Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony KD-55 X8505 oder Samsung HU7590

+A -A
Autor
Beitrag
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 21:05
Hallo zusammen!

Ich Plane mir in unmittelbarer Zukunft einen neuen TV zu kaufen.
Leider macht es einem die viele Auswahl nicht unbedingt leicht...

Aktuell besitze ich einen Samsung UE40D6510 und dieser soll nun einem größerem Weichen. Mit dem Samsung war ich eigentlich zufrieden, jedoch haben mich teilweise starke Ruckler beim Abspielen von MKVs im Heimnetzwerk und ein nicht sonderlich scharfes Bild beim Fussball schauen gestört. Da ich diese "Probleme" nun mit einer Neuanschaffung beheben möchte kommen aktuell zwei Geräte in meine nähere Auswahl.

Zum einen der Sony KD55 X8500B - http://www.sony.de/electronics/fernseher/x8500b-series
Zum anderen der Samsung UE55HU7590 - http://www.samsung.c...hd-tv/UE55HU7590LXZG

Viele Testberichte im Internet schwören eher auf den Samsung als auf den Sony wobei mir Dinge wie "Apps","SocialTV" usw. überhaupt nicht wichtig sind.Auch 3D schaue ich ab und zu, halte es aber für ein belangloses Kriterium. Für mich ist ein sehr gutes 2D Bild viel mehr Wert.

Hauptsächlich nutze ich den TV zum Fernsehen und Fussball schauen über eine Sky Settopbox. Natürlich spiele ich auch gerne PS4, wobei Online Shooter überhaupt nicht (bzgl. Input Lag). Desweiteren Streame ich Filme und Fotos übers Heimnetzwerk.

Da ich leider sehr Ländlich wohne, habe ich weder einen Sony Store um die Ecke, noch die Möglichkeit in einen nahe gelegenen Technikmarkt zu gehen um die Geräte miteinander zu vergleichen. Einige Youtube Videos, Testberichte usw. haben mir schon den einen oder anderen Vor und Nachteil aufgezeigt, jedoch noch nicht die endgültige Entscheidung.

Deshalb nun die Frage an Euch ob Ihr mir Tipps oder gar eine Empfehlung geben könnt?!

Mir Persönlich gefällt beim Sony das Design und die nicht vorhandene Überladung an Müll Apps.Außerdem Harmoniert er sicher bestens mit der PS4 und gibt die Spiele in guter Qualität wieder. Laut Testberichten soll der Samsung jedoch ein besseres Bild haben und Zukunftssicher sein durch die One Connect Box.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Bemühungen!

MfG
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 21:56
Habe auch aktuell den Samsung UE40D6510. Montag bekomme ich den Sony 55X8505B geliefert. Kann dann mal meine Eindrücke schildern, wenn es für dich noch interessant ist.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 21:59
Das wäre total Super!!! Wenn du die Möglichkeit hast, achte doch auch bitte mal darauf ob ein streamen im Netzwerk ohne ruckler klappt und ob Fussball vernünftig läuft
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 22:31
Aber gesehen hast du die Teile schon?
Sky HD und welcher Sichtabstand?
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 22:37
Welche Teile gesehen? Die Geräte? Wie gesagt kenne ich sie momentan nur aus Tests und Videos.
Sitzabstand sind ca. 2.00 Meter. Sky HD ist in allen Kategorien vorhanden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 22:49

ummelein (Beitrag #5) schrieb:
Welche Teile gesehen? Die Geräte?


Nein, ich meinte die Fernseher!
Ansonsten passt das perfekt.
Da ich zu 80% auch "nur " Fußball gucke, habe auch ich ein Auge auf den Sony geworfen, falls mein sehr geschätzter DT50 plötzlich verrecken sollte.
Kantenruhe, Tiefen-und Bewegungsschärfe ohne erkennbare DSE Spuren = so meine bisherigen Eindrücke. Vielleicht schließt du dich mit dem User des letzten Beitrages mal kurz: http://www.hifi-foru..._id=116&thread=49034
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 23:28

ummelein (Beitrag #3) schrieb:
Das wäre total Super!!! Wenn du die Möglichkeit hast, achte doch auch bitte mal darauf ob ein streamen im Netzwerk ohne ruckler klappt und ob Fussball vernünftig läuft :prost

Werde ich dann mal versuchen.

Fußball habe ich aber kein Sky HD, da werde ich auf Champions League und/oder Sportschau zurückgreifen müssen. Allerdings kann ich es mit Football und den Game Pass (Internet Stream) testen.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 23:42
Vielen Dank euch beiden! Bin gespannt auf die Eindrücke!

Btw habe ich mir heute die Ausgabe von Audivision 09.2014 gekauft und dort hat der Samsung 85/100 bekommen und der Sony 80. Ist natürlich immer die Frage ob dort getestet wird, was meinen Ansprüchen entspricht und ob Samsung das ein bisschen '' subventioniert ''
Macht mich halt etwas skeptisch das in so gut wie jedem test der Samsung besser abschneidet.
Und noch eine Frage am Rande... Es wird immer davon gesprochen das es sich im Mittelklasse TVs handelt. Wäre im Vergleich zum 8505B der S9 die unbezahlbare Oberklasse oder wie soll man das verstehen?
purplehaze1979
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2014, 00:46
Ich interessiere mich auch genau für diese 2 Modelle.

Was mich erstaunt ist die unterschiedliche Hertzzahl beiden Modellen. Sony 200, Samsung 1000. Kann man diese Werte überhaupt vergleichen oder ist aufgrund dessen, das zur Zwischenbildberechnungen unterschiedliche Technologien genutzt werden gar kein Vergleich möglich?

Gruß Purple
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 08:01
Beide haben 100Hz nativ. Und das man da oben nicht noch Unmengen an vermeintlicher Optimierung draufpacken muss, beweist der Sony = Echtes Kino oder Klar = sehr gute Performance.
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2014, 09:30

ummelein (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank euch beiden! Bin gespannt auf die Eindrücke!

Btw habe ich mir heute die Ausgabe von Audivision 09.2014 gekauft und dort hat der Samsung 85/100 bekommen und der Sony 80. Ist natürlich immer die Frage ob dort getestet wird, was meinen Ansprüchen entspricht und ob Samsung das ein bisschen '' subventioniert ''
Macht mich halt etwas skeptisch das in so gut wie jedem test der Samsung besser abschneidet.
Und noch eine Frage am Rande... Es wird immer davon gesprochen das es sich im Mittelklasse TVs handelt. Wäre im Vergleich zum 8505B der S9 die unbezahlbare Oberklasse oder wie soll man das verstehen?


>Der 8505 ist ehrlich gesagt nicht mal Mittelklasse, sondern Sony's Einsteigerklasse, nur eben im 4K-Segment.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2014, 12:16

ummelein (Beitrag #8) schrieb:
Btw habe ich mir heute die Ausgabe von Audivision 09.2014 gekauft und dort hat der Samsung 85/100 bekommen und der Sony 80.


Hatte beide zuhause stehen. Der Sony ist für meine Bedürfnisse (viel Sport, viel HD-Filme, Sportspiele auf PS4) deutlich besser. Und ich meine deutlich. In Testmagazinen schneiden IPS-Panels nun mal gerne schlechter ab als VAs, wegen des schlechteren Schwarzwertes. Wenn Du die Einstellungen von ForceUser hier: http://www.hifi-foru...ad=7902&postID=16#16 berücksichtigst und vielleicht noch ein bissl an Deine Ansprüche anpasst, dann hast Du auch ein für IPS-Panels recht gutes Schwarz. Das Upscaling arbeitet sehr gut, selbst HDReady-Material von HD-Sendern sieht gut aus. SD-Material ist und bleibt SD-Material auf beiden Geräten. Streamen im WLAN-Netz läuft absolut ruckelfrei.

Beim 3D sind beide gut und haben je ihre Vor- und Nachteile. Eben jene von aktivem (7590) und passivem (8505) 3D.

Beipackstrippe hat meine ersten Tests oben ja schon verlinkt. Als Fazit gilt immer noch: Bin saufroh, mich für den 55X8505B entschieden zu haben. Passt wie Arsch auf Eimer in meinem Fall und ich freu mich jeden Abend wieder auf mein Einsteigermodell
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2014, 12:18
Samstag abend wird Sportschau auf ARD HD getestet. Mit Sky kann ich (noch) nicht dienen. League Pass-Test wird bei Saisonbeginn nachgeliefert.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Okt 2014, 12:25
Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich warte noch bis Montag auf die anderen Eindrücke von Stringer_Bell und dann hole ich mir nächstes Wochenende auch den Sony.

Eine Frage hab ich noch an dich danyo77... Du hast geschrieben deutlich besser für deine Bedürfnisse. Wobei bemerkst du denn deutliche Vorteile im Vergleich zum Samsung?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2014, 12:36
Nachzieheffekte beim Sport sind geringer, dafür Bewegungsschärfe höher. Das macht im Gesamtbild einen deutlich besseren Eindruck auf dem Sony. Dazu DSE geringer, gerade bei monochromen Hintergründen, kann aber Glück bei meinem Modell sein. Hab ich aber bei keinem 8505er, den ich bisher gesehen habe so stark wahrgenommen, wie bei dem H7000, den ich bei mir hatte. Beim FIFA-Spielen auf der PS4 war der Samsung "schwammiger". Hätte ich ohne den Sony im Vergleich wohl nie bemängelt. Der Samsung hatte ausserdem in dunklen Bildbereichen immer bandingähnliche "Klötzchen" - keine Ahnung, ob ich die mit irgendwelchen Einstellungen wegbekommen hätte. Der Samsung hat zudem nen Lüfter, höchstens Du erwischt erst kürzlich produzierte Exemplare, die sollen wohl keinen mehr haben. Mich hat der Lüfter nicht weiter gestört, bei einigen Usern hier sieht das wohl anders aus...da wurde auch gerne mal das Gehäuse aufgeschraubt und am Lüfter modifiziert...
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Okt 2014, 12:41
Ok, vielen Dank!

Nutzt du einen AV Reciever als zuspieler zum TV? Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin oder ins Reciever Forum gehöre. Ich habe einen Denon Avr X3000. Leider nicht die W Version... Dieser unterstützt zwar 4k aber ich glaube maximal in 25hz.habe ich dadurch irgendwelche Nachteile beim Sport oder PS4? Soll ich die Geräte dann besser direkt an den TV anschließen?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2014, 12:52
Ich hab auch den X3000. Und wenn Du mir jetzt verrätst, wo genau Du Sportsendungen und bewegte PS4-Signale in 4K herbekommst, dann bin wirklich ich sehr überrascht über diese Quellen, weil ich momentan weder das eine, noch das andere kenne. Und bis das mal soweit sein sollte, haben wir beide einen neuen Receiver, der das kann. Und die PS5.
eraser4400
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2014, 12:54
Die PS4 ist in keinster Weise 4K-fähig.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Okt 2014, 12:55
stimmt er regelt es ja über Upscaling.... Sorry nicht dran gedacht
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2014, 19:46

ummelein (Beitrag #14) schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich warte noch bis Montag auf die anderen Eindrücke von Stringer_Bell und dann hole ich mir nächstes Wochenende auch den Sony.

Montag kann ich vielleicht mit ersten aber sehr wenigen Eindrücken dienen. Gegen Mittwoch oder Donnerstag sollte es dann schon mehr werden.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2014, 12:05
So, noch ein Eindruck von mir:

Gestern mit zwei Kumpels Pacific Rim in 3D angesehen. Mit zwei Kumpels? Sind doch nur zwei Brillen enthalten?! Stimmt. Die ganz normalen passiven 1-Euro-Brillen aus dem Kino (real3D) gehen hervorragend. Hat einer der beiden mitgebracht und ich habe sie benutzt. Ganz ehrlich? Ich finde die sogar angenehmer als die mitgelieferten, die in der nachbestellung 10 Euro kosten. Werde mir in dem Kino, in dem ich neben dem Studium gejobbt habe, noch ein paar davon mitnehmen.

Von den Filmen, die ich bisher in 3D gesehen habe, war der hier der intensivste. Ständig irgendwelche Tiefeneffekte, dazu diese feinen Details bei Regen, Funkensprühen etc. Sehr geil. Nachdem ich den beiden Jungs vorher noch den Nachteil von passivem 3D erzählt hatte - halbe Auflösung durchs Filtern - meinte einer von ihnen während des Films: Von einer reduzierten Auflösung merk ich da aber mal gar nichts...". Bartstoppeln, kleinste Funken etc sind wirklich sehr scharf. Ich war wirklich angetan. Dazu hab ich während des Films im Stockdunklen auf die Balken, die Ecken und die Gesamtausleuchtung geachtet. Die Ecken sind nicht wirklich dunkler. Ich glaube, das war eher mein Eindruck, weil viele Startbildschirme gerne einen radialen Verlauf in der Mitte benutzen. Im Film war alles sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, wirklich ein perfektes Bild. Die schwarzen Balken sind jetzt sehr sehr dunkles Anthrazit, wirklich nahe an Schwarz. Also mit ein paar Einstellungen kann man wirklich viel mit dem Schwarzwert anstellen, auch wenn das IPS Panel natürlich nicht in den Bereich von Plasmas kommen kann.

Nach dem Film hab ich noch Art of Flight 3D rein. Wieder stockdunkel. Zu Beginn, wenn ein Menüscreen in einen anderen über Schwarz geblendet hat, konnte man die kleinen Flashlights, die ich schon mal beschrieben habe sehen. Aber wirklich minimal. Ist eben der Technik geschuldet, in meine Augen aber völlig akzeptabel.

Werde jeden Tag zufriedener mit meiner Entscheidung. Heute Abend dann der Fußballtest...Muss ich allerdings aufnehmen - bin um die Sportschauzeit außer Haus.
purplehaze1979
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2014, 12:08
Hast du auch einen PC an den Fernseher angeschlossen ? Wenn ja wäre es super wenn du mal darüber berichten könntest.

Gruß Purple
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Okt 2014, 12:11
Heute ist doch erst um 21.00 Uhr Länderspiel.
Kann ich auch nicht sehen...macht aber nix....
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2014, 12:11
Kein PC, könnte höchstens mit nem Mac Book Pro per HDMI über X3000 dienen...
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2014, 12:15

Beipackstrippe (Beitrag #23) schrieb:
Heute ist doch erst um 21.00 Uhr Länderspiel.


Oh - da bin ich zuhause. Hatte ich verpeilt. Danke!
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Okt 2014, 12:19
Super beschrieben! Vielen Dank! Jetzt noch die Länderspiel Review und dann fahre ich doch schon am Montag
purplehaze1979
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2014, 13:03
Also falls dir mal langweilig ist würde mich interessieren was das Mac Book macht bzgl. was passiert wenn du das Mac Book per HDMI anschließt und dann eine UHD Auflösung einstellst und einen Full HD content wiedergibst
Gruß Purple
eraser4400
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2014, 13:40
Wie soll er denn das bitte machen ? dafür müsste der TV einen DisplayPort haben. Mit einfachem HDMI is nix mit 4K.
purplehaze1979
Stammgast
#29 erstellt: 11. Okt 2014, 13:49
Z.B. mit Displayport auf HDMI Kabel.

In einem parallelen Thread wird auch gesagt, dass das ganze auch mit HDMI geht:

Zitat:
".... 4k geht aber nicht jedes 4k, die höchste Variante 4k mit 4:4:4 Farbraum und 50/60 Hz geht nicht, dafür brauchst Du HDMI 2.0. "
http://www.hifi-foru...886&back=&sort=&z=26

Ich bin mit der ganzen Thematik momentan eh überfordert da man vonjedem mit dem man spricht etwas anderes gesagt bekommt ....

Gruß Purple


[Beitrag von purplehaze1979 am 11. Okt 2014, 13:53 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2014, 13:59
Geht auch nicht. Sobald HDMI implementiert ist, wars das mit 4K. Die übertragungsrate/Durchsatz ist zu gering. Erst mit HDMI2.0 gehts.
purplehaze1979
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2014, 14:16
Aber Displayport auf HDMI 2.0 müsste doch gehen... oder ?

Gruß
eraser4400
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2014, 14:29
Joah. Wenn er solch ein Kabel grad da hat...
danyo77
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2014, 21:27

eraser4400 (Beitrag #32) schrieb:
Joah. Wenn er solch ein Kabel grad da hat... :P


Geht bei mir leider nicht ums Kabel. Mein Mac Book Pro ist viel zu alt (2009). Spätes 2013 und es würde gehen... http://support.apple.com/kb/ht6008
danyo77
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2014, 21:33
Länderspiel sieht übrigens sehr sehr gut aus. DSE kann ich keines erkennen ( ), Ball bleibt Ball und wird keine Sternschnuppe. Da kann man sogar den eingebauten Football-Mode nutzen. Ich hab allerdings die Einstellungen aus dem Einstellugsthread laufen und nur leicht angepasst, Hintergrundbeleuchtung leicht rauf, MotionFlow geht auf Standard oder Klar. Dazu ein Pilsner Urquell und alles ist gut.

Bin wieder einmal froh und sicher, den richtigen TV für mich gefunden zu haben.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 11. Okt 2014, 21:37
Tip Top! Damit ist die Entscheidung gefallen! Danke dir und
purplehaze1979
Stammgast
#36 erstellt: 11. Okt 2014, 22:48

danyo77 (Beitrag #34) schrieb:
Länderspiel sieht übrigens sehr sehr gut aus.


So scheiße wie das Ergebnis war, kann das Spiel gar nicht gut ausgesehen haben

Sorry for off topic
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 26. Okt 2014, 17:24
So ich darf Ihn nun auch mein eigen nennen

Eine Frage habe ich aktuell noch wofür ich keine richtige Lösung finde. Wenn ich im Netzwerk einen Film Streame bspw. über den PS3 Media Server, oder auch per direkt angeschlossener Festplatte, bekomme ich kein DTS oder Dolby Digital ans laufen. Bild kommt per HDMI zum X3000 und Ton per Toslink.

Bei meinem alten Samsung musste ich sobald der Film begann in den Tonoptionen des TV von PCM auf DTS/Dolby stellen. Bei dem Sony finde ich diesen Punkt nicht.

Gruß ummelein
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 26. Okt 2014, 23:26

ummelein (Beitrag #37) schrieb:
So ich darf Ihn nun auch mein eigen nennen

Eine Frage habe ich aktuell noch wofür ich keine richtige Lösung finde. Wenn ich im Netzwerk einen Film Streame bspw. über den PS3 Media Server, oder auch per direkt angeschlossener Festplatte, bekomme ich kein DTS oder Dolby Digital ans laufen. Bild kommt per HDMI zum X3000 und Ton per Toslink.


Glückwunsch - aber warum zur Hölle denn optisch und nicht via ARC? Versteh ich nicht. Einstellungen sollten über die Home-Taste rechts oben zu finden sein...
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 26. Okt 2014, 23:36
Ich vermute mittlerweile das es an einem defektem oder altem HDMI Kabel liegt. Habe nämlich sowohl von der ps4 als auch von der ps3 kein Bild, sondern nur Ton.

Ich habe mich damals für die optische Variante entschieden weil ich anders kein DTS ans laufen bekam. Werde es am Dienstag nochmal mit dem neuen Kabel probieren. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos... Auch was das fehlende Bild der Konsolen betrifft. Sky läuft über den externe Reciever wunderbar.
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 26. Okt 2014, 23:54
Bei mir ist die PS4 mit nem HDMI am x3000 und der Fernseher über den ARC-HDMI am Monitor/ARC des Denon. Alles wunderbar. Dann wirds wohl Dein Kabel sein.
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Okt 2014, 14:13
So es lag am Kabel

Könntest du mal deine Einstellungen für die PS4 posten? Ich habe in dunklen Szenen immer ein Sternengewitter im Schwarz... Sieht so aus als würden einzelne LEDs blinken.

Edit: Ich nutze ansonsten die Einstellungen aus dem Post von oben

Danke und Gruß ummelein


[Beitrag von ummelein am 28. Okt 2014, 14:15 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 28. Okt 2014, 14:20
Wat, Sternengewitter?? Hab ich ja noch nie gehört...geschweige denn gesehen. Bei welchem Spiel denn? Oder bei Filmen?

Muss ich höchstens heut am späten Abend mal gucken. Wenn ichs nicht vergesse...
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 28. Okt 2014, 14:27
Hab es nur eben kurz bei Fifa testen können.tritt immer auf wenn zb ein Spiel beginnt und der Bildschirm kurz schwarz wird wegen Szenenwechsel zb.

Darf ich hier ein Video oder Bild reinstellen wo man es erkennen kann?
danyo77
Inventar
#44 erstellt: 28. Okt 2014, 14:46

ummelein (Beitrag #43) schrieb:
Darf ich hier ein Video oder Bild reinstellen wo man es erkennen kann?


Klar... einfach auf Img klicken...

Und FIFA guck ich mir an...heute nacht...wenn ich dran denke
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 01. Nov 2014, 15:08
So, nun ist bei mir fast auch alles perfekt.
Zwei Dinge stören mich aber noch wobei eines sehr erheblich ist. Egal wie ich es einstelle ob per ARC oder Toslink bekomme ich über den internen Mediaplayer einfach kein Dolby Digital oder DTS ans laufen. Jegliche Filme werden nur in Stereo wiedergegeben. Mittlerweile habe ich sogar den Medien Server von PS3 Media Server auf XBMC gewechselt und auch dort keine Veränderung. Kann der TV es einfach nicht oder bin ich einfach zu blöd es zu finden?
danyo77
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2014, 14:28
Öh - Du meinst, wenn Du über den Homebildschirm z.B. Netflix oder Amazon Prime etc. abspielst oder wenn Du ein Video von USb abspielst?

Eigentlich egal. Beides funktioniert bei mir über den X3000 mit ARC. Getestet mit 4K-Trailern von USB und Netflix/Amazon schaue ich eh dauernd...

Dazu musste ich auch gar nichts einstellen, btw... sowohl DD als auch dts werden ohne Mucks erkannt und abgespielt.

Edit hgdo: 2 Beiträge zusammengefasst


[Beitrag von hgdo am 03. Nov 2014, 14:51 bearbeitet]
ummelein
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 04. Nov 2014, 19:37
Nein, das funktioniert bei mir auch super! Ich meine wenn ich zb ein Film über den internen Mediaplayer aus dem Netzwerk Streame zb vom NAS oder PC. Mit dem Samsung klappte das wunderbar mit den Toneinstellungen bzw. Dts und DD. Mit dem Sony klappt es einfach nicht.

Netflix, Amazon laufen super. Über USB habe ich noch nicht getestet.
danyo77
Inventar
#48 erstellt: 05. Nov 2014, 12:22
Wie gesagt: sollte klappen, das konnten auch schon Modelle aus vergangenen Jahren. Gerade DD sollte da kein Problem darstellen, dts evtl. eher. Ich würde auf Fehler in der Dateierstellung tippen. Kann ich leider aber nicht mal nachvollziehen. 1. hab ich eine andere Art des Medienkonsums und 2. nur einen Mac, der per AppleTV/Denon streamt.

Würde hier mal nachfragen: http://www.hifi-foru...144&thread=7886&z=31 - sollte es allerdings gerippte Blurays betreffen, würde ichs lassen - würde die Forumsregeln verletzen.


[Beitrag von danyo77 am 05. Nov 2014, 12:24 bearbeitet]
devils-kettle
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Dez 2014, 09:00
Hallo,

auch wenn das Thema wahrscheinlich schon gegessen ist, möchte ich mich trotzdem dazu äußern. Ich denke ich kann dem ein oder anderen doch noch seine Entscheidung leichter machen. Ich hatte mittlerweile beide Geräte zuhause. In Sachen Blu Ray / DVD kam der Panasonic BDT-465 zum Einsatz. Die Fernseher hatte ich in folgenden Ausführungen zuhause.

1) Samsung 48HU7590
2) Sony 55X8505B

Der Samsung machte den Anfang. Dieser TV macht ein sehr gutes Bild von allen Quellen, von der Blu Ray bis zum normalen HD-TV-Programm. Allerdings muss man ihn auf seine persönlichen Wünsche einstellen. Die Out-of-the-Box Einstellung ist schon sehr farbintensiv und wirkt einfach nur unrealistisch. Ich kann diese Einstellungen einfach nicht nachvollziehen. Auf den Sony bin ich eigentlich nur aus Zufall gestoßen und habe mir das Bild im umliegenden Expert mal angeschaut. Nach nur 15 Sekunden Blu Ray wusste ich, das ist mein Fernseher für die Zukunft. Was der Samsung ohnehin schon sehr gut macht, macht der Sony definitiv noch einmal eine Nummer besser. Die Bildqualität ist atemberaubend. Die natürlichen und dabei doch intensiven Farben lassen das Bild auf jeden Fall einen Tick natürlicher bzw. echter wirken als beim Samsung. Das passive 3D finde ich um Welten angenehmer als die aktive 3D Shutter Technik von Samsung. Das Bild wird beim Samsung nach dem Aufsetzen der Brillen sehr dunkel. Zudem wirkt das Bild beim passiven 3D auf dem Sony viel ruhiger und angenehmer. Ich kann nur für die 55 Zoll Variante des Sony's sprechen und hier ist der 3D Modus wirklich sehr gut. Größere Zollgrößen sollen allerdings Probleme in der 3D Performance haben wie ich hier in manchen Threads gelesen habe. Dies kann ich bei der 55er Version nicht bestätigen. Flashlights oder Clouding wie es viele bei der 65 Zoll Version haben, habe ich überhaupt nicht. Auch beim Samsung hatte ich nichts davon. Wobei die schwarzen Balken oben und unten beim Sony noch einen Tick schwärzer sind. Was mich angesichts des IPS Panels doch schon sehr verwundert hat. Klar kann man beim Samsung ebenfalls auf einen derartigen Schwarzwert kommen, nur wirkt es dann so als würde über dem gesamten Bild ein leichter Schleier liegen und das gefällt mir ganz und gar nicht. In Sachen PS4 und Fernsehbild ist der Sony unschlagbar.

Ich muss sagen nach langem hin und her und nachdem ich viele TV's im Laden ausprobiert habe (u.a. Panasonic Modell 804 UHD) muss ich sagen bin ich mit dem Sony absolut zufrieden. Ich möchte keinen anderen Fernseher haben. Klare Kaufempfehlung in allen Belangen.

Grüße
devils-kettle

Ich habe den Samsung letztendlich gegen den Sony getauscht. Ein Dankeschön an den Expert, der mir das nach 6 Wochen noch ermöglicht hat. Der Samsung ist bereits ein sehr guter Fernseher mit einem hervorragenden Bild. Ich hatte das Bild auch auf meine Bedürfnisse angepasst. Sowohl für Blu Ray, PS4, Laptop als auch normale HD Sender kann man dem Samsung eigentlich nur die Endnote sehr gut geben. Er skaliert jedes Material wirklich hervorragend auf die 4K Auflösung. Als Zuspielquelle in Sachen DVD und Blu Ray kam der Panasonic BDT-465 zum Einsatz
danyo77
Inventar
#50 erstellt: 07. Dez 2014, 12:46
Na endlich einer, der mich versteht Könnte zu 100% aus meiner Feder stammen.


[Beitrag von danyo77 am 07. Dez 2014, 12:47 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Dez 2014, 20:34
Stell mal die Schwarzwertkorrektur und den Kontrastverstärker ab dann wirst du sehen wie viel vom Schwarzwert noch übrig bleibt und gerade der Kontrastverstärker verändert das Bild heftig, hatte heute eine Folge Gotham im Expert getestet und das Ergebnis war leider wie bei meinem W805B, mit Kontrastverstärker TOP (auch wenn das Bild komplett verfälscht wird), ohne siehts schlechter aus als mein LCD von 2008 und gerade der Kontrastverstärker versaut einige Filme (Doom, Edge of Tomorror, Godzilla und co selbst ohne Schwarzwertkorrektur, wird das Backlight so heftig gesenkt, dass man absolut nichts mehr richtig erkennt).

Also ich bleib bei meinem HU7590 der ist zwar von den Farben her nicht ganz so toll wie Triluminos aber gerade in dunklen Szenen ist der meilenweit besser. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht.

Kann jemand mal nachschauen ob 30 GB mkvs auf dem Sony ruckeln? Kumpel von mir sucht noch einen TV, leider fällt Samsung (gefällt ihm die Farbe nicht) und Panasonic (60 hz mkvs im internen Player) raus, kann wer testen ob der X8505 das kann? Mein W805B konnte das nicht (immer ruckeln nach 10 Minuten, laut Sony Support wäre das so gewollt und es werden nur mkvs bis 20 GB supported ).

Wäre nett, wenn das jemand testen könnte.

Edit: Ja die Balken sind Schwärzer wegen dem Kontrastanheber, stellt man den bei Samsung auf Mittel/Hoch ist auch alles Schwarz nur dann saufen die Details genau so ab wie beim Sony und ohne Kontrastanheber sieht das IPS Panel leider schlechter aus als bei Samsung (der native Kontrast ist halt auch echt schlechter bei IPS) das schreiben sogar einige Reviews, dass man den TV nur mit ACE (Advanced Contrast Enhancer = Kontrastanhebung) benutzen soll und das schreiben die normalerweiße nie. Aber wie gesagt jeder so wie er möchte, wenn euch das so gefällt dann Top, mich persönlich stören die absaufenden Details gerade bei dunklen Film, deswegen hab ich mir auch den HU7590 gekauft anstelle des W805Bs (wobei der noch andere Probleme hatte), weil wie gesagt die ganze Kontrastanhebung mir die Filme zu sehr verfälscht, Gotham sah zum Beispiel komplett anders aus als auf dem PC Bildschirm (der ist kalibiert), teilweise war der Himmel so dunkel das man die Wolken nicht mehr erkennen Konnte (Kontrastanhebung auf Mittel, Schwarzwertkorrektur aus) und das lag nicht am Elektromarkt genau dasselbe kannte ich vom W805B, selbst auf "niedrig" sieht das Bild einfach extrem verfälscht aus, bei Naturdokus oder Filmen wos nur relativ hell ist (Avengers) sieht das Bombe aus keine Frage aber bei dunklen Filmen hat es mich extrem genervt. Schönes Beispiel ist auch Transformers 4, beim W805B mit Kontrastanhebung auf niedrig bzw. Mittel, hab ich die Raumschiffe am Anfang, wenn der Titel eingeblendet ist nur ansatzweiße erkannt ich dachte, dass wäre normal bei dem Film. Ja nur leider ist das nicht so am PC konnte ich alle detailreich erkennen, das ging beim Sony leider nur, wenn ich den Kontrastverstärker abstelle und dann sah das Bild halt extrem ausgewaschen aus (der X8505 ist da nicht besser durfte ich ja live mir anschauen). Wie gesagt, wer damit leben kann, dass dunkle Filme, teilweise unerkennbar sind und auf die knalligen Farben steht bei hellen Szenen bzw. einem arg verfälschtem Bild (und das sag ich als jemand der knallige Farben liebt) der ist mit dem X8505, 100 % gut bedient. Für mich persönlich leider unbrauchbar, weil ich auch dunkle Filme schaue und mir das Bild ohne Kontrastverstärker einfach unfassbar ausgewaschen vorkommt, dass ist zwar ein LCD Problem und hab ich beim Samsung, teilweise auch aber der wirkt um einiges Kontrastreicher bei dunklen Szenen als der W805B und auch als der X8505 (was kein Wunder ist wegen dem IPS Panel).

Edit: 49er Modell war das kein 55er und kein 65er die haben wohl andere Panels von daher kann ich nur für 49 sprechen, außerdem was ich noch gar nicht erwähnt hatte war die Bewegbilddarstellung mit Motionflow grottenschlecht? Sowohl Standard als auch Weich sahen richtig schlimm aus und am USB Stick lag das nicht und an Gotham auch nicht, ohne Motionflow hats teilweise besser ausgesehen als mit (kann ja nicht Sinn der Sache sein?) aufjedenfall um längen schlechter als beim W805B was mich extrem schockiert hat, weil der W805B extrem gut war was Bewegbilddarstellung angeht, ich könnte wetten beim 49er sind 50 hz Panels drin auch wenn es angeblich 100 hz Panels sind es sah aufjedenfall um längen schlechter aus aber wie gesagt hab nur den 49er getestet.


[Beitrag von Lostion am 08. Dez 2014, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kd--x8505b oder Samsung UE--HU7590
nerke am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  16 Beiträge
LG 55" 9709 vs SAMSUNG 55" HU7590
Aleko77 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung F9099 oder HU7590?
Budgie1234 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung 65 Zoll Sony KD-65X9005A o. Samsung UE65-HU7590
rbraun13 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  2 Beiträge
55' UHD Empfehlung Sony KD55X8505B, Samsung HU7590, LG 55UC970V
peterlustig463 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  11 Beiträge
65" Sony X8505 / Samsung KS8080 / KS 7580
ForceUser am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  8 Beiträge
Samsung F9090 oder HU7590 oder anderer?
steini0509 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  14 Beiträge
Neuer Sony-TV - X8505 oder W905!
bl00dr4k am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  35 Beiträge
Sony X8505 oder Sony W805B in 55 Zoll?
nighthorstel am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  14 Beiträge
Sony x8005 vs. x8505
6NCosmic am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen