Full HD oder 4K Fernseher 55-60 Zoll 1500-2000 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Arne76
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 18:26
Hallo,

suche ein neuen Fernseher bis 2000 EUR fürs Wohnzimmer.

Aktuell technische Ausstattung:

Fernseher: Samsung LE40B650 also 40 Zoll.
I-Net: Kabeldeutschland Leitung mit 100Mbits
WLan Router: Fritzbox 6360
Sound: AV-Receiver von Sony Str-DB840 mit angeschlossenem 5.1 Sondsystem
Sitzposition1 ca. 2,90m bei einem seitlichem Blickwinkel von ca. 35 Grad
Sitzposition2 ca. 4,00m bei 0 Grad

Fernsehempfang über Satellit derzeit mit Satellitenreciever

Nutzung: überwiegend HD Fernsehen über HD+ ca. 50% / SD Fernsehen ca. 10 %
40% Filme über den eingebauten Media-player schauen ..Zuspieler USB-3.0 Festplatte oder Samsung Notebook über HDMI
Geplant: Streaming Angebote nutzen, Amazon Prime, Netflix XBOX 360 , evtl. 3D-Filme über Blue-Ray
Weitere Anschaffung welche geplant werden: Linux-Receiver Giga Blue HD Quad Plus oder vergleichbar.

Was mir wichtig ist: Zukunftsfähiges Gerät für die nächsten 5 Jahre, möglichst sehr gute Bildqualität, der eingebaute Mediaplayer soll möglichst alle Video-Formate abspielen können vorallem MKV.Gutes Bild auch bei schnellen Ballsportarten (Fussball, Tennis, Tischtennis) Curved -TV kommt für mich nicht infrage.
Ich würde auch sehr gerne Bild in Bild bzw. PIP nutzen können entweder direkt über den Fernseher oder alternativ über einen Linux-Sat-Receiver. Wenn ich es richtig verstanden haben brauche ich hierfür einen TWIN-Tuner am Fernseher oder am Sat-Receiver. Theoretisch müssten dann zwei Kabel direkt vom LNB zum TWIN-Tuner verlaufen. Das wäre zwar möglich aber ich müsste dann ein weiteres Loch durch die Hauswand bohren oder das erste Loch entsprechend vergrößern..da im ersten Loch schon 2 Kabel verlaufen (Kabeldeutschland-Coaxialkabel für Internet und das Sat-Kabel für´s Fernsehen) ein drittes Kabel passt da derzeit nicht mehr durch.

Gibt es hierzu eine Alternative? Sat-CR-Anlage (Unicabel) oder ist hiervon abzuraten?
Mein derzeitiger Wohnzimmerfernseher wandert dann übrigens ins Schlafzimmer. Hier muss auch noch ein Kabel verlegt werden. Entweder direkt vom LNB zum Fernseher. Dann müsste ich wieder ein Loch durch die Außenwand bohren oder das vorhandene entsprechend vergrößern das dann 4 Kabel durchpassen und diese Kabel dann innerhalb der Wohnung vom WZ zum SZ zu verlegen. 3.Alternative um den SZ-Fernseher zu versorgen ohne Bohren wären dann noch ein Flackkabel durchs Fenster zu führen. Dann würde ich aber ein hässliches Kabel auf meinem Balkon ständig sehen.


Vorauswahl bisher:

Samsung UE55 HU7590 / 7500

Panasonic TX58-AXW804
Panasonic TX55-ASW804

Sony KD55A-8505
Sony 55W955B

LG 55UB950V
LG 60UB850V

Kann einer von Euch eine paar dieser Geräte miteinander vergleichen und Vor-und Nachteile nennen? Alternative Vorschläge hierzu sind auch herzlich willkommen.


[Beitrag von Arne76 am 15. Feb 2015, 21:59 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 18:59
http://satvision.de/...nkabelloesungen-1891

35° = sollte wohl ein TV mit IPS Panel werden.
Das mit BR Rip habe ich geflissentlich überlesen. Andere möglicherweise nicht.
Arne76
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 21:56
...vielen Dank für den Link. Leider scheint dies allerdings nicht das richtige für mich zu sein . Der Panasonic ASW804 unterstütz laut Testbericht von Satvision 10/2014 Unicable für Einkabelanlagen. Im nächstfolgenden Satz im Testbericht steht allerdings ..."wer den
Twin-Tuner nutzen möchte, muss zwei Antennenleitungen an den Fernseher anschließen " Dann bringt mir die Unicable Unterstützung ja nix.

Laut der Zeichnung zu den Mini-Einkabel-Multischalterlösung muss diese von 2 freien Ausgängen eines Twin/Quad/Octo-LNB´s gespeist werden und dann geht davon ein Kabel raus was dann den Twinbetrieb ermöglichen soll.

Da diese Minieinkabellösung aber nicht Wettergeschützt ist bringt es mir nix denn ich müsste diese im Wohnraum anbringen und dann muss ich ja doch wieder eine 2. Leitung in die Wohnung führen also neues Loch bohren oder vorhandenes vergrößern. Wenn ich schon 2 Leitungen in der Wohnung habe kann ich diese ja auch direkt an den Fernseher anschließen und mir das Geld sparen.

Die andere Stacker/De-Stacker-Lösung bringt mir auch nix zwar ist der Stacker Wettergeschütz benötigt allerdings Strom bzw eine Steckdose...und eine Aussensteckdose habe ich leider nicht.

Kannst du was zu meiner Vorauswahl sagen? oder andere Geräte empfehlen? Danke auch für den Hinweis zu den Blu-ray´s habs dann gleich mal abgeändert. Welche der Geräte haben dann alle einen IPS-Panel...teilweise liest man wiedersprüchliche Aussagen. Gibt es soetwas wie ein Richtwert ab wieviel Grad seitlichem Blickwinkel ein IPS-Panel auf jedenfall Sinnvoll ist? Dachte jetzt die 35 Grad sind nicht besonders viel und ein IPS-Panel ist nicht erforderlich.


[Beitrag von Arne76 am 15. Feb 2015, 22:05 bearbeitet]
Marseille2010
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 22:43
Ich habe gelesen, dass nicht alle TVs das 4K für Streaming anbieten, sondern nur über HDMI.
Wie kann man das rausfinden, wenn doch alle mit 4K werben? Schließlich ist Netflix ja die Zukunft und die bieten ja auch 4k-Streaming an.

LG
Arne76
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 15:03
ab wieviel Grad seitlichen Blickwinkel aus der geraden heraus ist ein IPS-Panel vorzuziehen?
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 15:21
Kommt auf den Bezug (oder Vergleich) zur alternativ verwendeten VA-Technik an. Da gibts schon Einige unterschiedliche. VA, PVA, MVA, S-PVA, PSA, A-MVA usw.
Frag mich aber nicht, was in den jeweil. Geräten dann drinnsteckt. Da musst du dann selbst recherchieren, was sich aber regelmäßig als extrem schwer herausstellt, da kaum Einer (oder eine Seite) stichfeste Belege oder Info's diesbezügl. hat. Selbst die, die es behaupten, werden an anderer Stelle wiederlegt und dort das Gegenteil behauptet. Auch kennt niemand zuverlässig die wirklichen Code-Kürzel-Übersetzungen in den jeweil. Service-Menues.

Sicherstes Verfahren: Mit der Lupe vor einem hellgrauen Bildschirm die Pixelstruktur "auslesen", wenn man weiß wie und was das Ergebnis bedeutet oder mit Glück den Panelaufkleber des Herstellerst durch die hinteren Lüftungsschlitze (die dann auch noch mögl. an der richtigen Stelle sitzen müssen) erspähen und mit dem Code dort etwas anfangen können...

Problem dabei natürl.: Dann hat man das gerät meist schon daheim, im Laden sieht das befremdlich bis verboten aus.


[Beitrag von eraser4400 am 23. Feb 2015, 15:24 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 19:30
Zu den Fragen, die den Empfang betreffen:

Arne76 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es hierzu eine Alternative? Sat-CR-Anlage (Unicabel) oder ist hiervon abzuraten?
Mein derzeitiger Wohnzimmerfernseher wandert dann übrigens ins Schlafzimmer. Hier muss auch noch ein Kabel verlegt werden. Entweder direkt vom LNB zum Fernseher. [....]



Arne76 (Beitrag #3) schrieb:
Die andere Stacker/De-Stacker-Lösung bringt mir auch nix zwar ist der Stacker Wettergeschütz benötigt allerdings Strom bzw eine Steckdose...und eine Aussensteckdose habe ich leider nicht.

Die Stacker/Destacker Kits von Johansson funktionieren angeblich zwar auch ohne Netzteil (dann passiv im hochgestackten Signal, was die überbrückbare Distanz verringert), dennoch sehe ich SatCR als die bessere Lösung an. Falls der Fernseher, der ins Schlafzimmer wandern soll, zwar einen Sattuner hätte, aber kein SatCR kann, nimmt man ein Unicable + Legacy-LNB wie z.B. das DUR-line UK 102 mit außer dem Unicable-Ausgang (Sat CR) noch einen sog. Legacy für nicht mit Unicable kompatible Geräte (> Gibt auch LNBs mit zwei oder drei Legacy-Ausgängen).

Stacker / Destacker war und ist immer noch interessant für nicht mit Unicable kompatible Empfänger. Da fast alle aktuellen TVs inzwischen Unicable können, sehe ich keinen Grund mehr, auf dieses System zu setzen. Ein Unicable-LNB kostet weniger, kann alleine über den Unicable-Port gleich vier Tuner versorgen, und man muss nicht wie beim Stacker Frequenzen über das Antennenkabel prügeln, für die sich das Kabel nur noch bedingt eignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 bis 60 Zoll, 2000 Eur
ayah am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  21 Beiträge
55 Zoll bis 2000,- EUR
Der_Ambergauer am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
55-60 Zoll bis 2000?
norbo80 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: 4k - 55" - 1500-2000 Euro
Fadfreddy am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  24 Beiträge
60 Zoll, 4K Fernseher
pellox am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  6 Beiträge
4K Fernseher 55 Zoll um die 1500?
jenskumpil1103 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  9 Beiträge
4k oder full hd?
qwertzu666 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
55"-60" / 1500-2000 Euro / kein 3D
Nickmate am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
neuer TV 4K um die 60 Zoll/ Budget 1500,-Eur
Mannie79 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
55 Zoll bis 1500? Kaufberatung
proder am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen