Plasma oder LED 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Meszi79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2014, 20:26
Hallo miteinander!

Hab mich schon ein paar Wochen hier im Forum eingelesen und steh jetzt kurz vor der Entscheidung. Die Fernseher in meiner engeren Wahl:

Panasonic TX-P65VTW60 - 2000,- Euro
Panasonic TX-P60ZT60 - 2500,- Euro
Samsung UE65HU7500 - 2800,- Euro
Samsung UE55HU8500 - 2300,- Euro

Rahmenbedingungen:
Abstand zum TV: ca. 4,5 m
Sehverhalten: 1/3 TV (SD und HD), 1/3 Film (DVD und BluRay), 1/3 Konsole; davon 80% abends
Smart TV: Spotify, YouTube, eventuell Netflix

Bin mir über die Vor- und Nachteile der TVs mehr oder weniger im Klaren. Vom Preis-/Leistungsverhältnis reizt mich der VTW zur Zeit am meisten, wobei mich beim Plasma die Einbrenngefahr (speziell bim Zocken), die geringe Leuchtstärke (falls man tagsüber schaut) und die Wärmeentwicklung (verbunden mit dem Lüftergeräusch) abschrecken. Die 4K-Modelle gefallen mir auch sehr gut, sind bei meinem Sitzabstand aber sicher nicht optimal nutzbar. Dafür vielleicht beim Zocken, heller Umgebung, Diashows und Smart TV besser.

Da ich bei den Plasmas noch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre nutzen möchte, muss ich mich nächste Woche entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Danke!

LG


[Beitrag von Meszi79 am 14. Sep 2014, 23:47 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2014, 20:35
Du hast eigtl schon alles zutreffend ausgeführt. Allein vom Sitzabstand, der Nutzung v.a 80 % abends würde ich mich für den 65 vtw 60 entscheiden. Beim Gaming hatte ich mit den plasmas beim Thema nachleuchten oder einbrennen eigtl. nie probleme. Betrifft eher die sender logos. Deshalb anfangs schön logos rauszoomen
Meszi79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2014, 23:54
Schön zu hören, dass du beim Gaming bisher keine Probleme hattest. Denk mir nur, dass bei statischen Inhalten (z.B. HUDs) auch eine gewisse Einbrenngefahr besteht. Gerade wenn man mal mehr als 2-3 Stunden spielen sollte. Dass mit dem Zoomen bzgl. Senderlogos ist mir bekannt. Gibt es eigentlich spezielle Anleitungen/Vorschläge für's perfekte "Einfahren" eines Plasmas oder reicht es die ersten 100 Betriebsstunden aufzupassen?
Meszi79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 00:06
Eine dumme Frage noch: Ist der Panasonic auch empfehlenswert für einen Fußballabend im nicht abgedunkelten Raum?
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 07:32
Ja ist er, der 65er ist ein Spitzen-TV, doch er hat drei Nachteile:

- Das Einbrennen ist leider in der letzten Panasonic-Panel-Edition wieder ein ernstes Problem
- Viele VTW-Geräte haben einen kräftigen Rotstich (den man natürlich ausgleichen kann) und manche bekommen Schwarzweiß nicht in den Griff
- Bei vielen VTW-Geräten ist der Lüfter störend laut

Von 4K rate ich zum jetzigen Zeitpunkt mangels nativer Programme ab - ist vielleicht in 5 bis 10 Jahren eine Wahl. Derzeit haben die meisten TV-Sender ja noch nicht mal komplett auf HDTV umgestellt. Auf 4K werden sie es aus Kostengründen in abesehbarer Zweit auch nicht tun. Das gleiche gilt fürs Kino: Nur Blockbuster dürften künftig in 4K gedreht werden - und da ist angesichts der mauen Internet-Geschwindigkeit in weiten Teilen des Landes noch völlig unklar, wie die hohen Datenraten zum Abspielgerät kommen werden ...
Meszi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2014, 08:40

darkphan (Beitrag #5) schrieb:
Ja ist er, der 65er ist ein Spitzen-TV, doch er hat drei Nachteile:

- Das Einbrennen ist leider in der letzten Panasonic-Panel-Edition wieder ein ernstes Problem
- Viele VTW-Geräte haben einen kräftigen Rotstich (den man natürlich ausgleichen kann) und manche bekommen Schwarzweiß nicht in den Griff
- Bei vielen VTW-Geräten ist der Lüfter störend laut

Von 4K rate ich zum jetzigen Zeitpunkt mangels nativer Programme ab - ist vielleicht in 5 bis 10 Jahren eine Wahl. Derzeit haben die meisten TV-Sender ja noch nicht mal komplett auf HDTV umgestellt. Auf 4K werden sie es aus Kostengründen in abesehbarer Zweit auch nicht tun. Das gleiche gilt fürs Kino: Nur Blockbuster dürften künftig in 4K gedreht werden - und da ist angesichts der mauen Internet-Geschwindigkeit in weiten Teilen des Landes noch völlig unklar, wie die hohen Datenraten zum Abspielgerät kommen werden ...


Danke für die Antwort! Die Nachteile sind leider nicht unerheblich. Ist der VTW trotzdem empfehlenswert? Rotstich bzw. Lüftergeräusch kriegt man in den Griff mit der richtigen Bildeinstellung bzw. diversen hier im Forum beschriebenen Methoden (z.B. Pömpel). Vorm Einbrennen hab ich da schon eher Angst, da es einen unerwartet und trotz Aufpassen treffen kann. Ist der ZT eine Alternative oder hat er die gleichen "Probleme" wie der VTW?
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 08:52
Gepömpelt hab ich auch und damit ist der Lüfter nicht mehr zu hören - man hat halt zwei Klopömpel auf der Rückseite ...

Der ZT hat weitgehend die gleichen Probleme nach allem, was ich über den gelesen habe. Angeblich wurde da auf mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Bauteile und beim Zusammenbau geachtet, doch das gilt wohl für den 65er VTW auch - für den 55er und 50er leider weniger.

Einbrennen ist nicht vorhersagbar. Ich habe nächtelang "eingefahren" und beim 55er trotzdem so ab 700 Betriebsstunden Einbrenner bekommen. Es sind schwache Einbrenner/Senderlogo-Schatten, die nur bei hellen Bildern wie Himmel oder 100 Prozent Gelb (Testbild) zu sehen sind, aber sie sind da - und das auf beiden Seiten. Links überlagern sich bei mir wechselseitig ZDF und arte, so dass das als schattiger Fleck zu sehen ist.

Da mir LCD-Bilder immer noch zu unnatürlich sind, habe ich leider auch keine Alternative zum VTW derzeit auf dem Markt - es ist eine Diva, an der man sich abarbeiten kann ...
Meszi79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 09:09

darkphan (Beitrag #7) schrieb:
...es ist eine Diva, an der man sich abarbeiten kann ...


Sehr schön umschrieben Die Frage ist nur, ob man sich das antun will. 2000,- sind zwar verhältnismäßig günstig, aber immer noch eine Stange Geld. Schwierige Entscheidung.

P.S.: Dass es zum Teil notwendig ist, sich zwei Klopömpel auf einen High-End TV zu knallen, ist natürlich auch fragwürdig. Auch wenn es sich nur um die Rückseite handelt.
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 09:19
Ich weiß, die Entscheidung ist schwierig. Habe dir die aus meiner Sicht wesentlichsten Nachteile genannt, natürlich hat der VTW auch sehr viele Vorzüge, so dass ich selbst mich mangels besserer Alternativen auf dem Markt vermutlich trotzdem wieder für ihn entscheiden würde.

- Der 65er ist besser als mein 55er oder der 50er
- Detaillierte Kalibrierung möglich, umfangreiche Einstellmöglichkeiten
- Brillantes (im Vergleich zu anderen Fernsehern ungeschlagenes) natürliches Farbbild
- umfangreiche Ausstattung
Meszi79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 11:07
Noch einmal danke für dein Feedback! Zum Einbrennen noch eine Frage: Bleiben die Einbrenner für immer oder werden sie mit der Zeit schwächer oder verschwinden wieder? Oder verwechsel ich das mit dem Nachleuchten?
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 11:29
Sie verschwinden irgendwann wieder (insofern sind es eher sehr hartnäckige Nachleuchter) - aber erst nach Wochen (Fußball-WM-Spielstandsanzeigen) bzw. Hunderten Stunden (Anzeige Hauptmenü) und sie kommen schnell wieder zurück, wenn man das gleiche Programm wieder häufig schaut (ARD, ZDF, arte in meinem Fall).

Es wird im VTW-Forum aber auch darüber berichtet, dass dies stark schwankt und dass einige VTW-Besitzer diesbezüglich gar keine Probleme haben. Man weiß halt nicht, ob man einen "sauberen" oder einen anfälligen VTW bekommt.
Meszi79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2014, 11:45
Die Qualitätsunterschiede und der Glücksfaktor, den man bei ein und demselben Modell braucht, sind leider immer gegeben. Dann kann ich nur hoffen, kein "Montagsgerät" zu erwischen
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 11:47
Ich drück dir die Daumen! Es gibt ja mehrheitlich äußerst zufriedene Besitzer des 65er VTW, wenn ich das in den einschlägigen Threads richtig sehe ...
Meszi79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2014, 11:49
Danke! Morgen wird bestellt. Die Aufregung steigt
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2014, 16:24

Meszi79 (Beitrag #14) schrieb:
Danke! Morgen wird bestellt. Die Aufregung steigt ;)


Mach dir jetzt wegen den "Einbrenner" nicht so'n großen Kopf.
Panasonic Einfahren # 149
Gaming Vergleich LCD (Sony mal ausgeschlossen :D) vs. Plasma hatte ich hier mal was geschrieben.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-44007.html

Leichtes Nachleuchtungen hält man anfangs auch für Einbrenner,
vorallen wenn sich nicht gleich nach 10min.weg gehen,
hatte auch schon 1x bei COD WaW auf meinen VT50 ein derbes schwarzumrandetes Radar Nachleuchten
wo ich dann dachte oje jetzt ist der Ofen aus ist aber wieder weggegangen,
dann kam das verkackte Galileo Logo von Pro 7 was einen des öfteren nervte (da auch schon am Panelaustausch gedacht)
auch wieder Angstzustände ohne Ende uuund ging wieder weg.

Und dann weil ich gerne viel Pro7 am Tage schaute kam zwischen der 2000-3000 Betriebsstunde das böse Erwachen,
hatte sich doch aus dem leichten Nachleuchten ein verstärktes Gebilde vom Pro7 Logo gebildet,
dann nochmal 1000 Stunden einfahren wurde dann zwar vermindert aber ging nicht mehr weg,
das kuriose abe es war am Anfang eher schwärzlichgrau ging dann aber ins hellgelbliche über
und man muss schon hellblauen Himmel oder halt bunte Testbilder anzeigen, damit es einen auffällt,

Familienbesuch bzw. Freunde hatte ichs schon gezeigt, aber da kam dann immer die Frage "WO?!"
und die sehen um Welten besser als ich.

Da aber so'n Fernsehbild ja zumeist aus mischmasch Farben besteht bemerkt mans eigentlich nicht,
es sei den man ist Hardcore Anime/Simpsons Fan.

Mein Kumepl hat's dagegen gut, leichtes Nachleuchten bei sein 55" aber bisher nix eingebrannt
und hat auch schon 5000 Stunden runter und das geile seine Frau schaut jeden Tag VOX Shopping Queen
alta würde ich angepisst sein wenn das blöde Logo von denen aufm TV klaffen würde
schlimmer als jedes bunte Sky HD Sport oder ORF HD Logo.

Nachdem was man so liesst und nach eigenden Erfahrungen gehend
kann man glaube ich sagen, das nach 4000 Stunden eigentlich nix mehr passiert
die ersten 300-500 Stunden einfahren härtet eher die Plasmazellen etwas ab mehr aber och nicht.

Also ums kurz zu machen, am besten unter 500 Stunden erstmal nur 2 Stunden zocken
zw. 1000-2000 wirste ja sehen wies Panel sich verhält, dann kannste hoch gehen mit den Stunden.
Pro7 am Anfang (bis 1000 Stunde) am besten entweder nur kurz immer schauen,
oder halt nachem Film bzw. bei Werbung einfach mal die Bildlaufleiste laufen lassen
bei leichten Nachleuchtungen gehen diese ratzbatz wieder weg.

Und wenn du jetzt eh ein Panel erwischst, welches starkes vertical banding (seitliche od. oben nach unten Streifenbildung) aufweisst,
dann muss halt Panasonic gleich von Anfang kulanz zeigen und das Panel entweder vor Ort, oder in der Werkstatt auswechseln.
Da du jetzt kaufen willst, kanste dich ja schonmal etwas Absichern, indem du nachem Kauf dich bei Panasonic registrierst
und du dann die 2 zätzl. Jahre noch bekmmst (also insg. 4) aber der Internet Shop oder der Händler muss das auch anbieten.

Gruss


[Beitrag von Hardrock82 am 15. Sep 2014, 16:28 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2014, 16:36
Was mir übrigends gerade einfält, darüber spricht meist gar keiner,
die Panasonics der Oberklasse haben noch ne beleuchtete Fernbedienung, sowas ist meist echt rah bei LCDs.


[Beitrag von Hardrock82 am 15. Sep 2014, 16:36 bearbeitet]
Meszi79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2014, 20:42
Morgen ist Entscheidungstag und momentan hat der VTW60 die Nase vorn - trotz der besagten Nachteile, die leider nicht von der Hand zu weisen sind

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Garantieverlängerung: Mein Händler ist auf der Panasonic-Website leider nicht zu finden. Bekomm ich die Verlängerung trotzdem?
Hardrock82
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2014, 20:53
Dann sinds halt nur zwei Jahre biste den dem Händler sehr zugewiesen,
wenn nicht dann kauf die Kiste über idealo zbsp. Cyberport.
Meszi79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Sep 2014, 09:53
Aufregung umsonst, min Händler unterstützt die Garantieverlängerung Jetzt ist nur noch die Frage VTW oder ZT. Preisdifferenz wären bei mir 500 Euro. Ein paar Freunde bzw. selbsternannte Experten schwören auf den ZT, andere wiederum meinen, der Aufpreis ist die marginalen Unterschiede nicht wert. Was meint ihr?

Was mich interessieren würde, ich aber leider nicht herausfinden konnte, ob es auch in der Optik Unterschiede gibt. Konnte beide zusammen leider noch nicht live erleben. Wenn man die Produktfotos vergleicht, schauen die Geräte aber exakt gleich aus. Nur die Materialen bzw. Die Verarbeitung sollen beim ZT noch einen Tick besser sein. Größter Unterschied natürlich das Studio Master Panel mit Pioneer Technik von dem viele schwärmen. Ist das Panel im VTW wirklich so viel schlechter?

Möchte mich heute noch entscheiden. War bis jetzt für den VTW. Aber der ZT reizt mich jetzt irgendwie doch. Verdammt!
darkphan
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2014, 10:24
Die geben sich nicht viel, ist der Tenor im VTW-Forum gewesen - und die auch die ZT können rotstichig sein ...
Meszi79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2014, 18:10
Der VTW ist bestellt Jetzt fehlt nur noch das passende Rack, das 4 Geräten Platz bietet. Hat jemand vielleicht Vorschläge?
Hardrock82
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2014, 18:19
Dee ZT60 hat meines Wissens keine Pioneer Technik, sonst hätten die eine höhere Leuchdichte samt noch tieferen Schwarz gehabt. Die dumme EU Stromsparkommission hat dies ja schön verhindert.

Und das Studio Panel war auch schon beim VX300 aber selbst da solls Einbrenner gegeben haben.

Und zu letzteren sowas hätte ik och gerne blos in Nussbraun (würde gut zu meinen Nubis passen).
Die ich bisher sah hatten nur zwei Fächer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LED? Budget 2-4k
Amplid am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  17 Beiträge
4K LCD oder Plasma
Jache am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65" Plasma oder LED
Suleika8161 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Plasma oder LED/LCD ?
RNeon am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  55 Beiträge
Plasma oder LED-LCD
alkan87 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
LED-LCD oder Plasma?
tvfan89 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Plasma,Led oder LCD
gsa am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  20 Beiträge
Plasma, LCD, oder LED
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  61 Beiträge
LG LED oder Plasma?
serocool1983 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
LED, Plasma oder LCD
Torsten341 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen