TV Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Zergchen
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 11:48
Hallo!

Suche Kaufempfehlung für einen 50er/55er TV. Haben sollte er folgende Merkmale, neben super Bildqualität (was klar sein sollte):

4K
3D (aktiv, oder passiv? Was würdet ihr bei Blue-ray Material empfehlen?)
200 Mhz Panel nativ
USB Recording (da sollte TimeShift doch automatisch dabei sein oder?)
TimeShift
HDMI 2.0/2.2
Gutes EPG
Gute Reaktionszeiten
Energieeffizenzklasse: A

Firma und Preis sind erstmal zweitrangig. Preis/Leistung sollten aber schon stimmen

Beste Grüße!


[Beitrag von Zergchen am 05. Apr 2015, 11:52 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 12:47
200 Megahertz = das gehört in den medizinischen Trümmerbereich!

Und auch 200Hz nativ bei 4k ist möglicherweise zum ersten Mal überhaupt im Gespräch.
Erste Berichte über den Panasonic CXW804 gingen von 200Hz aus. Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Zergchen
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 17:24
Oh! Ich nahm an, dass das schon irgendwie verbaut sei, da, soweit ich weiss, die 3D Leistung wesentlich an der Hz Zahl des verbauten Panels hängt, richtig? Und man empfahl mir, wenn die 3D Leistung gut sein soll, auf die 200Hz zu achten. Ist diese Information denn falsch?

Gruss
Zergchen
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 17:46
Naja, sollte es keine 200Hz Geräte geben, tuns natürlich auch 100Hz, Rest identisch, hätte jemand eine Idee?
Zergchen
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 18:05
Soweit ich sehe erfüllt folgendes TV die meisten Erwartungen, außer 4K, muss wahrscheinlich auch garnicht sein:

Panasonic TX55ASW754

Gibt es wesentliche Einwände gegen dieses Gerät? Hat es fiese Schwächen?

Gruss
Zergchen
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 18:13
Oder lieber diesen:

Panasonic TX-L55WTW60?

Gruss


[Beitrag von Zergchen am 05. Apr 2015, 18:14 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 18:23
200Hz Betrieb ist oder war am wichtigsten für die 3D Freaks, die die aktive, voll auflösende Variante möglichst ohne Shutterflimmern genießen wollen.
So ist jeweils im links/recht Betrieb ein 100Hz Bild sichtbar.
Mit einem aktiven 100Hz Panel bleibt der Shutterbetrieb 50/50Hz immer irgendwie problematisch und etwas nervig.

Wenn man denn noch großer 3D Fan ist, ist das schöne an der UHD Technik, dass es nun möglich ist, die halbierend darstellende Polfltertechnik (passiv) in Full-HD zu genießen.

Wenn es an dem ist, dann solltest du dir doch einige passive 4k Modelle anschauen.

Empfohlene Sichtabstände bei 4k
50'' = 1,80-2,00m
55'' = 2,20-2,50m

Ist das so bei dir?
Mit dem hier könntest du zusätzlich aufnehmen und ein anderes Programm sehen (Twin-Tuner)
Ab Ende April im Handel:
http://www.panasonic...rie/tx-55cxw754.html
Hardrock82
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 18:41
3D aktiv = eher für Abends geeignet,
mit ZBB 100hz "kaum" Bildflackern über die elektrischen Brillengläser,
nativen 200hz (H7090) gibts kein Bildflackern mehr.

Meiner Meinung nach ist das Bild per passiv 3D unschärfer und weniger tiefenräumlich
(jedenfalls bei den Full HD Modellen,
UHD LCD = 1080p)
zudem sollen von der Seite schauend
Pop Up Verluste auftreten.

Da das 3D Bild durch eine Filterfolie
auf dem Display erzeugt wird
und so den Dreidimensionalen Effekt erzeugt
bzw. die Poli Brillen dies ans Auge weitergeben.

Der Vorteil ist das man keine Zwischenbildberechnung braucht
und das Bild heller
und somit eher fürn Tag geeignet ist.

Timeshift können meines Wissens alle HDTVs mit PVR, die Frage ist blos,
möchtest du wärend der Aufnahme das Programm auch schauen,
bzw. nebenher eine Blu-ray
od. ein Film per USB Port.

Oder eine anderes Programm auf einen anderen Sender,
dann benötigst du einen LCD mit Twin Tuner
wie halt den ASW754.

TV Reaktionszeit/schnelle EPG Navigierung
sind auch gut beim Panasonic.
Alternative FHD mit konstant guten Bild =
ein Samsung 60" H7090.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 18:49

Zergchen (Beitrag #6) schrieb:
Oder lieber diesen:

Panasonic TX-L55WTW60?

Gruss



Ähm, lass die Finger davon. Das Gerät war absolut toll, aber was du da angeboten bekommst, ist ein Restposten, welcher aus wieder fit gemachten Rückläufern kommt.
Der kommende CXW754 wird auch Local Dimming besitzen und sicher auf Augenhöhe des WTW60 agieren. Der ASW754 wird da nicht mehr rankommen.
Zergchen
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2015, 18:50
So, Sitzabstand beträgt 3-3,5m. Sehe ich die Sache richtig, dass damit 55" (bei 4k) rausfällt und ich zu größeren Modellen greifen sollte?

Ja, ich würde gerne Programme aufnehmen und gleichzeitig andere Programme schauen, somit wäre der Twin Tuner Pflicht.

Sehe ich richtig, dass der empfohlene Panasonic

http://www.panasonic...rie/tx-55cxw754.html

auch in 60" zu haben sein wird? Dann wäre dieser ja ein heißer Kandidat, denke ich, oder? Kann man den denn preislich eingrenzen?

Gruss


[Beitrag von Zergchen am 05. Apr 2015, 18:52 bearbeitet]
QH
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2015, 18:54
Yep, da ist 4k kein Thema mehr für Dich.............
Hardrock82
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 18:56

Beipackstrippe (Beitrag #7) schrieb:

Mit einem aktiven 100Hz Panel bleibt der Shutterbetrieb 50/50Hz immer irgendwie problematisch und etwas nervig.


Naja ich finde es nicht sooo problematisch,
aber nur wenn man damit leben kann,
das zbsp. bei Panasonic IFC auf mittel/hoch steht
und der 3D Effekt somit teilweise noch verstärkt wird.

Gibt ja nicht viele Leute die mit dem künstlichen Bild viel Anfangen können
(Thema Der Hobbit im Kino in 48hz)
und eher den Kinolook mögen.

@ Beipackstrippe
Ein UHDs mit passiv 3D wären schon cool.
Aber gibts dieses Jahr nicht wieder vorrangig aktiv 3D?
Das mit den 200hz ist glaube ich
auch noch nicht 100% bestättigt worden.
Hardrock82
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2015, 18:59

QH (Beitrag #11) schrieb:
Yep, da ist 4k kein Thema mehr für Dich............. ;)


Jedenfalls nicht, wenn kein 65/70"
Verwendung finden würde (teuer)
oder er den Sitzabstand irgendwie auf 2,5m verkürzen könnte.
Zergchen
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2015, 19:00

QH (Beitrag #11) schrieb:
Yep, da ist 4k kein Thema mehr für Dich............. ;)


Ironie? Bezog sich auch mehr auf 55" als auf 4k

4k darf es weiterhin sein, aber 55" ist für den Sitzabstand nicht empfohlen, oder?

Gruss
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2015, 19:04
Deshalb hab ich den 49/55/60CXW754 ja erwähnt = IPS, 3D passiv, Local dimming 32 Zonen, 100Hz nativ
Der wird aber z.B. in Old England gar nicht erscheinen.

Die Diskussion/Spekulation mit dem 200Hz Panel geht nur in Richtung CXW804, aber ich glaube, dass das in vielen Vorankündigen = 200/240Hz native Motion Rate = eher Wunschdenken ist.
Aber wäre mir dann auch egal, solange der Backlight Scanning Modus IFC Niedrig so gut bleibt. 3D interessiert mich nicht.

@TE:

ja bei dem 60er versuchst du dann so nahe wie möglich an die 3m oder etwas darunter zu gehen, dann passt schon. Und im Totalzweifel, wenn du halt bei 3,50m landen sollest, ist das Bild der neuen UHD Geräte nicht schlechter als das eines ASW804 oder WTW60 = also was solls???


[Beitrag von Beipackstrippe am 05. Apr 2015, 19:08 bearbeitet]
QH
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2015, 19:06
@ Zergchen

Keine Ironie, bei dem Abstand braucht Du schon mehr als 65"

@ Hardrock82

LG´s 4k-OLED´´s sollen wohl die Messlatte legen in Sachen 3D (Passiv )

TP Viison (Philips) wird wohl zur IFA einen 4k mit 200Hz bringen, von anderen Herstellern hab ich noch nix konkretes....
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2015, 19:17

QH (Beitrag #16) schrieb:

Keine Ironie, bei dem Abstand braucht Du schon mehr als 65" ;)


Wieso braucht er das? Dann solltest du dazu schreiben, um sichtbare Auflösungsvorteile bei allerdings bester Zuspielung und exzellenter Skalierungsleistung zu bewundern...

Unterdessen sollten wir mal langsam anfangen, uns von dem Gedanken an einen Vergleich mit einem noch in Restbeständen verfügbaren FHD Gerät der oberen Klassen zu lösen.

Ich betrachte ab jetzt die neuen 4k Geräte als normale HD Geräte, so oder so...
QH
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2015, 19:28
@ Beipackstrippe

Yep, zur Zeit ist der Benefit in Sachen UHD in erster Linie die Auflösung und diese steht in Abhängigkeit zum Abstand. Erweiterter Farbraum, HDR ..... wird ja erst später kommen....
Zergchen
Neuling
#19 erstellt: 05. Apr 2015, 19:33
Danke euch!!! Tolle Hinweise, den Panasonic nehme ich defintiv in meine Favoriten auf.

Wenn ich nun aber von der 4K Vorgabe abweiche und FullHD (55-60") okay wäre, welche Empfehlung wäre es denn dann?

Gruss


[Beitrag von Zergchen am 05. Apr 2015, 19:34 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Apr 2015, 21:35
Das wäre mit funktionalem Doppeltuner on board der bereits in Post 15 erwähnte ASW804. Den wird es in 55/60" zumindest noch so lange etwa preisgleich zum bald erscheinendem CXW geben. Auch die Anzahl der Local Dimming Zonen sollte gleich sein.

Warte ab, beobachte und vergleiche.
Zergchen
Neuling
#21 erstellt: 06. Apr 2015, 00:24
Danke, danke! Werde ich so aufnehmen und, wie du sagst, beobachten und vergleichen, aber als Grundlage sind diese Tipps für mich erstmal leitend, danke!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[suche] 55zoll 4k 100hz nativ (passiv) 3D
r34V3r am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Schwarzmatt, sehr dünn / Timeshift
gr0by am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung 55" TV Passiv 3D
darkdoom2401 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  33 Beiträge
TV-Kaufberatung
zirpel84 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 42-46" LCD TV
duAffentier am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Suche TV bis 200?
Tarms am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 4K 3D TV
mychael8185 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für 42" TV - passiv 3D
Gronnorg am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Suche 4k (UHD) TV - ca. 1000? - aktiv/passiv 3D?
Nike83 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  16 Beiträge
Suche 3D tv
=Apollo= am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen