50" oder mehr, 4K als Plasma Ersatz, <2000€

+A -A
Autor
Beitrag
don_kanalje
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 15:27
Moin moin, Freunde des Bewegbildes!

Es wird langsam Zeit meinen von mir hoch geschätzten Panasonic TX 42GW20 ins Gästezimmer wandern zu lassen, um Ihn durch "was Größeres" zu ersetzen.

Was ich damit machen möchte:

- DVB-C (Kabel Deutschland / Sky, leider sehr "dünnes" HD)
- Streaming über WD TV in Verbindung mit einem NAS
- Playstation 4 (Sowohl zocken als auch BD)

Nachdem ich damals lange nach einem so schönen Bild wie das meines Plasmas gesucht habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass Panasonic keine Plasmas mehr baut. Ich kann das Bild des TX42GW20 aber nicht genug loben und möchte in diesem Punkt absolut keinen Rückschritt erleben.

Ich brauche absolut keinen "Tüddel"-Kram mit bunten Bildchen in der Menüführung, Smart-TV-Gedöhns oder sonstigem Heckmeck. Auch hier fühlte ich mich bei dem Panasonic Viera angenehm "ernst genommen".

Was meint Ihr, was für ein aktuelles 4K TV-Gerät würde zu mir passen? Muss ja nicht Panasonic sein.
Aber zum einen sollte das Kabel Deutschland "HD" Bild gut aussehen, aber auch keine bis wenig Latenz beim PS4 spielen vorhanden sein.

Schonmal vielen Dank fürs lesen und eventuelle antworten
(Interpunktion ist meine Stärke nicht)


[Beitrag von don_kanalje am 16. Apr 2015, 15:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 16:15
Wie weit sitzt Du weg? https://www.avforums...distance-guide.10704

Warum unbedingt 4K?
don_kanalje
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 17:21

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
Wie weit sitzt Du weg?
Warum unbedingt 4K?

Das variiert je nach Nutzung. Beim Daddeln sitze ich oft noch nicht mal in 1m Entfernung im Gaming-Sessel, beim TV-Gucken eher 2,5 bis 4m, je nach Sitzmöbel-Wahl
Und 4K "weil das die Zukunft ist!" haben sie gesagt^^ - Ne, im Ernst, ich hab Bock im Bereich des Gamings mir eine potente Steam-Box anzuschaffen...
(Danke für den Link)
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 17:38
Dann ists gut - wollte ich nur abfragen.

4Ks haben meist nen recht schlechten Inputlag. Bleiben momentan Pana AXW804 mit dem besten Wert von 2014 http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx-50ax802b-201405193778.htm vor dem Sony X8505B, den ich sleber habe. Auch der X9 bringt 40ms, wie der X85er: http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd55x9005b-201405123771.htm für den S9005 hab ich leider keinen Lag gefunden.

Der Pana AXW 634 soll z.B. schon einen spürbaren Lag mit 77ms haben...

Ansonsten würde ich warten. Allerdings dauert es sicher noch ein Jahr, bis dann bei Deinem Budget was vernünftiges auf dem Tablett stehen würde

Oder eben doch zu Full-HD greifen...und nen 4K-Beamer holen
MuLatte
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 18:03
Da dein Plasma ein älteres Modell von 2010 ist, wirst du erfreut sein was die aktuelleren LCDs für ein schönes Bild machen können. Mein Samsung-Plasma war auch ungefähr von 2010 und meinen FullHD LCD von Samsung (...8590) finde ich deutlich besser. Schmaler Rahmen, besseres 3D, heller, größer, geiler.

Was ich nicht akzeptiert hätte ist Clouding. Deswegen ging der erste BilligLCD zurück. Der jetzige hat SmartLED und damit ist das Clouding weg.
don_kanalje
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 18:36
Ja, schonmal vielen Dank für die Tipps!

Werde mal versuchen mir die genannten Modelle in nem Laden anzugucken.

*edit: Ich finde für den TX-50AX802 nur Reviews, aber keine Angebote!? Oder mache ich was falsch? Google-Suche


[Beitrag von don_kanalje am 17. Apr 2015, 18:55 bearbeitet]
Bonji
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 22:31
Vermutlich liegt das daran das du nach der falschen Modelbezeichnung suchst
Schau mal nach der deutschen Version 50AXW804 dann klappt das mit den Angeboten.


[Beitrag von Bonji am 17. Apr 2015, 22:32 bearbeitet]
don_kanalje
Neuling
#8 erstellt: 18. Apr 2015, 12:50
danke
Hardrock82
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2015, 16:29

MuLatte (Beitrag #5) schrieb:
Plasma von 2010 .. Mein Samsung-Plasma war auch ungefähr von 2010 und meinen FullHD LCD von Samsung (...8590) finde ich deutlich besser. Schmaler Rahmen, besseres 3D, heller, größer, geiler.


1).
Der GW20 hatte kein 3D der VT20 hatte es und das wahr garantiert besser,
als das HD Ready 3D was heutige LCDs bieten.
Jedenfalls kann ich das im Vergleich VT50 vs. Samsung H6600 beurteilen.
Da schneidet mein Plasma um längen besser ab,
auch wenn man da die Zwischenbildberechnung ebenfalls zuschalten muss.

2).
Was nützt ein schmaler Rahmen wenn gerade viele LCDs unter technisch bedingte Probleme leiden
und die Retourenmaschinerie dadurch immer schön angetrieben wird.
Zudem wird man sodurch auch förmlich genötig eine Soundbar/deck sich zuzulegen.

3).
Heller gut das stimmt ein Plasma/OLED fühlt sich halt im dunklen oder eher bei bewölkten himmel wohler.
Und Größe ist reletiv, wenn man zbsp. nur SD TV größtenteils schaut, dann braucht man auch keinen 78/88" UHD LCD.
Der Großteil der Deutschen soll ja zt. meist noch viel SD schauen.


Der jetzige hat SmartLED und damit ist das Clouding weg.


Ich bezweifle es immer etwas, das die Smart LED Local Dimming Funktion Clouding weg macht,
höchstens vielleicht das Bild so verdunkelt das es vertuscht wird, mehr aber auch nicht.
Es fummeln ja keine kleinen grünen Männchen im TV rum und machen den LCD dadurch besser.

4).
Das letzte wäre die Gaming tauglichkeit.
Plasmas wahren damals immer sehr gering vom Inputlagwert,
wobei ein Samsung JS9090/9590 da heute locker mithalten können,
der HU8590 wahr da schon etwas laggy aber immer noch für viele Zocker spieltauglich.

Vom All in On Paket und dem Preis her würde ich derzeit wenn ich einen UHD nehmen würde,
erstmal wohl einen JS9090 austesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größerer Ersatz für Panasonic Plasma
Mungo² am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
Samsung 65KS8090 als Ersatz für Samsung Plasma
goldmaster am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  15 Beiträge
Plasma oder LED 4K
Meszi79 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  22 Beiträge
42-50" LCD oder Plasma, bis 2000 ?
soundfetischist am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
4K für unter 2000?.
Feboz am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung 50" bis ca. 2000?
crazy_diamond am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
Sony KD-65XF9005 als Ersatz für 50" Panasonic Plasma
Fabian-1988 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  6 Beiträge
50'' LCD / Plasma zwischen 1300 / 2000 ?
atomwitz am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Plasma Ersatz gesucht
TAoD am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  28 Beiträge
Plasma Ersatz in 65"
Alex476 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen