender die eben noch nicht HD sind)
- 10% DVD bzw. BR

WICHTIG:
- es läuft fast jedes Fußball-Match, also schnelle Bewegungen dürfen keine Schlieren ziehen!!
- Das Bild muss "schön" und ruckelfrei sein


Den ganzen Schnick-Schnack wie Apps, Sat over IP, interne Tuner, 3D und so brauche ich nicht bzw. nur am Rande!! Wichtig ist ein schönes und ruckelfreies Fussballmatch, Rest ist eher Nebensache.
Zugespielt wird alles von einer VU+ Duo2 oder einem MediaPC.


Was mein ihr, womit werde ich die nächsten Jahre mehr Glücksgefühle haben?!


[Beitrag von moddi am 27. Dez 2014, 17:20 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 18:48
Na, im neuen Jahr, dann hast du ja noch ein wenig Zeit.
Zeit genug, um im Januar die neuen Modelle der Hersteller auf der CES abzuwarten. Möglichweise ist da ja was total Tolles dabei, was dich richtig anmacht. Und wenn nichts dabei ist, so ist Ende Januar-März verkaufstechnisch meist "Saure Gurken Zeit". Da werden die Preise nochmal plumpsen. Töte mal bis dahin den SD Anteil.
moddi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 19:50
Dachte eingentlich an KW1! *g*
Da hätte Panasonic bis zum 5.1 auch noch 300€ Cashback!

Die CES ist von 6 bis 9 Jänner, aber da wird doch erst alles vorgestellt!
Dann dauert es ja sicher 1-2Monate bis neueste Modelle am Markt sind und noch länger bis diese so zwischen 3000-3500€ sind!


Oder liege ich jetzt falsch??


[Beitrag von moddi am 27. Dez 2014, 19:50 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 20:29
Na wenn du es doch so eilig hast...
Und sicher wird da zunächst nur vorgestellt. Das ist ja der Sinn einer Messe.
Aber meinst du nicht, dass du auch noch später den Preis einer jetzigen Cashback Aktion erzielen kannst.

Von den aktuellen Geräten konnte mich bisher der 55X8505B bei Sky HD Fußball mehrfach überzeugen. Das wäre meine Wahl, wenn mein DT50 versterben würde. Ich schaue fast nur Fußball und möchte nicht auf IPS verzichten. Das hilft dir wohl aber auch nicht weiter.
moddi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 20:53
Erstmals DANKE für deine Antworten!

Wollte eigentlich eines der 2 angeführten Modelle nehmen, beim X8505B habe ich mich nicht wirklich eingelesen. Konntest du die 3 Modelle direkt vergleichen?


Edit:
Hat der X8505B wirklich nur HDMI 1.4?


[Beitrag von moddi am 27. Dez 2014, 22:33 bearbeitet]
moddi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 14:28
Sonst Niemand einen Kauftipp?
Hardrock82
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 22:50
Nabend

Wenn ich das von Danyo77 (X8505 Besitzer) richtig verstanden hatte,
dann ist der Sony dank HDMI 2.0 / HDCP 2.2 und HEVC total zukunftsfähig.
Ich würde dir da 2014 echt kein gutes TV Jahr wahr auch raten den mal auszutesten
oder den Panasonic den das sind derzeit so die Modelle gewesen,
bei denen nicht so sehr über die Panelausleuchtung gemeckert wurde.

Der HU8200 hatte wahrschrinlich keine native 100hz (LED Motion Plus) zuschaltung
daher hatte auch das Bild geschliert.
Ansonsten kanns ja 2015 nur besser werden.
(Gerade die 65" sind selten vertreten und da Plasmas ausgestorben sind,
gibts derzeit kaum eine No Smearing Alrernative.)
FHD LCDs die mit VA Panel.einen besseren seitlichrn Blickwinkel haben,
Sony solle wieder native 200hz in der Oberklasse verbauen,
oder OLED TVs die schon mit 4K und nativen 100hz laufen
aber deren Preis wird wie bei Plasmas früher dann auch nicht so extrem fallen
da es halt "nur" ne Randgruppe ist und die von den Verkäufern auf Teufel komm raus nicht so stark beworben werden.

Eine Alternative (gibts glaube ich aber nur in 60" hiesse 3m ran an den TV)
wäre ein Samsung H7090/8090 mit nativen 200hz (derzeit einzigartig)
was besseres wirst du im Bewegtbildsektor ausser bei den teuren Phillips 9.Modellen nicht finden.
Der X8505 (mit guten 100hz) hat halt im.Vergleich den besseren SD scaler und seitlichen Blickwinkel
dafür aber im dunklem das schlechtere Schwarz.

Gruss
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 23:09
Von den jetzigen Geräten würde ich dir klar zu den Sony's raten (X8505 oder den S9005er).
Warum? Wegen 70%Fussball! Das erfordert ordentl. Arbeit der Bewegtbildoptimierung und da ist Sony bisher einfach der Großmeister.
Und das hat jetzt nix mit Sony-Fanboy zu tun, das ist einfach so, werden die anderen Jungs hier auch bestätigen können.

Alternative wäre eben ein Sammy 7090.
Clouding/Banding können jedoch all diese aufweisen (wie alle Anderen eben auch) Ist bei Fussi nicht selten ersichtlich.

Tja, entscheiden musst du nat. letztlich selbst. Ist dein Geld.
moddi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 23:50

Hardrock82 (Beitrag #7) schrieb:
Nabend

Wenn ich das von Danyo77 (X8505 Besitzer) richtig verstanden hatte,
dann ist der Sony dank HDMI 2.0 / HDCP 2.2 und HEVC total zukunftsfähig.
Ich würde dir da 2014 echt kein gutes TV Jahr wahr auch raten den mal auszutesten
oder den Panasonic den das sind derzeit so die Modelle gewesen,
bei denen nicht so sehr über die Panelausleuchtung gemeckert wurde.

Der HU8200 hatte wahrschrinlich keine native 100hz (LED Motion Plus) zuschaltung
daher hatte auch das Bild geschliert.
Ansonsten kanns ja 2015 nur besser werden.
(Gerade die 65" sind selten vertreten und da Plasmas ausgestorben sind,
gibts derzeit kaum eine No Smearing Alrernative.)
FHD LCDs die mit VA Panel.einen besseren seitlichrn Blickwinkel haben,
Sony solle wieder native 200hz in der Oberklasse verbauen,
oder OLED TVs die schon mit 4K und nativen 100hz laufen
aber deren Preis wird wie bei Plasmas früher dann auch nicht so extrem fallen
da es halt "nur" ne Randgruppe ist und die von den Verkäufern auf Teufel komm raus nicht so stark beworben werden.

Eine Alternative (gibts glaube ich aber nur in 60" hiesse 3m ran an den TV)
wäre ein Samsung H7090/8090 mit nativen 200hz (derzeit einzigartig)
was besseres wirst du im Bewegtbildsektor ausser bei den teuren Phillips 9.Modellen nicht finden.
Der X8505 (mit guten 100hz) hat halt im.Vergleich den besseren SD scaler und seitlichen Blickwinkel
dafür aber im dunklem das schlechtere Schwarz.

Gruss


Oi, das sind einige Infos!
DANKE!

Meinste ist der UE65H8090 für mich als Fussballfan die bessere Wahl? (7er finde ich auf Geizhals nicht wirklich!)
Habe ich es überlesen, oder haltest du vom KD-65S9005B nichts? bzw. der UE65H8090 besser?

Und was meinste mit Philips 9er Modell? Philips 65PUS9109 oder 65PFL9708S?
der Philips 65PUS9809 ist mir dann schon etwas zu teuer!
moddi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 23:51

eraser4400 (Beitrag #8) schrieb:
Von den jetzigen Geräten würde ich dir klar zu den Sony's raten (X8505 oder den S9005er).
Warum? Wegen 70%Fussball! Das erfordert ordentl. Arbeit der Bewegtbildoptimierung und da ist Sony bisher einfach der Großmeister.
Und das hat jetzt nix mit Sony-Fanboy zu tun, das ist einfach so, werden die anderen Jungs hier auch bestätigen können.

Alternative wäre eben ein Sammy 7090.
Clouding/Banding können jedoch all diese aufweisen (wie alle Anderen eben auch) Ist bei Fussi nicht selten ersichtlich.

Tja, entscheiden musst du nat. letztlich selbst. Ist dein Geld.


Auch an dich, großes DANKE!


Meinst du auch den Samsung H7090/8090?
Wäre der noch besser als der Sony s90?
sven21
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 00:56
Nur zur Ergänzung!

Ich hatte mich ursprünglich auch für den Panasonic interessiert und habe ihn deshalb etwas genauer begutachtet gehabt.
Der macht bei Fußball auch ein ruckelfreies Bild, in einer topp Qualität bei HD Zuspielung!
Mir gefiel der Schwarzwert zudem viel besser als bei den X8505 Sonys und auch finde ich die Verarbeitung des Panasonic viel wertiger.

Da kann man bedenkenlos das Panel putzen....



PS.
Wir haben uns vorerst gegen UHD entschieden.
Für die Betrachtung meiner Fotos in UHD auf TV sind mir die Preise der infrage kommenden Geräte einfach noch zu hoch.
Zudem liegt unser Schwerpunkt bei normalen HD-TV, wo uns ein UHD auch keine Vorteile gebracht hätte.
So ist es letztlich ein FHD geworden.


[Beitrag von sven21 am 30. Dez 2014, 00:58 bearbeitet]
moddi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 01:04
Ich schwanke im Moment zwischen Sony KD-65S9005B und UE65H8090!

Mal schauen was eraser und Hardrock sagen.
Wenn der Samsung von den bewegten Bildern echt noch besser ist....... schwierig

Von Farben und Bild selbst, denke ich werden sich die 2 nicht viel nehmen.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 01:09
Der S 9005 ist wohl baugleich zum X9005 ABER halt mit Curve Design.
Persönlich bin ich kein Fan davon, man muss schon nah davor sitzen,
damit man dieses "Mittendringefühl" bekommt.
Der H8090 kann mit Motion Plus auf geglättet (oder per Benutzerdef. ganz hoch gestellt) halt das etwas flüssigere Sport/BD Bild erzeugen
und kommt so einen Plasma näher ABER gerade bei 2D Filme kommt dann dieser verstärktere 3D Look (Soap Effekt)
und ich weiss ja nicht wie extrem du auf sowas zu reagierst.
Ich persönlich kann damit leben bzw. auf meinen Plasma läuft aktiv 3D nur mit 100hz auf hoch,
damit das Bild weniger über die Shutterbrillen flimmert,
wärend ich bei 2D eher IFC auf gering habe.
Wenn der H8090 nur für ALLE Bildmodie die ZBB einstellen kann
(wie auch beim H6600 von meinen Eltern) dann gute Nacht Arbeitsstressgeplagte Seele
dann würde ich gleich zum Sony tendieren.

Bei Phillips kenne ich nur den 9809 als derzeitiges High End Modell,
die Frage die ich mir da immer stelle ist blos, leiden die weniger unter Software Bugs bzw. Systemabstürze
als ihre kleineren Serienkollegen (6009/7009) oder ist da auch so ne starke Serienstreuung.
Der Schwarzwert ist aber leider nicht mehr auf Plasma Augenhöhe
(nur noch akzeptables Local Dimming, aber soviel ich gelesen hatte, keine Full LEDs hinterm Panel mehr)
daher wären das Modell für mich pers. raus, auch der Preis wahr mal bei Phillips etwas billiger (ob da wohl TVP den Ton jetzt angibt ??).

Gruss
Hardrock82
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 01:31
@sven21

Denke mal das das mit dem schlecht eingebauten Panel echt ne starke Serienstreuung auf Grund des günstigeren Preises
und des daraus resultierenden schnellen Produktionszyklus ist, als zbsp. beim X9005 oder einen ASW/AXW804.

Danyo77 hat ja auchn gutes Modell erwischt wo keine Münze zwischen Panel und Rahmen passt.
Der Vorteil von den ganzen plaste Panellen in Vergleich zu den Glasdisplay (Samsung H7/8 , Panasonic 804..X9??) ist halt das sie billiger produziert werden können (und natürlich weniger spiegeln) ginge es nach der EU müssten alle HDTVs nur noch mit Non Glosy Panels bestückt sein,
da die ja noch etwas weniger Strom verbrauchen.

Das macht aber weder Samsung noch Sony mit.
Ich finde ja die Glasscheibe von meinen VT50 echt gut, zieht komischerweise weniger Staub an (trotz viel mehr Abwärne) aber es erzeugt auch irgendwie das tiefenräumlichere Bild,
hatte vorher einen Sony EX402 und da wahren Personen/Objekte immer sehr flach.
Auch auf Vergleichsbildern zw. dem TV
und einen Sony HX855/Sam ES8090 vom Kumpel, damals konnte mans schon gut erahnen.

Das Problem ist wie immer aber der Preis wer sich 65" samt Anlage ins WZ stellt ist sowas vielleicht egal
aber bei 46-50" gebe ich ungerne mehr als 1000-1500 aus,
wenn ich doch im Hinterkopf immer dieses "ah geht eh nach drei Jahren in Arsch" Gefühl habe.

@ moddi

Gaaanz vergessen zu erwähnen,
durch die viele Technik (und der Glasfront) arbeitet der H8090 mit kleinen Lüfter.
Kann also sein das dir dies zuhause negativ auffällt,
bei meinen Plasma ists so .. Ton sehr leise oder aus, es nervt..Ton an/laut (25%) oder Anlage läuft nix zu hören.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 30. Dez 2014, 01:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-65 AG9 oder Sony KD-65 A8?
_dice_ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  4 Beiträge
Sony KD-65XD9305 oder Panasonic TX-65DXW784 ?
Dadi am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Sony KD-65 X9005A
tino1968 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Neuer 65" Aktuell Sony KD 65 XE9005
Michele83 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  6 Beiträge
TX-65FXW784 vs. KD-65XF9005
Louui am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  9 Beiträge
TX-49CXW754 oder KD-49X8309C ?
Zakhar am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  24 Beiträge
KD-55XE8096 oder TX-55EXX689
DS4eVer am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  9 Beiträge
Panasonic TX 65 AXW 804 vs Sony KD 65s 9005 ?????
Mr_Anonym_2 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  22 Beiträge
Suche 65" - Panasonic TX-65HXW944 vs. Sony KD-65XH9505
windschief am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  37 Beiträge
UHD-LCD 65 Zoll - Kauf TIPP?
PauleFoul am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen