Samsung 46A956 im Vergleich zur H-Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
RambosKumpel
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 23:33
Hallo liebe Forum-Nutzer,
wie aus der Überschrift zu erkennen ist, bin ich Besitzer eines A956. Nach einem kurzen Blick ins Service-Menü kann ich nunmehr auf fast 19000 std. "Schaubeziehung" mit dem guten Gerät verzeichnen.
Im Rahmen eines Umzuges tendiere ich nun zu einem neuen, größeren Gerät.
Ich sitze in etwa 2m Abstand vom Fernseher, wobei dies noch um 0,5 Meter in die jeweilige Richtung variabel ist.
Ich schaue eigentlich nur HD-Inhalte, hauptsächlich Blu rays.
Größe 55-65 Zoll
Inputlag interessiert mich nicht, bzw. ich habe auf oben genanntem Fernseher PS2/3 gespielt und hatte keinerlei Probleme und das Modell hat glaub ich einen Lag von über 60 ms.
Smart-TV interessiert mich nicht bzw. gibt es ja eh immer mit dazu. Relevant ist eigentlich nur die Bildqualität. Ton kommt über eine Anlage.
Nun kurz zu meiner eigentlichen Frage. Zu seiner Zeit war der A956, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, einer der besten nicht-plasma Fernseher. Ich würde nun gerne ein Modell mit zumindest ebenbürtigem oder besserem Bild erwerben. Im Prinzip ist mir der Hersteller relativ egal, wobei ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe und dementsprechend Interesse an ihrer neuesten Produktreihe habe.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 23:49
Ganz klar Sony 55" W805 oder wenn du echt kein 3D willst
(ist bei Sony auch nicht sooo bombastisch)
dann schau dir den 60" W605 an.

Haben zwar kein Local Dimming schaffen aber ein sehr guten Schwarzwert.
Der A956 dürfte wie mein damaliger A656 40ms (Leo Bodnar Testmessung)
bessessen haben, da wirste dich auch extrem auf 20ms verbessern,
sowas ist nur noch für eine kleine Anzahl an Gamern (Tunier/Clan) wahrnehmbar/vergleichbar.

Ansonsten bietet bei Samsung ein H6600 derzeit eine gute Mischung aus Bild/Multimedia und gutem 3D
hat aber den Inputlagwert auf A956 Niveau.
Zudem ist der seitlicher Betrachtungswinkel etwas schlechter als beim Sony,
ist halt wie bei deinen alten Samsung ein VA Panel Problem,
2014 wurde daher eher auf IPS Panels in LCDs gesetzt (Panasonic/Phillips/LG)
aber da muss man dann auch mit einen gräulicheren Schwarz (u.a an Cinescope Balken zu sehen) leben.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 06. Jan 2015, 23:51 bearbeitet]
RambosKumpel
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 20:00
Gut, werde mir den/die mal anschauen, vielen Dank!
Meine Eltern haben sich grade einen 6200er gekauft. Soweit ich das verstanden habe, ist der mehr oder weniger baugleich mit den 64/6600, zumindest was die Bildqualität angeht. Werde das mal mit meinem alten Vergleichen. Was den Kontrast angeht, war ich mit dem a956 eigentlich immer sehr zufrieden. Bin mal gespannt ob es bei den neueren Modellen ähnlich gut ist.

Schönen Abend noch,

Florian
Hardrock82
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 21:53
Der A956 dürfte dank Ultra Clear Panel (Glas) vom Kontrast besser sein, als die Mittelklasse Modelle der H 6 Serie,
um was vergleichbares bei Samsung zu bekommen müssteste schon einen H7090 nehmen.
Ist der dir zu teuer bliebe eigentlich nurn Sony W805 oder von Expert ein Panasonic ASX 759
mit Twin Tuner etwas schwächeren Schwarz, aber guter Verarbeitung und fixen/einfachen Menü, ist aber nicht gerade billig.
koq
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 01:55
Ich hab immer noch meinen A656 und ich steh total auf die ultra clear Panels. Hat bei der 7er Serie nur der 7090 das ultra clear Panel? Die beiden curved 7200 und 7590 haben das nicht oder?

Wie sieht es bei Sony aus, hat der W805 auch ein ähnlich glänzendes Panel?
marcelv88
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2015, 10:27
Habe den LE46A859 und bin ebenso immernoch begeistert! Allerdings fängt nun nach 5 Jahren der TV mit dünnen bunte vertikalen Streifen an, welche nach 20 Minuten zwar wieder verschwinden, aber schön ist das nicht...

Die Frage, welches heutige Samsung-Gerät besser ist als das damalige, ist wohl nicht ganz so einfach zu beantworten. Zumindest kann ich dir weitergeben, was ich nun schon öfter hier gelesen habe. Es sollte wohl mindestens die 8er Serie sein. Sprich der H8090. Der H7090 hat anscheinend zu viele Macken und ist nicht ausgereift.

Ich bin aktuell auf dem Stand, dass ich mir wohl den H8000 bei ebay hole. 65 Zoll für 1.900 €.
Leider habe ich da wieder keine 5-Jahres Garantie. Welche ich eigentlich gerne hätte. Und daran scheitert mein Kauf auch aktuell noch.

Allerdings sollte man beachten, dass ab diesem Jahr wohl die Oberklasse Full HD-Geräte den Einstiegs- oder Mittelklasse 4K-Geräten weichen sollen. Das ist ein neuer Faktor "X" in meinen Überlegungen.

Grüße
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2015, 17:18
Sorry, aber der allgem. Tenor sagt derzeit eher, dass der 7090er dem 8090er bildmäßig sogar überlegen ist...
RambosKumpel
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2015, 21:43
Danke nochmal für die Infos!
Habe mir bei meinen Eltern den 6200er im Vergleich angeschaut und muss sagen, dass der Kontrast schlechter ist. Hab als Versuchsobjekte den Hobbit und Dark Knight genommen. Wobei der H6er schon ein im allgemeinen gutes Bild hatte. In einem komplett dunklen Raum sieht man dann aber doch schon große Unterschiede . Besonders im Abspann wirkt der Hintergrund eher gräulich, während er beim A956er halt wirklich schwarz ist. Dafür hat man die leichten "Halos" oder wie man es auch immer nennen möchte um die Schrift aber das finde ich im Vergleich angenehmer. Immerhin fand ich die Tiefenwirkung wesentlich besser bei dem neueren Modell und es gab auch weniger bzw. keine "Miniruckler". Hab mir zum Spaß auch mal Avatar in 3D gegönnt und muss sagen, ich war relativ beeindruckt, hat mir mehr zugesagt, als das 3D im Kino. Also wenn ich mehr Kontrast möchte muss ich mir den Sony anschauen, alles klar. Wobei ich es schon seltsam finde, dass man nach 6 Jahren, bei den meisten Mittelklasse Fernsehern einen schlechteren Kontrast hat als bei den Älteren Spitzenklasse-Modellen. Hat die 8er bzw. 9er Serie eigentlich einen besseren Schwarzwert, wenn man es so nennen möchte? Übrigens möchte ich nicht unbedingt ein besseres Gerät, es sollte halt nur nicht schlechter sein.

Naja, ich wünschen noch einen schönen Abend!

Gruss

Florian
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2015, 11:26

eraser4400 (Beitrag #7) schrieb:
Sorry, aber der allgem. Tenor sagt derzeit eher, dass der 7090er dem 8090er bildmäßig sogar überlegen ist... ;)


Höh wieso das?
Dachte die wären mal abgesehen vom Design
und der ausklappbaren Cam (8090) immer gleich vom Bild.


@ RambosKumpel ( )

Seit Jahren hat sich eigentlich nicht viel getan, die TV Industrie hat sich immer mal im Kreis gedreht.

Das einzigste innovative bis heute waren das Glaspanel, die echten 200 Hz bei Oberklassen Modellen
die teuren Full Array Modelle mit Plasma Schwarzwert
und die flache Bauart die aber auch gleichzeit der Klang kastrierte..

Wenigstens hat Sony seit 2013 wieder Modelle heraus gebracht die wie 2008 fast Inputlagfrei wahren,
das wahrs dann meiner Meinung nach auch schon.
(Nagut mal abgesehen von Phillips Ambilight Hochrüstung von 2 auf 3.)

Das du aktiv den passiv 3D vorziehst ist auch intressant,
die meisten hier ziehen eher das Polarisationverfahren vor.
Vielleicht aber auch nur, weil sie durch Großmarkt Besichtigungen, den falschen Eindruck bekommen hatten.


[Beitrag von Hardrock82 am 09. Jan 2015, 11:33 bearbeitet]
RambosKumpel
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 04:02
Ja, irgendwie hab ich im Kino seit jeher (sprich seit Avatar) ein paar Probleme mit dem Bild. Das geht von unschärfen zu Doppelkonturen bis hin zu Kopfschmerzen wobei die in letzter Zeit weniger vorkommen. Das Bild auf dem Samsung empfand ich halt insgesamt angenehmer. Allerdings hab ich jetzt auch keinen Vergleich zu passiven 3D auf einem TV. Also kann ich mir Endeffekt aussuchen ob ich gutes 3D will oder einen besseren Kontrast. Oder ich geb 3000 Euro aus ;). Wobei es den 6200 60 Zoll grade für 999 Euro bei Saturn gibt. Sind der 605 und 805 (bzw. 855) eigentlich wirklich identisch vom Bild her? 500 Euro mehr für schlechtes 3D klingt wirklich nach keinem guten Geschäft.
Naja, wünsche auf jeden Fall erstmal ein schönes Wochenende!

Gruss Florian
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 03:35
Der W855 ist halt schicker und solln besseren Klang haben, den W805 kaufen die meisten auch nur wegen den 55"
wenn bei den meisten Käufern Platz in der Bude wäre, würde den wohl kaum jemand mehr eine Beachtung schenken.
3D hm..die einen sagen, geht so..,die anderen übel/übel/übel Crosstalk ala Hugo Cabret
bis der Service Techniker kommt und ihn einschläfert.
Ik globe da MUSS man sichn eigenes Bild machen, geht alleine schon wegen dem aktiv 3D nicht anderst.
Ich persönlich hatte im Kino.leider auch fast die gleichen Erfahrungen mit passiv 3D gemacht.
RambosKumpel
Neuling
#12 erstellt: 31. Jan 2015, 18:07
Hallo nochmal,
muss leider diesen alten Frageblock abermals aktivieren. Da ich momentan ein bisschen auf den Preisverfall der besprochenen Geräte hoffe, hatte ich etwas Zeit zum nachdenken. Oder in anderen Worten, es gab den KDL-W60-855 für knapp 1000 Euro bei MM und damals war ich noch unentschlossen und jetzt kostet er wieder 1400. Wie dem auch sei. Sollte der Preis demnächst nicht mehr fallen habe ich den hier schon mehrfach erwähnten Samsung HU7090 ins Auge gefasst, da dieser nicht unwesentlich teurer ist und das 3D ja doch um längen besser sein soll. Vom Bild/Kontrast scheinen sie sich ja beide nicht viel zu nehmen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich beim Sony, bei einer Betrachtung im Laden, festgestellt habe, dass rot sehr stark in Richtung Orange tendiert. Ich vermute jedoch, dass kann man mit Hilfe diverser Einstellungen beheben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir in letzter Zeit vermehrt den Samsung HU7590 angeschaut und wollte nun fragen ob dieser von der Bildqualität dem 7090er/855 entspricht, vor allem was den Kontrast angeht oder ob die Full-HD-Geräte als Spitzenklasse doch besser abschneiden. Mein Sitzabstand wäre wie gesagt knapp unter 2 Meter, im Zweifelsfall würde ich wohl auch einen kleinen Vorteil aus 4k ziehen, so es denn irgendwann mal Blu-Rays dafür gibt. Ich schaue wie zuvor erwähnt eigentlich nur Blu-Rays. SD-Bild und Input-Lag sind mir dementsprechend in keinster Weise wichtig.
Tut mir leid, dass ich das hier nochmal aufwärme aber beim warten kommt man halt auf allerhand lustige Ideen.
Schönes Wochenende schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2015, 22:05
Da der HU7590/8590 nur 100hz hat,
würde ich dir für einen besseren 3D Genuss eher zum H7090/8090 raten.
Ansonsten wirst halt ohne Motion Plus geglättet oder Judder Einstellung 10 immer ein leichtes Flimmern über die Shutterbrillen wahrnehmen.
Ich persönlich kann damit leben.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2015, 12:03
Nein. Die HU's kommen bildmäßig nicht an die 7/8er fullHDs ran. Es sind halt keine Spitzenklassen-4K's. Die wären halt auch wesentl. teurer.
RambosKumpel
Neuling
#15 erstellt: 04. Feb 2015, 17:47
Hallo!
Nochmals danke für die schnell und Informative Hilfe!
Hab jetzt letztendlich mein Budget aufgestockt und werde mir wohl den AX804 58 Zoll oder den 55er 9005B holen. Denke die reichen dann defnitiv wieder so 4-5 Jahre (zumindest für meine Ansprüche) und dann kann ich mir in Ruhe anschauen, ob es OLED geschafft hat oder nicht. Wie bereits erwähnt nochmals danke und es soll jetzt auch sicherlich keine Form von Ignoranz darstellen, dass ich mich gegen die empfohlenen Fernseher entschieden habe. Ich denke einfach, dass ich, in Vorraussicht auf die nächsten paar Jahre, mit einem halbwegs vernüftigem 4K-Fernseher eine bessere Wahl treffe als mit einem guten Full-HD. Vielleicht sollte ich in diesem Zusammenhang noch auf den ganzen HDR-Schnickschnack warten aber ich vermute mal, dass es immer etwas gibt, auf das man warten könnte und dass die entsprechenden Full-array Geräte dann schnell in die 4000+-Dimensionen abdriften werden. So hab ich erstmal meine Ruhe und das Forum auch vor doofen Fragen ;).
Ich wünsche noch eine angenehme Woche!

Mit freundlichen Grüßen,

Florian
celle
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 10:16
Schau dir den LG EC930V OLED-TV an und vergiss LCD. Wenn dir ein VA-Panel im H6470 nicht ausreicht, dann reichen dir auch der X9005 und AX804 nicht aus. Ich habe auch einen Kumpel mit einem 46A956 und habe damals mit ihm zusammen den A9 eingerichtet und kenne den TV ganz gut. Wir beide sind der Meinung, dass als Ersatz nur noch OLED in Frage kommt. Zumal der EC930V mit 9" mehr Diagonale, etwa genauso viel kostet wie der 46A956 damals (Straßenpreis). Ein besseres Filmbild für HD und Blu-ray wirst du mit LCD nicht bekommen. Inputlag liegt beim EC930 übrigens bei um die 30ms. Sein Anwendungsprofil deckt sich übrigens mit deinem. 4K auf 55" bringt nicht viel und lass dich davon nicht blenden.
RambosKumpel
Neuling
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 20:58
Guten Abend,
im Prinzip hast du sicherlich recht mit der Aussage, das der OLED meinen Kontrastwünschen am ehesten entgegenkommt. Ob der Pana und/oder Sony nun ein deutlich schlechteres Schwarz als mein guter alter A956 liefern kann ich nicht beurteilen. Laut den netten Hilfestellungen zuvor würde ich sagen, dass sie es können aber mir ist natürlich völlig klar, dass ich mit dem LG in diesem Bereich eine ganz andere Liga erreichen würde. Preislich nehmen sich die 3 eh relativ wenig. Was mich noch abschreckt ist, einmal abgesehen von der Problematik mit der Langlebigkeit (oder sagen wir eher potentiell ungleichmäßige Ausleuchtung über die Zeit), ist einerseits die relativ schlechte Bildbeabeitung des LG und vor allem der Umstand des passiven 3Ds bei FullHD. Unabhängig von der Tatsache, dass ich aktives 3D aus persönlichen Gründen bevorzuge. Was 4k angeht kann man jetzt sicherlich streiten aber ich habe mir im Laufe der letzen Wochen diverse Geräte angeschaut, auch im direkten Vergleich zu FullHD-Bildern und mit verschiedenen Abständen und muss sagen, dass ich im Bereich um/unter 2 Meter, was ja auch in etwa meinem Sitzabstand entspricht, schon einen Qualitätsunterschied wahrnehmen kann. Alternativ kann man sicherlich auch knapp 1000 Euro weniger ausgeben und sich, wie es von den netten Forenkollegen schon zuvor gesagt wurde, einen 855 oder H7000 holen und das gesparte Geld dann in 1-2 Jahren für einen OLED ausgeben, der einen "rundum glücklich" macht.
Dennoch erstmal danke für die Anregung!! Ich werde mir die Alternative auf jeden Fall nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Florian


[Beitrag von RambosKumpel am 06. Feb 2015, 12:33 bearbeitet]
celle
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2015, 10:46

ist einerseits die relativ schlechte Bildbeabeitung des LG und vor allem der Umstand des passiven 3Ds bei FullHD


Was Blödsinn ist. Der LG ist in der Bewegtbildelektronik als auch der nativen Bewegungsdarstellung deinem Samsung überliegen. Die 100Hz-MCFI vom A9 war noch nicht wirklich ausgreift und produziert viele Fehler (kenne den TV sehr gut) und nativ bietet der OLED-TV ohnehin schnellere und saubere Schaltzeiten ohne Smearing, Phosphortrails usw. Eine LCD für den selben Preis des OLED-TVs in der gleichen Zolldimension zu kaufen ist m.E. rausgeworfenes Geld. Also entweder deutlich billigerer Übergangs-LCD oder deutlich mehr Zoll für das gleiche Geld.

Das die Bildelektronik bei LG schlecht sei, stimmt auch nicht und sind Fehlinterprationen und Überbewertungen einiger durch die SaH-Problematik fehlgeleitete Testergebnisse eines Makenzies von HDTVtest.co.uk. bspw. Der verschweigt immer wieder, dass trotz nicht vorhandenen Sample And Hold (SaH), seine geliebten Plasmas mit ach so toller Testbildlinienauflösung, die Bewegungsdarstellung durch nicht in seinem Testbericht gemessenen prinzipbedingten Symptomen (Flimmern, Linebleeding, Phosphor Trails) wieder verhunzen, so dass bspw. der OLED-TV allein bei HFR-Zuspielungen (bspw. Videospiele) jeden Plasma gnadenlos überlegen ist, genauso für jeden der empfindlicher auf die Plasma-Defizite reagiert als auf SaH. Bei 24p ist SaH-Effekt ohnehin vernachlässigbar, weil die Quelle mit den niedrigeren Frameraten schon die Bewegungsdarstellung limitiert. Dazu kennt OLED kein Smearing, was selbst bei den besten LCDs mit DFI/BFI wie Sony´s X-Serie immer noch ein Thema ist.

Da du SaH von deinem A9 als LCD-Besitzer gewohnt bist, solltest damit auch kein Problem haben.

Ansonsten der Verweis eines Nutzers, der zuvor seine beiden Oberklasse Panasonic-LCDs gegen den LG gewandelt hat. Weder die Bildelektronik, noch die Zwischenbildberechnung muss sich vor ehemals (da Panasonic ja eher auf den absteigen Ast ist...) etablierten Herstellern verstecken. Selbst der überkritische Makenzie von HDTVtest.co.uk hat die Standards wie Scaling und Deinterlacing bei LG schon seit Jahren eher gelobt und vom 50Hz-Bug der Panasonic-TVs bleibst du zudem auch verschont:

http://www.hifi-foru...read=14&postID=10#10

http://www.hifi-foru...read=14&postID=14#14


[Beitrag von celle am 06. Feb 2015, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-46A956 vs. Sony KDL-46z4500
Damnation am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
LE-46A956 vs. LE-46B750
graphick am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Umstieg von Samsung 46A956 auf ? 55 Zoll oder größer
haegele100 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung Samsung D Reihe
Monk1991 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
Samsung ES-Reihe
Eventus am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung zu Samsung 46A956 oder warten auf neue Serie?
Scout31 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
samsung vergleich ?
DefinitionWolf am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
vergleich samsung,thomson,toshiba
bernhard8020 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Samsung R oder M Reihe
floch am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung: Toshiba Z-Reihe oder Samsung F86
FCN_1985 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen