plasma ablösen, UHD?

+A -A
Autor
Beitrag
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 12:38
Hi,

Und zwar überlege ich derzeit auf einen neuen TV umzusatteln und meinen jetztigen Plasma , Samsung PS51D6900 in unser Schlafzimmer zu verfrachten.
Eigentlich sind wir mit dem Plasma sehr zufrieden, mir kommt es aber nur so vor, als ob er bei Spielen an der Xbox One und PS4 ruckelt. Besonders bei Rennspielen fällt es mir oft auf.


Zu uns:
Sitz Abstand ca. 2m - 2.5m
Wir sehen sehr viele Filme (Blu-Rad, .mkv per USB)
Es wird auf ihm gespielt. (Xbox One und PS4)
Ein wenig SD TV.


Nun habe ich mir den Sony KD-65S9005 und den Samsung UE65HU8590 im MM angesehen. Nur konnte ich nicht erkennen wer in meinen Augen die Nase vorn hatte. Der Samsung hatte eine 4K techdemo von samsung als zuspielung woraufhin der Sony nur eine SD zuspielung bekam.
Wie sieht es bei Ihnen mit dem Ruckeln aus? Laut Datenblatt hat der Sony 800Hz und der Samsung 1200Hz, ist der Unterschied bemerkbar? Welcher liefert das bessere Bild?

Oder so gefragt, lohnt es sich überhaupt so einen UHD zu kaufen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß Patrick
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2015, 12:56
800hz zu 1200hz


lass dir gesagt sein, dass erst 2015 native 200HZ 4k Panels verbaut werden. Die 2014er Geräte haben alle nur echte 100Hz Panels. Der Rest wird softwaretechnisch aufgepusht.

Der sony hat eine sehr gute Bewegtbilddarstellung. Die sony´s zählen zu den besten gaming tv´s
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2015, 13:05
Ok, danke schon mal.
Ich meine gestern irgendwo gelesen zu haben, das der Sony kd-65S9005 schon ein 200Hz Panel hat.
Wie sieht es mit aktuellen FullHD Geräten aus? Welche Panels haben die?
Alex_Quien_85
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 13:12
native 200Hz bieten bei den Full HD Geräten 2014 nur der H7090 und H8090 von samsung.
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 15:49
Macht es überhaupt Sinn auf die 2015 oder gar 2016er zu warten?
Der Sony sollte ja ein natives 200hz Panel haben.
3D ist jetzt in meinen Augen auch nicht so wichtig.
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 17:13
Der Sony sollte ja ein natives 200hz Panel haben
>NEIN! Hat er NICHT! (wie oft denn noch?) Und das die kommenden Generationen alle 200er haben scheint mir eher ins Blaue geschossen. Oder gibts hier mal irgendwelche Quellen zu sehen? (wenn doch, kann man sich aber schon mal auf derartig gesalzene Preise freuen...) Denn 200er-Panels gehen richtig ins Geld.


[Beitrag von eraser4400 am 11. Jan 2015, 18:20 bearbeitet]
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 17:41
hat er nicht??
okay dann hab ich mich wohl vertan, schade.
Nun gut, lohnt sich der kauf dennoch? oder doch warten?
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 17:51
warte den release im März der neuen Geräte ab.
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2015, 17:59
soweit ich gesehen habe hat sony auf der CES keinen curved UHD gezeigt oder etwa doch?
Konnte nichts auf der Homepage finden.
Der Preisfall des KD65S9005 war auch enorm. Nun ist er für 3150 zu haben anstatt 3999
Alex_Quien_85
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2015, 18:01
yep das sony lineup 2015 hat keine curved TV´s
Hardrock82
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2015, 18:06
@ PEACEpolska

Hatte den der Samsung Plasma keine 100hz zuschaltung (Motion Plus, Judder Einstellung)
ausserhalb vom.Spiel Bild Modus (System/Allgemein) zbsp. im Standart Bild Modus?

Den selbst mit den neueren UHDs (und wahrscheinlich auch OLED-TVs)
wirst du das Problem erhalten,
es sind halt nicht die HDTVs sondern die Spiele auf Konsole die diesen Ärger verursachen.
Solange die Hersteller keine 60hz Games (ala Burnout Paradise) bringen,
wird man IMMER vor der Wahl gestellt, sehr niedriger Inputlag mit Ruckler
oder sehr hoher Inputlag (je nach User wahrnehmbar)
dafür dank Zwischenbildern (egal ob 100 od. 200hz) ruhigeres weicheres Bild.


[Beitrag von Hardrock82 am 11. Jan 2015, 18:08 bearbeitet]
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2015, 18:18
@ Hardrock:

In der Tat!! Du hast recht!
das ruckeln welches mir bei den Konsolen immer auffiel lag an deren 30fps!
z.b das Forza 5 auf der Xbox One lief einwandfrei und flüssig, hatte Full HD und 60fps.
forza Horison 2 hingegen lief auf der Xbox One zwar auch mit FullHD aber nur 30fps!

Einzig was der Plasma hat wäre ein Spielemodus, etwas anderes konnte ich so direkt nicht finden.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2015, 18:46
Ja gut dann fiehl das damals, wie auch beim derzeitigen HU6900 dem Rotstift zu.
Der E6500 hatte es ja später.
Hätte ja fast schon zu einen OLED Test mal geraten, aber die sind halt noch verdammt teuer
und die 2014 hatten ja keine 100hz um dieses Manko zu bekämpfen.

Einen derzeitiger "Plasma Ersatz" sehe ich nur in einen Sony LCD (W805/855)
ohne 100hz fast Latenzfrei, mit 100hz im "normalen" Bereich.

Ich kann leider nicht nachvollziehen warums auf Konsole immer noch solche Problemchen gibt.
Denke aber mal das liegt vielleicht auch an der nicht optimalen Ausnutzung des Disc Volumens auf den Blu-rays.


[Beitrag von Hardrock82 am 11. Jan 2015, 18:49 bearbeitet]
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 20:07
ohne Probleme wäre es ja langweilig.

Ist es eigentlich solch ein großer Unterschied bei den UHD zwischen 100hz Panel und 200hz? Was verbaut derzeit sony bzw welche werden die in der nächsten Generation verbauen?
Der Sony KD-65S9005 wurde bei AreaDVD im Test als Referenz ausgezeichnet.
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 20:26
Area DVD = nett zu lesen, schicke Bilder,
Professionelle Tests u.a zum nicht gebogenden X9005 Modell
findeste dagegen eher bei HDTVtest.co.uk/AV-Forum.com oder Cnet.com.

Echte 200 hz solls bei Panasonic 2015 wahrscheinlich wieder geben,
aber lassen wir erstmal die Kirche im Dorf bzw. warten wir es ab.

Schaust du viel Fussball könnte dir das etwas ruhigere Sportbild gefallen,
bei 2D Filme schalteste dagegen vielleicht autom. nur auf Stufe leicht/mittel was dann autom. nur 100hz Bilder wären,
es sei den du kannst wie ich gut mit dem Theaterbildlook (Soap Opera Effekt) auf höchster Stufe leben.

Bei Samsungs H7090/8090 kann man somit das Shutter typische Flimmern über die Gläser verhindern.
Mit 100hz aber immer noch leicht kaschieren.

Bei Gaming ists halt auch ein zweischneidiges Schwert,
entweder geringer Inputlag im Spielbildmodus, oder ohne SM
bzw. mit aktiven 100/200hz bekommt man ein weicheres Bild halt.


[Beitrag von Hardrock82 am 12. Jan 2015, 20:28 bearbeitet]
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 21:17
Fussball schaue ich eigentlich gar nicht, ist überhaupt nicht mein Fall.
Wenn ich Sport im TV sehe dann eig. nur Boxen.

3D Performance ist für mich wie ein Gimmick. Schön das er es hat, muss aber nicht sein. Habe meinen Plasma schon seit 4 Jahren, und habe bis jetzt vielleicht 3 3D Filme darauf gesehen, naja.

Und beim Gaming kommt es drauf an was man spielt. Spielt man einen shooter online, sollte der imputlag gering sein.

Online Spiele ich dagegen nicht. Daher, wenn sich der imputlag in Grenzen hält ist es ok.
Wie viel Hz hat das Sony Panel im KD65-s9005 bzw kd65-x9005? Welches hat der Samsung UE65HU8590?

In wie fern unterscheidet sich nun der hoch gelobte X1 Chip bei Sony zu der bissherigen Technik?
Mir kommt es nur so vor das nun alles 1 Chip berechnet und nicht wie jetzt 3 chips seperat
Hardrock82
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 21:27
Ich behaupte jetzt mal kackfrech alle mit 100hz kenne jedenfalls keinen 2014 mit nativer 200hz.

Hm ok dann bist du scheinbar nicht so der 3D Fan,
vielleicht lags aber auch nur am flimmernden aktiv Shutter 3D Bild
was nicht durch 100hz beschönigt werden konnte.
Oder du hattest einfach nur pillepalle 3D Filmchen.

Zu det Sache mit den Chips würde ich im Sony X Unterforum nachharken.
Sollte wenn ich mich jetzt nicht irre das Trilumos noch mehr verbessern.
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2015, 22:09
Ok, werde ich dort mal nachhaken.

Ich seh den 3D effekt kaum. Ab und an kommt es gut raus, ab und an eben nicht. Egal ob es bei mir daheim ist oder im Kino.
Zu dunkel, ruckelt, flackert, ghosting oder es strengt an.
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2015, 21:54
Gibt's irgendetwas neues im Bereich 4k Tv? Empfehlungen zu manchen Geräten oder hersteller?
Matz71
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 13:17
Ich habe seit Montag den S9005b in 65 Zoll und bin begeistert was das Bild angeht.Kann dir daher das Gerät empfehlen.
PEACEpolska
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2015, 14:49
Ich liebäugele gerade etwas mit dem LG 65EC970V LG65EC970Vden ich per Zufall gesehen habe. Sein Vorgänger hat ziemlich gut in einem Test abgeschnitten. Kennt ihn jemand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV für PC und Xbox One X gesucht
Neverminds am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
Fernseher für TV und Xbox One für möglichst wenig Geld!
chambalaya91 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  9 Beiträge
UHD TV 65"+ gesucht
sheylock am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  11 Beiträge
UHD Tv für TV/Prime und Ps4
Jhaster am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  13 Beiträge
Für SD Free TV: Besser 720p oder 1080 Plasma?
previlo am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung von Plasma zu LED
Technik682 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  36 Beiträge
65?+ TV, PS4 Pro, Time Shift,
h4ppx am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  4 Beiträge
XBOX ONE X | OLED 4K TV
Herr_Schatten am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] 4K 55? für Xbox One X
shark302 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung 60" 4k HDR für Filme und Xbox One X
pdmetze am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen