Ein 48-55" 3D Fernseher soll her.

+A -A
Autor
Beitrag
Kuma2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:57
Ich bin neu hier, daher erstmal ein hallo ans Forum!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 48-55" 3D Fernseher. Mein Aktueller ist mir einfach zu klein geworden (32" Samsung LE32A656A1F) und ich suche nun nach etwas größerem.

Anforderungen:
Der Fernseher steht etwa 1,8-1,9m von der Sitzposition weg und wird fast nur für HD Inhalte genutzt (min. 720p).
Wichtig ist eine gute Darstellung von HD & 3D Inhalten (möglichst kein Ghosting oder Schlierenbildung), ein möglichst homogenes Bild (kaum "Clouding" und keine Pixelfehler) und eine ruckelfreie/übersichtliche/reaktionsschnelle Bedienung.
Der Standfuß muss dazu noch mittig sein, da er auf einem Brett steht, das etwas aus dem Regal hervorragt. Außen angebrachte Füße würden wohl nicht aufs Brett passen.

Der Fernseher braucht keinen guten Ton (wird mit nem 5.1 Teufel Theater betrieben) und auch auf UHD kann ich verzichten.
Ein paar Apps (Youtube, Amazon Instant Video, usw), USB das Festplatten unterstützt und die Möglichkeit .mkv Dateien (ggf. mit Side-By-Side) mit DTS (nicht nur AC3) abzuspielen wären ebenfalls ganz nett.

Da ich recht nah davor sitze habe ich mich schon etwas auf die Shutter Brillen eingeschossen, oder gibt es ein gewichtiges Argument, das dagegen spricht?


Beim Budget habe ich an max. 850€ gedacht


Wieviel Hz sind für realtiv Ghosting freien Betrieb nötig?

Am ehesten tendiere ich zu einem Samsung H6890 oder H6870 in 48", da mich das Curved Design doch interessiert.
Ganz interessant und ggf größer fand ich den Samsung H6470 oder H6600 oder Sony W805.

Welche Größe würdet ihr empfehlen? Gibt es noch gute Alternativen (auch gerne von anderen Firmen), die ich übersehen habe?
Hardrock82
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:31
Bei 1,9m Sitzabstand (aufg. 2m) kannst du bei FHD alles ab 48" aufwärts und bei UHD alles ab 49" aufwärts nehmen.

Das übliche Problem halt, viel für wenig Geld.

Die LCD bedingten Probleme findest du in jeder Klasse billig bis teuer,
wobei die "guten" Full Array LCDs
(Direct LED Panels mit Local Dimming, weit ausserhalb deines Budgets)
kaum Clouding aufweisen.

Dementsprechend kann dir niemand zu einen "besonderen" Modell raten.

Wenn du die Bildqualität halten möchtest und zudem ein etwas besseren Schwarzwert
sowie ein schnelleres Menü/Twin Tuner Technik und als BonBon oben drauf
zwei gute leichte aktiv 3D Brillen willst,
dann teste mal einen Samsung 48" H6600 aus.

Hatte den meine Eltern zu Weinachten geschenkt
und die sind immer noch begeistert.

Das Shutterbrillen typische Bildflimmern bekommst du weg,
wenn du mit der »LED Motion Plus« Einstellung etwas rumhantierst.
(Einstellung "geglättet" oder alles über Judder Stufe 6.)

Sollte dir das Bild bei 2D dann doch zu BerlinTagundNacht mässig rüberkommen,
dann stellst du auf "gering" oder Judder Stufe 0.

Oder lässt gleich LMP aus und arbeitest nur mit der Einstellung »Optimal Kontrast«,
der die Bewegungsunschärfe bekämpft.
Bzw. Schlieren auf Stufe gering teilweise beseitigt,
aber auch gleichzeit das Bild hell und ruhig darstellt,
ab Stufe mittel wirds dunkler und fängt an zu flimmern.

Anm.
Die vollen 400hz (höchste Einstellungen bei LMP+OK) nutzt eigentl. kein Mensch.

Alternative falls du schon etwas UHD Luft schnuppern möchtest,
wäre ein Samsung HU6900 der hat auch ein Direct LED Panel
aber keine 100hz und auch kein 3D
und ist daher in sachen guter Bewegtbilddarstellung etwas eingeschränkt.

Alternative im Mittelklasse Bereich,
wäre der Sony W805 der in dunklen Bereichen nochmal.etwas mehr Detailtreue walten lässt
und auch im Spielmodus kaum Verzögerungen darstellt.

Leider aber von der Menüführung etwas mürrisch sein soll,
bei 3D mehr Crosstalk produzieren soll
und (das gefällt nicht jedem Raubkopierer)
nicht so viele Container Datein abspielen soll wie zbsp. Samsung.
DTS soll er glaube ich auch nur über HDMI können.

Da dieses Modell mit Edge LED Panels arbeitet,
könnte das Display u.a schlechter ausgeleuchtet sein, oder zu mehr Clouding neigen.

Das Serienstreuung Risiko hielt sich aber bei diesen Hersteller immer relativ gering.

Bei Samsungs mit Egde LED Panel (H6470/6270) wahr da der Aufschrei schon grösser.
Auch bei den gebogenden Modellen (H6870/6890).

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 29. Mrz 2015, 00:34 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 00:36
Auf unter 2m solltest lieber einen UHD nehmen, falls du dich für 55" entscheidest. Ich finde selbst 1,8m für 50" FHD zu nah, aber das muss Du ausprobieren, ob dir das liegt. Es hängt halt auch sehr stark von der Quelle ab, dh. ob SD, da normale TV- HD, oder das optimale 1080p einer Bluray.
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 01:11
Wieviel Hz sind für realtiv Ghosting freien Betrieb nötig?
>Hz hat mit Ghosting gar nix zu tun.
Kuma2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 01:23
Danke für die Antworten
TV Kanäle gucke ich recht selten. Da ist für mich die SD / TV-HD darstellung nebensächlig.

Meist werden BluRays oder DVDs verwendet.
Bei AC3 finde ich mittlerweile oft den Ton zu schlecht, daher der Wunsch nach DTS Unterstützung.

Eine Beratung zu "dem besonderen Modell" suche ich gar nicht. Ein paar Meinungen / Empfehlungen oder Vergleiche helfen mir schon weiter.
Ein perfektes Bild komplett ohne Clouding erwarte ich gar nicht. Schneiden die aktuellen Modelle in meinem Budget da alle in etwa gleich ab?

3D mit gutem FHD reicht mir aus. Von UHD halte ich derzeit noch nicht viel. Ich nehme lieber ein Mittelklasse FHD Gerät, als ein Einstiegs UHD.
Ist dann 55" und ~1,8m Abstand allgemein nicht zu empfehlen bei FHD?

Den Sony W805 würde ich dann ausschließen, wenn er schlechter bei 3D und Bedienung ist.

Der 48" H6600 sieht vielversprechend aus.
Wie siehts denn im direkten Vergleich mit dem H6870/6890 bei der Bildqualität aus und wie ist er im Vergleich zum H6470?
Gibts noch anderen gute Alternativen?


[Beitrag von Kuma2 am 29. Mrz 2015, 01:26 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:35
Gerade bei deinen Sitzabstand würde sich das aber mit UHD lohnen.
Selbst bei FHD hättest du mit guten Prozessor eine bessere hochscalierte FHD Auflösung.

Aber der Preis macht halt alles zunichte,
ein guter Sony X8505 ist somit leider nicht drin
auch wenn die seitlichen Füsse hätten auch zur Mitte gestellt werden können.

55" wäre vielleicht für DVD schon zu overhyped bzw. würdeste halt dich bei manchen Filmen über ein schlechtes Bild nur noch ärgern.
Die 48" von Samsung wurden 2014 übrigends eher in die Breite statt nach seitl. oben gebaut,
was irgendwie den Eindruck vermittelt man schaue auf einen 52".

Der H6470 hat ein etwas schwächeres Schwarz und keinen Twin Tuner.
Der H6870 ist halt so ausgestattet wie der H6600 blos das er halt gebogen ist.

Hier würdest du bei 1,5-2m auch was vom Curve Design haben, obs dir gefällt,
bzw. du (oder Bekannte/Freunde) bei seitlichen Sichtverhältnissen noch was vom Bild habt,
müsste man durchn Hometest herausfinden.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:05
Nur dass die gebogenen H68* ein Ultra-Clear Panel verbaut haben. Ist zwar keine Glasfront, so aber doch eine Hochglanzbeschichtung, die dem Bild sichtbar mehr Esprit verleihen, auf der anderen Seite aber auch wie ein gnadenloser Rückspiegel fungieren kann.

Man könnte bei den Verhältnissen durchaus auch zu UHD raten. Demnächst wird die Auswahl an FHD Geräten mit Qualitätsanspruch sowieso verschwindend gering sein.


[Beitrag von Beipackstrippe am 29. Mrz 2015, 11:06 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:59
Also im H6470 Thread hatte mir mal ein User geschrieben das NUR das H7000/7090 Modell Ultra Clear besitzt.

Und mit dem Namen verbinde ich halt diese Glasfront, aber intressant zu erfahren das auch Samsung
noch ein extra Polycarbonat Schutzglasfront vorm eigentlichen Panel verwendet.

So wie's auch bei meinen VT50 ist.

Die Frage ist jetzt blos, warum die es beim H6870 (bzw. dem vom Design etwas anderen Modell H6890) nicht verwenden.
Ich gehe mal davon aus, das es mal wieder so'ne Kostenfrage wahr.

Genauso wie jetzt die JU 6 Serie die Einstiegsklasse bildet blos das da jetzt (entlich) 100hz/3D dabei ist.
Kuma2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:47
Einen Twin Tuner werde ich derzeit eher nicht brauchen. Für TV nutze ich Entertain von T-Online über einen eigenen Receiver. Oder bringt der abgesehen vom normalen TV Empfang etwas?

Bis jetzt wirds wohl auf den H6600 oder H6890 rauslaufen. Was ist denn der Unterschied vom H6870 zum H6890? Das ganze hat eh noch etwas Zeit und ich werde mir vor dem Kauf die Geräte eh im Laden ansehen, um für mich zu entscheiden, ob das Curved überhaupt Sinn macht.

Vom Preis her würde 55" beim H6600 noch gehen, allerdings bin ich mir unsicher, obs dann nicht doch zu groß ist.

UHD schließe ich wegen den derzeitigen Kosten aus. Ich nehme wie gesagt lieber ein Mittelklasse Modell für FHD, anstatt ein auf günstig getrimmtes Modell mit UHD und dafür Abstriche in anderen Bereichen, die mir wichtiger sind.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Hersteller dem Ghosting (Crosstalk?) versuchen mit schnelleren Displays entgegenzuwirken. Hats wirklich nichts mit der Hz Zahl zu tun? Ich kenn mich da wenig aus und lass mich gerne belehren
melbar79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:00
Geh doch einfach mal in den Elektronikladen und stell dich/ setz dich in 1.8-1.9m Enfernung vor einem H6600/H6870 in 55", oder alternativ an ein anderen 55" FHD. Und lass dir am besten einmal SD/HD und eine bluray zeigen. Dann siehst Du ja, ob du die (großen) Pixel sehen kannst, bzw. bei 720p oder schlechtem 1080i TV welches nur hochskaliert ist, mit dem 'Pixel-Matsch' gut leben kannst Ist also eine Frage deines pers. Geschmacks
Kuma2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:08
Wie gesagt SD ist nicht so das Thema und kann ruhig ein wenig matschig sein. Meist kommt 1080p oder 720p zum Einsatz.
Das angucken ist aber eh geplant.

EDIT: Wie lang halten die Shutter Brillen eigentlich pro Batterie durch?


[Beitrag von Kuma2 am 29. Mrz 2015, 17:12 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:27

Kuma2 (Beitrag #11) schrieb:
Oder bringt der abgesehen vom normalen TV Empfang etwas?


Hat der Entertain Receiver von T-Online eine doppelte Aufnahme Funktion
bzw. kannst du neben dem aufnehmen, einen anderen Sender schauen?
Wenn ja, gäbe es keinen grossen Unterschied zwischen einen internen doppel Tuner und dem Receiver.

Du köntest aber auch einen H6470 nehmen und sowas später per Panasonic BD Recorder nachrüsten.


Was ist denn der Unterschied vom H6870 zum H6890?

Bei letzteres soll der Standfuss schwarz statt crome/plastik sein, mehr hatte ich bisher nicht rausfinden können.


Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Hersteller dem Ghosting (Crosstalk?) versuchen mit schnelleren Displays entgegenzuwirken.
Hats wirklich nichts mit der Hz Zahl zu tun?


Das wollten die mit Plasmas erreichen, keine Ahnung obs da jetzt so einen großen Unterschied
zw. den letzten Panasonics wie meinen VT50 oder dem VTW60 gibt.
Crosstalk bzw. Ghosting ist meist eher ein Problem
von schlechter 3D Darstellung (Hugo Cabret) bzw. Produktion und nicht vom TV.
Und nein, ob 100hz zu oder abgeschaltet wird, der Ghosting Effekt tritt immer an gleicher stelle dann auf.


Wie lang halten die Shutter Brillen eigentlich pro Batterie durch?

3-4 Filme dann sollteste wechseln, spätestens wenn du leichte nervige Blitze siehst, ists dir gewiss, das die Knopfzelle alle ist,
musst blos beim nachkaufen drauf achten wie die heisst (steht drauf).
Kuma2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2015, 12:20
Danke für die ganzen Hilfen
Hab mich jetzt für einen Samsung h6890 in 48" entschieden. 55" war mir selbst bei FHD dann doch zu matschig und durch das Curved Design wirkts subjektiv ein wenig größer.

Habt ihr einen Tipp für gut geeignete Einstellungen oder fürs einstellen? Ich hab mir erstmal die Standardbrillen dazubestellt (Batterie), habt ihr einen Tipp für eine gute 3D Brille, die zusammenklappbar ist, besser verarbeitet und ggf per akku läuft als Hauptbrille, oder bleibt da nur die Samsung Brille mit Akku?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher mit 3D 48-55 Zoll
Golfogitano am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Fernseher Kaufberatung 48-55"
hamada96 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
neuer Fernseher 48"-55"
Hansen28 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Suche: 48-55 Zoll TV
Seborted am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  31 Beiträge
Suche 48"-55" UHD Fernseher
BlaY0 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Samsung H6890 (48 oder 55)
Twitch86 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  33 Beiträge
"günstiger" 48-55 Zoll TV (kein 3D notwendig)
dontcallmehans am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  8 Beiträge
Welcher Fernseher (48-55 Zoll) für PS4 u Analog-TV
Deady1000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
48" oder 55" Curved 4k 1000?
Black-Elk am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  2 Beiträge
48-55 Zoll Gerät
Andylein am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen