Sony X8505 oder Sony W805B in 55 Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
nighthorstel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:15
Nachdem sich mein Panasonic STW60 Plasma (50 Zoll) verabschiedet hat, suche ich einen neuen Fernseher.
Geguckt wird meist im Hellen, Abdunklung ist aber möglich.
In meine engere Auswahl sind der Sony W805B (Mittelklasse FullHD) und der Sony X8505B(UHD) in 55 Zoll gekommen.



- Sitzabstand 2-2,5 Meter

- Blickwinkel leicht versetzt


Sehverhalten:

60 % TV (davon 80 % Sky HD (Sky Film HD und Bundesliga HD), 20 % Öffentlich Rechtliche in HD-Ready)
25 % Xbox One
15 % BluRay


Wichtig wäre:


- Gutes Bewegtbild
- Möglichst guter InputLag
- 3D wäre schön (Passiv / Aktiv egal)


Nicht so wichtig:


SmartTV (Läuft über die XBox)
TwinTuner (Ich nutze einen Festplattenreceiver von Sky)
Ton (Nutze eine 5.1 Anlage)

Der X8505 hat ja ein IPS-Panel...und hätte somit einen schlechteren Schwarzwert als der 805B.
Im Fachhandel konnte ich den SW aufgrund der hellen Umgebung nicht richtig testen.


Für den UHD sprechen aber die Blickwinkelstabilität und das 3D (805B nur HD-Ready, X8505B FULL-HD im 3D Modus).
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 14:11
Alles richtig zusammengefasst. Der Rest ist Geschmackssache bzw. abwägen des Preisunterschieds. Sitzabstand ist wie bei mir, für den X8505 perfekt, da sieht man auch das bessere Bild bei gutem Quellmaterial. Den leicht schrägen Blickwinkel sollten beide gut abkönnen. Auch ansonsten hast Du ein ähnliches Nutzerprofil. Ich sehe allerdings viel HD-Filme (Netflix, BluRays), dazu viel Basketball (League Pass).

Bei beiden Modellen, besonders bei X8505B bitte nicht daran denken, die in einem Auto nach Hause zu fahren. Aufrecht stehen, angegurtet im Lieferwagen. Auch beim Aufbauen nicht aufs Panel legen, sondern immer auf den Rahmen stellen und selber halten oder halten lassen.

Beim Kauf eines X8505B: Von oben zwischen Panel und Rahmen schauen - sieht man Flashlights? Das Panel sollte schön abschließen - hier hat der X8505 offensichtliche Probleme/große Serienstreuung. Meiner ist hier im Forum offenbar einer der besseren Modell und wenn Du so ein Exemplar findest, dann greif zu. Lass Dir aber im Fachhandel versichern, dass die ihn zurücknehmen, wenn die Panelproblematik auftreten sollte. Sony wird sich dem Fehler nach Erfahrungen hier im Forum kaum annehmen und der TV wurde meist nur von Händlern getauscht.

Das IPS-Panel des X8505B ist in meinen Augen vom Schwarzwert eines der besten, welche ich bis dato gesehen habe. Wird dennoch kein Vergleich zu Deinem STW60 sein - aber ich komm damit gut zurecht. Mittlerweile hab ich auch nen LED-Stripe hinten angeklebt, damit der wahrgenommene Schwarzwert sich verbessert.

Input-Lag wird Dich bei beiden nicht stören, wenn Du kein Pro-Gamer bist.

Beim W805B einfach die üblichen Tests auf Clouding/DSE/... im abgedunkelten Raum und dann gucken, ob Du mit dem jeweiligen Exemplar zurechtkommst. 3D ist beim 805er natürlich nicht so prickelnd. Wenn Du hier viel investieren willst (ich selbst habe, seit ich den 8505 habe, über 30 3D-BluRays gekauft...), würde ich zum X8505B greifen.

Die größsten Probleme des Handlings umgehst Du schon mal mit Nutzung eines externen Tuners.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:22
Der Sony passt sehr gut. Fast so perfekt wie die Beratung von danyo77 = großes Lob!

Anscheinend benötigst du recht rasch Ersatz. Wenn du eine Überbrückungslösung hast, könntest du alternativ noch auf die neuen Modelle warten.
So da wären = Panasonic 55CXW804 aktiv 3D/FALD (Ende Juni ) oder auch 55CXW754 passiv 3D/Local Dimming (Ende April).
Oder Sony 55X8505/7/8C Wechsel zu VA Panel, alle schwärmen vom neuen 4k Prozessor = verfügbar wohl demnächst.

Nicht nur bei den gen. Firmen, sondern auch noch bei Samsung tun sich weitere gute Möglichkeiten auf.
Du kommst genau in der anfangenden Übergangsphase.
bobi85
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:25
also ich bin auch momentan auf der suche nach einem neuen tv und habe mich heute für den 65x8505c entschieden. nur nicht für die b ausführung sondern für die c ausführung die nächste woche im handel kommt. preis ist der gleiche. dort wurde unteranderem das android system verwendet. 3d darstellung und allgemeine bildqualität optimiert.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 15:28
Genau der Punkt hat bei mir noch gefehlt - danke@Beipackstrippe: Du bist gerade in der Übergangsphase der Modelle. Würde dort die ersten Erfahrungen der neuen Reihen von Pana und Sony, die Beipackstrippe bereits genannt hat, abwarten und dann zugreifen.
nighthorstel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:31
Vielen Dank für die Informationen.
Dann warte ich noch ein paar Monate ab und gucke wie die neuen Sony / Panasonic TVs sich so machen.
Geduld zahlt sich ja bekanntlich aus:-)
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:06
Bei TVs und AVRs in der jetzigen Zeit genau die richtige Einstellung...


[Beitrag von danyo77 am 20. Mrz 2015, 17:07 bearbeitet]
Hifispezi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:38
...ja, wenn man tatsächlich warten kann, ist das wohl so!
Ich bin nur so ungeduldig, wenn es um neue Technik im Haus geht...
nighthorstel
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 18:58
Kurze Frage ich schwanke zwischen dem Panasonic CXW704 und CXW804.
Problem der 804 wäre aufgrund des Preises nur in 50 Zoll drin.

Lohnt es sich da überhaupt auf den 804er zu warten?
Wenn ich es richtig verfolgt habe, würde ich bei 50 Zoll keinen relevanten Unterschied zu FHD sehen...
Also müssten es schon 55 Zoll sein oder?

Sitzabstand: 2-2,5 Meter
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 07:06

nighthorstel (Beitrag #9) schrieb:

Lohnt es sich da überhaupt auf den 804er zu warten?


Das wird man abschließend erst beurteilen können, wenn man beide Geräte intensiv verglichen hat.
Ich denke aber, dass der 804 nochmal eine andere Welt ist = besseres Panel, mehr Dimmingzonen, THX-Zertifizierung = das bekommt man nicht einfach so!

Und ja, 55'' macht mehr Sinn.
Mit dem 704 kann man ab sofort in den Läden rechnen.
nighthorstel
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2015, 18:20
Ich habe mich nun gegen UHD und für den Samsung H 7090 in 55 Zoll entschieden (1299 €)
Letzten Donnerstag wurde er geliefert. Bis auf leichtes Clouding habe ich nichts zu bemängeln. Im Gesamtpaket sticht der Samsung meinen STW60 aus. Sehr flotte Bedienung, fast flimmerfreies 3D dank 200 Hz und ein überraschend guter Schwarzwert.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2015, 18:34
Glückwunsch.

Überraschend ist das Schwarz nicht. Ist ja ein VA-Panel...
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2015, 01:02

danyo77 (Beitrag #12) schrieb:
:prost Glückwunsch.

Überraschend ist das Schwarz nicht. Ist ja ein VA-Panel...


Er meinte wohl eher, das er überrascht ist,
das ein LCD ohne 0,001cd/m2 Ansi SW Abends so gut rüberkommt.

Oder er ist überrascht, wie gut die 0,04 cd/m2 Ansi am Tage den Plasma eher als Gandalf der Graue da stehen lässt.

Und endeffekt ist die Wahrheit irgendwo da draussen.



[Beitrag von Hardrock82 am 05. Mai 2015, 01:03 bearbeitet]
nighthorstel
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2015, 07:23
Genau:-)
Ich war über den SW am Abend überrascht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-55 X8505 oder Samsung HU7590
ummelein am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  73 Beiträge
Sony W905 oder W805B?
tonigol89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Sony W805B oder Samsung H6890
Nightwalker* am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Sony x8005 vs. x8505
6NCosmic am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Sony W805b oder Samsung H6470
ionic88 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  25 Beiträge
von Sony Bravia KDL 55 W805B auf ?
1979Sa am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  9 Beiträge
Welcher Sony - X8505 vs. W805
Hannes0815 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  2 Beiträge
65" Sony X8505 / Samsung KS8080 / KS 7580
ForceUser am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  8 Beiträge
Neuer Sony-TV - X8505 oder W905!
bl00dr4k am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  35 Beiträge
Neuer 55 Zoll Sony
PSSpike am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen