55-60 Zoll TV <1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Lennert83
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:08
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen größeren TV zulegen. Aktuell besitze ich einen Samsung 40A656 mit dem ich immer sehr zufrieden war, nur ist er mir inzwischen zu klein. Ich sitze 4m vom TV entfernt und schaue 50% TV über Kabel (davon aktuell nur die Öffentlich Rechtlichen in HD, Update der Privaten auf HD wird wahrscheinlich folgen), 30% Amazon Instant Video und 20% Bluray. Ich schaue sehr gerne Fußball, weswegen mir hier das gegebene Bild des neuen TVs sehr wichtig ist. Gezockt wird gar nicht. 3D hat mir bisher nicht gefehlt.

Nun habe ich folgende TVs in die engere Auswahl genommen:

Samsung 55h6600

Sony 60W605b

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen:

Auf der einen Seite hab ich vom Sony viel Gutes über die Bewegtbilddarstellung gelesen und er ist eben 5" größer als der Samsung, ist aber wohl was die Smart Funktionen angeht hinter dem Samsung ("nur" eine normale FB und wohl etwas hakelig). Für den Samsung sprechen eben die besseren Smart Funktionen, 3D (obwohl ich es bisher nicht vermisst hab) und ein Twintuner.

Ist der Samsung bei Fußball und generell vom Bild her dem Sony ebenbürtig? Ärgere ich mich doch irgendwann, auf die 5" verzichtet zu haben, wenn ich den Samsung nehme?

Gefühlt scheint der Samsung das bessere Gesamtpaket zu sein... Hach, schwierig.

Tja, was soll ich tun?

Irgendwelchen Input eurerseits?

Noch nen völlig anderen Vorschlag, um mich gänzlich zur Verzweiflung zu treiben?

Gruß und schönen Abend

Lennert
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:32
Ich hatte auch den gleichen Sammy.

Der A656 hat halt ein Glas (UCP) Display,
wodurch die Farben nochmal etwas kräftiger rüberkommen als beim H6600,
auch das Schwarz wirkt minimal intensiver.

Der H6600 ist dafür von der Menüführung schnell (denke mal auch fixer als der W605)
und man bekommt einen Doppel Tuner.
Wäre jetzt aber größtenteils nur relevant,
wenn man wie ich gerne Serie aufniehmt,
aber nebenher auch was anderes schauen möchte.

Der Sony ist halt 5" größer und dürfte auf 4m das bombastischere Filmerlebnis bieten.
Ich gehe mal ganz stark davon aus,
das der Sony ein noch ruhigeres/weich gezeichneteres Sport/Film Bild bietet.
Vom 3D ist auf jedemfall Samsung besser.

(Hatte übrigends den 48" nicht den 55" H6600 zuhause getestet.)

Aber das lahme Menü vom Sony
und der fehlende TwinTuner,
könnten ja später auch durch einen Panasonic BCT (bsp.745)
BD Recorder ausgewechselt/ausgemerzt werden.


[Beitrag von Hardrock82 am 11. Mrz 2015, 21:34 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:38
Hast du nur gelesen und gehört, oder auch gesehen, was deine Kandidaten so live machen?
Welcher von beiden ist denn dein Favorit?

Hier noch der Größenvergleich. Die meisten Käufer sollen sich bei einem Abstand von 4m irgendwann geärgert haben, nicht doch den größeren TV genommen zu haben. Natürlich nur dann, wenn es ihre finanziellen und platztechnischen Möglichkeiten irgendwie zugelassen hätten....

http://www.displaywars.com/55-inch-16x9-vs-60-inch-16x9
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:41

Hardrock82 (Beitrag #2) schrieb:

Vom 3D ist auf jedemfall Samsung besser.


Kunststück.....
Lennert83
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:05
Tja, nen Favoriten hab ich eben nicht. Halten sich mit ihren jeweiligen Vorteilen eben die Waage.
Zum Einen hab ich "Angst" auf die 5" zu verzichten, zum Anderen "Angst" das vielleicht bessere Gesamtpaket nicht zu nehmen.

Live gesehen hab ich heut den Sony, hatte aber keine Zeit ihn mir wirklich genauer im MM anzuschauen. Da lief halt halt irgendwas mit lustige Kolibris und sah sehr gut aus, aber aussagekräftig ist das ja nu nicht. Was mich irritiert hat war eine Laufschrift (schwarz auf weißem Grund), die doch etwas ruckelig war. Aber gut, das kann ja auch an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen.

Den Samsung 55h6600 findet man halt in den großen Märkten nicht, auch den ähnlichen 55h6470 hab ich da nicht gesehen.

Ich werd wohl nochmal los müssen und mir vielleicht mal die FB geben lassen, bzw richtiges TV Programm einstellen lassen...

Aber von der Bildqualität tun sich beide nix?


[Beitrag von Lennert83 am 12. Mrz 2015, 01:05 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:03

Lennert83 (Beitrag #5) schrieb:

Ich werd wohl nochmal los müssen und mir vielleicht mal die FB geben lassen, bzw richtiges TV Programm einstellen lassen...


Richtig! Und dann am besten auch das Bild-Menü (u.a. Motionflow) einstellen. Damit bekommt man nämlich ruckelnde Laufschriften ganz gut in den Griff. Aber dafür muss man sich eben etwas Zeit nehmen.
Und wenn man dann noch einen 6er Samsung findet, wird man möglicherweise auch feststellen, dass der Sony aus schlechterem Basismaterial etwas mehr rausholt.
Lennert83
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:12
Ich hab da aber nochmal ne Frage:

Bei meinem aktuellen TV kann ich 100Hz in verschiedenen Abstufungen zuschalten. Ich habs aber immer aus gehabt, weil ich den Soap Effekt nicht ertragen kann.

Wenn jetzt die beiden TVs 100Hz nativ haben, hab ich dann immer Soap Effekt und sollte besser nach nem 50Hz Panel Ausschau halten? Oder sind das "andere" 100Hz?
Ich begreife noch nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen den nativen 100Hz des Panels und den angegeben 400Hz liegt.
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:32
@ Lennert83

TV Bild EU 50Hz
Pushung >> 2 zugefügte Halbbilder Zwischenbildberechnung Motion Plus (auf hoch) native 100hz = Soap Effekt
Pushung >> 1 zugefügtes Halbbilder Zwischenbildberechnung Motion Plus (auf niedrig/mittel) native 75hz = leichter Soap Effekt / aber ectl. Ruckler

Pushung >> zugefügte Halbbilder Schwarzbilderzuschaltung Optimal Kontrast* (auf hoch) native ? = dunkleres/flackerndes Bild
auf der niedrigsten Einstellung kaum Schlieren aber auch normales Bild.

Zwischenbildberechnung + Schwarzbilder beides auf der höchsten Stufe wären dann die 400Hz CMR.
Bringt aber wie oben erwähnt nur Ärger mit sich.

Du kannst also bei beiden Einstellungen auf niedrig eigentlich das optimalste Bild rausholen,
aber das musst du austesten, den es gibt ja Leute, die haben da große Ansprüche ans Bild
und wären vielleicht mit der Einstellung mittel bei beiden, oder nur bei * eher zufrieden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:52
Keine Ahnung, wie der Algorithmus der Berechnung bei Samsung und sonst wo nun im einzelnen ist, aber bei Panasonic z.B. gibt es auf niedrigster Stufe des Intelligent Frame Creation überhaupt keine Zugabe von berechneten Zwischenbildern. Bei IFC Niedrig wird nur exzellent Backlightscanning betrieben. Dies führt zur Schärfung der Situation, es treten kaum mehr Ruckler auf und auch Soap ist noch kein Thema. Und dieses exzellente Scanning ohne Helligkeitsverlust ist allemal besser als einfach backlightgeblinkte 50Hz Panel.
Knibbel
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:08
Bei 4 m Abstand ist ein 55er zu klein.

Wir haben einen 60w605b zu Hause und sind sehr zufrieden damit. (Sitzabstand 2,5 m).

An das etwas langsame Menü gewöhnt man sich und man nutzt dies ja auch nicht jeden Tag.

Der Guide könnte schon flotter sein , aber wie gesagt man gewöhnt sich daran.

Von der Bildqualität her sind wir sehr zufrieden und Ruckler oder ähnliches gibt es bei uns keine.

Auch bei Fussball ist das Bild klasse.

Das Preis/Leistungsverhältnis des Sony 60w605b ist wirklich kaum zu toppen.


[Beitrag von Knibbel am 12. Mrz 2015, 19:09 bearbeitet]
Lennert83
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:24
Alles klar. Danke. Ich werd wie gesagt nochmal in nen Laden gehen und mir den Sony nochmal was genauer anschauen und dann bei nem guten Angebot (am liebsten online) zuschlagen.

Stimmt es denn, dass bei 4m Abstand 3D sowieso keinen großen Sinn macht?
Knibbel
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:58
Die Frage erübrigt sich beim 60w605b weil der kein 3D hat

Wir haben aber noch einen 50w805b der hat 3D

.Am Anfang haben wir mal drei Filme angeschaut aber seitdem liegen die Brillen im Schrank.

Da wir beide Brillenträger/in sind ist das mit den 3D Brillen auf längere Zeit nicht so angenehm.

Ich finde diese ganzen Sachen auch alles Kappes den man eigentlich nicht braucht.

Ein TV muss für mich vor allem ein sehr gutes Bild haben und bedienerfreundlich sein.

Wenn man normaler Gucker ist reicht der 60w605b meiner Meiung nach völlig aus.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:35
Man muss aber auch dazu sagen,
das aktiv 3D bei Sony letztzes Jahr
nicht so der Burner wahr
und es bei 4m echt nur mit'nem 60/65" gut rüberkäme bei 55" hätte man wohl kaum dieses intensive Pop Up Erlebnis.
Gute Filme natürlich auch vorrausgestzt.
Gerade Animationsfilme erschlagen einen förmlich gerne mit Pop Up Effekten.

@ Strippi

Samsung hat ja auch so'n "System" nennt das blos wie Sony anderst wie zbsp. der Begriff "geglättet" der wie IFC hoch sein dürfte.
Wobei Samsung pfiffigerweise noch ne extra Option anbietet,
wo man diese Einstellungen
nochmal in 1-10 Schritten justieren kann.

Was ich ganz cool finde da es ja einige Leute gibt den IFC niedrig zu öde ist und IFC mittel wieder zu soapig.

Und die Schwarzbilderzuführung wird ja auch per einzel Einstellung seperat gelöst.

Also das muss man Samsung lassen da haben die wohl mal auf das Gemecker von alten Kunden der A-F Serie gehört.

Beim der Menü strukturierung von d. Sendersortierung
wahren aber wohl nur die Praktikanten anwesend.
Lennert83
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:33
Kurze Rückmeldung:

Hab mir den Sony 60W605b im MM geholt. Bin sehr zufrieden. Smart-Funktionen sind gar nicht so hakelig, wie ich vermutet hatte. Hab zwar keinen Vergleich zum Samsung, aber für mich funktioniert alles bestens. Bild ist top und die Größe macht richtig Laune. Kann also nur ne klare Kaufempfehlung aussprechen.
shokomann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:40
wie ist das 3D? so wie bei LG? ist passiv oder?
Lennert83
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2015, 12:41
Der hat kein 3D...
shokomann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:09
achso, oh no...3d muss schon sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55-60 Zoll tv bis 1000?
bademeister73 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  6 Beiträge
Neuer TV 55-60 Zoll unter 1000?
Anfaenger87 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  11 Beiträge
TV 55-60 Zoll
Philipp139 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Welcher 55-60 Zoll Plasma unter 1000?
DieEule am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
55-60 Zoll Kaufberatung
Nizzyx am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 55 - 60 Zoll
Freakinclown_ am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  8 Beiträge
55 Zoll bis 1000 ?
jopi1 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung 55-60 Zoll
thepache am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 55-60 Zoll TV
tvl0ver am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
TV gesucht 55 - 60 Zoll
d.t.p am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen